Ticker

Sonnabend | 20.05.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 0:3 (0:3) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

0:1 Schmidt (23.)
0:2 Bech (24.)
0:3 Bech (31.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Barylla, Burger, Rosenlöcher - Schreck (46. Majetschak), Schikora (46. Schädlich) - Jonjic, Sijaric (46. Thiel), Stefaniak - Tashchy (46. Taffertshofer)

FC Ingolstadt

Funk - Costly, Musliu, Nduka, Franke - Bech, Linsmayer (71. Keidel), Civeja (84. Sarpei), Butler (58. Keidel) - Doumbouya (71. Krupa), Schmidt (84. Sulejmani)

Zuschauer

9.421

Gelb

Burger (52.), Jonjic (59.) - Keidel
(74.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Fanmarsch, Showtruck, Musikkorps aber kein Auer Fußballfest: Der FC Erzgebirge Aue hat sein letztes Drittliga-Heimspiel der Saison gegen den FC Ingolstadt mit 0:3 (0:3) verloren. Nach einigen Auer Halbchancen erhöhten die Schanzer das Tempo und trafen innerhalb von acht Minuten dreimal: Patrick Schmidt erzielte nach einer Hereingabe von Marcel Costly das 1:0 (23.). Dann schnürte Rechtsaußen Tobias Bech einen Doppelpack (24., 31.). Aue reagierte zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem Vierfachwechsel. Man merkte aber, dass Zehn-Tore-Mann Dimitrij Nazarov verletzt fehlte.

90' Abpfiff

Der FC Erzgebirge Aue hat sein letztes Heimspiel der Drittliga- Saison deutlich verloren. Gegen den zuvor punktgleichen FC Ingolstadt verlor der Kumpelverein den Faden und unterliegt 0:3.

89' Ecke Ingolstadt

Flanke durch Costly von der linken Seite auf den großen Keidel, der aber zu unplatziert köpft. Im Gegenzug pflückt Funk eine Rosenlöcher-Flanke herunter.

86' Chance Thiel

Stefaniak nimmt das Tempo auf, Steckpass auf Thiel, der schießt mit links Richtung langen Pfosten. Aber Funk taucht ab und hat den Ball.

84' Wechsel FC Ingolstadt

Sarpei kommt beim FC Ingolstadt für Civeja.

83' Wechsel FC Ingolstadt

Krampf bei Ingolstadts Offensivmann Schmidt. Sulejmani kommt für ihn.

80' Chance FCI durch Bech

Bech hat noch einmal Platz. Nach Zuspiel aus dem Zentrum zieht er mit links auf den kurzen Pfosten, schießt aber am Auer-Kasten vorbei.

77'

Rosenlöcher kann sich auf der linken Seite nicht gegen Costly durchsetzen. Costly spielt den Ball zurück auf Funk. Taffertshofer rennt den Keeper leicht um.

74' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Keidel sieht die Gelbe Karte.

71' Wechsel FC Ingolstadt

Zwei Wechsel bei den Gästen aus Ingolstadt: Krupa für Doumbouya, Hawkins für Linsmayer.

69' Flanke Stefaniak

Bech hat da nicht einmal Platz, den Ball anzunehmen. Aue nun griffiger als in der ersten Spielhälfte. Von rechts Flankt Stefaniak - in die Arme von Funk.

68' Gute Schädlich-Aktion

Der junge Auer Schädlich hinterläuft Stefaniak auf der rechten Außenbahn geschickt und flankt gefährlich. Funk klärt zur Ecke.

65'

Es macht sich bemerkbar, dass mit Zehn- Tore-Mann Dimitrij Nazarov der beste Auer Torschütze verletzt fehlt.

64'

Flanke von links von Thiel auf Stefaniak, der sich nun über die rechte Seite durchsetzen will. Doch dann kommt eine ungefährliche Halbflanke.

63'

Gefahr gebannt. Civeja kommt über die linke Seite in den Strafraum, aber gut abgelaufen von Aue. Der FCI hat aber auch einen Gang runtergeschaltet.

59' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelbe Karte für Aues Stürmer Jonjic. Es ist der fünfte gelbe Karton. Damit war das heute sein letztes Spiel für Aue.

58' Wechsel FC Ingolstadt

Keidel kommt für Butler.

55'

Ingolstadts Butler gerät ohne Fremdeinwirkung außer Tritt. Er zeigt direkt, dass er ausgewechselt werden muss. Da hat vielleicht der Muskel zugemacht.

55' Chance Aue

Burger spielt rechts rüber auf den eingewechselten Thiel, der dem Ingolstädter Verteidiger Nduka an den Fuß schießt.

53'

Aues Jonjic, der vor dem Spiel offiziell verabschiedet worden ist, im Laufduell mit Musliu. Dann schubst er Musliu - Stürmerfoul.

53'

Der Check von Schmidt gegen Aues Danhofer war für Schiri Eckermann zu hart. Foul! Aue bekommt im Mittelfeld den Ball.

52' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Costly mit Tempo auf der rechten Seite. Burger will ihn greifen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Aue mit einem Vierfachwechsel!

Halbzeit

Pause im Erzgebirge. Gegen offensivstarke Ingolstädter war die Auer Abwehr zu selten zur Stelle. Da wird es schwer für Aue, noch am FCI vorbeizuziehen.

45'

Stefaniak hat im FCI-Strafraum den Ball, aber die Chance verpufft direkt. Er stand mit dem Rücken zum Tor. Sein Abspielversuch misslingt.

45' Abseits FCI

Langer Ball von FCI-Torwart Funk auf Doumbouya, der da allerdings im Abseits stand.

45'

Distanzschuss von Butler aus zentraler Position. Aue wird sich sicher sehr über eine 15-minütige Verschnaufpause freuen.

44'

Bech spielt von der rechten Strafraumkante zum Elfmeterpunkt, aber dort gibt es beim FCI dieses Mal keinen Abnehmer.

42' Hereingabe Franke

Ingolstadt setzt Aue schon wieder unter Druck. Scharfe Hereingabe von der linken Seite durch Franke. Männel hat den Ball im Nachfassen.

41' Distanzschuss FCI

Bech versucht es von der rechten Seite aus der Distanz. Der Ball setzt noch auf und fliegt dann rechts am Kasten von Martin Männel vorbei.

39'

Aues Tashchy im Zentrum in aussichtsreicher Position, aber er war wohl einen knappen Meter im Abseits. Die Fahne ist oben.

38'

Langer Einwurf von Ingolstadt von der linken Seite. Ein Spieler verlängert auf Doumbouya, der da aber keinen Platz vor sich hat. Doumbouya lauert dort aber immer wieder.

36'

Jonjic foult Butler im Mittelfeld.

34'

Vereinzelte Pfiffe im Stadion, aber es gibt auch Fans, die weiterhin mit "Wismut Aue"-Gesang den Kumpelverein anfeuern.

31' Tor FC Ingolstadt! 0:3

Doumbouya, der kaum zu halten ist, setzt sich auf der linken Seite gegen Danhof durch. Er spielt rechts rüber auf Bech, der flach das 3:0 markiert.

30'

Gute Umschaltsituation, die sich da für Ingolstadt ergibt. Doumbouya will steil auf Bech spielen, der da aber nicht mehr rankommt.

30'

Langer Einwurf von Ingolstadts Costly auf Doumbouya, der allerdings gleich von zwei Auer Verteidigern bewacht wird.

28' Ecke Aue

Stefaniak flankt von der rechten Seite den Ball, der an Freund und Feind vorbeisegelt. Es waren viele Spieler vorn, aber ein Torschuss gelingt nicht.

24' Tor FC Ingolstadt! 0:2

Nächster Treffer: Wieder bringt Costly, der mit Tempo unterwegs ist, den Ball vors Tor. Bech ist erfolgreicher Abnehmer. Aue mit 0:2 hinten!

23' Tor FC Ingolstadt! 0:1

Stefaniak verliert den Ball. Über Costly, der von rechts den Ball reinpasst, landet der Ball bei Schmidt, der viel Platz hat und per Rechtsschuss trifft.

22' Ecke Ingolstadt

Costly flankt von der linken Eckfahne mit rechts Richtung kurzen Pfosten. Civeja köpft in die Arme von Männel - wegen eines Fouls wurde aber abgepfiffen.

21'

Aues Barylla mit einem Diagonalball aus der Defensive auf Rechtsaußen, aber Stefaniak kommt da nicht mehr an die Kugel. Sie rollt ins Toraus.

19'

Die Schanzer stehen nun etwas höher und stören Aue früher beim Spielaufbau. Generell ist nun etwas mehr Tempo in der Partie.

18'

Ballverlust von Aue kurz vor dem gegnerischen Strafraum - Ingolstadt will das Spiel schnell machen, ist aber zu ungenau.

17' Ecke Ingolstadt

Scharfer Rechtsschuss von Doumbouya, der per Kopf noch zum Eckball geklärt wird. Flanke von der linken Seite. Bech bringt den Ball rein. Aue klärt.

15'

Ingolstadts Schmidt foult Rosenlöcher - gut, dass Schiedsrichter Eckermann das so entschieden hat. Sonst hätte Schmidt viel Wiese vor sich gehabt.

15' Rosenlöcher passt auf

Nun versucht es Aue über die rechte Seite. Rosenlöcher hält sein Bein rein und verhindert die Hereingabe - und das so, dass der FCI keine Ecke bekommt. Nur Einwurf.

13' Hereingabe Schmidt

Und schon legt Schmidt einen Ball von links parallel zur Grundlinie in den Strafraum. Dort ist aber kein möglicher Abnehmer des FCI zu finden.

13'

Freistoß für Ingolstadt aus 40 Metern. Costlys Hereingabe wird aber gleich von einem Auer per Kopfball geklärt - bisher bleibt der FCI ungefährlich.

11'

Langer Diagonalball beim FC Ingolstadt. Costly wird da auf Rechtsaußen gesucht, doch die Kugel fliegt ins Seitenaus. Keine Chance für Costly.

10'

Stefaniak flankt sechs Meter vor den gegnerischen Kasten, aber der FCI klärt direkt mit einem Kopfball. Aue kommt oft in Strafraumnähe, ist sehr bemüht.

10'

Danhof setzt sich gut gegen Ingolstadts Butler durch, doch dann misslingt dem nächsten die Ballmitnahme. Aue bleibt aber dran. Ecke von der rechten Seite.

8'

Kurze Pause nachdem Doumbouya zu Boden gegangen war. Nichts schlimmes - der Ingolstädter kann weiterspielen.

8'

Jonjic, der da von Danhof den Ball bekommen hatte, hätte da von Rechtsaußen vielleicht noch etwas genauer flanken können.

6'

Der FC Erzgebirge Aue versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite - aber Torhüter Funk ist vor Stefaniak zur Stelle.

4'

Ingolstadts Butler verzieht vor Schmerzen das Gesicht (Leistenregion). Er ging im Zweikampf gegen Aues Danhof zu Boden. Wenig später steht er wieder.

3'

Ingolstadt versucht es über Civeja und Linsmayer über das Zentrum, kommt aber nicht gut. Aue nun erstmals in der gegnerischen Hälfte.

1' Anpfiff

Aue bringt den Ball ins Spiel. Die Partie läuft.

Teams sind da

Die Mannschaften kommen ins Stadion. Die Teams klatschen sich ab und Männel sowie Schmidt schreiten zur Platzwahl.

"Hardcore High in Liga 3" heißt es auf einem Banner der FCI-Fans. Im Gästeblock ist noch viel Platz. Das Wetter ist super. Die Sonne scheint.

Die Aue-Fans halten lila und weiße Luftballons hoch, während sie mit dem Stadionsprecher die Aufstellung durchgehen.

Gleich geht's los

Die Fans halten ihre Schals hoch und singen: "Wir kommen aus der Tiefe. Wir kommen aus dem Schacht. Wismut Aue, die neue Fußball-Macht."

Dotchev an der Seitenlinie

Nach seiner Gelbsperre darf Dotchev nun wieder von der Tribüne an die Seitenlinie: "Das ist mein Leben. Das ist mein Zuhause. Ich bin froh, dass ich wieder dabei bin."

Dotchev am MDR-Mikrofon

Pavel Dotchev sagt gerade am MDR- Mikrofon: "Ich habe nicht das Gefühl, dass wir durch die heutigen Wechsel schlechter sind."

FCI-Startelf

Ingolstadts Trainer Michael Köllner nimmt nur eine Änderung vor. Da Kapitän Schröck passen muss, rückt Musliu in die Innenverteidigung. Kapitän ist heute Schmidt.

Aue-Bank

Neben Ersatzkeeper Klewin stehen noch die Abwehrspieler Sorge, Majetschak und Jakob, fürs Mittelfeld Taffertshofer und Schädlich sowie für die Offensive Knezevic, Thiel und Baumgart zur Verfügung.

Zwei Neue in Aue-Startelf

Beim FC Erzgebirge Aue rücken Antonio Jonjic und Boris Tashchy für Paul- Philipp Besong und Dimitrij Nazarov in die Startelf.

Endlich wieder Aue!

Köllner fiebert dem Spiel entgegen: "Ich war schon lange nicht mehr in Aue. Ich freue mich riesig, mal wieder ins Erzgebirge zu kommen." Als Chefcoach war er zuletzt 2017 da. Damals unterlag Nürnberg mit 1:3.

Köllner sagte über Testroet: "Das Laufen geht mal mehr, mal weniger." Kapitän Tobias Schröck, beim 2:0-Sieg gegen Duisburg noch in der Startelf, fällt neu aus (muskuläre Probleme).

Wie fit ist Testroet?

Beim FC Ingolstadt beklagt Trainer Michael Köllner keine gesperrten Spieler. Allerdings fehlten ein halbes Dutzend Kicker verletzt. Der Ex-Auer Pascal Testroet klagte über eine Wadenverletzung.

Besong gelbgesperrt

Der Stürmer, der am Montagabend doppelt traf, muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte am Samstag von draußen zuschauen. Am letzten Spieltag bei der SpVgg Bayreuth ist er wieder spielberechtigt.

Aue will Besong halten

Unbedingt bleiben soll Leihspieler Paul-Philipp Besong. Aue-Sportchef Matthias Heidrich bei Magenta Sport: "Wir würden ihn gern langfristig an uns binden."

Gelingt Aue-Heimsieg?

Zuletzt gelang dem Kumpelverein am 1. April ein Drittliga-Heimsieg (gegen Oldenburg). Jüngst gab es Unentschieden gegen Viktoria Köln (1:1) und Dortmund II (3:3).

Traum-Rückkehr

Es war ein Traum-Einstand für Pavel Dotchev! Unter dem neuen, alten Trainer trafen nach Rückstand Antonio Jonjic und Dimitrij Nazarov (Foulelfmeter).

Aue-Sieg in Ingolstadt

Von den beiden Klubs, die bereits den Klassenerhalt geschafft haben und mit 44 Zählern punktgleich sind, setzte sich im Januar Aue mit 2:1 durch.

Willkommen!

Herzlich willkommen zum Liveticker der Drittligapartie des FC Erzgebirge Aue gegen den FC Ingolstadt! Am Samstag um 14 Uhr geht es los. Vorab haben wir hier alle Infos.