Ticker

Sonntag | 06.08.2023 | 19:30 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 1:0 (0:0) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

1:0 Thiel (90.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora (84. Majetschak), Pepic - Sijaric (66. Jakob), Tashchy (88. Thiel), Seitz (66. Meuer) - Bär

FC Ingolstadt

Funk - Costly, Cvjetinovic, Lorenz, Malone, Guwara - Kopacz (90.+4 Schröck), Fröde, Keidel (58. Deichmann) - Mause (90.+4 Udebuluzor), Testroet (69. Beleme)

Zuschauer

10.343

Gelb

Danhof, Pepic, Vukancic, Meuer /
Malone, Fröde, Kopacz

Ticker

Zusammenfassung

Dank eines Treffers wenige Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit hat Erzgebirge Aue einen knappen, aber am Ende verdienten 1:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt eingefahren. Im ersten Sonntagabendspiel in der Geschichte der 3. Liga waren beide Teams im ersten Durchgang bemüht und spielten sich ein paar gute Chancen heraus, wobei Aue etwas gefährlicher wirkte. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel von den Defensivreihen geprägt, Abschlüsse waren Mangelware. Ein Abstauber in der 90. Minute durch Thiel sorgte für Aues ersten Auftaktsieg in eine Drittliga-Saison.

FCE-Coach Dotchev

"Wir haben es in der Vorbereitung angedeutet und haben es geschafft uns gegen Bundesligisten zu behaupten. Heute haben wir das gut umgesetzt, obwohl ich mir nicht sicher war, wie die Mannscahft mit dem Druck des ersten Heimspiels umgehen wird. Viele Zuschauer sind gekommen, es war eine tolle Unterstützung."

Torschütze Thiel

"Das war ein super Moment gerade. Die Mannschaft belohnen zu dürfen, nach diesem super Spiel. Die Jungs haben gefightet und sind teilweise mit Krämpfen vom Platz. Da ist es ein tolles Gefühl, wenn man das Goldene Tor schießt."

Abpfiff

Das war es. Dank eines Jokertores von Maximilian Thiel sichert sich Aue zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen Auftaktsieg zum Start einer Drittliga-Saison.

90.+7 Ecke FCI

Wieder die Kombination Costly auf Udebuluzor. Diesmal ist der Kopfball besser, aber genau auf Männel.

90.+6 Ecke FCI

Costly direkt vor das Tor. Udebuluzor kommt zum Kopfball, bekommt diesen aber nicht platziert.

90.+5 Aue hinten drin

Die Hausherren mit allen Spielern im eigenen Strafraum. Ingolstadt holt noch eine Ecke heraus.

90.+4 Wechsel FC Ingolstadt

Doppelwechsel FCI: Udebuluzor und Schröck für Kopacz und Mause

90.+3 Freistoß FCI

Rosenlöcher kommt mit dem Tackling gegen Lorenz zu spät.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten gibt es zusätzlich.

90' Tor Erzgeb. Aue! 1:0

DA. IST. DAS. DING!! Flanke von Rosenlöcher, Meuer mit einem verunglückten Fallrückzieher am Sechzehner, der Ball an Bär vorbei und am langen Pfosten schiebt ihn der gerade eingewechselte Thiel aus drei Metern über die Linie.

88' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Tashchy

86' Wenig Vorwärtsbewegung

Für Aue bieten sich immer wieder Konterchancen, allerdings sind Bär und co in der Spitze dann stets in Unterzahl, weil kaum jemand mehr nachrückt.

86' Schuss FCI

Beleme mit der dicksten Chance dr zweiten Hälfte. Aus 14 Metern zieht er in der Drehung ab. Aber auch er ist zu ungenau, der Ball geht drüber.

83' Wechsel Erzgeb. Aue

Schikora ist völlig ausgepumpt und muss runter, es kommt Majetschak

81' Zuspiel ins Nichts

Wieder kombiniert sich Aue eigentlich ganz gut in den gegnerischen Strafraum, doch der letzte Pass geht dann ins Nichts.

80' Versuch Aue

Bär spielt Danhof frei, der schlägt einen Haken und zieht mit links ab. Aber der Ball geht deutlich drüber.

78' Viel im Mittelfeld

Auch eine knappe Viertelstunde vor Schluss bleibt es beim gewohnten Bild aus Durchgang zwei. Beide Teams sind bemüht, aber es fehlt die Zielstrebigkeit.

73' Halbchance Aue

Wieder so eine Fast-Chance für Aue. Ein Querpass wird von Lorenz abgefangen, sonst hätte Bär völlig freigestanden.

73' Es geht weiter

Schikora und Lorenz können weitermachen.

71' Zusammenprall im Mittelfeld

Schikora und Lorenz knallen da beim Kopfballduell heftig zusammen und bleiben auf dem Feld liegen. Schiri Benen unterbricht sofort, beide Spieler müssen erst einmal vom Platz.

71' Konfusion im Auer Strafraum

Ingolstadt mit einer Hereingabe von rechts. Aue bekommt den Ball nicht geklärt, die zwei FCI-Schüsse können aber geblockt werden.

70' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Meuer mit dem taktischen Foul.

69' Wechsel FC Ingolstadt

Für Testroet ist die Rückkehr nach Aue beendet, er muss vom Feld. Für ihn stürmt nun Beleme.

68' Kein Abnehmer

Wieder eine gute Flanke von der linken Seite, aber es fehlt ein großer im Zentrum, der das Ding verwerten kann.

66' Wechsel Erzgeb. Aue

Zwei Wechsel beim FCE: Meuer und Jakob kommen für Seitz und Sijaric ins Spiel.

65' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Vukancic mit einem Foul, er unterbindet den Konter.

65' Block Danhof

Ingolstadt über die rechte Seite, die Flanke wird zu Kopacz verlängert, dessen Schussversuch einmal mehr von Danhof abgeblockt wird.

63' Weiter warten auf das Tor

Etwas über eine Stunde ist nun gespielt und wir steuern auf das dritte 0:0 des ersten Spieltags hin. Im zweiten Durchgang ist bisher noch kein wirklich gefährlicher Abschluss zu verzeichnen.

61' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Pepic hält Kopacz fest. Klare Sache.

60' Angriff Aue

Es geht mal schnell über die linke Seite, aber die Flanke von Rosenlöcher findet keinen Abnehmer.

60' Zuschauer

10.343 Menschen sind heute ins Erzgebirgsstadion gekommen für den Drittliga-Auftakt, 185 davon kommen aus Ingolstadt.

58' Wechsel FC Ingolstadt

Deichmann für Keidel

56' Pfiff gegen Aue

Rosenlöcher im Duell mit Costly, der geht nach einem leichten Kontakt zu Boden. Der Auer wäre durchgewesen, aber es gibt den Pfiff.

55' Schuss Aue

Schikora bedient zentral Bär, der aus Sijaric abtropfen lässt. Der wird nicht angegriffen und zieht aus 25 Metern ab. Wieder muss sich Funk mächtig strecken, um das Geschoss zu entschärfen.

53' Lorenz kommt zu spät

Foul im Mittelfeld gegen Bär. Da hat Ingolstadts Lorenz Glück, dass die Karte stecken bleibt.

52' Freistoß FCI

Lorenz bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum, wo er zunächst geklärt werden kann. Dann versucht es Keidel aus der Distanz. Aber genau in die Arme von Männel.

51' Seitz ungenau

Danhof will da Seitz über die linke Seite schicken, dem verspringt aber der Ball. Statt eines schnellen Angriffs gibt es so Einwurf für Ingolstadt.

49' Ruhiger Start

Aue wieder um einen geordneten Spielaufbau bemüht, findet aber aktuell keine Lücken. So geht es immer wieder zurück und der Spielaufbau wird neu gestartet.

46' Anpfiff

Es geht weiter. Wechsel gab es zur Halbzeit keine.

Halbzeit

Eine offene erste Halbzeit beim ersten Sonntagabendspiel in der 3. Liga. Möglichkeiten waren auf beiden Seiten vorhanden, einzig es fehlen noch die Tore.

Halbzeit

Es gibt keine Nachspielzeit, der Pfiff erfolgt pünktlich auf die Sekunde.

42' Riesenchance Aue

Angriff über das Zentrum, der Ball geht raus auf Seitz, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Funk kann parieren, den Nachschussversuch blockiert Malone mit einer Grätsche.

41' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Kopacz kommt da zu spät in den Zweikampf und sieht die gelbe Karte.

37' Vukancic am Boden

Aues Innenverteidiger hat da etwas abbekommen, kann aber weiterspielen.

36' Ingolstadt am Drücker

Es geht immer wieder hin und her, aktuell ist Ingolstadt etwas aktiver, es bleibt aber nur bei Ansätzen und Halbchancen.

33' Schuss FCI

Ingolstadt ebenfalls mit einer kurzen Variante. Im Rückraum ist Keidel völlig frei, der dann aus 20 Metern abzieht. Aber da ist noch ein Auer dazwischen. Wieder Ecke. Die kann der FCE klären.

32' Tashchy zur Ecke

Lorenz will es direkt versuchen, zieht den Ball auf den kurzen Pfosten, aber Tashchy klärt mit dem langen Bein zur Ecke.

31' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Danhof geht Kopacz zu langsam, der geht zu Boden und fällt in den Strafraum. Aber richtig gesehen von Schiri Lukas Benen, somit gibt es nur Freistoß.

30' Freistoß Aue

Die Hereingabe von der linken Seite macht Lorenz gefährlich, aber wieder ist Funk stark zur Stelle.

28' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Fröde rutscht da mit vollem Tempo in Tashchy rein, das Spiel geht zunächst weiter, aber der Übeltäter kommt nicht ungestraft davon.

26' Chance Aue

Malone mit einem Katastrophen-Rückpass, Bär will Cvjetinovic aussteigen lassen, tritt dann aber etwas über den Ball und verzieht so.

25' Schuss Testroet

Der Ex-Auer kommt 18 Meter vor dem Tor zum Schuss, aber er trifft die Kugel nicht sauber, die geht deutlich drüber. Keine Gefahr also.

21' Ecke Aue

Beim ersten Versuch wird Tashchy geblockt, die zweite Ecke wird wieder kurz ausgeführt. Am kurzen Pfosten versucht es erneut Tashchy, aber in die Arme von Funk.

20' Toller Abschluss

Seitz zieht von der Außenlinie parallel zur Strafraumkante ins Zentrum und hämmert den Ball auf das Tor. Funk mit einer tollen Parade. Ecke für Aue.

18' Halbchance Aue

Pepic mit der Flanke aus dem Halbfeld, wenige Meter vor dem Tor rauscht Bär am Ball vorbei. Da fehlten ihm ein paar Zentimeter.

18' Keine Auer Chance

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde muss man feststellen, dass Aue noch keine gefährlichen Abschluss hatte. Das Zentrum ist häufig dicht und über die Außen klappt auch zu wenig bisher.

16' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Malone rutscht in den Ball und räumt dabei Sijaric ab. Dafür wird er verwarnt. Nicht unbedingt verwarnungswürdig.

16' Abseits Bär

Aue versucht es mal mit einem Flachpass durch das Zentrum, aber Bär steht ein paar Meter zu weit Richtung gegnerisches Tor.

14' Chance FCI

Costly mit der Chipflanke vom rechten Flügel, Kopacz kommt zum Abschluss, schießt aber Danhof an, der sich zwischen dem Angreifer und dem Tor platziert hat.

11' Ecke Aue

Sijaric holt den Eckball gegen Malone heraus. Getreten wird er von Seitz, der eine flache Variante versucht. Am Ende versucht es Rosenlöcher aus der Distanz, aber deutlich drüber.

9' Ingolstadt jetzt aktiver

Die Gäste sind nun auch voll im Spiel und sind nun in der Vorwärtsbewegung präsenter als Aue.

8' Starke Rettungstat

Kopacz verlängert den Ball auf Mause, der hat freie Bahn, kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren. So kommt Rosenlöcher noch rechtzeitig dazu und spitzelt den Ball weg.

5' Erster Schuss FCI

Ryan Malone zieht mal vom Strafraumeck ab, Männel ist mit beiden Fäusten zur Stelle.

4' Rutschiger Untergrund

Durch den Regen der letzten Stunden ist das Geläuf sehr glitschig, der Ball entsprechend schnell und der Stand schwierig.

3' Ordentlicher Anfang

Aue versucht vom Beginn weg das Spiel zu gestalten und hat mehr Ballbesitz in den Anfangsminuten.

1' Erstes Foul

Keine 50 Sekunden sind vergangen und Mause mit dem ersten Foulspiel an Pepic.

1' Anpfiff

Der Pfiff ist ertönt. Aue mit dem Anstoß durch Marcel Bär.

Bilanz

Vor dem Anpfiff schauen wir noch kurz in die Historie der Partie: 22 Mal trafen die beiden Klubs aufeinander. Sechs Siege gab es für Aue, dazu acht Remis und acht Niederlagen.

Gleich geht es los

Die Teams stehen im Schacht bereit. Es hat gerade wieder leicht angefangen zu regnen. Aue spielt komplett in veilchen-lila, die Gäste in weißen Trikots und Hosen.

Köllner mit sechs Neuen

Gleich sechs Sommertransfers haben es bei den Schanzern in die Anfangsformation geschafft: Lorenz, Malone, Guwara, Fröde, Deichmann und Mause standen in der Vorsaison noch bei anderen Vereinen unter Vertrag.

Rückkehr von Testroet

Erstmals seit seinem Wechsel 2021 steht Pascal Testroet wieder auf dem Rasen im Erzgebirgsstadion. In der Vorsaison hinderte ihn eine Wadenverletzung, in Diensten des SV Sandhausen hatte er Achillessehnenprobleme.

Vier Neue in Aues Startelf

Dotchev gibt im ersten Punktspiel der Saison vier Neuzugängen eine Bewährungschance. Neben Bär starten auch Pepic, Vukancic und Seitz.

Stefaniak fehlt

Nicht im Kader steht Marvin Stefaniak. Aue hat bisher nur kurz und knapp mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen fehlt. Mal schauen, ob sich das noch konkretisieren lässt.

So startete Aue in die 3. Liga

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora, Pepic - Sijaric, Tashchy, Seitz - Bär

Torschützenkönig 2021/22

Der 31-Jährige war vor zwei Spielzeiten der erfolgreichste Knipser der 3. Liga und kam auf 21 Treffer in 37 Spielen. Die Vorsaison verlief auch wegen einer Verletzung aber nicht nach seinen Vorstellungen. Zudem plagte er sich in der Vorbereitung mit Problemen an der Achillessehne.

Hoffnungen auf Bär

Nach dem Weggang von Dimitrij Nazarov, der in der Vorsaison als Mittelfeldspieler mit zehn Treffern der erfolgreichste Auer Torschütze in der Liga war, liegen die Hoffnungen nun wieder auf einem reinen Stürmer: Marcel Bär.

Aues Ziele: Ruhe und Konstanz

Nach zwei turbulenten Jahren mit dem Zweitligaabstieg und einem mühsam erkämpften Klassenerhalt in der 3. Liga wollen die "Veilchen" nun wieder mit Kampf und Leidenschaft überzeugen. Damit soll Konstanz in den Ergebnissen und Ruhe im Verein geschaffen werden.

Dotchev mit positiven Fazit

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit geht es nun also wieder um Punkte für den FCE. Das neue Team habe in der Vorbereitung gut zusammengefunden, erklärte Aue- Coach Pavel Dotchev: "Die ganze Mannschaft hat mich positiv überrascht. Jetzt kommt aber eine andere Situation mit dem Druck."

Premiere der neuen Anstoßzeit

Erstmalig wird eine Partie in der 3. Liga am Sonntag um 19:30 Uhr angepfiffen. Die neue Anstoßzeit löst das ungeliebte Montagsspiel ab, mal schauen, wie die Neuerung bei den Fans so ankommt.

Saisonstart gegen FCI

Das Hinfiebern auf die neue Saison hat auch für Erzgebirge Aue ein Ende. Am späten Sonntagabend sind die Schanzer aus Ingolstadt zu Gast im Lößnitztal.