Ticker

Sonnabend | 16.03.2024 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:1) FC Viktoria Köln

Statistik

Tore

0:1 Becker (18.), 1:1 Tashchy (47.),
2:1 Stefaniak (68.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Nkansah, Barylla, Majetschak, Jakob - Schikora, Pepic - Kallenbach (46. Seitz), Meuer (84. Schwirten), Stefaniak - Tashchy (90.+4 Ferjani)

FC Viktoria Köln

Voll - Koronkiewicz, Schultz, Lorch (45. Dietz), Lopes Cabral - de Meester, Engelhardt, Russo (79. Najar), Handle (79. Hong) - Becker, Marseiler

Zuschauer

8.500

Gelb

Nkansah, Schikora - Handle, Marseiler,
Lopes Cabral

Gelb-Rot

Marseiler

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat Viktoria Köln mit 2:1 (0:1) geschlagen. Dabei münzten die "Veilchen" einen Halbzeit-Rückstand noch in einen Sieg um. Bei schwierigen Platzverhältnissen waren die Hausherren zunächst in Minute 18 durch einen Kopfball von Becker in Rückstand geraten. Sein Treffer war gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach der Pause kam Aue dann unmittelbar zum Ausgleich durch Tashchy (47.), ehe Stefaniak in Minute 68 per Kopfball auf Hüfthöhe zum 2:1- Endstand traf. Durch den Sieg verlässt Aue das absolute Tabellenmittelfeld und verbessert sich von Rang zehn auf acht.

Aue-Spieler Marvin Stefaniak

"Wollten eine Reaktion zeigen"

Aue-Trainer Pavel Dotchev

"Der Sieg war hochverdient"

Spielbericht

90+5 Abpfiff

Dann ist Schluss! Aue dreht die Partie in der zweiten Hälfte und gewinnt aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung auch verdient. Das 2:1 ist dennoch etwas knapp bemessen - Chancen auf weitere Tore waren einige da. Dennoch: Die drei Punkte bleiben im Erzgebirge!

90+4 Wechsel Erzgeb. Aue

Torschütze Tashchy hat Feierabend, für die absolute Schlussphase kommt Ferjani.

90+3 Gelb-Rote Karte Viktoria Köln!

Marseiler sieht Gelb-Rot wegen Meckerns - und fliegt!

90+2 Aue steht stabil

Köln wird jetzt nochmal etwas aktiver, sucht nach der Lücke. Aber die "Veilchen" verteidigen das nach wie vor wirklich gut.

90' Üppiger Nachschlag

Es gibt fünf Minuten oben drauf!

90' Nochmal Seitz

Seitz versucht es aus der zweiten Reihe, wird aber geblockt. Derweil warten alle gebannt auf die Nachspielzeit.

88' Wieder nicht die Entscheidung

Das gibt's doch nicht. Pepic mit toller Ablage auf den frischen Schwirten, der freistehend zum Abschluss kommt. Doch erneut ist Voll überragend zur Stelle. Aue betreibt Chancenwucher.

87' Schlussphase läuft

Die Fans singen, die Mannschaft kämpft. Aue steht kurz vor drei wichtigen Zählern. Noch drei Minuten sind regulär zu gehen.

84' Wechsel Erzgeb. Aue

Aue-Coach Dotchev wechselt erneut: Schwirten kommt für Meuer.

84' Nächste Großchance

Wieder Stefaniak mit einer tollen Freistoß-Flanke auf den Kopf von Jakob. Doch der köpft aus bester Position daneben. Aue verpasst es, den Sack zuzumachen!

82' Gelbe Karte Viktoria Köln

Nächste Gelbe, diesmal erwischt es Lopes Cabral. Er hatte Seitz ziemlich klar im Gesicht erwischt. Richtige Entscheidung.

81' Nochmal Köln

Die Viktoria soeben mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Der kommt nicht schlecht - Fritz köpft nur knapp vorbei. Es wäre aber ohnehin Abseits gewesen.

79' Wechsel Viktoria Köln

Erneuter Doppelwechsel bei den Gästen: Hong und Najar kommen für Russo und Handle.

79' Nochmal Meuer!

Wieder greift das Zusammenspiel. Barylla flankt auf Meuer, dessen Kopfball aber zu zentral ist und direkt in den Armen von Voll landet.

77' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Im Anschluss an diese Aktion sieht Schikora gelb - er hatte den Ball weggeschlagen und damit den Referee verärgert.

77' Entscheidung? Vertagt!

Was für ein Steilpass von Barylla auf Meuer, der alleine vor Voll auftaucht - doch der ist per Monsterparade zur Stelle und verwährt Aue den dritten Treffer.

75' Stillstand

Jetzt liegt Kölns Russo am Boden. Das Spielgeschehen stagniert in diesen Momenten etwas. Das kann Aue aber sicher besser verkraften als die Kölner, denen so langsam die Zeit davonläuft.

73' Seitz am Boden

Jetzt hat der eingewechselte Seitz einen abbekommen. Und was kommt da bei strömendem Regen zum Einsatz? Na klar, das gute alte Eisspray. Und zack - steht Seitz wieder.

72' Mal wieder Köln

Russo kommt mal zum Schuss, doch der geht deutlich daneben. Männel schmunzelt entsprechend.

70' Noch 20 Minuten

Jetzt liegen plötzlich alle Trümpfe in Auer Hand. Die spielen eine tolle zweite Hälfte - das sollten sie sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen. Zumal Köln seit dem schnellen Treffer nach dem Seitenwechsel irgendwie wie gelähmt ist.

68' Tor Erzgeb. Aue! 2:1

Das hatte sich angedeutet - Aue dreht das Spiel! Stefaniak macht's! Der Routinier wirft sich auf Hüfthöhe mit dem Kopf in eine Flanke von der rechten Seite und lässt Voll mit diesem Versuch mal so gar keine Chance.

67' Wechsel Viktoria Köln

Die Gäste wechseln doppelt: Fritz und Idel kommen für de Meester und Engelhardt.

66' Aue ist voll da

Die Hausherren machen das in dieser zweiten Hälfte bislang deutlich besser als noch in Durchgang eins. Man wird das Gefühl nicht los, dass sie in Kürze einen zweiten Treffer nachlegen könnten.

63' Gelbe Karte Viktoria Köln

Marseiler sieht für ein kleineres Vergehen den gelben Karton. Da war wohl vor allem das lautstarke Beschweren seinerseits im Nachgang ausschlaggebend.

62' Wieder knapp!

Jakob mit einer Direktabnahme. Der Ball wird lang und länger und landet letztlich nur knapp neben dem rechten Pfosten. Nächste gute Möglichkeit für Aue.

60' Koronkiewicz!

In Folge einer Kölner Ecke kommt Koronkiewicz aus der Distanz zum Abschluss. Sein Versuch hat ordentlich Tempo drauf, kann von einem Auer aber trotzdem noch gerade so entschärft werden.

58' Freistoß fliegt drüber

Der fällige Standard wird von Jakob mit viel Zug aufs Tor gebracht, landet aber letztlich im Fangnetz hinter dem Kasten.

57' Gelbe Karte Viktoria Köln

Handle hat für diese Aktion noch zurecht die gelbe Karte gesehen.

57' Elfmeter? Kein Elfmeter?

Handle tritt Pepic auf den Fuß, der zu Boden geht. Die Aktion findet Zentimeter vor der Strafraumgrenze statt - Freistoß ist aber wohl die richtige Entscheidung. Unglücklich aus Auer Sicht.

55' Fehlende Präzision

Köln mal wieder mit einem Vorstoß in Form eines langen Schlags auf Marseiler, der den aber nicht erreichen kann. Generell ist der Spielmacher bis hierhin - im Gegensatz zum ersten Durchgang - abgemeldet.

53' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nkansah sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste gelbe Karte der Partie. Er hatte seinen Gegenspieler relativ humorlos niedergerungen.

50' Fehlschuss der Saison?

Das MUSS das zweite Tor für Aue sein. Tashchy wird durch einen Kölner Fehler eingeladen und darf am Fünfmeterraum freistehend abschließen. Sein Schüsschen eiert allerdings mit einer merkwürdigen Flugkurve deutlich am Kasten vorbei. Ai, ai. ai...

49' Aue ist jetzt da

Der Regen hat wieder zugenommen, der Ball wird schneller. Erneut läuft ein Auer Angriff, doch der Ball ist selbst für den schnellen Seitz ein wenig zu lang. Kölns Voll ist vor ihm zur Stelle.

47' Tor Erzgeb. Aue! 1:1

Da ist der Ausgleich - Tashchy macht's! Tolles Zuspiel von Schikora, der genau in den Lauf von Tashchy spielt. Der dreht sich und schiebt überlegt ins Eck ein. Das ging jetzt schnell!

46' Wechsel Erzgeb. Aue

Aue hat zu Beginn der zweiten Hälfte im Übrigen einmal gewechselt. Youngster Kallenbach ist in der Kabine geblieben, für ihn ist nun Seitz mit von der Partie!

46' Anpfiff

Weiter geht's!

45+3 Halbzeit

In der Nachspielzeit gibt es keine nennenswerten Szenen mehr, sodass es aus Auer Sicht vorerst beim Rückstand bleibt. Wir melden uns gleich zurück!

45' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten oben drauf!

45' Wechsel Viktoria Köln

Die Gäste müssen noch in Durchgang eins verletzungsbedingt wechseln: Dietz ersetzt Lorch, der vom Feld humpelt.

44' Latte!

Der Freistoß von Stefaniak ist extrem gut getreten, landet direkt auf dem Kopf von Tashchy. Der trifft aber nur die Latte - Pech für Aue!

43' Heftiger Zusammenprall

Nkansah und Marseiler krachen kurz vor dem Kölner Tor ineinander. Ballweg entscheidet auf Freistoß für die Auer, denen sich so nochmal eine gute Position ergibt.

41' Kallenbach mit der Sense

Erster Startelf-Einsatz, aber Grätschen kann er schon wie ein ganz Großer. Schöne Aktion von Kallenbach, der seinen Gegenspieler abräumt, aber eben auch den Ball spielt. So muss das sein.

40' Fünf Minuten noch

Die Hausherren präsentieren sich in den vergangenen Minuten deutlich besser als gegen Mitte der Halbzeit. Geht noch was in Sachen Ausgleich in Durchgang eins?

37' Aue kommt

Das Offensivspiel der "Veilchen" läuft langsam wieder an. Erst findet Tashchy mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler, doch Aue bleibt dran. Im nächsten Versuch kriegt wiederum Tashchy im Strafraum einen echten Bodycheck ab, doch dem Schiedsrichter reicht das nicht für einen Strafstoß. Eher richtige Entscheidung.

35' Mal wieder Meuer

Die Stimmung auf der Tribüne ist zurück - und prompt schickt sich Meuer an, nachzulegen. Sein Schuss geht dann aber doch ein gutes Stück drüber.

33' Stille stellt sich ein

Die Auer Fans sind gar nicht begeistert vom bisherigen Auftreten ihrer Mannschaft. Entsprechend ruhig, fast schon ratlos ist aktuell auch die Stimmung auf den Rängen.

30' Männel rettet Aue

Und die nächste starke Kombination der Viktoria. Marseiler wird von links bedient und zieht stramm ab. Geburtstagskind Männel pariert glänzend und kann sich erstmals so richtig auszeichnen.

28' Handle verpasst das Nächste!

Was ist denn nur mit der Auer Defensive los?! Diesmal ist die rechte Seite völlig offen, was in einem guten Zuspiel auf Handle resultiert. Der zieht freistehend ab und verpasst den zweiten Kölner Treffer nur knapp...

26' Kleiner Knock-out

Jetzt hat Kölns Spielgestalter Marseiler im Zweikampf mit Aue- Youngster Kallenbach einen abbekommen. Nach kurzer Behandlungspause kann er aber weitermachen.

23' Immer wieder Marseiler

Die linke Abwehrseite ist bisher völlig offen bei den Hausherren. Wieder kommt Kölns Marseiler relativ einfach durch und kann eine weitere gefährliche Flanke setzen, die nur knapp an Becker vorbeifliegt.

22' Aue am verarbeiten

Das Tor hat ein paar Spuren hinterlassen bei den "Veilchen", die sich erstmal sammeln müssen.

18' Tor Viktoria Köln! 0:1

Jetzt ist es doch passiert. Starker Flankenschlag von links auf den Kopf von eben diesem Becker. Der steht völlig blank und bedankt sich mit der 1:0-Führung und seinem neunten Saisontor. Da hat Aue klassisch gepennt!

17' Kleiner Wachmacher

Das war wirklich eine kuriose Situation rund um dieses zurückgenommene Kölner Tor. Männel hatte den Ball im Vorfeld direkt vor die Füße von Becker klatschen lassen, der dann souverän einschieben konnte. Dabei stand der Viktoria-Stürmer übrigens zu keinem Moment im Abseits. Klare Fehlentscheidung - Glück für Aue.

14' Meuer versucht's!

Auf der Gegenseite bekommt Meuer einen langen Ball genau auf den Fuß gespielt und setzt seinen anschließenden Versuch nur knapp drüber. Hier ist gut was los!

13' Das war knapp

Was für eine Aktion! Becker schießt zur vermeintlichen Führung für Köln ein, doch sofort geht die Fahne des Assistenten hoch. Glück für Aue!

11' Geburtstags-Keeper

Martin Männel hat heute übrigens gleich doppelt Grund zur Freude. Er steht selbstverständlich auch in diesem Heimspiel zwischen den Pfosten und feiert zudem seinen 36. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

8' Wieder Stefaniak!

Gibt's doch nicht. Knapp eine Minute später ist Stefaniak nach einem erneuten Kölner Fehler wieder frei durch. Diesmal schließt er selbst ab, doch sein Versuch wird in höchster Not geblockt.

7' Erste Großchance

Nach einem Kölner Missverständnis ist Stefaniak frei durch. Doch anstatt frei vor Voll abzuschließen, will er nochmal querlegen. Dabei geht der Ball verloren. Gute Möglichkeit!

6' Nkansah aufmerksam

Jetzt mal Köln mit einer guten Umschaltsituation, doch der neu in die Anfangself gerückte Nkansah hat aufgepasst und verhindert per Grätsche Schlimmeres.

3' Engagierte Auer

In den Anfangsminuten gibt es direkt viel Auer Ballbesitz zu beobachten. Die Gastgeber laufen die Viktoria zudem erstaunlich hoch an.

1' Anpfiff

Auf geht's - Schiedsrichter Cristian Ballweg gibt die Partei frei.

Gelebte Tradition

Aus den Boxen ertönt das Steigerlied. Das heißt: In wenigen Augenblicken geht's los!

Vorgezogenes Aprilwetter

So ganz weiß das Wetter im Erzgebirge auch noch nicht, was es will. Während die Spieler große Teile des Warmups im strömenden Regen absolvieren mussten, scheint nun sogar die Sonne. Torhüter Männel steht in seinem Fünfer dennoch in einem einzigen Matsch-Loch.

Startelf-Debüt Kallenbach

Aufgrund der aktuellen Verletzungsmisere in der Auer Offensive feiert heute der 18-jährige William Kallenbach sein Startelf-Debüt bei den Profis. Kallenbach wechselte 2021 aus Erfurt nach Aue, wo er bislang vornehmlich in der U19 zum Einsatz kam. Heute ist es also von Beginn an die große Bühne!

Die Aufstellungen sind da

Aue-Coach Pavel Dotchev nimmt im Vergleich zum 0:2 in Saarbrücken gleich drei Änderungen an seiner Startelf vor: Nkansah, Kallenbach und Meuer beginnen anstelle von Schädlich, Seitz und Schwirten. Bei den Gästen hingegen gibt es keine Veränderungen.

Nachbarschafts-Duell

Zwei Plätze hinter dem FC Erzgebirge - auf Rang zwölf - steht die Viktoria aus Köln. Das Team von Trainer Olaf Janßen, der im Februar 2021 das Amt von Pavel Dotchev übernommen hatte, holte zuletzt sieben von neun möglichen Punkten. Dabei stach vor allem der Sieg in Ingolstadt heraus, als Köln einen 0:1-Rückstand noch in einen 3:1-Erfolg ummünzte.

Knick in der Formkurve

Nach dem Sieg im Sachsenderby und dem anschließenden Punktgewinn bei Tabellenführer Regensburg schien es, als könnten die "Veilchen" nochmal die Aufstiegsplätze ins Visier nehmen. Allerdings folgten gegen Münster und Saarbrücken zuletzt zwei Niederlagen, die die Auer bis auf Tabellenplatz zehn zurückwarfen.

Herzlich Willkommen

Am 30. Spieltag empfängt der FC Erzgebirge Aue Viktoria Köln im heimischen Erzgebirgsstadion. Anpfiff ist um 14 Uhr - wir sind im Audiostream sowie im Ticker natürlich live mit dabei.