Ticker

Montag | 01.04.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 2:1 (1:1) FC Eilenburg

Statistik

Tore

0:1 Baumann (14.)
1:1 Hasse (43.)
2:1 Thiele (63.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Hildebrandt, Kusic, Slamar - Pelivan (78. Putze), Hofmann (78. Juckel), Shcherbakovski, Halbauer (67. Heike) - Thiele, Krauß

FC Eilenburg

Naumann - Aguilar (72. Ph.Sauer), Seidel, Zaruba, Rühlemann - Baumann, Schlicht, Kretzer (62. Rücker) - Pa.Sauer (46. Aldawoud), Bibaku, Möbius (62. Luis)

Zuschauer

7.423

Gelb

Aguilar (28. / EIL)
Wollitz (34. / EC)
Bibaku (40. / EIL)

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Eilenburg verpasst beim Aufstiegskandidaten Energie Cottbus die Überraschung und muss sich mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Nach der frühen Führung der Gäste durch Baumann waren es überwiegend die Hausherren, die das Spiel machten. Hasse hatte noch vor dem Pausentee die Cottbuser Antwort parat, Thiele brachte Energie in der 63. Minuten auf die Siegerstraße. Eilenburg rangiert nun auf Platz 16 der Tabelle und bleibt mittendrin im Abstiegskampf. Cottbus hält den Anschluss an die Spitze.

Abpfiff

Und das war's. Cottbus behält die drei Punkte im eigenen Stadion und schlägt Eilenburg unterm Strich verdient mit 2:1.

90' Eilenburg!

Das ist die Chance auf den späten Treffer! Doch Bibaku kriegt die scharfe Hereingabe mit dem Kopf nicht auf's Tor.

90' Energie

Krauß hat die Entscheidung auf dem Fuß, verzieht aus kurzer Distanz aber deutlich.

90' Nachspielzeit läuft

3 Minuten gibt es obendrauf - Fällt hier noch ein Tor?

89' Energie!

Der Pfosten rettet für die Eilenburger! Das wäre die Entscheidung gewesen.

84' Energie!

Auf beiden Seiten ergeben sich nun Räume. Eilenburg muss hier natürlich den Abwehrriegel lösen, wollen sie noch was mitnehmen. Das führt immer wieder zu Gelegenheiten wie durch Shcherbakovski, der den Ball knapp über das Gehäuse schießt.

81' FCE macht jetzt Druck

Gute Chance für die Gäste. Nach einem Eckball herrscht wildes Chaos im Cottbus-Sechzehner, doch kein Eilenburger kriegt den Ball über die Linie!

78' Wechsel En. Cottbus

Putze für Pelivan, Juckel für Hofmann

76' FCE

Rühlemann aus der zweiten Reihe, weit drüber.

75' Ausgeglichene Angelegenheit

Beide Teams agieren nun auf Augenhöhe. Die Cottbuser haben sich ein wenig zurückgezogen und überlassen Eilenburg nun den Ball. Die wissen mit der Kugel auch was anzufangen. Entschieden ist hier noch gar nichts.

71' Wechsel Eilenburg

Ph.Sauer für Aguilar

70' FCE

Gute Phase jetzt für die Gäste, die sich in der Cottbuser Hälfte festsetzen können. Der Ausgleich spring allerdings nicht heraus

67' Wechsel En. Cottbus

Heike für Halbauer

67' FCE!

Doppelchance zum Ausgleich. Zunächst scheitert Rühlemann am ausgestreckten Bein eines Abwehrspielers, danach verpasst er in der Mitte die Hereingabe um Zentimeter.

63' Tor En. Cottbus! 2:1

Wie sehr kann man um ein Gegentor betteln? Aus einem eigenen Abstoß heraus verlieren die Eilenburger den Ball im eigenen Strafraum, so das Thiele das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben muss.

62' Wechsel Eilenburg

Rücker für Kretzer, Luis für Möbius

62' FCE spielt mit dem Feuer

Keine Ahnung, wie oft die Gäste den Ball mittlerweile in unmittelbarer Tornähe vertändelt haben. Die Cottbuser können bisher noch kein Kapital daraus schlagen, auch wenn es in dieser Sequenz insgesamt 3 Eckbälle und 3 Schüsse auf das Gehäuse von Naumann gab!

56' Energie

Kusic kommt nach einer Ecke frei zum Kopfball, kriegt allerdings nicht genug Druck hinter den Ball.

50' Alles beim alten

Ähnliches Bild wie über weite Strecken der ersten Hälfte. Cottbus drückt, Eilenburg verteidigt. Kaum vorstellbar, dass diese Taktik der Prüfer-Elf die nächsten 40 Minuten gutgehen wird.

47' Energie

Die Hausherren übernehmen direkt wieder die Initiative. Krauß aus der Distanz, Naumann ist zur Stelle.

46' Wechsel Eilenburg

Al-Dawoud für Pa. Sauer

46' Anpfiff 2. Halbzeit

Rein in den zweiten Durchgang.

Abpfiff 1. Halbzeit

Und dann ist Pause.

45' Energie

Energie will hier noch vor der Halbzeit das 2:1. Die Gastgeber denken nicht mal daran, vom Gaspedal zu gehen.

43' Tor En. Cottbus! 1:1

Und dann ist es passiert. Wieder hat ein Cottbuser, Hasse in diesem Fall, 25 Meter vor dem Gehäuse der Eilenburger alle Zeit der Welt. Sein platzierter Schuss geht erst an den Innenpfosten und von dort in Tor, keine Chance für Naumann.

40' Gelbe Karte Eilenburg

Was war das? Bibaku liegt auf dem Boden und wird behandelt, gestikuliert und sieht dafür die gelbe Karte. Kuriose Szene.

33' Gelbe Karte En. Cottbus

Pele Wollitz ist außer sich und das wohl zurecht: Nach einer Flanke von der linken Seite ist ein Eilenburger klar mit der Hand im eigenen Sechzehner am Ball, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Für seine Proteste sieht der Coach daraufhin den gelben Karton.

33' immer wieder Energie

Cottbus kommt hier mit wütenden Angriffen und schürt den FCE im eigenen Sechzehner ein. Wie lange hält die Führung der Gäste noch an?

28' Gelbe Karte Eilenburg

Aguilar mit einem rüden Einsteigen auf höhe der Mittellinie.

26' FCE Fahrlässig

Das geht nicht mehr lange gut! Wieder ein katastrophaler Fehlpass im Spielaufbau in der eigenen Hälfte. Glück für Eilenburg, dass der Cottbuser Angreifer beim Steckpass danach knapp im Abseits steht.

24' Energie

Immer wieder lassen die Gäste den Energie-Spielern zu viel Platz, diesmal ist es Shcherbakovski, der Naumann aus gut 25 Metern zum Eingreifen zwingt.

20' Energie

Der FCE vertändelt den Ball 30 Meter vor dem eignen Kasten, Hofmann fasst sich ein Herz und hält aus der zweiten Reihe drauf. Solche Einladungen sollten die Gäste hier nicht zu häufig aussprechen.

20' Kriegt Energie kalte Füße?

Cottbus hatte hier eigentlich alles unter Kontrolle, verteidigt beim Gegentor allerdings viel zu passiv. So wird das nichts mit einem Angriff auf den Aufstiegsplatz.

14' Tor Eilenburg! 0:1

Einer der Joker sticht! Baumann steht nach toller Vorarbeit über die rechte Seite in der Mitte blank und muss den Ball nur noch ins Tor schieben.

13' FCE spielt mit

Auch die ganz in weiß spielenden Gäste kommen nun vor das Tor der Cottbuser - ein guter Abschluss von Bibaku springt dabei auch heraus, doch der Stürmer stand knapp im Abseits.

10' Energie!

Die Hausherren nähern sich der Führung an. Diesmal ist es Hofmann, der den Ball aus wenigen Metern am Tor vorbeischießt.

8' Energie

Und im Anschluss an diese kommt Shcherbakovski aus der zweiten Reihe zum Abschluss, doch Naumann ist auf dem Posten.

7' Energie!

Querschläger von Hasse. Der Ball kommt als Bogenlampe gefährlich auf das Tor von Naumann, der den Ball zur Ecke lenken kann.

8' FCE-Fokus auf Defensive

Die Sachsen sind in diesen ersten Minuten um eine stabile Abwehr bemüht. Keine leichten Ballverluste, aber auch kein Risiko im Spielaufbau.

4' Cottbus mit Druck nach vorn

Energie läuft in Pressingsituationen hoch an und erzwingt mehrere Eilenburger Ballverluste in deren Hälfte. Eine Chance sprang dabei aber noch nicht heraus.

1' Anpfiff

Los geht's im LEAG Energie Stadion.

Auch die Gäste rotieren

Gleich vier neue schickt Sascha Prüfer im Vergleich zum Erfolg gegen Hansa II auf's Feld. Für Vogel, Bunge, Luis und Aldawoud spielen L. Sauer, Möbius, Aguilar und Baumann. Damit sitzt mit Luis (5) der zweitbeste Torschütze des FCE auf der Bank, Toptorjäger Bibaku (8) dagegen stürmt in vorderster Front.

Aufstellung der Gastgeber ist da

Pele Wollitz wechselt seine Start-Elf auf drei Positionen: Für Bretschneider, Putze und und den 15-Tore-Mann Heike rücken Slamar, Shcherbakovski und Halbauer in die Anfangsformation. Das darf man wohl als direkte Antwort auf den enttäuschenden Auftritt bei Chemie Leipzig auffassen.

Herber Dämpfer für Energie

Vorjahresmeister Cottbus war jüngst mit einer Monsterserie von acht Siegen und einem Remis im Rücken nach Leipzig-Leutzsch gereist - dort jedoch musste Claus-Dieter Wollitz' Mannschaft eine klare 0:3-Klatsche einstecken. Nach dem 1:1 von Greifswald in Erfurt hat der FCE bei einem Spiel weniger derzeit fünf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter.

Kann Eilenburg Cottbus ärgern?

Dank einer tollen Serie mit elf Punkten aus den letzten fünf Spielen hat sich Aufsteiger FC Eilenburg an den ersten sicheren Klassenerhaltsplatz angepirscht. Zuletzt gab's Big Points gegen Hansa II. Setzt das Prüfer-Team die Serie fort und kann nun auch auswärts Energie Cottbus ärgern?

Herzlich Willkommen...

... zum 27. Spieltag der Regionalliga Nordost mit der Begegnung Energie Cottbus gegen den FC Eilenburg.