Ticker

Sonnabend | 21.01.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 4:0 (3:0) SpVgg Bayreuth

Statistik

Tore

1:0 Jonjic (23.), 2:0 Burger (38.), 3:0
Besong (45.+3), 4:0 Nazarov (76.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Burger, Majetschak, Rosenlöcher - Schikora (83. Sorge), Schreck (83. Gorzel) - Sijaric (69. Taffertshofer), Nazarov (77. Tashchy), Besong (69. Huth) - Jonjic

SpVgg Bayreuth

Kolbe - Heinrich (57. Hemmerich), Weber, Schwarz, Lippert - Kirsch, Latteier (72. Steininger) - Zejnullahu (57. Stockinger), George (72. Groiß), Nollenberger - Ziereis (57. Maderer)

Zuschauer

7.378

Gelb

Nazarov, Heinrich, Maderer, Jonjic

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat sich vorerst aus der Abstiegszone der 3. Fußball-Liga verabschiedet. Am Samstag bezwang das Team von Trainer Pavel Dotchev Aufsteiger SpVgg Bayreuth mit 4:0. Den roten Teppich breiteten die Gäste den Veilchen dabei aber nicht aus. Sie agierten immer wieder offensiv, blieben aber im Abschluss zu harmlos oder scheiterten am starken Männel. Beim dritten Sieg in Folge glänzten die Sachsen mit Effektivität: Jonjic (23.), Burger nach Schikoras Volleyscchuss (38.) und Besong per Konter (45.+3) stellten schon vor der Pause die Weichen. Nazarov legte nach der Pause abgefälscht nach (76.). Aue kletterte auf Rang 14.

O-Ton Dotchev

Man habe "Nadelstiche setzen" wollen, sagte Aues Trainer Pavel Dotchev.

O-Ton Männel

Aues Kapitän Martin Männel sprach im MDR-Interview von einem "überragenden Spiel" seiner Mannschaft

Spielbericht

Hier gibt es unseren ausführlichen Spielbericht.

Die Tore des Spiels

Hier gibt es die vier Treffer des FCE.

Abpfiff

Ende in Aue: Der FCE feierte mit einem 4:0 im Kellerduell gegen Aufsteiger Bayreuth den dritten Sieg in Folge. Die Auer glänzen offensiv, wo sie nicht viel liegen lassen.

90'

Die Fans feiern ihr Team.

83' Wechsel Erzgeb. Aue

Gorzel für Schreck.

83' Wechsel Erzgeb. Aue

Sorge für Schikora.

81'

Kolbe ist bei einem Kopfball von Schikora aus sechs Metern auf dem Posten.

77' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Nazarov.

77' 4:0

Nazarov von der Strafraumgrenze von halbrechts - abgefälscht und unhaltbar für Kolbe ins lange Eck! Damit ist der Deckel drauf.

76' Tor Erzgeb. Aue!

Nazarov mit dem nächsten Treffer.

75' Wieder Männel

Stockinger dreht sich um einen Gegner und zieht flach von der Strafraumgrenze ab- Männel pariert wieder sehr gut.

74' Männel klasse

Der Keeper behält gegen Maderer die Ruhe und kann mit dem Fuß klären. Da tauchte der Joker allein vor ihm auf und hätte nur noch einschieben brauchen. Aber Männel zeigt seine Klasse.

72' Wechsel SpVgg Bayreuth

Groiß für George.

72' Wechsel SpVgg Bayreuth

Steininger für Latteier.

71' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Jonjic nach einem Foul.

69' Wechsel Erzgeb. Aue

Taffertshofer für Sijaric.

69' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Besong.

68' "Schieber, Schieber"

Die Auer Fans begleiten das neue Schneeschieben. Ob das nicht mal Schule macht?

66' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Für Maderer nach einem Foul.

66' Nächste Chance

Stockinger von links nach innen - Männel hält.

63' Lattenkreuz

Nach einem Fehler im Auer Aufbauspiel fackelte Lippert nicht lange - der Ball landet am linken Lattenkreuz.

60' Chance Aue

Sijaric von rechts, aber Kolbe geht runter und hält.

57' Wechsel SpVgg Bayreuth

Hemmerich für Heinrich.

57' Wechsel SpVgg Bayreuth

Stockinger für Zejnullahu.

57' Wechsel SpVgg Bayreuth

Maderer für Ziereis.

57' Dreifachwechsel

Die Gäste bringen ein neues Trio.

56'

Schiedsrichter Cortus moniert die Einwechselspieler von Aue, die sich da neben dem Kasten von Männel warm machen. Vielleicht sind sie zu nahe am Feld.

53'

Burger muss Georges Schussversuch abblocken.

52'

Es schneit immer heftiger übrigens.

50' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Nach Foul an Nazarov, für Heinrich.

48' Riesenchance Aue

Nach Pass von Schikora kann sich Besong die Ecke aussuchen, aber er schiebt den Ball drüber! Da spielte wohl auch der Untergrund eine Rolle.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Die Linien werden nun wieder präpariert, und das nun in rot.

Halbzeit

Pause in Aue: Der FCE tritt mit einer großen Effektivität auf und führt so mit 3:0. Bayreuth war über weite Strecken besser, aber verlor die entscheidenden Situationen und Zweikämpfe.

45.+3 3:0

Aue schnell über rechts, Schikora hat bei einem Zweikampf etwas Glück und kann Besong auf die Reise schicken, der lässt sich von Weber nicht stoppen und kann die Kugel an Kolbe vorbei zum 3:0 ins Netz befördern.

45.+3 Tor Erzgeb. Aue!

Besong mit dem 3:0!

45.+2

Nach einem Zweikampf mit Lippert liegt Jonjic am Boden.

45.+1 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Für Nazarov wegen Handspiels.

45' Nachspielzeit

Drei Minuten.

45'

Ein Freistoß von links führt zum Ärger von Jann George nicht zur Ecke von Bayreuth. Er war aber wohl schon als Letzter am Ball.

44'

Der Rasen ist mittlerweile eher weiß als grün.

41'

Schikora hatte ja bereits in Dortmund ein herrliches Tor erzielt. Wir müssen mal sehen, ob es wirklich Verteidiger Burger in der Mitte war.

39' 2:0

Die Ecke von Nazarov fliegt Richtung Strafraumgrenze in Höhe des 2. Pfostens: Schikora zieht volley ab - in der Mitte verlängert Burger zum 2:0!

38' Tor Erzgeb. Aue!

Burger erhöht.

38'

Aue nutzt eine Konterchance nicht so richtig. Immerhin aber Ecke.

37' Vorsicht

Nach einem langen Schlag köpft Majetschak im Zweikampf zurück - zum Glück für Aue genau auf den Keeper.

34'

Wieder die Bayreuther gefährlich über links. In der Mitte findet man keinen Abnehmer. Aue muss da mehr Kontrolle bekommen.

33'

Da hat er aber so richtig mit dem Feuer gespielt. Auch wenn es schneit.

32' Halleluja

Nach einem Steilpass über links eilt Männel ganz, ganz weit heraus und kann klären. Mit Ach und Krach vor Nollenberger. Das war eng. Der Kapitän ist hochmotiviert.

30'

Wieder Bayreuth: Lippert flach von links - keine Mühe für Männel. Der 34- Jährige hat nach einer Verletzungspause wieder einen Stammplatz.

30'

Dotchev wird es richtig einschätzen. Er sprach auch gleich nach der Führung mit einem Akteur.

30'

Das hatte sich nicht wirklich angedeutet. Aber Aue hat genug Nackenschläge in diesem Fußballjahr einstecken müssen. Da kann es auch mal anders laufen. "Lucky Punch".

26'

Die Linien werden nun gesäubert.

24' 1:0

Aue blieb dran, kein Zugriff von Bayreuth: Danhof rechts auf Jonjic, der im Doppelpass mit Nazarov und dann zieht er ins kurze Eck ab. Zuvor hatte er den Zweikampf mit Kirsch für sich entschieden.

23' Tor Erzgeb. Aue!

Führung für den FCE. Jonjic macht es.

23'

Jetzt eine Kombi und Platz für Aue. Schreck auf Besong, der aber nicht zum Abschluss kommt.

22'

Rosenlöcher verursacht mit einem Stockfehler, wie es unser Experte Lutz Lindemann nennt, eine Ecke. Die versandet.

21'

Die Gäste verstecken sich hier keineswegs. Derzeit sind sie im Aufwind.

19' Wieder Bayreuth

Nollenberger mit einem Drehschuss von halblinks - nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Nollenberger ist mit sechs Toren der Top-Torjäger. Von den ersten zehn Treffern erzielte er gleich sechs.

18'

Zejnullahu war es, der spielte bereits bei Union Berlin und Jena. Die Rückgabe kam von Ziereis, einst in Chemnitz.

17' Gute Chance Gäste

Nach einem Schuss von halbrechts kann Männel nur abklatschen, den Nachschuss setzt ein Angreifer in die Mitte zurück, aber keiner da. Glück für den FCE.

15'

Die Ecke bringt nichts ein, fast wäre dann Sijaric an einen folgenden langen Ball herangekommen und hätte schön dazwischen spritzen können, direkt vor Keeper Kolbe.

14' Konter Aue

Nazarov mit einem kleinen Solo, die Flanke von Danhof wird abgeblockt zur Ecke.

13'

Aue tastet sich langsam auf dem Boden nach vorne, Jonjics Flanke von rechts findet keinen Abnehmer.

11'

86 Prozent bei unserem "Sport im Osten"-Tippspiel setzen übrigens auf Aue.

10'

Männel wird angespielt, für die Torhüter sind diese Bedingungen schon ganz schön heikel.

8'

Lipperts Flanke von links segelt durch den Auer Strafraum, Rosenlöcher kann dann klären.

8'

Jetzt erstmals eine Passage mit längerem Bayreuther Ballbesitz.

5' 1. Chance Aue

Ein Schuss von halblinks - Torwart Kolbe geht runter und wehrt mit der Faust ab.

5'

Aue in lila, Bayreuth in weiß. Bei dem Wetter ist es nicht so einfach, das Spiel zu machen. Ein Kampfspiel deutet sich an.

2'

Mal sehen, wie sich der Rasen entwickelt. Das ist schon irgendwie typisches Aue-Wetter.

1' Anpfiff

Es geht los.

Bei seinem ersten Heimspiel nach dem 2. Comeback erwartet Pavel Dotchev, dass sein Team an die Leistung von Ingolstadt anknüpft.

Die Vorrunde wird heute abgeschlossen.

Die Linien werden noch einmal freigemacht. Es schneit im Erzgebirge.

Referee

Das ist Bundesliga-Schiedsrichter Benjamin Cortus.

Taktisch setzt Dotchev auf schnelle Außen und Zulieferungen von Allrounder Nazarov.

Bei einem Remis kommt es auf die Ergebnisse von Halle und Zwickau an, wo Aue dann erst einmal landet. An Dortmund wäre man zumindest vorbei. Es geht sehr eng da unten zu.

Tabelle

Schauen wir uns die aktuelle Tabelle an: Siebzehnter gegen Neunzehnter. Bei einem Sieg käme Aue auf 20 Punkte. Damit wäre man zumindest bis Dienstag, dann spielt Dortmund II gegen Osnabrück im Nachholspiel, über dem Strich.

Live im MDR Fernsehen

Die Partie gibt es live im MDR Fernsehen. Kommentator ist Torsten Püschel. Um 14:00 Uhr geht es los. Danach folgt dann "Sport im Osten".

Völler-Lob

Lob von höchster Stelle: Der neue DFB-Nationalelfdirektor Rudi Völler lobte übrigens die Ausbildung von Leverkusens Star Florian Wirtz. Das könne sich dessen vorheriger Klub Köln auf die Fahne schreiben. Chef des Nachwuchsleistungszentrums: Matthias Heidrich, jetzt Sportchef von Aue.

Beide schlugen zuletzt Dortmund II. Die einen 3:1, die anderen auswärts 1:0. Mal sehen, wer den Dreiervergleich dann gewinnt.

Gegen Dortmund II konnte sein Team erstmals mehr als ein Tor in einem Drittliga-Spiel erzielen. Weil der Großteil der Chancen genutzt wurde, so Kleine. Das sei auch der "Weg in Aue".

Kleine über Aue

"In Ingolstadt haben sie bei einer Top-Mannschaft das Spiel gedreht und verdient gewonnen. Zu Hause können sie mit ihren Zuschauern eine Wucht entfachen."

Zwei Änderungen

Im Vergleich zum 3:1 gegen Dortmund II bringt Bayreuths Trainer Thomas Kleine, Nachfolger von Timo Rost, zwei Neue: Latteier und den zuletzt gesperrten Zejnullahu für Groiß und Stockinger.

Und auch bei Bayreuth sitzt ein Ex-Auer auf der Bank: Luke Hemmerich.

2x gegen Ex-Klub

Bei Aue tritt Tim Danhof gegen seinen vorherigen Klub an, bei Bayreuth ist das Angreifer Jann George. Der Ex- Bayreuther Ivan Knezevic sitzt auf der Bank.

Besong kommt für Stefaniak. Sonst ist es die Aufstellung vom 2:1 von Ingolstadt.

Startelf Aue: Ohne Stefaniak

Während Nazarov seine Oberschenkelprobleme auskuriert hat, muss der ebenfalls angeschlagene Stefaniak heute passen. Er fehlt in Aues Startformation.

Nazarov setzt auf heilende Hände

Um zwei Akteure bangt der Klub noch ein wenig: Um die angeschlagenen Marvin Stefaniak und Dimitrij Nazarov. Mit dem Kandidaten zum "Torschützen des Jahres" sprachen wir.

Heidrich: Bock auf 3. Sieg

Einen Spielausfall wegen des Wetters befürchtet Aues Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich nicht. Und seine Jungs "haben Bock auf den dritten Sieg in Folge".

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Drittliga-Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen die Spielvereinigung Bayreuth. Zweitliga-Absteiger gegen Drittliga- Aufsteiger. Am Sonnabend um 14:00 Uhr ist Anpfiff. Die Partie gibt es live im MDR Fernsehen.