Ticker

Mittwoch | 07.06.2023 | 20:30 Uhr

Fußball Aufstiegsspiele zur 3. Liga

FC Energie Cottbus 1:2 (1:2) SpVgg Unterhaching

Statistik

Tore

0:1 Anspach (6.)
1:1 Hildebrandt (15./Handelfmeter)
1:2 Fetsch (37.)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Eisenhuth, Hildebrandt, Borgmann - Kujovic, Oesterhelweg (77. Badu), Hofmann - Hottmann, Thiele (60. Heike) , Wähling (60. Scherbakovski)

SpVgg Unterhaching

Vollath - Schwabl, J. Welzmüller, Pisot, Ehlich - Skarlatidis (78. Maier), Stiefler, Waidner, Anspach (89. Bauer) - Fetsch (80. Schmid), Hobsch

Zuschauer

17.580

Ticker

Wollitz: "Steigen Sonntag auf"

Cottbus-Trainer Wollitz sagte nach dem Spiel: "Wir werden am Sonntag eine andere Statik haben. Und dann werden wir am Sonntag aufsteigen. Ich bin nicht unzufrieden. Ich wusste, dass wir heute das eine oder andere Problem haben. Ich sage, dass es für uns am Sonntag einfacher ist."

Fetsch: "Extrem geil"

Unterhaching-Torschütze Fetsch sagte: "Wir sind extrem zufrieden, weil wir wussten, was auf uns zukommt. Ich habe selbst eine Zeitlang hier mal gespielt, ich wusste genau, was mich erwartet, das Stadion, die Fans. Endlich mal wieder vor so einer Kulisse zu spielen, war extrem geil."

Hildebrandt: "Nicht schlecht"

Cottbus-Torschütze Hildebrandt sagte nach dem Spiel: "Aber es ist keine schlechte Situation für das Rückspiel. Wir haben eine dominante zweite Halbzeit gespielt. Wenn wir im letzten Drittel noch ein bisschen kreativer, griffiger und galliger werden. Ich habe auch den Eindruck, dass wir ein bisschen fitter sind"

Rückspiel am Sonntag

Das Rückspiel findet am Sonntag statt. Wir sind natürlich mit dem Ticker dabei.

Abpfiff

Vorbei. Cottbus muss um die Rückkehr in die 3. Liga bangen. Der Meister der Regionalliga Nordost verliert das Aufstiegs-Hinspiel gegen Unterhaching 1:2. Die Gäste aus Bayern offensiv mit mehr Durchschlagskraft. Cottbus hinten zu anfällig.

90' Noch ein Cottbus-Angriff?

Der FC Energie kämpft. Aber da kommt offensiv nix mehr. Abpfiff in Cottbus.

90' 96 Minuten rum

Im Spiel sind jetzt 96 Minuten rum. In der Nachspielzeit hat Cottbus noch nix gefährliches hinbekommen. Die besseren Chancen hat Haching.

90' Immer wieder Krämpfe

Immer wieder auch Pausen, weil die Gäste aus Bayern mit Krämpfen auf dem Rasen liegen bleiben.

90' Ecke Haching

Jetzt geht es weiter, der Ball kommt gefährlich vor das Tor, Hobsch verpasst knapp.

90' Becher aus der Cottbus-Kurve

Unterhaching hat eine Ecke, die kann aber nicht ausgeführt werden, weil aus der Cottbuser (!!!) Kurve Becher fliegen. Logisch, Cottbus hat ja vieeeeel Zeit ... Nicht.

90' Nächste U'haching-Chance

Hobsch kommt in der Mitte frei zum Schuss, Energie-Spieler Hasse kann klären. Noch eine Ecke.

90' Sieben Minuten obendrauf

Sieben Mal 60 Sekunden, also satte 420 Sekunden Nachspielzeit.

89' Wechsel SpVgg Unterhaching

Bei den Gästen geht nun auch der zweite Torschütze: Anspach muss runter, Abwehrspieler Bauer kommt.

88' Haching kontert

Die Gäste schnell durch die Mitte, Hobsch im Energie-Strafraum, kann aber im letzten Moment vom Ball getrennt werden.

86' Großchance Unterhaching

Auch auf der Gegenseite eine Großchance. Der Ball kommt von rechts von Maier vor das Tor, Hobsch in der Mitte vor der Tor, verzieht aber knapp.

84' Großchance Hottmann

Na, das war doch mal ein Hallo-Wach. Badu durch die Mitte, bedient Hottmann, der aus acht Metern abzieht. Aber Vollath hat rechtzeitig die Arme oben. Gerade noch gehalten.

83' Keine Cottbus-Chancen

Im Moment keine Gefahr durch Cottbus, das Wollitz-Team hat mehr vom Spiel, aber keine Großchancen.

82' Freistoß U'haching

Maier aus 25 Metern, frech auf den kurzen Pfosten. Doch Bethke wäre da gewesen.

80' Wechsel SpVgg Unterhaching

Noch ein U'haching-Wechsel: 2:1- Torschütze Fetsch geht runter, Schmid jetzt im Spiel.

80' Noch gut zehn Minuten ...

... bleiben dem FC Energie, zuhause zumindest ein Remis zu erreichen. Es wäre schon gut, auswärts keinem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

78' Wechsel SpVgg Unterhaching

Maier für Skarlatidis, ein Wechsel im Mittelfeld.

77' Wechsel En. Cottbus

Dritter Wechsel bei Energie: Für Oesterhelweg kommt der schnelle Badu.

77' Gute Chance Cottbus

Eine schöne Kombination über links, Borgmann kann freistehend aus 18 Metern abschließen. Der Ball rutscht ihm aber über den rechten Schlappen und geht weit rechts neben das Tor.

76' Hobsch vor dem Energie-Tor

Mal ein Angriff der Gäste, Hobsch in der Mitte durch. im letzten Moment kann r aber vom Ball getrennt werden.

75' Chance Scherbakovski

Cottbus kommt schnell vor den Haching- Strafraum, Shcherbakovski schließt ab. Aber Torwart Vollath hat den Ball.

71' Energie kontert

Cottbus hat die Taktik etwas geändert, verlegt sich auf schnelle Konter.

70' Zerfahrene Partie

Die Pyro, die vielen Nickligkeiten, Verletzungspausen, ... das Spiel hat derzeit wenig Struktur, ist zerfahren.

68' Nächste Unterbrechung

Krampf bei einem Unterhachinger, der wird behandelt. Aus dem Fanblock von Cottbus fliegen Bierbecher.

66' 17500 Zuschauer

Eine ansehnliche Kulisse, 17.500 Zuschauer im Stadion.

65' Freistoß Cottbus

Der Ball kommt von der Außenlinie und durch Oesterhelweg in die Mitte, Hildebrandt kommt an den Ball, aber ohne Druck. So verpufft die Chance.

63' Gelbe Karte En. Cottbus

Energie-Coach Wollitz schimpft nach einem Foul an der Außenlinie. Dafür bekommt er Gelb.

60' Wechsel En. Cottbus

Doppelwechsel bei Energie: Scherbakovski und Heike kommen, dafür müssen der konditionell angeschlagene Thiele und Wähling raus. Eher ein defensiver Wechsel.

58' Gelbe Karte En. Cottbus

Hofmann lässt Stiefler im Mittelfeld fliegen. Dafür gibt es Gelb. Ein Foul der Kategorie Frust.

58' Großchance Hachning

Und gleich nochmal Unterhaching, hoher Ball von rechts entlang der Grundlinie an den langen Pfasten. Dort köpft Hobsch und erwischt Bethke auf dem falschen Fuß. In höchster Not und mit einer Hand kann Bethke den Ball auf der Linie retten.

57' Chance Haching

Stiefler hat viel Platz und zieht ab, gute Position, aber weit über das Tor.

55' Borgmann-Freistoß

Erst vom langen Pfosten weg, der zweite Ball kommt nochmal in die Mitte, dort bekommt Hildebrandt den Ball aber nicht unter Kontrolle.

51' Gelbe Karte SpVgg Unterhaching

Schwabl lässt Borgmann über die Schulter fliegen. Dafür gibt es Gelb. Und für Cottbus eine gute Freistoßposition - rund 18 Meter vor dem Tor.

50' Nebel hängt in der Luft

Der Schiri Gerlach lässt den Pyro-Nebel aus dem Stadion ziehen, kurze Unterbrechung, dann geht es weiter.

48' Großchance Cottbus

Thiele legt auf Kujovic ab, der aus 16 Metern abzieht - der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Das war knapp.

47' Pyro im Cottbus-Fanblock

Rote Leuchtfackeln im Stadion der Freundschaft - der Energie-Fanblock hinter Haching-Keeper Vollath erleuchtet glutrot durch die Pyrotechik.

46' Anpfiff

Es geht weiter. Beide Trainer vertrauen weiter ihrer Startelf.

Haching hat bessere Karten

Stand jetzt haben die Gäste aus Bayern beste Aufstiegschancen. Unterhaching führt in Cottbus - aber noch dreimal 45 Minuten müssen bis zum endgültigen Aufstieg gespielt werden.

Halbzeit

Pause in Cottbus. Zwei kalte Duschen für Energie - schon kurz nach dem Anpfiff und dann in der 37. Minute. Energie konnte zwischenzeitlich zwar ausgleichen. Aber Haching wirkt gerade über Angreifer Hobsch gefährlicher.

46' Hachings Hobsch liegt

Hobsch wird von Borgmann im Mittelfeld erwischt und bleibt verletzt liegen. Jetzt kann er aber doch weitermachen. Er nimmt rund 30 Sekunden von der Uhr.

45' Zwei Minuten obendrauf

Noch 120 Sekunden bis zur Pause.

43' Geht noch was vor der Pause?

Noch ein paar Minuten bis zur Pause - kann Cottbus nochmal ausgleichen bis zur Halbzeit. Momentan plätschert das Spiel eher so dahin.

41' Cottbus in Ballbesitz

Die Gastgeber wieder mit viel Ballbesitz, aber zu ungefährlich. Energie kommt gerade nicht in die entscheidende Zone im Spiel.

39' Cottbuser Abwehr löchrig

Immer wieder ist die umgestellte Abwehr von Cottbus sehr anfällig. Das Konstrukt mit Eisenhuth als Innenverteidiger funktioniert nicht so richtig, gerade Hobsch bringt Energie immer wieder in Verlegenheit.

37' Tor SpVgg Unterhaching! 1:2

Wieder führt Unterhaching, Skarlatidis zieht aus 16 Metern ab. Der Ball wird noch von Fetsch abgefälscht und geht unten links ins Tor.

35' Hofmann - aber zu schwach

Hofmann bringt den Ball vors Tor, aber wieder genau auf den Tormann.

34' Freistoß Cottbus

Rund 25 Meter Torentfernung, halblinks. Borgmann und Hofmann stehen bereit.

33' Hin und Her

Beide Teams schenken sich nichts, es geht Hin und Her. Beide Teams lassen sich von der Stimmung antreiben.

32' Hobsch, immer wieder Hobsch

Bei den Gästen läuft alles über Angreifer Hobsch. Der 27-Tore-Mann wird immer wieder gesucht. So wie jetzt, sein Kopfball kann aber geklärt werden.

30' Nächste Ecke Cottbus

Hildebrandt steigt hoch, rauscht beim Kopfball aber mit Hobsch zusammen. Hildebrandt bleibt kurz liegen und wird behandelt. Es geht aber weiter für den Torschützen zum 1:1.

27' Großchance Cottbus

Toller Ball auf links auf Wähling, der, bedrängt von Schwabl, auf das Haching-Tor zugeht. Wähling schließt aus spitzem Winkel ab, der Ball geht drüber.

26' Ecke Cottbus

Nun wieder Cottbus - mit einer Ecke. Oesterhelweg holt die Ecke raus und tritt sie auch. In die Mitte auf Thiele, der verzieht aber am zweiten Pfosten.

23' Hobsch an die Latte

Es geht weiter munter zu auf dem Platz. Hohe Flanke in die Mitte, Hobsch köpft aus rund 12 Metern - Bethke macht sich lang, kommt nicht an den Ball. Die Kugel knallt an die Latte.

19' Freistoß Cottbus

Gute Position für einen Cottbus- Freistoß - rund 18 Meter vor dem Haching-Tor: Oesterhelweg zieht direkt drauf. Aber Vollath kann ohne Probleme parieren.

17' Cottbus am Drücker

Mit dem Ausgleich hat Cottbus deutlich Oberhand gewonnen. Die Energie-Kicker wollen das Führungstor.

15' Tor En. Cottbus! 1:1

Da ist der Ausgleich. Abwehrspieler Hildebrandt verlädt Haching-Keeper Vollath und trifft ins rechte untere Eck.

14' Elfmeter En. Cottbus!

Die Chance für Cottbus für den Ausgleich, Cottbus' Thiele gegen Hachings Pisot. Der Bayer bekommt den Ball an die Hand - Elfmeter.

10' Cottbus rennt an

Energie will den Ausgleich, rennt wild an.

7' Abseits bei Haching-Tor?

Der Hachinger Stiefler blockt den Ball nach dem weiten Abstoß frei, damit Anspach zum Tor abschließen kann. Und dieser Stiefler stand deutlich abseitsverdächtig.

7' Hottmann mit Cottbus-Großchance

Im direkten Gegenangriff kann Hottmann im Strafraum abziehen. Aber er verzieht aus 8 Metern und unter Bedrängnis.

6' Zur Torentstehung

Weiter Abschlag vom Haching-Tor, Anspach kommt im Cottbus-Strafraum frei zum Schuss und trifft zur Gäste- Führung. Kalte Dusche für Cottbus

6' Tor SpVgg Unterhaching! 0:1

Da ist schon das erste Tor - für die Gäste aus Unterhaching. Anspach trifft aus Nahdistanz.

4' Oesterhelweg zieht ab

Nun auch der erste Torschuss der Gastgeber. Oesterhelweg aus 18 Metern - drüber.

3' Erster Torschuss - durch Hobsch

Der erste Torschuss im Spiel. Hachings Hobsch zieht aus 20 Metern ab, kein Problem für Bethke. Angreifer Hobsch ist einer der Offensiv-Säulen der Gäste.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Cottbus ganz in rot mit dem Anstoß. Unterhaching spielt ganz in Blau.

Cottbus hat Anstoß.

Gleich geht's los. Gastgeber Cottbus hat gleich den Anstoß.

Schweigeminute

Schweigeminute in Cottbus - für den 15-jährigen Fußballer, der kürzlich bei einem Turnier in Frankfurt nach einem Schlag auf den Kopf verstorben ist.

Gleich geht es los

Die Partie beginnt gleich. Beide Teams auf dem Rasen.

Große Cottbus-Choreo

Die Mannschaften werden mit einer großen Fan-Choreo und der Aufschrift "Aufstieg" empfangen. Beeindruckend.

Wagner: "Freue mich"

SpVgg-Coach Sandro Wagner sagte dazu vor dem Spiel im RBB: "Ich freue mich, wenn es ungemütlich wird. Wir haben es in der vergangenen Saison viel zu oft viel zu oft zu ruhig in den Stadien gehabt."

Fast ausverkauft

Mehr als 18.500 Zuschauer werden heute dabei sein. Damit ist das Stadion fast ausverkauft. Die Cottbus-Fans wollen es den Gästen so ungemütlich wie möglich machen, Unterhaching u.a. bei Ballbesitz auspfeifen.

SpVgg-Coach Sandro Wagner

Der Trainer der Bayern ist ein Bekannter: Ex-Profi Sandro Wagner leitet seit 2021 die sportlichen Geschicke der SpVgg. Die Regionalliga-Meisterschaft ist der erste große Erfolg von Wagner. Im Landespokal schied Wagner mit Unterhaching dagegen bereits in der ersten Runde aus - in Feuchtwangen.

U'haching lange Meister

Der frühere Bundesligist aus einem Vorort von München ist schon seit Anfang Mai souveräner Meister in der Regionalliga Bayern. Zuletzt verloren die Bayern aber zwei Regionalliga- Spiele.

Die Aufstellungen sind da

Zwei Umstellungen bei Energie im Vergleich zum Landespokalfinale. In der Abwehr fehlt Slamar, es sieht bei Cottbus fast nach Dreierkette aus. Slamar ist gesperrt, zudem ist Badu nur auf der Bank. Dafür spielen Angreifer Thiele und Mittelfeldmann Kujovic.

Hin Mittwoch, Rück Sonntag

Das Hinspiel im den Aufstieg findet am Mittwoch in Cottbus statt, im Rückspiel am Sonntag fällt die Entscheidung am Rande Münchens in Unterhaching.

Ticker & Radio

Der Erfolg einer ganzen Saison entscheidet sich in zwei Duellen: Die Regionalliga-Meister Energie Cottbus und SpVgg Unterhaching kämpfen um den Aufstieg in die Dritte Liga. Teil eins des Showdowns steigt in der Lausitz. Wir tickern live, die Radiokollegen von MDR AKTUELL berichten in Ausschnitten.

Cottbus will in die 3. Liga

Meister der Regionalliga Nordost ist der FC Energie Cottbus bereits - nun wollen die Lausitzer auch in die 3. Liga. Der Weg in den Profifußball führt aber über Unterhaching - mit dem Meister der Regionalliga Bayern müssen Aufstiegsspiele spielen.