Ticker

Sonntag | 26.02.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:1) 1. FC Saarbrücken

Statistik

Tore

0:1 Rizzuto (28.)
1:1 Nazarov (49.)
2:1 Jonjic (80.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak, Burger, Rosenlöcher - Gorzel (85. Sorge), Schreck (90. Thiel) - Sijaric (85. Huth), Nazarov (85. Tashchy) - Jonjic, Besong (75. Baumgart)

1. FC Saarbrücken

Batz - Uaferro, Thoelke, Zeitz - Ernst, Kerber (67. Gaus), Rabihic, Gnaase, Rizutto (87. Cuni) - Günther-Schmidt (81. Steinkötter), Grimaldi (81. Jänicke)

Zuschauer

7.161

Gelb

Nazarov, Gorzel, Dotchev, Jonjic,
Rosenlöcher (alle, Aue); Kerber,
Günther-Schmidt (alle, FCS)

Rot

Jonjic (88./Tätlichkeit)

Ticker

Zusammenfassung

Favoritenschreck Aue hat auch Aufstiegskandidat Saarbrücken 2:1 geschlagen. Rabihic traf für starke Gäste gleich den Pfosten (2.), Ex- FCE-Kicker Rizzuto sorgte per 20- Meter-Schuss fürs verdiente 1:0 (29.). Aue wurde erst nach der Pause gefährlich, als Nazarov ebenfalls aus der Distanz traf (50.). Der FCS war mit zwei Grimaldi-Kopfbällen (65./75.) näher am Sieg, auch Männel hielt Aue mit einem Doppelreflex drin (72.). Dann zirkelte Jonjic ein Traumtor in den rechten Winkel (2:1/80.). Kurz darauf flog der Stürmer mit Rot vom Feld, weil er Gaus den Ball an den Kopf warf (88.). Aue rettete sich über die Zeit.

Interview Antonio Jonjic

Interview Pavel Dotchev

Abpfiff

In einer heißen Schlussphase rettet sich Aue in Unterzahl über die Zeit. Jonjic erzielte erst ein Traumtor zum 2:1 (80.), kassierte dann für eine Tätlichkeit Rot, weil er dem Gegner den Ball an den Kopf warf. Nazarov (50.) hatte den verdienten 0:1- Pausenstand ausgeglichen. Insgesamt ein glücklicher Erfolg.

90' Letzte Ecke für Saarbrücken

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Schreck

90' Jetzt kommt Saarbrücken...

Riesenjubel der Aue-Fans, als die Gastgeber sich einen Abstoß erkämpfen.

90' 4 Minuten Nachspielzeit

Das wird für Aue in Unterzahl länger, aber im Moment hat Saarbrücken nicht viel vom Spiel.

90' Gnaase-Fernschuss...

Männel muss Nachfassen, hat den Ball dann aber.

90' Rote Karte Erzgeb. Aue!

Jonjic fliegt wegen einer Tätlichkeit vom Platz, hat dem Gegner den Ball an den Kopf geschmissen. Allerdings eine harte Entscheidung für eine völlig dämliche Aktion.

88' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Cuni für Rizzuto

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Sorge für Gorzel

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Nazarov

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Sijaric

81' Tor Erzgeb. Aue!

Jonjic dribbelt am Strafraum im Schneckentempo an, guckt dreimal und zirkelt das Ding einfach ganz lang oben in den rechten Winkel - unfassbares Traumtor.

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Steinkötter für Günther-Schmidt

81' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Jänicke für Grimaldi

79' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Besong

78' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jonjic

77' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Trainer Dotchev kriegt den Karton wegen Meckerns an der Seitenlinie. Da war aber nichts deutliches zu erkennen.

75' Grimaldi-Riese

Der Stürmer kommt völlig unbedrängt aus fünf Metern zum Kopfball. Glück, dass er genau auf Männel zielt.

73' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Rosenlöcher

72' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Günther-Schmidt

72' Starke Doppel-Rettung von Männel

Zwei Wahnsinnstaten in Folge: Erst muss Männel im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den durchgebrochenen Rabihic retten, dann will Gaus den Ball ins leere Tor haben, aber Männel hechtet zurück und ist wieder da - überragend!

70' Besong-Kopfball

Aue hat die Führung bei einem Freistoß auf dem Kopf, Besong nickt daneben, war aber auch nicht so einfach.

67' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Gaus für Kerber

65' Beste Chance der 2. Hälfte

Grimaldi setzt nach einem Freistoß zum Flugkopfball an, trifft den Ball mit dem Schädel perfekt und die Kugel fliegt nur Zentimeter an der Kiste vorbei.

63' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gorzel sieht für ein Trikotziehen im Mittelfeld den Karton.

63' Männel hält gegen Rabihic

Saarbrücken macht wieder etwas mehr nach vorn. Männel hat diesmal noch keine Probleme und kann den Abschluss von Rabihic aufnehmen.

51' Aue mit viel mehr Zug

Die Hausherren gehen mehr Tempo in der Offensive und suchen bei jedem Angriff den schnellen Abschluss. Selbst die Führung liegt nun im Bereich des Möglichen.

49' Tor Erzgeb. Aue!

Was für ein Start in die zweite Hälfte! Nazarov zieht am linken Strafraumeck drauf und der Ball hoppelt per Aufsetzer in die lange Ecke. Batz sah da nicht so gut aus.

46' Es geht weiter...

und das ohne Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Aue legt offensiv eine ganz schwache erste Halbzeit hin und liegt durch einen Rizzuto-Fernschuss (28.) verdient mit 0:1 hinten. Rabihic hatte zuvor schon den Pfosten (2.) getroffen, Torwart Männel musste noch gegen Kerber parieren (30.). Bei 3:0- Chancen ist es eine klare Angelegenheit.

46' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov meckert, weil er bei dem abgefälschten Schuss eine Hand am Ball gesehen haben will. Völliger Quatsch, die Situation war eindeutig und die Gelbe Karte berechtigt.

44' Abgefälschter Nazarov-Schuss...

aber Batz kann ihn im Tor locker aufnehmen.

42' Eckball-Gefahr

Majetschak verlängert einen Eckball vors FCS-Tor, dort steht kein Auer. Immerhin wieder eine etwas bessere Phase der Gastgeber.

38' Also so wird das nix für Aue

Die Erzgebirger kommen überhaupt nicht mehr mit Ruhe an den Ball, nach vorn sitzt kaum ein Zuspiel und hinten wackelt die Abwehr mehr als jeder Wackelpudding, wenn Saarbrücken nur minimal das Tempo anzieht. Dotchev wird die Pause herbeisehnen.

35' Gefährliche Eingabe...

aber vorm Tor der Gäste rauschen alle am Ball vorbei. Trotzdem erster guter Angriff der Auer.

35' Männel pariert

Kerber hält wieder drauf. Doch der Aue- Routinier kann diesmal abwehren. Die Veilchen wackeln ganz schön im Saarbrücker Sturm.

33' Rizzuto-Jubel

Der Ex-Auer trifft beim Ex-Klub, seiner längsten Station im Profifußball. Sein Jubel fällt grundsätzlich verhalten aus, aber nimmt den Ball unters Trikot und deutet einen Schwangerschaftsbauch an. Da ist wohl ein kleiner Rizzuto im Anmarsch.

29' Tor 1. FC Saarbrücken!

Ausgerechnet Rizzuto fasst sich aus dem Nichts ein Herz und haut den Ball aus etwa 20 Metern links unten in die Maschen - Torwart Männel ohne Chance.

28' Mehr Ballbesitz, wenig Chancen

So sieht das Auer Spiel im Moment auf. Man sollte es aber optimistisch sehen, die Gäste werden erstmal in Schach gehalten. Trotzdem wird sich Aue vorn noch steigern müssen.

23' FCE besser drin

Auer wird stärker und kann das Spiel jetzt in die gegnerische Hälfte verlagern, dadurch entstehen mehrere Standardsituationen, aus den aber noch zu wenig Torgefahr rauskommt.

20' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Kerber steigt voll mit der Sohle auf den Fuß, klar die erste Verwarnung der Partie.

17' FCS lässt keine Luft ran

Permanent drängen die Gäste in der Hälfte des FCE drauf, Aue kommt gar nicht hinten heraus. Die Konteransätze versanden meist.

15' Elfersituation um Nazarov?

Ein leichter Tritt von FCS- Verteidiger Thoelke, der den Ball wegspielen wollte und Nazarov fällt. Der Kontakt war wohl nicht so deutlich, aber da hat es auch schon mal Foulelfer dafür gegeben.

14' Grimaldi-Kopfball

Günther-Schmidt kann von links flanken und Grimaldi nickt die Kugel übers Netz. Aue war da zu weit weg von den Gegnern.

12' Saarbrücken bisher wacher...

Die kleinen Situationen im Mittelfeld entscheidet der Aufstiegskandidat für sich bislang.

6' Richtig was los hier...

Beide Teams starten mit viel Tempo, jederzeit wirkt es gefährlich und aus Auer Sicht kann man sich freuen, dass es hier nicht schon im eigenen Kasten eingeschlagen hat.

2' Rabihic an den Pfosten!

Wahnsinns-Schlenzer von Rabihic aus dem linken Strafraumeck an den rechten Innenpfosten. Das Ding springt aber raus und Männel kann mit seinen Vorderleuten den brenzligen Abpraller entschärfen.

1' Anpfiff

Drei Änderungen beim FCE

Dotchev bietet heute eine komplett neue Doppelsechs auf. Für Knezevic und den gesperrten Schikora starten Schreck und Gorzel. Vorne muss Stefaniak für Besong weichen. Wahrscheinlich wird aus dem 4:2:3:1- nun ein 4:4:2-System.

Fehlt FCS-Coach Ziehl?

Rüdiger Ziehl ist krank und es war daher noch völlig offen, ob der Trainer die Gäste nach Aue begleiten kann. Möglicherweise übernimmt sein Assistent Bernd Heemsoth die Führung der Mannschaft bei diesem Spiel.

Aue kann sich absetzen

Mit einem Sieg heute würde sich die Dotchev-Elf endgültig im Mittelfeld festkrallen, der Vorsprung auf die Abstiegsränge würde von bisher sechs Punkten weiter anwachsen. Saarbrücken muss dagegen den Relegationsrang gegen ein breites Verfolgerfeld verteidigen. Nur das bessere Torverhältnis hält den FCS bisher auf der Position.

Rizzuto-Rückkehr

Calogero Rizzuto kommt mit Saarbrücken heute zurück nach Aue. Der FCE war mit sechs Jahren die längste Station seiner Profikarriere. 182 Spiele absolvierte der linke Mittelfeldspieler für die Veilchen.

FCS sehr unkonstant

Saarbrücken hat von den vergangenen sechs Partien vier verloren. Das ist nun wahrlich nicht aufstiegsreif. In den letzten vier Spiele setzte es dazu elf Gegentore.

Aue wird zum Favoritenschreck

Nach Ingolstadt und Mannheim gewann der FCE auch in Wiesbaden mit 2:1. Gerade gegen mögliche Aufstiegskandidaten läuft es für die Veilchen im Moment.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Drittliga- Spiel Erzgebirge Aue - FC Saarbrücken.