Ticker

Sonnabend | 04.05.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 1:0 (0:0) Arminia Bielefeld

Statistik

Tore

1:0 Schikora (76.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak, Vukancic, Jakob - Schikora, Pepic - Stefaniak (85. Burger), Seitz (67. Thiel), Meuer (67. Sijaric) - Tashchy (90.+4 Ferjani)

Arminia Bielefeld

Kersken - Lannert, Schneider, Großer, Özkan (86. Yildirim) - Wörl (69. Biankadi), Schreck (81. Boujellab), Corboz - Putaro, Wintzheimer (81. Shipnoski), Mizuta

Zuschauer

8.790

Gelb

Tashchy, Stefaniak

Ticker zum Konferenz-Ticker

Aue-Torschütze Schikora

"Mir egal, ob wir punktgleich mit Dresden sind"

Aue-Trainer Dotchev

"Das verdient auch Respekt"

90+6 Abpfiff

Dann ist Schluss! Aue rettet die knappe Führung über die Ziellinie! Während sich Bielefelds Abstiegssorgen somit noch einmal vergrößern dürften, feiert der FC Erzgebirge den nächsten Heim-Dreier. Und wahrt so zumindest noch bis Sonntag eine letzte Minimalchance auf Relegationsrang drei.

90+5 Torwart mit vorn

Nochmal eine Ecke für Bielefeld. Keeper Kersken ist mit vorn und findet sich tatsächlich im Luftduell mit Männel wieder, allerdings behält der Auer die Oberhand.

90+4 Wechsel Erzgeb. Aue

Die "Veilchen" nehmen noch einmal Zeit von der Uhr. Ferjani kommt für die absolute Schlussphase für Tashchy.

90+2 Bielefeld kämpft

Die abstiegsbedrohten Gäste werfen nun nochmal alles nach vorn. Doch auch Aue haut sich leidenschaftlich rein. Was passiert hier noch?!

90+1 Üppiger Nachschlag

Wie angedeutet, ist die Nachspielzeit ordentlich. Es gibt fünf Minuten oben drauf!

90' Wahnsinn!

Männel tritt am Ball vorbei, sodass Boujellab aufs leere Tor abschließen kann. Doch auch Danhof hat seine Beine noch gedankenschnell mit ins Spiel gebracht, sodass der Ball tatsächlich das Tor verfehlt.

90' Letzte Minute

Noch 60 Sekunden. Doch es dürfte einiges an Nachschlag geben.

87' Verrückte Szene

Nach Ecke von rechts kommt Majetschak zum Kopfball. Der Ball rutscht Bielefelds Kersken unter den Beinen durch und ganz Aue jubelt - doch zum Verdutzen aller entscheidet Oldhafer nicht auf Tor. War der Ball da wirklich nicht mit vollem Umfang hinter der Linie? Ganz knifflige Situation.

86' Wechsel Bielefeld

Bielefeld muss verletzungsbedingt direkt im Anschluss auch tauschen: Yildirim ersetzt den aktiven Özkan.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Stefaniak geht, Burger kommt für die Schlussphase.

83' Bielefeld kontert

Das hätte gefährlich werden können. Bielefeld läuft mit einigen Akteuren Richtung Auer Tor, während die Hausherren noch hoch aufgerückt sind. Biankadi will den tödlichen Pass spielen, doch Majetschak unterbindet die Aktion und blockt den Ball.

81' Wechsel Bielefeld

Doppelwechsel bei den Gästen: Boujellab für Schreck und Shipnoski für Wintzheimer. Der Druck soll noch einmal erhöht werden.

79' Mizuta!

Bielefeld fast mit der direkten Antwort. Mizuta nimmt den Ball im Strafraum stark an und schließt per Drehschuss direkt ab. Sein Versuch fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei.

76' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

Aus dem Nichts hinein ins Glück! Stefaniak bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld und findet die Schulter von Schikora - von dort aus fliegt der Ball unhaltbar ins Netz. Aue liegt vorn!

74' Treffende Statistik

Das passt zum bisher Gesehenen: Während der Ballbesitz bei 51 zu 49% zu Gunsten von Aue liegt, pendelt sich die Zweikampf-Quote aktuell bei 49 zu 51% für Bielefeld ein. Viel ausgeglichener geht's wohl kaum.

72' Ecke Aue

Mal wieder ein Vorstoß der "Veilchen", der in der nächsten Ecke mündet. Der eben verwarnte Stefaniak tritt sie - jedoch an Freund und Feind vorbei.

71' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Eine gelbe Karte der Kategorie "Unnötig" für Stefaniak, der sich lautstark beschwert und anschließend den Ball weggeschlagen hatte.

69' Wechsel Bielefeld

Und direkt im Anschluss wechseln auch die Gäste zum ersten Mal: Biankadi ersetzt Wörl.

67' Wechsel Erzgeb. Aue

Doppelwechsel bei den Hausherren: Thiel und Sijaric kommen für Seitz und Meuer in die Partie. Für Sijaric ist es der erste Einsatz, seitdem er Anfang März mit einer Muskelverletzung ausgefallen war.

63' Bielefeld mutiger

Die Gäste machen in diesen Momenten wieder etwas mehr für das Spiel und halten sich zunehmend länger in der Hälfte der Auer auf. Bei den "Veilchen" geht nach wie vor herzlich wenig.

61' Putaro!

Stefaniak ist im Zweikampf mit Wörl zu zaghaft, packt nicht zu. So kommt der Bielefelder davon und kann in die Mitte zu Putaro spielen. Der zieht direkt flach ab, doch Männel ist per Glanzparade zur Stelle. Gute Aktion von beiden Akteuren!

60' Stunde rum

Es bleibt ein Geduldsspiel - für die Akteure selbst, aber vor allem für die Zuschauer. Auch im zweiten Durchgang bieten beide Teams bislang kaum etwas in der Offensive an.

57' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Tashchy sieht die erste gelbe Karte der Partie. Er war Corboz relativ plump auf den Fuß gestiegen. Richtige Entscheidung.

53' Jakob am Boden

Der Auer Verteidiger hat im Zweikampf ordentlich einen mitbekommen und krümmt sich am Boden. Nach kurzer Behandlung steht Jakob nun aber wieder und wird wohl auch weitermachen können.

51' Erster Vorstoß

Jetzt mal eine erster Versuch von Aue im zweiten Durchgang. Vukancic schickt Seitz, der einen guten Laufweg anbietet. Doch der Ball ist einen Tick zu weit und kann somit von Kersken abgefangen werden.

49' Corboz!

Gut gespielt von den Arminen, die erneut aktiver beginnen. Mizuta legt im Strafraum für Corboz ab, der zum Schuss ansetzt. In höchster Not rauscht Pepic dabei fair in ihn hinein und kann den Schuss soweit eindämmen, dass Männel ihn problemlos aufnehmen kann.

46' Anpfiff 2. Hälfte

Weiter geht's! Wir hoffen auf Besserung in Form von Toren!

45' Halbzeit

Gibt's nicht, quasi mit dem Halbzeitpfiff taucht besagter Wintzheimer urplötzlich im Auer Strafraum auf. Sein erster Versuch wird zunächst geblockt, den zweiten setzt er Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Direkt im Anschluss an dieses dicke Ding ist dann pünktlich Pause.

44' Bedenkliche Statistik

Gäste-Stürmer Wintzheimer steht im Übrigen nach mittlerweile fast 45 gespielten Minuten bei insgesamt drei (!) Ballaktionen. Das spricht Bände über die bisherige Partie, oder?

42' Aue probiert's

Die "Veilchen" setzen sich nun nochmal in der Hälfte der Arminia fest, wenngleich das (noch) ohne größeren Ertrag in Form von Abschlüssen geschieht.

38' Schwere Kost

Ich würde wirklich gern mal wieder einige Einblicke des Spielgeschehens preisgeben, doch es passiert derzeit quasi Nichts. Seit zwanzig Minuten hat es mit Ausnahme des Seitz-Versuchs keinen einzigen Schuss in Richtung eines der beiden Tore gegeben.

35' Des einen Freud...

Applaus brandet auf im Stadion, soeben wurden die Zwischenergebnisse der 3. Liga durchgegeben. Und dass Dynamo Dresden zum aktuellen Zeitpunkt mit 0:1 gegen Verl hintenliegt, freut die Fans der "Veilchen" natürlich ungemein.

32' Seitz versucht's

Aus gut 25 Metern fasst sich Seitz nun mal ein Herz und zieht ab, doch der Ball landet nur in einem Netz - und zwar dem Fangnetz vor dem Bielefelder Anhang.

30' Halbe Stunde rum...

... und nach wie vor passiert nicht allzu viel auf dem Rasen. Eine sehr gute Möglichkeit gab es bislang pro Seite - weitere werden schmerzlich vermisst.

26' Ideen? Gesucht!

Das Spiel steht in diesen Augenblicken. Die abstiegsbedrohte Arminia hat zumindest für den Moment einen Gang runtergefahren, Aue hingegen macht nicht mehr als nötig.

22' Wintzheimer fällt

Im Luftduell mit Vukancic kommt Wintzheimer im Strafraum zu Fall - doch Schiedsrichter Oldhafer entscheidet sofort auf Weiterspielen. Richtige Entscheidung.

21' Aue wird stabiler

Die Großchance von Özkan war für die Hausherren wohl eine Art Wachrüttler. In den vergangenen fünf Minuten seit der Möglichkeit ist das Passspiel deutlich genauer geworden und es werden nun vermehrt Wege in die Spitze gesucht.

18' Danhof!

Und jetzt schlägt's beinahe auf der anderen Seite ein! Seitz legt am Strafraum zu Danhof quer, der direkt abzieht. Sein zentraler Schuss ist scharf und wird von Kersken so gerade eben noch über den Querbalken gelenkt.

16' Özkan!

Vieles bei den Gästen läuft bislang über Can Özkan - und der sorgt soeben auch für die mit Abstand beste Chance. Nach tollem Dribbling zieht er Richtung oberes Eck ab, doch Männel zeigt eine Glanzparade und verhindert den Einschlag.

13' Aue noch zu ungenau

Die Spielkontrolle liegt nach wie vor bei der Arminia. Aue kommt bis hierhin nicht gut rein, was auch an den sich häufenden Ungenauigkeiten im eigenen Spiel liegt.

10' Stimmungsvolle Angelegenheit

Beide Fanlager machen hier vom Anpfiff weg mächtig Stimmung und liefern sich ein wahres Dezibel-Duell. Das macht richtig Laune.

8' Erste Ecke Aue

Zunächst köpft Mizuta den Ball in die Arme von Männel, dann macht Aue das Spiel schnell und kann eine erste Ecke herausholen. Die bringt aber keine größere Gefahr ein.

7' Putaro!

Da war mehr drin! Putaro wird auf rechts per Steckpass freigespielt - wo ist da Aues Hintermannschaft? Sein anschließender Ball in die Mitte ist nicht ungefährlich, doch erneut kann Männel klärend dazwischengehen.

4' Männel packt zu

Das haben die Gäste gut gespielt. Özkan beschleunigt das Spiel, lässt einige Auer stehen. Über Umwege landet der Ball dann im Zentrum, doch Aue-Schlussmann Männel ist vor jedweder Bielefelder Schuhspitze zur Stelle.

3' Entspannter Auftakt

Die Partie startet zunächst ohne größeren Paukenschlag - dafür mit viel Ballbesitz für die Arminen, die sich wohl etwas vorgenommen haben.

1' Anpfiff

Und dann kann's losgehen - der Ball rollt!

Leichte Verzögerung

Die Bielefelder haben einiges an Pyrotechnik mitgebracht, die sie nun erst einmal abfackeln. Der Anpfiff verschiebt sich entsprechend um einige Momente.

Beste Bedingungen

Die Sonne lacht im Erzgebirge - dazu gibt's angenehme Temperaturen um die 17 Grad. Die Ränge des Stadions sind bereits gut gefüllt, was auch an den knapp 1.000 mitgereisten Bielefeldern liegt, die ihrem Team im Abstiegskampf tatkräftig zur Seite stehen. Alles angerichtet für einen hoffentlich spannenden Fußballnachmittag!

Ohne Bär - aber mit Neuzugang

Auch dem FC Erzgebirge fehlt in Person des verletzten Marcel Bär weiterhin der absolute Top-Stürmer. Zumindest mit Blick auf die kommende Spielzeit besorgten sich die "Veilchen" unter der Woche aber bereits Ersatz - und der 24-Jährige ist in Mitteldeutschland kein Unbekannter.

Vier Bielefelder Wechsel

Arminia-Coach Michel Kniat muss - teils notgedrungen - indes gleich auf vier Positionen umbauen. Top-Stürmer Klos sowie Oppie fehlen gelbgesperrt ebenso wie Momuluh (krank). Zudem findet sich Biankadi nur auf der Bank wieder. Anstelle der vier Genannten starten Özkan, Wörl, Mizuta sowie Wintzheimer.

Eine Änderung beim FCE

Aue-Trainer Pavel Dotchev hat seine Startformation im Vergleich zum 2:2 bei Dortmund II lediglich auf einer Position verändert. Innenverteidiger Nkansah sitzt zunächst draußen, dafür rückt Seitz ins Aufgebot. Der Linksaußen dürfte sich jedoch weiter vorn einordnen, sodass vermutlich Majetschak neben Vukancic in die Verteidigung rückt.

Entscheider Aue?

Will das Dotchev-Team seine Minimalchance auf den Relegationsplatz wahren (acht Punkte Rückstand bei noch drei Spielen), muss heute zwingend ein Sieg her. Darüber freuen würde sich mit Sicherheit auch der HFC, der vier Zähler hinter den Arminen in akuter Abstiegsgefahr schwebt - und somit ein Stück weit von den "Veilchen" abhängig ist.

Herzlich Willkommen

Am 36. Spieltag der 3. Liga empfängt der FC Erzgebirge Aue im heimischen Stadion Arminia Bielefeld. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr - wir sind live per Audio-Stream und Ticker mit dabei!