Ticker

Freitag | 19.01.2024 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:1) Rot-Weiss Essen

Statistik

Tore

0:1 Young (1.), 1:1 Bär (61.), 2:1
Pepic (90.+4)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Pepic, Schikora (74. Thiel) - Sijaric (74. Majetschak), Tashchy (74. Seitz), Stefaniak (88. Jakob) - Bär (88. Meuer)

Rot-Weiss Essen

Golz - Voufack, Rios Alosno, Kourouma, Brumme - Sapina, Müsel (75. Müsel) - Obuz, Harenbrock, Young (81. Wiegel) - Vonic (81. Doumbouya)

Zuschauer

6.569

Gelb

Tashchy, Danhof, Schikora - Eisfeld

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Nach einem frühen Rückstand setzten sich die Veilchen gegen Rot-Weiss Essen mit 2:1 durch. Nach 58 Sekunden lag das Dotchev-Team schon zurück. Aue brauchte eine Viertelstunde, ließ dann einige Chance liegen. Nach dem Wechsel drückte wieder zunächst Essen, aber Aue gelang bei einem Konter durch Marcel Bär der Ausgleich. Danach war alles möglich. Aber die Gastgeber hatten in der Nachspielzeit das Momentum auf ihrer Seite. Mimes Pepic schlenzte den Ball ins rechte Eck.

Mimes Pepic

Für Mimes Pepic war es ein besonderes Spiel. Nach dem frühen Rückstand sackten seine Veilchen am Ende noch die drei Punkte ein. Und Pepic machte den Sieg klar, mit seinem ersten Saisontreffer.

Christoph Dabrowski

Der Coach von Rot-Weiss Essen ärgerte sich vor allem darüber, dass man nicht das zweite Tor nachgelegt hat. Und, dass ein Ballverlust zum zwischenzeitlichen Ausgleich führte. Einen Punkt hätte man mitnehmen können.

Pavel Dotchev

Das frühe Gegentor sei ein Schock für die Mannschaft gewesen. Dass Aue dann noch gewonnen hat, machte Trainer Pavel Dotchev glücklich. Und besonders freute sich der Coach über Siegtorschütze Mimes Pepic.

Abpfiff

Es ist vollbracht. Erzgebirge Aue schlägt nach einem frühen Rückstand Essen mit seinen Tugenden. Starkes Comeback!

90+7 Gelbe Karte RW Essen

Voufack

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Seitz

90+7 Aue bleibt dran

Die Veilchen greifen früh an. Essen kommt nicht vor das Tor der Gastgeber. Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.

90+4 Tor Erzgeb. Aue!

Aue erobert den Ball, Meuer bringt den Ball nicht rein, Pepic zirkelt das Ding aus zehn Metern ins rechte Eck.

90+2 Ecke Aue

Die Veilchen wollen und holen sich die nächste Ecke. Der Schiedsrichter hat ein Offensivfoul gesehen.

90' Nachspielzeit

Acht Minuten gibt es obendrauf

89' Ecke Aue

Wäre ein guter Zeitpunkt für das zweite Tor. Bringt aber nichts ein.

88' Wechsel Erzgeb. Aue

Meuer für Bär, Jakob für Stefaniak

85' Thiel

mit einem langen Solo, aber dann mit einem schwachen Abschluss. Der Ball kullert rechts neben das Tor.

84' Schlussphase

Aue will hier den Sieg, muss aber weiter aufpassen. Essen ist gefährlich. Und die Veilchen verlieren immer mal wieder den Ball in der Vorwärtsbewegung. Wiegel verzieht - Glück für Aue.

81' Wechsel RW Essen

Wiegel für Young, Doumbouya für Vonic

78' Gelbe Karte RW Essen

Eisfeld trifft Stefaniak unglücklich am Knöchel.

76' Bär

scheitert aus vier Metern, Golz stand im kurzen Eck und machte dicht. Auf der Gegenseite trifft Eisfeld aus elf Metern nur einen eigenen Mann.

75' Wechsel RW Essen

Eisfeld für Müsel

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Seitz für Tashchy, Majetschak für Sijaric, Thiel für Schikora

71' Vukancic

bekommt den Ball vor die Füße, haut das Ding aber aus zehn Metern rechts vorbei. Schade, da war mehr drin.

71' Aue am Drücker

Danhof wurde da auf der rechten Seite getroffen. Aue bekommt den Freistoß. Stefaniak wird den Ball bringen.

66' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Schikora nach einem Foul an Brumme

66' Publikum ist da

Plötzlich ist Aue wieder im Spiel und auch die Kulisse meldet sich. Essen wirkt aber keineswegs geschockt. Es ist ein absolut offener Schlagabtausch.

61' Tor Erzgeb. Aue!

Konter Aue Sijaric läuft und läuft und passt in die Mitte, wo Bär den Ball aus neun Metern in den linken Winkel hämmert. Sah eigentlich nicht nach einem Ausgleich aus.

61' Nächste Ecke für Essen

Wie in Halbzeit eins ist Essen hier gerade das klar dominierende Team. Vonic holt den nächsten Eckball von der linken Seite. Aue kann zunächst klären.

59' Ecke Essen

und in der Mitte verzieht Rios Alonso bei seiner Direktabnahme. Vukancic versucht es indes noch einmal. So langsam müsste Aue vorn aber auch mal ...

58' Ecke Essen

Vonic im Strafraum, Vukacic klärt im letzten Moment zur Ecke. War ganz eng. Und er hat sich auch noch verletzt bei seiner Aktion.

56' Essen

aktuell das gefährlichere Team. Vonic wird im Fünfer im letzten Moment beim Abschluss gestört. Aue findet noch nicht wirklich statt in dieser zweiten Halbzeit.

53' Beide Teams

sind noch ein wenig auf der Suche. Es gab noch keinen durchdachten Angriff und Abschluss. Essen aber steht nicht mehr so tief wie in weiten Teilen der 1. Halbzeit.

51' Anpfiff

Nach mehr als drei Minuten kann es dann weitergehen.

47' Spielunterbrechung

wird im Gästeblock gezündet. Der Strafraum von Aue ist ordentlich eingenebelt. Spiel ist zunächst unterbrochen.

46' Anpfiff

Ohne Wechsel geht es in Aue weiter.

Halbzeit

Nach dem Fehlstart und Gegentor in der 1. Minute kam Aue ab Minute 15 immer besser rein. Chancen gab es einige, der Ball wollte aber noch nicht rein.

45+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Danhof will einen Freistoß, haut mit einer Hand an die Bande. Gibt Gelb.

45' Freistoß Aue

28 Meter halbrechts, Stefaniak wird den Ball bringen. Aber wieder kommt kein Auer richtig an den Ball. Der Schiedsrichter hat auch Foul gepfiffen.

44' Männel

ist mal wieder gefordert bei einem Flachschuss von Brumme aus 22 Metern. Kein Problem. Die erste Halbzeit ist mittlerweile in den letzten Zügen.

43' Bär

verpasst die scharf geschlagene Ecke von Stefaniak ganz knapp. Tashchy hatte verlängert. Das Ding will einfach nicht rein.

41' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Tashchy säbelt da Brumme an der Mittellinie um. Unnötig.

40' Der letzte Zug

zum Tor fehlt. Aue belagert den Strafraum der Gäste, aber die Flanken sind eher auf gut Glück geschlagen. Aber Essen kommt gerade nicht mehr hinten raus.

34' Aue in der Defensive

weiterhin mit zu vielen leichten Fehlern. Aber insgesamt ist es jetzt ein guter Auftritt der Veilchen. Und Essen zeigt auch, so gefährlich sie vorn sind, so anfällig auch in der Defensive.

30' Wieder nicht

Stefaniak verzieht aus 18 Metern hauchdünn. Tashchy hatte schön zurückgelegt. Das Tor muss endlich her ...

29' Bär

wird diesmal von rechts eiungesetzt, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. So kommt Golz noch ran. Aber das 1:1 wäre schon lange verdient für die Sachsen.

28' Bemühen

der Veilchen ist erkennbar, der Ball läuft offensiv jetzt zeitweise auch ganz gut. Es fehlt aber noch der richtig gefährliche Abschluss. Bär köpft in die Arme von Golz.

24' Tashchy

bekommt den Ball von links auf den Kopf, Essens Keeper Golz hat aber aufgepasst und schnappt sich das Leder. Das Spiel ist jetzt aber deutlich offener.

23' Danhof

vertändelt den Ball hinten, dann geht es schnell und auf rechts steht Obuz frei, schießt den Ball aber aus 14 Metern in die Arme von Männel.

21' Aue drängt

Rosenlöcher geht auf links in den Strafraum, in der Mitte warten zwei Mitspieler, doch er versucht es direkt, der Ball geht weit drüber.

20' Pepic

nach einer Linksflanke von Stefaniak mit einem Kopfball, der geht zwei Meter drüber. Zuvor wird Sijaric geschoben, knifflig, aber wäre "nur" Freistoß gewesen. Der Schiedsrichter pfiff aber nicht.

17' Danhof

bekommt auf halbrechts im Strafraum den Ball, nimmt den aber an, damit ist die Lücke wieder zu. So ganz langsam arbeitet sich Aue in die Partie.

16' Viertelstunde rum

Essen bisher in allen Belangen überlegen. Aue bekommt vor allem Vonic nicht in den Griff.

13' Fast die Chance

Sijaric hat aus 16 Metern eigentlich gute Schussbahn, legt aber quer auf Danhof, der bringt unter Bedrängnis nur einen Kullerball zustande.

10' Aue schwimmt

Toller Angriff der Gäste, weiter Ball auf die rechte Seite. Die scharfe Eingabe verpasst Vonic knapp. Die Gastgeber sind nicht im Spiel, leisten sich bis hierhin unglaublich viele Fehler.

7' Ecke Essen

Wieder Vonic, diesmal stört ein Auer beim Abschluss. Gibt eine Ecke für die Gäste von der rechten Seite. Die bringt dann nichts ein.

6' Wieder Essen

und wieder sieht die Hintermannschaft von Aue schlecht aus. Vonic scheitert von rechts mit einem Flachschuss an Männel. Aufwachen Aue!

4' Aue reagiert

Stefaniak flankt von der linken Seite, die Kopfball-Abwehr landet vor den Füßen von Schikora, der aber aus 20 Metern deutlich verzieht.

1' Tor RW Essen!

Vonic tankt sich durch, Aue stört nicht, dann legt er im Strafraum quer zu Young, der aus zehn Metern flach ins linke Eck vollendet.

1' Anpfiff

So und jetzt rollt der Ball. Aue hat Anstoß.

Gedenkminute

an Franz Beckenbauer und zwei verstorbene Vorstandsmitglieder des FC Erzgebirge Aue.

Beide Teams

machen sich auf den Weg. Der Platz macht angesichts des Wetters einen guten Eindruck. Gut 500 Essener haben sich auch auf den weiten Weg nach Aue gemacht.

Florian Exner

pfeift die heutige Partie. Der 33- Jährige hat in dieser Saison fünf Spiele der 3. Liga gepfiffen. Darunter auch das 1:1 der Auer gegen den MSV Duisburg.

Die Veilchen

starten mit genau der Mannschaft, die beim letzten Spiel in Ingolstadt aufgelaufen war.

Nkansah fällt länger aus

Der Innenverteidiger hat sich beim Test gegen Energie Cottbus letztes Wochenende einen Außenbandriss im linken Sprunggelenk zugezogen.

Pavel Dotchev zu Essen

"Wir haben es mit einem Spitzenteam zu tun. Es wird uns alles abverlangt. Wir müssen eine Topleistung abrufen."

Es geht wieder los

Für den FC Erzgebirge Aue geht es wieder los, zu Gast ist der RWE. Im Hinspiel gab es für das Dotchev-Team ein 1:1. Geht am Freitagabend mehr im Erzgebirgsstadion? Wir sind live dabei und übertragen die Partie komplett im Audiostream.