Ticker

Sonnabend | 25.09.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 9:0 (3:0) FC Eilenburg

Statistik

Tore

1:0 Borgmann (13.)
2:0 Hildebrandt (19.)
3:0 Zografakis (24.)
4:0 Pronichev (58.)
5:0 Eisenhuth (65.)
6:0 Pronichev (67.)
7:0 Zografakis (75.)
8:0 Zografakis (80.)
9:0 Borgmann (85.)

FC Energie Cottbus

Stahl - Kauter, Koch (46. Erlbeck), Hasse (46. Badu), Borgmann - Hildebrandt, Putze (61. Eisenhuth) - Schulz, Geisler (46. Pronichev), Zografakis - Mäder (61. Engelhardt)

FC Eilenburg

Naumann - Nathe, Majetschak, Dos Santos, Michael - Wadewitz - Kim, Baumann, Assaf, Dimespyra (65. Moutsa) - Stelmak

Zuschauer

3.726

Gelb

Assaf, Stelmak (alle, Eilenburg)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Cottbus hat Eilenburg mit 9:0 aus dem Stadion geschossen. Die Nordsachsen bleiben im 12. Spiel sieglos. Zwar spielten die Gäste zunächst gefällig mit, waren gerade bei Kontern gefährlich. Aber als Energie das Tempo anzog, waren sofort die ersten Großchancen da und eine Drei-Tore- Lawine durch Borgmann (13.), Hildebrandt (19.) und Zografakis (24.) überrollte Eilenburg. Cottbus war zwei Klassen besser, auch körperlich überlegen. Bei den sechs Treffern in der zweiten Hälfe, teils bis zur Torlinie herauskombiniert, spielten sie Eilenburg schwindelig.

Abpfiff

Schluss in Cottbus! Energie fertigt Eilenburg mit 9:0 ab, die Torlawine hat die Sachsen voll erwischt.

86' Tor En. Cottbus!

Borgmann erhöht per Kopf nochmals, die Eilenburger lösen sich auf und meckern jetzt auch ganz schön untereinander.

80' Tor En. Cottbus!

Unfassbar: Den Eilenburgern muss es hier wie in der Achterbahn gehen. Denn die werden so schwindelig gespielt, dass man fast Mitleid hat. Zografakis schießt ihn nach gefühlt fünf Pässen dann endlich rein, damit den Gästen weitere Runden des blinden Hin- und Herrennens erspart bleiben.

75' Tor En. Cottbus!

Zografakis lässt sich für sein Kopfballtor von den Fans feiern. Er hat gerade mal noch zwei Meter vor der Linie den Schädel hinhalten müssen.

72' Engelhardt verballert 7:0

Der FCE-Stürmer drischt die Kugel frei durch übers Tor.

70' Tor En. Cottbus!

Pronichev tänzelt nach flacher Hereingabe noch ein bisschen im Strafraum umher und legt sich den Ball zurecht. Dann haut er den Ball flach durch drei Gegenspieler zum 6:0 rein.

68' Wechsel Eilenburg

Moutsa für Dimespyra

68' Tor En. Cottbus!

Joker Eisenhuth lässt die Kugel über den Außenrist rutschen und versenkt das Ding so herrlich im linken Torgiebel. Wahnsinnsschuss aus etwa 22 Metern.

66' Wechsel En. Cottbus

Engelhardt für Mäder

63' Wechsel En. Cottbus

Eisenhuth für Putze

59' Tor En. Cottbus!

Pronichev macht bei seiner dritten Chance sein erstes Tor. Er setzt sich am Fünf-Meter-Raum durch und drückt die flache Vorlage direkt rein.

55' Pronichev scheitert an Fußabwehr

Naumann verhindert das 4:0. Der Gästekeeper pariert gegen den freien Pronichev super mit dem Fuß.

55' Bisher ruhiger Start

Im Moment passiert recht wenig. Cottbus versucht die drei eingewechselten Spieler einzubauen und weiter Druck zu machen. Eilenburg ist um Ordnung bemüht, was gerade mal ganz gut klappt.

46' Wechsel En. Cottbus

Badu für Hasse

46' Wechsel En. Cottbus

Pronichev für Geisler

46' Wechsel En. Cottbus

Pronichev für Geisler

47' Wechsel En. Cottbus

Erlbeck für Koch

Halbzeit

Eilenburg hat hier wohl gefällig mitgespielt, vor allem bei Kontern. Trotzdem sind die Gäste, wenn es schnell und entscheidend wird, völlig überfordert. Quasi wie ein Kaninchen vor der Schlange. In zehn Minuten haben Borgmann (13.), Hildebrandt (19.), Zografakis (24.) dann mit drei Toren kurzen Prozess gemacht.

43' Putze haut aus 5 Metern vorbei

Da rechnet schon alle mit Tor Nummer vier: Putze fällt der Ball fünf Meter vorm Tor vor die Füße, das Netz wackelt. Aber die Kugel lässt die Maschen nur von Außen zappeln.

40' Pfosten-Knaller

Da war dann doch mal wieder eine Cottbuser Offensiv-Aktion: Putze drischt die Kugel flach an den linken Pfosten.

40' Cottbus im Schongang

Energie macht jetzt gerade weniger. Eilenburg hat mehr Ballbesitz und erstmal die Torlawine wieder gestoppt.

36' Gelbe Karte Eilenburg

Stelmak kriegt den gelben Karton, weil er im Mittelfeld einen Rot-Weißen abräumt.

32' Stelmak-Abschluss

Stelmak hat sich gerade mal im Energie- Strafraum durchgesetzt und flach vorbeigeschossen.

31' Riesige körperliche Unterschiede

Wenn man mal ganz vom Spielerischen absieht, ist Eilenburg hier auch körperlich so stark unterlegen, dass das Ergebnis nur allzu logisch. Es ist ein Zwei-Klassen-Unterschied hier.

27' Aktuelle Hochrechnung 16:0

Zurzeit fallen hier die Tore im Fünf- Minuten-Takt. Rein mathematisch ist klar: Wenn das so weitergeht, gibt's hier ein 16:0 für Cottbus.

25' Tor En. Cottbus!

Zografakis wird mit einem tollen diagonalen Seitenwechsel bedient und geht frei auf die Kiste - haut den Ball in die gegenüberliegende, obere Ecke. Starkes Ding.

23' Wadewitz-Fernschuss

Vorn versucht Eilenburg nach wie vor schnelle Abschlüsse zu generieren. Da kommt man durchaus gut durch, aber die individuelle Klasse ist natürlich eine ganz andere.

23' Wadewitz-Fernschuss

Vorn versucht Eilenburg nach wie vor schnelle Abschlüsse zu generieren. Da kommt man durchaus gut durch, aber die individuelle Klasse ist natürlich eine ganz andere.

19' Tor En. Cottbus!

Hildebrandt nickt eine scharfe Schulz- Flanke von der rechten Seite ein. Die Energie-Fans sind begeistert, mit Eilenburg geht's scheinbar früh dahin.

18' Gelbe Karte Eilenburg

Assaf sieht Gelb für ein Mittelfeld- Foul

18' Dimespyra zum zweiten Mal

Wieder zielt Dimespyra für Eilenburg knapp rechts vorbei. Das Konterspiel der Gäste sieht gut aus. Besser als die Defensive, die sofort wackelt, wenn der Ball etwas schneller wird.

16' Energie zog kurz den Turbo an

Kaum hat Cottbus einmal kurz das Tempo angezogen, führen sie schon. Mäder scheiterte vorher noch bei einem Riesen aus Kurzdistanz, vorher gab's auch schon einen Torschuss. Alles innerhalb einer Minute. Eilenburg hat da sofort den Durchblick verloren.

15' Tor En. Cottbus!

Was für ein Strich! Borgmann zieht aus etwa 20 Metern ab und versenkt die Kugel halbhoch in der langen Ecke. Die Führung in der ersten kurzen Mini-Drangphase.

11' Dimespyra schlenzt...

Erster echter Torabschluss - und auch der gehört dem FC Eilenburg. Dimespyra versucht, die Kugel aus 16 Metern ins lange Eck zu zirkeln. Stahl im Energie-Tor hat den Braten gerochen und wehrt zur Seite ab.

8' Zäher Beginn

Eilenburg steht wie erwartet tief, Cottbus kommt noch gar nicht zur Entfaltung. Es fehlt noch die Genauigkeit im Passspiel.

3' Eilenburg-Chance

Das sah gerade richtig gut für die Gäste aus. Assaf lässt sich aber zu weit abdrängen, statt direkt aufs Tor zu gehen. Dann wird er geblockt.

1' Anpfiff

Die Teams sind eingelaufen...

Gerade gibt's noch die obligatorischen Mannschaftskreise, jetzt geht's los.

Energie-Stars auf der Bank

Bei Cottbus sitzen die gefährlichsten Männer heute draußen. Kann durchaus sein, dass das mit den Quarantänen- Umständen zuletzt ums Teamtraining zusammenhängt. Fakt: Torjäger Engelhardt (4 Tore/5 Vorlagen) und Spielmacher Pronichev (2/3) sind auf der Bank.

Wollitz wütet schon vorher

Nach dem Corona-Chaos ist Energie- Coach Pele Wollitz auf 180. "Es wäre schön, wenn der Wettbewerb etwas fairer vonstattengeht", sagt er. "Ich hoffe, dass die Liga am Ende so fair ist, dass derjenige, der am Ende Erster ist, auch verdient Erster ist. Im Moment scheint mir das nicht möglich zu sein." Cottbus muss im Oktober 8 Spiele bestreiten.

Sorgt Corona für die Sensation?

Einen günstigeren Zeitpunkt hätte Eilenburg nicht erwischen können, um hier anzutreten. Cottbus ist nach drei Corona- und vielen Quarantäne- Fällen seit drei Wochen raus aus dem Spielbetrieb. Nur acht Profis trainierten durchweg auf dem Platz. Zwei Spieler fehlen noch. Für Eilenburg heißt's: Wenn nicht heute, wann dann?

Hoffnungsschimmer Lok-Remis

Immerhin konnte Eilenburg letzte Woche Lok Leipzig ein 1:1 abringen. Nach dem 0:6 in Altglienicke ein deutliches Lebenszeichen. Heute ist man genauso Außenseiter, wenn auch unter günstigeren Umständen.

Abenteuer Himmelfahrtskommando?

Nach elf Spielen ist Überraschungsaufsteiger Eilenburg sieglos. Bei nur sechs eigenen Toren und der schwächsten Offensive ist das nicht verwunderlich. Dazu kassieren die Nordsachsen mit 21 Gegentoren die viertmeisten der Liga. Dass die Regionalliga ein Abenteuer für die Nordsachsen wird, war klar, aber bisher wirkt's wie ein Himmelfahrtskommando.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spiel zwischen Energie Cottbus und dem FC Eilenburg