Ticker

Sonnabend | 15.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 2:3 (0:1) SC Verl

Statistik

Tore

0:1/0:2 Sessa (20./46.), 1:2 Barylla
(50.), 1:3 Probst (71.), 2:3 Tashchy
(82./HE)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Barylla, Sorge (79. Besong), Burger, Rosenlöcher - Schikora, (79. Thiel), Schreck - Danhof, Nazarov (79. Gorzel) Sijaric (63. Baumgart) - Huth (63. Tashchy)

SC Verl

Wiesner - Knost (90.+2 Knost), Mikic, Paetow, Stöcker - Corboz, Baack, Otto (67. Wosz) - Tugbenyo (67. Meijer), Sessa (67. Kammerbauer), Grodowski (59. Probst)

Zuschauer

5.865

Gelb

Kammerbauer (73./Verl)
Probst (82./Verl)
Knost (88./Verl)
Wosz (90.+4/Verl)

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat einen großen Schritt zum vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Gegen Tabellennachbar SC Verl verlor das Team von Pavel Dotchev am Samstag mit 2:3 (0:1). Die Gäste überrollten in der Anfangsphase die unsortierten Sachsen und gingen dank Nicolas Sessa (20./46.) in Führung. Zwar konnte Anthony Barylla (50.) verkürzen, doch der Verler Eduard Probst (71.) stellte den alten Abstand wieder her. Der erneute Anschlusstreffer von Borys Tashchy (83.) per Handelfmeter kam zu spät. Damit kassierte Aue nach der 2:5- Niederlage in Halle die zweite Niederlage hintereinander, hat aber mit 39 Zählern noch acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Hier geht's zum Spielbericht!

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss! Aue verliert auch sein Heimspiel gegen Verl. Die Niederlage ist völlig verdient, da die Gäste das bessere und gefährlicher Team waren. Für Aue geht die Talfahrt somit weiter.

90.+4 Gelbe Karte SC Verl

Wosz

90.+2 Wechsel SC Verl

Pernot für Knost

90' Nachspielzeit 5 Minuten

90' Baumgart verletzt

Für Baumgart geht es nicht weiter, er wird mit der Trage vom Feld gebracht. Aue somit in Unterzahl.

88' Gelbe Karte SC Verl

Knost sieht nach einem Foul an Baumgart

82' Tor Erzgeb. Aue! 2:3

Tashchy versenkt die Kugel sicher rechst unten. Aue ist somit wieder im Spiel.

82'

Der Referee zeigt Probst dafür Gelb.

82' Elfmeter Erzgeb. Aue!

Bei einem Auer-Freistoß kommt Probst, der in der Mauer hochspringt den Ball an die Hand. Es gibt Strafstoß.

79' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Sorge, Thiel für Schikora, Gorzel für Nazarov

77'

Die Partie plätschert nun dahin. Aue ist zwar bemüht, doch es fehlt die Zielstrebigkeit.

74' Großchance Verl

Ein langer Ball erreicht Meijer, der frei auf Männel zuläuft - sein Schuss von der Strafraumgrenze landet aber in den Armen von Männel.

73' Gelbe Karte SC Verl

Kammerbauer

71' Tor SC Verl! 1:3

Probst bekommt freistehend den Ball und kann aus zehn Metern zum 3:1 einschießen. Da war die Auer Abwehr wieder einmal nicht im Bilde.

69' Chance Aue

Nach einer Ecke kommt Nazarov aus 17 Metern zentral zum Schuss - den Aufsetzer kann Wiesner aber ohne Probleme aufnehmen.

67' Wechsel SC Verl

Meijer für Tugbenyo, Kammerbauer für Sessa, Wosz für Otto

64' Chance Verl

Nach einem Freistoß kann Männel die Kugel nur wegfausten, der Abpraller kommt zu Otto, der aus acht Metern abzieht, Männel ist allerdings wieder zur Stelle und klärt zur Ecke.

63' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Sijaric und Tashchy für Huth

62'

Verl läuft Aue nun wieder früh an. Es gibt den ersten Wechsel bei Aue.

59' Wechsel SC Verl

Etwas unverständlich muss Grodowski vom Feld. Für ihn kommt Probst.

57' Pfostentreffer Verl

Wieder ist Grodowski am Ball, diesmal schießt er aus 14 Metern und setzt die Kugel an den rechten Pfosten. Da hat Aue erneut Glück. Die Veilchen bleiben in der Abwehr weiter anfällig.

55' Chance Verl

Im Gegenzug kommt Grodowski am linken Fünfmetereck zum Abschluss - Männel ist nach seinem Patzer wieder zur Stelle.

55' Chance Aue

Nach einer Flanke köpft Sorge die Kugel rechts am Tor vorbei. Aue scheint nun endlich aufgewacht zu sein.

50' Tor Erzgeb. Aue! 1:2

Wie aus dem Nichts der Anschluss. Nazarov legt nach einer Eingabe im Strafraum eher unfreiwillig zurück auf Barylla, der aus 17 Metern den das 1:2 markiert.

47'

Das ist natürlich ganz bitter für Männel, der in der ersten Halbzeit viele Paraden gezeigt hat.

46' Tor SC Verl! 0:2

Männel mit einem Patzer, der Keeper ist außerhalb des Tors und flankt an der Grundlinie vor die Füße von Sessa, der keine Mühe hat, die Kugel mit dem Außenrist im leeren Tor zu versenken.

46' Es geht weiter

Halbzeit

Mit Pfiffen von den Rängen geht es in die Pause. Aue liegt nach einer ganz schwachen ersten Hälfte mit 0:1 zurück. Dabei können sich die Veilchen bei ihrem Schlussmann Martin Männel bedanken, dass es nur einen Gegentreffer gab. Erst nach einer guten halben Stunde wurde Aue etwas besser. Es gibt also noch viel Luft nach oben.

40'

Aue liegt nach Ecken plötzlich mit 6:1 in Front, doch die letzte Präzision fehlt noch.

37'

Aue wird nun doch etwas stärker. Mal sehen, was noch in den verbleibenden 8 Minuten bis zur Pause passiert.

33' Chance Aue

Erst scheitert Baack mit einem zu zentralen Schuss an Männel, ehe im Gegenzug Barylla von der Strafrumgrenze abzieht und Wiesner zur ersten richtigen Glanztat zwingt. Das war die bislang beste Chance der Veilchen.

30' Halbchance Aue

Eine Sijaric-Flanke dreht sich gefährlich in Richtung kurzen Pfosten, Wiesner ist aber rechtzeitig unten.

29' Chance Verl

Nächste Chance für die Gäste durch Grodowski der halblinks aus spitzem Winkel abzieht - erneut ist Männel zur Stelle.

27'

Danhof verliert im Vorwärtsgang leichtfertig den Ball. Die Verunsicherung ist den Spielern anzumerken.

23'

Was nur ist mit Aue los. Die Gastgeber finden hier überhaupt nicht statt. Verl kann dagegen immer wieder mit langen Bällen die Kette der Veilchen überspielen und für Torgefahr sorgen

20' Tor SC Verl! 0:1

Sessa bekommt im Strafraum freistehend eine Flanke von Stöcker serviert, der Ex-Auer macht noch ein paar Schritte und schlenzt die Kugel überlegt und unaufgeregt in die Maschen.

18' Chance Verl

Sessa zieht trocken aus 14 Metern halblinks ab - Männel pariert erneut glänzend.

17' Erste Ecke Aue

Ein harmloser Schuss von Schreck wird abgefälscht. Es gibt die erste Ecke für Aue, doch Verl kann den Standard klären.

15'

Man könnte denken, Verl ist hier die Heimmannschaft. Die Gäste können sich ungestört die Bälle zuschieben. Zumindest hat Aue die Anfangsviertelstunde ohne Gegentor überstanden.

11'

Verl dominiert hier das Geschehen, während Aue nur hinterherläuft. Die Gastgeber können sich bislang nicht von der Umklammerung befreien.

8'

Aue agiert hier bislang planlos und wirkt immer noch unsortiert. Schnelle Ballverluste sind die Folge. Dabei haben die Veilchen Glück, dass Verl seine zwei Riesenchancen nicht nutzen konnte.

5' Chance Verl

Grodowski passt aus vollem Lauf zu Tugbenyo, der im Strafraum halbrechts aus 8 Metern abzieht und die Kugel über den Kasten setzt.

4'

Aue noch überhaupt nicht im Spiel. Es tun sich riesige Löcher im Mittelfeld auf.

2' Großchance Verl

Tugbenyo wird mit einem Pass von Baack in die Tiefe geschickt, sein Schuss im Strafraum kann Männel mit einer Glanztat parieren.

Anpfiff

Es geht los. Aue hat angestoßen und schon landet der Ball bei den Gästen, die zur ersten Ecke kommen. Der Standard bringt aber nichts ein.

Die Teams kommen auf den Rasen. Aue kickt im klassischen Lila-Weiß, die Gäste spielen komplett in Weiß.

FCE-Coach Dotchev

Dotchev bei Magenta zur Aufstellung: "Haben eine gute Mischung für die Defensive - aber aber um Nadelstiche zu setzen." Zudem erwartet der Coach eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Verl-Startelf

Bei dden Gästen gibt es im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Bayreuth zwei Veränderungen. Für Sapina (Gelb-Sperre) und Wolfram beginnen Otto sowie Sessa.

Aue-Startelf

Nach der 2:5-Pleite gegen den HFC gibt es in vier Wechsel in der Startelf. Für Majetschak (krank), Stefaniak (Nackenprobleme), Besong und Jonjic (Bänderverletzung) rücken Sorge, Barylla, Sijaric und Huth in die Startelf.

Aue: Angreifer Jonjic fehlt

Aue-Coach Dotchev muss in der Partie auf Offensivmann Jonjic verzichten. Der 23-Jährige zog sich bereits am Donnerstag eine Bänderverletzung im rechten Fuß zu. Unsicher ist zudem der Einsatz von Erik Majetschak.

Liveticker am Samstag

Nach drei Niederlagen in den letzten vier Liga-Spielen steht der FC Erzgebirge Aue wieder unter Druck. Im Heimspiel gegen Tabellennachbar SC Verl soll am Samstag (14 Uhr im Liveticker) wieder Zählbares eingefahren und die 40- Punkte-Marke geknackt werden. Allerdings plagen den FCE einige Personalprobleme.