Ticker

Sonnabend | 13.05.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 1:1 (0:1) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Ciccarelli (32.), 1:1 Heike (84.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse (80. Heike), Slamar, Eisenhuth (80. Kujovic), Borgmann - Oesterhelweg (68. Shcherbakovski), Hofmann, Hildebrandt - Hottmann, Thiele, Wähling (68. Badu)

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Moritz, Nkoa, Manu, Lopes Cabral - Biek - Ciccarelli (80. Tavares), Startsev (80. Schwarz), Mergel, Osawe (68. Hajrulla) - Seidemann (68. Felßberg)

Zuschauer

18.674

Gelb

- Biek, Nkoa

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Rot-Weiß Erfurt war ganz nah dran, das Titelrennen in der Regionalliga Nordost wieder extrem spannend zu machen. Bis zur 84. Minute führten die Thüringer, waren dann aber einmal unsortiert in der Defensive. So bleibt es bei vier Punkten Rückstand zu Energie Cottbus, die in den letzten beiden Spielen noch einen Sieg benötigen, um Platz eins sicher zu machen. Vor knapp 19.000 Fans schockte in der ersten Halbzeit Nazzareno Ciccarelli die Gastgeber mit einem Aufsetzer- Treffer. Die Gastgeber erhöhten nach der Pause zwar deutlich den Druck, Samuel Biek hätte aber bei seinem Pfostenschuss alles klar machen können. So glich Tim Heike per Kopf aus und hätte sogar noch den Siegtreffer erzielen können.

Andrej Startsev

Der Kapitän des FC Rot-Weiß Erfurt fand für sein junges Team nur lobende Worte. Einzig das Ergebnis in Cottbus ärgerte Andrej Startsev. Man werden in den letzten beiden Spielen aber noch alles reinhauen.

Claus-Dieter Wollitz

Die große Kulisse kann tragen und hemmen. Claus-Dieter Wollitz freute sich darüber, dass sein Team nach dem Rückstand mit Wucht zurückkam. Das Wort Aufstiegsrelegation findet der Coach einfach nur "hirnrissig".

RWE-Coach Fabian Gerber

Man hatte Energie Cottbus schon an der Angel, am Ende gab es für Erfurt ein 1:1. Trainer Fabian Gerber ärgerte sich über die Entstehung des Gegentores, war aber insgesamt mächtig stolz über den Auftritt seines Teams.

Energie-Schütze Heike

Tim Heike sorgte für den späten Ausgleich der Cottbuser und dafür, dass der FC Rot-Weiß Erfurt auf Distanz gehalten wurde. Doch der Stürmer ärgerte sich auch, weil er den möglichen Siegtreffer verpasste.

Abpfiff

Was für ein Spiel, was für eine Dramatik. Rot-Weiß Erfurt war nah dran, hier den Dreier zu holen. Dann aber war man einmal unsortiert. Und am Ende hätte Energie das Ding hier auch noch gewinnen können.

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Nkoa erwischt Heike, der zum Konter angesetzt hatte.

90' Erfurt

noch mal, Mortiz von rechts, die flache Eingabe aber wird von Bethke gehalten.

90+1 Hottmann und Heike

haben die Riesenchance für Cottbus, die Meisterschaft perfekt zu machen. Aber Hottmann scheitert am starken Schellenberg und Heike haut den Ball aus acht Metern knapp drüber.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten gibt es noch obendrauf.

88' Heike wird geschickt

steht aber im Abseits. Die letzten Minuten laufen und hier brennt richtig die Luft. Ein tolles Spiel mit vielen Emotionen. Hajrulla sucht Felßberg, der Pass ist aber einen Tick zu lang.

85' Die Kulisse ist da

Jetzt muss RWE aufpassen, auf einen Schlag ist auch das Publikum wieder da. Freistoß auf den langen Pfosten und Slamar scheitert an Schellenberg.

84' Tor En. Cottbus!

Der Ball kommt von rechts und da steht der eingewechselte Heike und köpft aus Nahdistanz ein.

82' Riese Erfurt

Nach der Ecke fliegt der Ball Richtung langer Pfosten, wo Biek aus Nahdistanz nur den Pfosten trifft. Das wäre die Entscheidung.

80' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Startsev

80' Wechsel En. Cottbus

Kujovic für Eisenhut

80' Wechsel En. Cottbus

Heike für Hasse

80' Wechsel RW Erfurt

Tavares für Ciccarelli

79' Thiele

bekommt überraschend den Ball und spielt zurück, doch da steht kein Cottbuser. Erfurt steht weiter bärenstark in der Defensive.

76' Freistoß von rechts

Hofmann bringt den Ball, aber oben räumt wieder RWE ab und der Versuch von Shcherbakovsi geht ins Tor-Aus.

76' Freistoß von rechts

Hofmann bringt den Ball, aber oben räumt wieder RWE ab und der Versuch von Shcherbakovsi geht ins Tor-Aus.

75' Mergel

mit einem Solo auf der linken Seite, aber Hildebrandt hat aufgepasst. Aber es sieht derzeit gut aus für RWE, die Körpersprache ist super.

70' Hajrulla

ist also wieder auf dem Platz für RWE. Und Cottbus wirkt so langsam etwas frustriert.

69' Wechsel En. Cottbus

Shcherbakovski für Osterhelweg

68' Wechsel En. Cottbus

Badu für Wähling

68' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Seidemann

68' Wechsel RW Erfurt

Hajrulla für Osawe

67' Der letzte Ball

von Cottbus ist weiterhin zu ungenau, Erfurt kann dann immer klären.

65' Konter RWE

Osawe mit dem ball auf die rechte Seite zu Seidemann, der steckt durch auf Ciccarelli, der aber war zu früh gestartet und steht im Abseits.

63' Weiter Ball von rechts

Wähling versucht es direkt, der Ball geht über das Tribünendach. Aber weiter spielt nur Energie jetzt.

62' Ecke Cottbus

Oesterhelweg schießt, Manu klärt zur nächsten Ecke. Aber Erfurt räumt oben alles ab.

61' Erfurt

steht immer noch gut, muss aber auch mal was nach vorn bringen. Aber bisher fällt Energie trotz Überlegenheit nicht so viel ein.

55' Cottbus

ist links wieder durch, Borgmann geht durch, spielt zurück, Hofmann haut den Ball dann aus 18 Metern drüber.

53' Zu umständlich

Cottbus wieder über links, Thiele schießt nicht, legt ab, der Schuss dann wird geblockt. Aber die Gastgeber haben jetzt einen Gang hochgeschalten.

50' Oesterhelweg

bekommt da die gute Chance auf den Ausgleich, verzieht aber recht freistehend aus 16 Metern. Da haben die Erfurter mal nicht konsequent verteidigt.

49' Cottbus

über die linke Seite, Erfurt klärt, dann über rechts. Aber Erfurt kann sich problemlos aus der Umklammerung befreien.

46' Anpfiff

Es geht weiter, erstmal ohne Wechsel.

Audiostream

Die zweite Halbzeit gibt es jetzt auch komplett im Audio-Livestream zu hören.

Die Mannschaften kommen wieder

Die Erfurter sind als erstes Team zurück.

Halbzeit

Rot-Weiß Erfurt führt in Cottbus vor 20.000 Fans. Die Thüringer stehen hinten dicht und sicher und machen mit dem einen richtigen Schuss auch das Tor. Cottbus zwar leicht überlegen, aber ohne Durchschlagskraft bisher.

45+5 Wähling

ist da links mal durch, seine scharfe Eingabe findet aber zum Glück für RWE keinen Abnehmer. Und noch ein Thiele- Kopfball in die Arme von Schellenberg.

45+3 Noch ein Freistoß

für Cottbus, weite Eingabe auf Wähling, der aber nicht ran kommt.

45' Nachspielzeit

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

45' Verschnaufpause

Gerade passiert auf dem Platz nicht viel. Das Tor von Ciccarelli hat auf alle Fälle Wirkung hinterlassen bei den Gastgebern.

42' Hildebrandt steht wieder

Über der linken Augenbraue wurde der Cottbuser versorgt. Jetzt ist er wieder im Spiel, großer Beifall.

39' Behandlungspause

Hildebrandt war mit Nkoa zusammengerasselt und wird immer noch behandelt. Das sieht nicht gut aus.

36' Eckball Cottbus

Hofmann bringt den Ball auf Hildebrandt, der aber beim Kopfball mit einem Erfurter zusammenprallt.

34' Erfurt setzt nach

Plötzlich ist RWE da und Cottbus hat Wackelfüße.

32' Tor RW Erfurt!

Ciccarelli hat den Ball und weiß nicht so recht, was er machen soll. Dann holt er halt den Hammer raus. Flach ins linke Eck.

31' Erfurt

steht sehr, sehr tief und verliert auch den Ball sehr früh. Die Gäste müssen aufpassen, der Cottbuser Druck wird wieder größer.

30' Thiele

mit der ersten richtig guten Chance des Spieles. Hottmann bringt den Ball von rechts auf Thiele, der aus zehn Metern abzieht. Schellenberg steht aber goldrichtig und hat den Ball.

27' Gelbe Karte RW Erfurt

Biek sieht Gelb nach einem Foul an Borgmann, aber Schiedsrichter Klemm pfeift damit auch den Cottbuser Vorteil weg.

25' Abseits

Hottmann ist da auf der rechten Seite mal durch, sein Pass einen Tick zu spät auf Thiele, der bereits im Abseits stand.

24' Noch keine dicke Chance

Es ist immer noch viel Unruhe im Spiel. Es geht um sehr viel. Cottbus weiter mit mehr Ballbesitz, Erfurt steht hinten aber weiter sicher.

21' Starke Aktion

von Osawe auf der linken Seite, der ball geht zu Mergel, der köpft Hildebrandt den Ball an die Hand. Ecke.

20' Die letzten Bälle

auch bei Energie bisher zu ungenau. Diesmal Hottmann mit viel Zeit auf der rechten Seite. Dann aber eine weite, zu weite Flanke.

19' Der Druck nimmt zu

Erfurt muss defensiv Schwaerstarbeit leisten, steht bisher aber gut. Nur das Spiel nach vorn, da geht nicht viel.

15' Das Stadion steht

Gänsehaut. Und der Einwurf von rechts durch Hasse. Es gibt eine Ecke. Cottbus ist jetzt am Drücker.

13' Rudelbildung

Schallenberg nach der Ecke mit den Fäusten, wird aber auch von einem Cottbuser, Hildebrandt, umgestoßen. Da musst du aber fast Gelb geben.

12' Hildebrandt

bringt den Ball in den Strafraum, mehrere Spieler gehen hoch, ein Erfurter klärt zur Ecke.

11' Scharmützel

zwischen Startsev und Thiele, ja, hier ist Feuer drin. Cottbus ist jetzt insgesamt ein wenig besser drin. Und hat den Freistoß, 30 Meter von der rechten Seite.

10' Thiele

bekommt da den Ball rechts im Strafraum auf den Fuß, versucht es einfach mal direkt, der Ball zischt aber weit über den Erfurter Kasten.

8' Glück für Cottbus

Slamar springt der Ball an den Arm, der Schiedsrichter zeigt aber nicht auf den Punkt. Eckball für Erfurt. Cottbus klärt per Kopf.

7' Wähling

kommt bei Osterhelwegs Flanke nicht richtig an den Kopfball. Das war zum ersten Mal gefährlich für die Erfurter.

6' Es passiert noch nicht viel

Die Gastgeber sind noch nicht richtig im Spiel. RWE macht hier in der Startphase den etwas gefährlicheren Eindruck. Moritz bringt die Flanke von rechts, der Ball wird geklärt.

4' Erfurt

mit viel Ballbesitz, die Thüringer legen hier gleich ordentlich los. Die Flanke von Biek und da wird es gefährlich. Hasse und Bethke können aber noch klären. Guter Erfurter Auftakt.

2' Kein Audiostream

Aus technischen Gründen ist es leider aktuell nicht möglich, einen Audiostream zur Verfügung zu stellen.

1' Anpfiff

Cottbus hat angestoßen. Thiele eröffnet das Spiel.

Die Mannschaften sind da

Mit etwas Verspätung sind also jetzt die beiden Teams da.

Tolle Stimmung

im Stadion der Freundschaft. Die Hütte die voll, das Wetter ist sensationell. Dann kann es ja starten.

Bei Energie

rücken im Vergleich zum Spiel in Halberstadt Oesterhelweg und Wähling wieder in die Startelf. Bei den Erfurtern sitzt zum ersten Mal nach seiner Verletzung im Februar Hajrulla wieder auf der Bank.

Überraschung bei RWE

Flückiger sitzt nur auf der Bank. Lukas Schellenberg steht zwischen den Pfosten, zum ersten Mal in dieser Saison in der Regionalliga.

Seidemann verlängert bei RWE

Eine positive Meldung und auch ein Signal sendete Kay Seidemann noch am Donnerstag. Der Offensivmann bleibt wie auch Hajrulla den Erfurtern unabhängig vom Ausgang der Saison ein weiteres Jahr erhalten. "Wir freuen uns riesig, dass Kay nun noch länger bei uns bleibt", so Gerber.

RWE könnte Spielverderber werden

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielt nach wie vor eine außergewöhnliche Saison. Aktuell sind es vier Punkte Abstand zu Energie. Und mit einem Sieg könnte es wieder spannend werden. Comeback- Qualitäten zeigte RWE schon im Hinspiel, als man aus einem 0:2 dank Hajrulla noch ein 2:2 machte.

Energie-Coach

Claus-Dieter Wollitz bei "Niederlausitz.TV" über die Riesenkulisse: "Das Publikum ist außergewöhnlich, ich bin sehr dankbar, dass ich das nochmal begleiten darf. Dieser Kessel, diese Wucht. Wir müssen den richtigen Schlüssel, das richtige Maß und die richtige Ordnung finden."

Herzlich willkommen

zum "Endspiel" um den Staffelsieg in der Regionalliga Nordost. Kann der FC Rot-Weiß Erfurt den Kampf um den Staffelsieg in der Regionalliga Nordost noch einmal spannend machen? Oder feiert Energie Cottbus vor bis zu 20.000 Fans bereits am kommenden Samstag Platz eins?