Ticker

Sonntag | 17.09.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Energie Cottbus 3:1 (1:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Zimmermann (29.), 1:1 Heike (36.),
2:1 Thiele (57.), 3:1 Thiele (90.+5)

FC Energie Cottbus

Sebald - Slamar, Campulka, Hildebrandt, Hasse - Borgmann, Pelivan (46. Eusche/90.+3 Juckel)), Oesterhelweg (46. Putze), Halbauer (67. Prokopenko) - Heike (79. Milde), Thiele

FSV Zwickau

Leneis - Rüther, Senkbeil, Kuffour (69. Martens), Sengersdorf - Schlüsselburg (69. Könnecke) - Herrmann (69. Will), Klein (62. Dobruna), Heller (78. Ziemer), Voigt - Zimmermann

Zuschauer

7.523

Gelb

Heike - Rüther, Kuffour

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau wartet in der Regionalliga Nordost weiter auf den ersten Auswärtspunkt. Bei Energie Cottbus kassierten die Westsachsen eine insgesamt verdiente 1:3- Niederlage. Dabei brachte Marc- Philipp Zimmermann mit einer herrlichen Direktabnahme den FSV in Front. Cottbus glich noch vor der Pause aus, als Tim Heike ins kurze Eck traf. Nach der Pause wurden die Lausitzer drückend überlegen, erspielten sich gute Chancen. Timmy Thiele brachte Energie in Front, kurz danach traf Cedric Euschen den Pfosten. In den letzten 15 Minuten versuchte Zwickau noch einmal alles, kassierte dann in der Nachspielzeit erneut durch Thiele den endgültigen K.o.

Timmy Thiele

Daran, dass er in einem Spiel mal zwei Tore erzielt hat, konnte sich der Cottbusser Stürmer gar nicht mehr erinnern. Mit 14 Punkten sei man aber in der Spur, "auch wenn es noch ein Marathon ist".

Rico Schmitt

Einen Vorwurf mochte der Trainer des FSV Zwickau seiner Mannschaft nicht machen, auch wenn man den Gegner durch Fehler eingeladen habe. "Wir wollen Punkte, wollen auswärts nicht permanent als Verlierer vom Platz gehen."

Claus-Dieter Wollitz

Man habe gewusst, wie Zwickau agiert. Dennoch sei die Positionierung gerade beim Rückstand nicht gut gewesen. Das sei nach der Pause besser gewesen, "wir haben es da aber versäumt, den Sack frühzeitig zuzumachen".

Marc-Philipp Zimmermann

Natürlich freute sich der Routinier, dass er erneut geknipst hat. "Aber kaufen können wir uns davon leider nichts." Am Ende sei der Sieg verdient gewesen, "auch wenn wir uns zwei Tore selber reinhauen".

Abpfiff

Damit ist das Ding durch. Energie Cottbus gewinnt am Ende verdient, steigerte sich nach der Pause deutlich. Zwickau kämpfte, aber insgesamt war es offensiv zu wenig.

90+5 Tor En. Cottbus!

Mit dem Schlusspfiff ist der Ball im Tor. Thiele wird von Prokopenko geschickt und lupft über Keeper Leneis.

90+3 Wechsel En. Cottbus

Juckel für Euschen

90+3 Kopfballchance

Das haben die Zwickauer noch die eine Chance, aber Senkbeil mit zu wenig Druck.

90' Fünf Minuten

werden nachgespielt.

90' Die Uhr tickt

und Zwickau versucht alles, doch noch den Ausgleich zu schaffen. Doch dazu braucht es noch einer heißen Szene. Cottbus haut den Ball nur noch raus.

86' Sengersdorf

bekommt von Voigt den Ball toll serviert, köpft aber am kurzen Pfosten vorbei. Die vielleicht beste Chance nach der pause für die Zwickauer.

84' Zwei Ecken

für Zwickau, die den Ball immer wieder in den Strafraum spielen. Da muss nur mal ein Bein richtig rankommen. Cottbus hat sich doch recht weit zurückgezogen.

82' Die Westsachsen

haben es auf gemacht, Cottbus lauert auf den entscheidenden Konter. Es ist noch richtig spannend. Zimmermann kriegt wieder einen Ball auf den Kopf, der war aber nicht zu kontrollieren.

79' Wechsel En. Cottbus

Milde für Heike

78' Wechsel FSV Zwickau

Ziemer für Heller

78' Der Cottbusser Thiele

wird auf der linken Seite geschickt, versucht es dann mit einem Lupfer. Aber Leneis hat den braten gerochen und fängt den Ball.

75' Die Gäste

werden jetzt mutiger, Senkbeil aus der zweiten Reihe, lag nicht schlecht, machte Sebald aber auch keine Probleme.

73' Zwickau

meldet sich, weiter Ball von links und Zimmermann köpft am langen Pfosten in die Arme von Sebald.

70' Prokopenko

hat gleich die Chance zur Vorentscheidung. Heike legt auf, doch der Cottbusser zögert dann zu lange, starke Abwehraktion von Rüther.

69' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Schlüsselburg, Martens für Kuffour , Will für Herrmann

68' Dreifachwechsel

beim FSV

67' Wechsel En. Cottbus

Prokopenko für Halbauer

66' Cottbus

dominiert hier, lässt den Ball laufen. Der FSV findet hier nach der Pause noch nicht statt. Jetzt mal ein weiter Ball auf Zimmermann, der aber am langen Pfosten verpasst.

62' Wechsel FSV Zwickau

Dobruna für Klein

60' Riese Cottbus

Den muss Euschen eigentlich machen. Nach der Eingabe von links steht es in der Mitte frei und schiebt den Ball aus fünf Metern an den linken Außenpfosten.

57' Tor En. Cottbus!

Das hatte sich angedeutet. Herrlicher Ball von links und Thiele köpft. Der Ball landetet am Innenpfosten und von dort im Tor.

56' Zwickau unter Druck

Senkbeil wehrt da eine scharfe Eingabe von links zur Ecke ab. Die können die Zwickauer dann abwehren. Bisher spielt nur Energie hier nach der Pause.

51' Senkbeil

mit dem schwachen Pass, dann geht es schnell. Der Pass kommt von links und Heike zieht in der Mitte ab. Starke Parade von Leneis.

50' Halbauer

versucht es flach vom linken Strafraumeck, Leneis hat das Ding aber sicher.

49' Thiele

wird da im Strafraum gesucht, sein Schuss aus sieben Metern wird geblockt. Cottbus versucht es wieder geduldig und Zwickau wartet wieder ab.

46' Wechsel En. Cottbus

Euschen für Pelivan

46' Wechsel En. Cottbus

Putze für Oesterhelweg

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

Cottbus startete ganz stark, dann standen die Westsachsen gut und hatten ihren Zimmermann. Ein Fehler im Spielaufbau kostetet die Führung. So geht es mit einem 1:1 in die Pause.

45+3 Gelbe Karte FSV Zwickau

Es wird härter, Kuffour trifft Halbauer da am Fuß.

45' Gelbe Karte FSV Zwickau

Rüther rutscht von hinten in die Beine von Oetserhelweg.

45' Heike

bekommt den Ball von links serviert, köpft drüber, hat sich dabei aber am linken Knöchel verletzt.

45' Konter Zwickau

Herrmann läuft auf der linken Seite, verpasst aber den Querpass auf Zimmermann. Es folgt ein halbherziger Schuss aus 25 Metern. Sebald hat keine Probleme.

42' Gelbe Karte En. Cottbus

rutscht da in den Keeper rein, Halbauer hatte den Flachpass von links gespielt.

41' Der Druck

wird größer, Hasse versucht es aus 25 Metern, geht aber eine Etage zu hoch. Ein wenig Entlastung wäre jetzt gut.

38' Die Gastgeber

jetzt wieder wacher, Thiele wird geschickt, ist durch, steht aber wohl knapp im Abseits. Zwickau muss jetzt aufpassen.

36' Tor En. Cottbus!

Fehler im Spielaufbau, dann geht es schnell, Oesterhelweg auf Heike, der von halbrechts aus 14 Metern abzieht und ins kurze Eck trifft. Leneis sieht nicht gut aus.

36' Doppelecke Cottbus

Der Ball landet bei Hildebrandt, der aus acht Metern köpft, in die Arme von Leneis.

33' Zwickau

wird mutiger, Klein wirbelt im Cottbusser Strafraum, seinen Querpass kann Energie zum Einwurf klären. Die Gastgeber wirken aber ein wenig ratlos.

29' Tor FSV Zwickau!

Der Ball fliegt von rechts in den Strafraum und Zimmermann nimmt das Ding direkt und vollendet ins linke untere Eck. Starkes Tor.

27' Oesterhelweg

zieht einfach mal von halbrechts ab, Leneis, fällt der Ball am kurzen Pfosten runter, dann hat er ihn aber im zweiten Versuch.

23' Trinkpause

Rico Schmitt wird nicht unzufrieden sein, sein Team stand sicher, war eigentlich nur in den ersten fünf Minuten richtig unter Druck.

21' Es ist zäh

Zwickau lässt die Cottbusser weiter bis 25 vor das Tor kommen, dann wird es ganz eng, steht die FSV-Wand mit neun Mann. Und Energie fällt hier aktuell nichts ein.

17' Die Gastgeber

im Spiel nach vorn zu ungenau, Zwickau kann immer noch ein Bein dazwischen bekommen. Es fehlt weiter an der Entlastung, aber in der Defensive stehen die Westsachsen jetzt sicherer.

14' Thiele

wird auf der rechten Seite geschickt, ein Zwickauer kann aber die Eingabe so unterbinden, dass der Ball ins Toraus geht. Gibt so Abstoß für den FSV.

10' Viele Ecken

für Cottbus, dazu sicher 80 Prozent Ballbesitz. Zwickau momentan mit einer Fünferkette, davor eine Viererkette. Einzig Zimmermann steht in Richtung Mittellinie.

6' Zwickauer Schwimmfest

Alles spielt sich aktuell in der Zwickauer Hälfte ab. Der FSV steht sehr tief.

4' Heller

klärt da bei einer Eingabe von links etwas unkonventionell. Die Ecke wieder gefährlich. Slamar am langen Pfosten, ein Zwickauer klärt. Und Heike hat gleich die nächste Chance.

2' Erste Ecke für Cottbus

Die Gastgeber spielen auf die eigene Wand. Die erste Ecke von der rechten Seite. Heike köpft in der Mitte einen Zwickauer an. Gibt die nächste Ecke.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft, Cottbus hatte Anstoß.

Philipp Vierock

ist der Schiedsrichter der Partie heute.

Die Mannschaften

betreten den Platz. Ein sonniger Nachmittag, bestes Fußballwetter.

Ehrung

der Aufstiegshelden von 1973 von Energie Cottbus. Die Stimmung ist super, auch viele Zwickauer im Stadion. Freuen wir uns auf ein intensives Spiel.

Zwickau

mit einigen Wechseln, Frick ist gesperrt, Albert und Martens ebenfalls nicht dabei. Dafür heute von Beginn an Kuffour, Klein und Heller. Im Tor steht Leneis für Hiemann. Und auch

Energie-Coach

Wollitz schickt die Siegelf auf den Platz, die vor zwei Wochen beim Berliner AK 4:0 gewonnen hatte.

Energie und Kobylanski

Gern gehabt hätte Wollitz auch Martin Kobylanski, der in Cottbus ausgebildet wurde und dort auch seine ersten Profischritte unter dem heutigen Energie-Coach gemacht hatte. Doch der 29-Jährige folgte dem besseren Gehalt bei der VSG Altglienicke.

Wollitz lobt Zwickau

"Die haben das gut gemacht, auch die Fans, die gespendet haben, die keinen Investor haben möchten. Und über 500.000 Euro, das zeigt die Solidarität."

Rico Schmitt

"Wir werden mehr Defensivleistungen vollbringen müssen, da Cottbus mit dieser Wucht und erfahrenem Personal kommen wird. Die werden versuchen, uns von Beginn an einzuschnüren."

Zwickau mit Viererkette

Da der gesperrte Davy Frick ebenfalls fehlen wird, muss und will Schmitt hinten umbauen. Kilian Senkbeil könnte in einer Viererkette die Position auf der linken Abwehrseite einnehmen.

Herzlich willkommen

zum Duell Energie Cottbus gegen den FSV Zwickau. Es wird am Sonntag stimmungsvoll, um die 8.000 Zuschauer, darunter bis zu 1.000 Zwickauer, werden erwartet.