Ticker

Sonnabend | 22.01.2022 | 20:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Erzgebirge Aue 0:5 (0:2) FC Schalke 04

Statistik

Tore

0:1 Terodde (36.), 0:2 Vindheim (38.),
0:3 Latza (51.), 0:4 Latza (63.), 0:5
Pieringer (72.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Cacutalua, Gonther, Majetschak - Strauß, Fandrich, Zolinski (56. Nazarov) - Hochscheidt (74. Schreck), Jonjic - Kühn (46. Trujic), Owusu (74. Härtel)

FC Schalke 04

Fraisl - Thiaw, Itakura (68. Lode), Sane - Vindheim, Palsson, Ouwejan - Zalazar (46. Latza), Idrizi (80. Mikhailov) - Pieringer (80. Churlinov), Terodde (61. Bülter)

Zuschauer

1.000

Gelb

Gonther, Cacutalua, Zolinski, Owusu /
Vindheim, Zalazar

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat einen ganz bitteren Samstagabend erlebt. Im Duell gegen den FC Schalke 04 machten sich die Sachsen das Leben selbst schwer und luden den Bundesliga- Absteiger förmlich zum Toreschießen ein. Aue unterlag am Ende verdient mit 0:5 (0:2). Es war die vierte Heimniederlage in Folge. Aus den letzten sechs Spielen holte Aue nur einen Zähler. Nach einer ordentlichen Anfangsphase verlor Aue dann den Faden. Simon Terodde reagierte nach 36 Minuten blitzschnell und brachte S04 aus Nahdistanz in Führung. Keine zwei Minuten später vollendete Andreas Vindheim einen Konter mustergültig zum 0:2. Aue spielte seine eigenen Chancen auch im zweiten Durchgang zu schlecht aus, und kassierte auch durch eigene Abwehrfehler noch drei weitere Gegentore. Schalke erwies sich an diesem Abend als mindestens eine Nummer zu groß.

Abpfiff

Das war es. Klare Sache an diesem Abend im Erzgebirge. Schalke war im "Kumpel- Duell" mindestens eine Nummer zu groß.

88' Nicht mehr viel los

Schalke investiert auch nicht mehr viel in den Angriff - warum auch ...

84' Chance Aue

Trujic mit der hohen Hereingabe, aber Nazarov kann den Ball nicht richtig kontrollieren. Der Versuch geht über den Kasten.

80' Wechsel Schalke 04

Mikhailov für Idrizi

80' Wechsel Schalke 04

Churlinov für Pieringer

78' Ecke Schalke

S04 geht weiter vorne drauf, die Gäste wollen noch mehr. Die nächste Ecke kann Aue klären.

75' War es das jetzt mit Toren?

Für Aue geht es jetzt nur noch darum, ein komplettes Debakel zu verhindern. Aber das wird eine lange Viertelstunde noch.

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Schreck für Hochscheidt

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Härtel für Owusu

72' Tor Schalke 04! 0:5

Und der nächste Treffer. Wieder geht es schnell über die rechte Seite. Die flache Hereingabe von Vindheim, kann Cacutalua nicht klären. Der Ball landet bei Pieringer, der aus acht Metern ohne Gegenwehr trifft.

70' Es läuft nicht viel ...

zusammen bei Aue. In den Angriffen fehlt neben der Genauigkeit auch ein bisschen das Quäntchen Glück.

68' Wechsel Schalke 04

Lode für Itakura

67' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Owusu mit einem etwas zu harten Einsteigen.

63' Tor Schalke 04! 0:4

Schalke trifft auch ohne Terodde. Wieder Vindheim mit der Flanke. Am langen Pfosten ist es erneut Latza, der diesmal per Kopf trifft.

61' Schluss für Terodde

Der Rekord-Torjäger der zweiten Liga hat Feierabend. Seine Bilanz gegen Aue: zehn Spiele, zehn Tore.

61' Wechsel Schalke 04

Bülter für Terodde

60' Zwischenfazit

Eine Stunde ist rum. Schalke wird seiner Favoritenrolle gerecht und führt mit drei Toren. Zwei davon hat Aue sich aber zum Teil selbst reingelegt.

59' Viele Unterbrechungen

Das Spiel ist aktuell fast mehr unterbrochen, als das es läuft. Wieder ein Foul im Mittelfeld.

58' Unsicherheit Aue

Auch Männel jetzt mit einer leicht unglücklichen Aktion beim Rauslaufen. Aber er bekommt einen Freistoß.

57' Aue will weiter angreifen

Die Einwechslung macht jetzt nicht den Anschein, als wolle Hensel Schadensbegrenzung betreiben. Die Ausrichtung wird noch ein Stück offensiver.

56' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Zolinski

56' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Da ist jetzt auch ein bisschen Frust bei Aue dabei. Zolinski hält da mit der offenen Sohle drüber. Unnötig.

54' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Cacutalua unterbindet einen Konter

51' Tor Schalke 04! 0:3

Was macht Aue denn da? Sie bekommen den Ball einfach nicht weg. Majetschak schießt Pieringer in die Beine, der nimmt den Ball mit und flankt scharf in die Mitte, wo Latza das 3:0 erzielt.

50' Wieder Aue

Wieder ein guter Konter, aber wieder bekommt Trujic den Ball nicht in die Mitte zum mitgelaufenen Owusu. Dann versucht er es noch einmal alleine, schießt aber Fraisl direkt an.

47' Konter Aue

Aue mit einer eigentlich guten 3:1- Situation, aber Trujic braucht auf der linken Seite zu lange und verliert dann den Ball.

46' Chance Schalke

Nicht mal 15 Sekunden sind gespielt, da gibt es schon wieder eine Chance für die Gäste.

46' Wechsel Schalke 04

Latza für Zalazar

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Trujic für Kühn

Halbzeit

Aue liegt zur Halbzeit also mit zwei Toren hinten. Schalke hatte nach 20 Minuten den Druck immer mehr erhöht und war zu mehreren Abschlüssen gekommen. Das Zustandekommen des Rückstandes ist dann sicherlich unglücklich. Beim zweiten Gegentor war Aue einfach viel zu weit aufgerückt.

45.+2 Noch eine Chance für S04

Idrizi tänzelt da im Strafraum und wird nicht richtig angegriffen. Sein Abschluss aus wenigen Metern geht knapp links am Tor vorbei.

45' Videobeweis!

Rückmeldung aus Köln, Schiri Arne Aarnink geht raus und schaut sich das Ganze am Monitor an. Dann zeichnet er das berüchtigte Viereck in die Luft. Er nimmt die Entscheidung zurück. Und damit auch die Gelbe Karte.

45' Elfmeter Schalke 04!

Cacutalua wird angeköpft. Der Schiri sagt, dass es der Arm war. Die Auer zeigen auf die Rippe.

45' Elfmeter Schalke 04!

Cacutalua wird angeköpft. Der Schiri sagt, dass es der Arm war. Die Auer zeigen auf die Rippe.

43' Chance Aue

Owusu flankt in den Strafraum zu Zolinski. Der versucht abzuschließen, wird aber gleich zweimal geblockt. Dann klärt Aue.

40' Bitter für Aue

Der FCE hat lange Zeit das Spiel offengehalten, kassiert dann aber in etwas mehr als zwei Minuten zwei Tore. Das ist bitter.

39' Gelbe Karte Schalke 04

Zalazar mit dem Foul

38' Tor Schalke 04! 0:2

Doppelschlag für Schalke: Aue schiebt raus und kassiert einen Konter. Vindheim wird von der Mittellinie geschickt, Zolinski kommt nicht hinterher. Der Norweger knallt den Ball gegen den herauseilenden Männel links oben unter die Latte.

36' Tor Schalke 04! 0:1

Die Führung für die Gäste. Vindheim kann auf der rechten Seite ungestört Flanken, Cacutalua will klären und schießt unglücklich Gonther an. Dann reagiert Terodde am schnellsten und schiebt auf sieben Meter ein.

35' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gonther mit einem Ringkampf im Mittelfeld. Er bekommt dafür Gelb.

31' Aue macht dicht

Aue versucht das Zentrum eng zu halten, damit sich Schalke nicht vor das Tor kombinieren kann. Die versuchen es immer mit hohen Bällen.

28' Schuss S04

Terodde wieder mit einer guten Reaktion und einem schnellen Abschluss aus zehn Metern. Aber Männel ist mit einer Beinabwehr zur Stelle und klärt zum nächsten Eckball.

26' Ecke Schalke

Terodde versucht es mit dem Kopf. Aber klar vorbei.

25' Gonther klärt

Schalke wieder über die linke Seite. Pieringer will flanken, aber Gonther bekommt den Fuß rein und es gibt die nächste - die fünfte - Ecke für Schalke.

24' Freistoß Aue

Fandrich mit dem langen Ball von der Mittellinie. Aber keine Gefahr in dieser Szene.

23' Viel Körpereinsatz

Idrizi springt da in Strauß rein, nachdem der den Ball schon lange geköpft hat. Unnötig.

21' Schalke erhöht den Druck

Die Gäste nun wieder mit etwas mehr Spielkontrolle. Aue rennt nur dem Ball hinterher und lässt sich hintenreindrücken.

18' Gelbe Karte Schalke 04

Erste Verwarnung für die Gäste. Vindheim - Winterleihgabe von Sparta Prag - springt bei einem Konter Zolinski von hinten an.

18' Glück für Aue

Da war es mal kurz unübersichtlich vor dem Auer Kasten. Nach einer Flanke von der linken Seite verlängert Pieringer mit dem Kopf. Männel klärt vor Terodde, dann dauert es ein paar Sekunde, bis Aue den Ball geklärt bekommt.

15' Erste Chance Aue

Zolinski geht auf der linken Außenbahn, nimmt dann Tempo raus und flankt ins Zentrum. Dort stochert Owusu in Bedrängnis in den Ball. Fraisl bekommt ihn aus Nahdistanz auf den Körper.

13' Schlecht ausgespielt

Majetschak mit guter Balleroberung. Kühn will es dann ganz schnell machen. Sein hoher Ball in die Spitze ist aber viel zu lang.

11' Freistoß Aue

Hochscheidt bringt den Ball von der rechten Seitenauslinie vor das Tor. Aber auch das wird nicht wirklich gefährlich.

9' Erste Annäherung Aue

Durch einen Einwurf kommt Aue erstmals in den Sechzehner der Gäste. Die können aber gleich klären.

8' Dritte Ecke

Schalke versucht es wieder über die linke Seite. Gonther missglückt die Kopfabwehr. Aber der Standard bringt nichts ein.

6' Nächste Ecke

Diesmal klärt Hochscheidt und Schalke darf noch einmal. Itakura mit dem Kopf, aber links neben das Tor.

5' Erste Ecke

Schalke erstmals in einer gefährlichen Position im Strafraum. Cacutalua klärt zur Ecke.

3' Es kracht noch immer

Da haben scheinbar ein paar Auer Anhänger ihre Silvestervorräte nicht aufbrauchen können. Noch immer knallt und scheppert es vor dem Stadion.

2' Frühes Pressing

Schalke geht sehr früh drauf. Aue hat nicht viel Zeit, um den Spielaufbau zu organisieren.

1' Anpfiff

Aue mit dem Anstoß. Die Gastgeber in der lila-weißen Spielkleidung. Schalke in weißen Trikots und hellblauen Hosen.

Der Himmel leuchtet

Feuerwerk vor dem Stadion. Die letzte Einstimmung für das Team.

Das Steigerlied ...

läuft. Damit kann es gleich losgehen. Die Mannschaften sind auf dem Platz und reihen sich nach der Platzwahl zur Gedenkminute auf.

Gedenken auch in Aue

Die sportliche Rivalität zu Dynamo Dresden wird heute auch in Aue ruhen. Der Grund ist natürlich der Tod von "Dixie" Dörner. Vor dem Spiel wird es eine Schweigeminute geben.

Nasskalte Bedingungen

Das Wetter in Aue könnte den Auern etwas in die Karten spielen. Es sind drei grad und es regnet leicht.

Die Startaufstellung der Schalke

Fraisl - Thiaw, Itakura, Sane - Vindheim, Palsson, Ouwejan - Zalazar, Idrizi - Pieringer, Terodde

Eine Änderung

Im Vergleich zum Spiel auf St. Pauli nimmt Hensel also nur eine Änderung vor. Majetschak rutscht für Carlson, der sich im Training am Sprunggelenk verletzt hat, ins Team.

So spielt Aue

Männel - Majetschak, Gonther, Cacutalua - Strauß, Fandrich, Zolinski - Hochscheidt, Jonjic - Kühn, Owusu

200 Millionen Miese

Schalke hat 200 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Diese in der 2. Liga abzubauen, ist unmöglich. Es droht der komplette Kollaps. Deswegen soll es nach dem Willen der Verantwortlichen sofort wieder hochgehen. Allerdings wurde der Spieleretat so gekürzt, dass auch ein zweites Jahr im Unterhaus wirtschaftlich möglich wäre.

Schalke muss liefern

Aber die Aufgabe wird natürlich alles andere als einfach. Denn auch für den S04 geht es um viel, wenn man das große Ganze sieht, sogar um Alles. Denn die Knappen müssen so schnelle es geht aufsteigen. Der Grund: die Schuldenlast.

Chance auf den Relegationsplatz

Mit einem Sieg gegen Schalke hätten die "Veilchen" die Chance vorübergehend auf den 16. Rang zu klettern, da die Partie der davor platzierten Sandhäuser gegen Karlsruhe wegen zahlreicher Corona- Fälle beim KSC abgesagt werden musste.

Aue hinkt Vorgaben hinterher

Das ist auch Hensel bewusst: "Es muss jetzt wieder einen Aufbruch geben, wo wir unsere Heimstatistik so mit Punkten bestücken, dass wir am Ende die Klasse halten." Insgesamt sei der Verein aktuell hinter seinen Vorgaben zurück. "Wir rennen über das gesamte Jahr hinterher und müssen gucken, dass wir aufholen. Da ist es egal, wer der Gegner ist."

Mit Heimstärke zum Klassenerhalt

Die Heimspiele sind für den Klassenverbleib der Sachsen elementar. Aue holte in den letzten fünf Jahren im Schnitt 65 Prozent seiner Zähler im eigenen Stadion, aktuell liegt der FCE mit 53 Prozent deutlich dahinter.

Rückkehr der Fans

Ein zusätzliches Pfund gegen Schalke könnte auch die Rückkehr der Fans ins Stadion sein: 1.000 sind zugelassen. "Wir haben große Hoffnung, dass die Rückkehr der Zuschauer uns soweit antreibt, dass wir punkten können", sagte Hensel.

Hensel mit vollem Vertrauen

"Die Mannschaft hat gemerkt, dass sie gegen jedes Team bestehen kann", so Aues Teamchef Marc Hensel bei der obligatorischen Pressekonferenz am Donnerstag. Deswegen habe er auch gegen Schalke 04 "vollstes Vertrauen in die Truppe".

Aue will an St. Pauli anknüpfen

Aue hatte einen ordentlichen Start ins neue Jahr hingelegt und beinahe eine kleine Sensation bei Tabellenführer St. Pauli erreicht. Doch die Kiezkicker sicherten sich durch ein Tor in der Nachspielzeit noch einen Zähler.

Hallo und herzlich willkommen

Wir sagen Hallo zum 20. Spieltag in der 2. Bundesliga. Erzgebirge Aue empfängt Schalke 04. Es kommt also zum "Kumpel-Duell" im Erzgebirge. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 20:30 Uhr.