Statistik
Tore
1:0 Bär (1.)
1:1 Scienza (48.)
1:2 Maier (64.)
FC Erzgebirge Aue
Männel - Danhof, Majetschak, Vukancic, Jakob (66. Rosenlöcher) - Schikora (83. Thiel), Pepic - Seitz (66. Meuer), Tashchy (78. Schwirten), Stefaniak - Bär (78. Sijaric)
SSV Ulm 1846
Ortag - Geyer, Reichert, Yarbrough (90. Gaal) - Allgeier, Maier (77. Ludwig), Scienza (77. Röser), Brandt (90. Ahrend), Rösch - Higl, Jann (61. Chessa)
Zuschauer
8.106
Ticker
Zusammenfassung
Erzgebirge Aue hat im Jubiläumsspiel von Torwart Martin Männel gegen den SSV Ulm eine 1:2 (1:0)-Niederlage kassiert. Die Gastgeber starteten im 500. Spiel ihres Keepers furios und gingen durch Marcel Bär nach nicht einmal einer Minute in Führung. Danach entwickelte sich ein verteiltes Spiel, in dem beide Abwehrreihen nicht viel zuließen. Das Bild änderte sich nach dem Seitenwechsel. Die Ulmer erzielten durch Leonardo Scienza sofort den Ausgleich (48.). Die Auer waren geschockt, während Ulm durch Philipp Maier (64.) sogar in Führung ging. Danach hatte Aue nicht mehr viel zuzusetzen.
Schluss
Die Gastgeber haben sich das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand nehmen lassen. Am Ende haben sie dann nicht mehr zusetzen können. Dadurch verpassen sie die Chance, auf Tabellenplatz drei zu klettern.
Abpfiff
Auch Chessa scheitert noch einmal an Männel, dann ist Schluss. Aue verliert im Jubiläumsspiel von Torwart Martin Männel mit 1:2 gegen Ulm.
90' Chance Ulm
Die Ulmer können das Spiel entscheiden. Chessa auf Röser, der scheitert an Männel.
90' Wechsel SSV Ulm 1846
Ahrend für Brandt
90' Wechsel SSV Ulm 1846
Gaal für Yarbrough
90' Schlussoffensive
Jetzt kommt Aue noch einmal. Die Gastgeber tun sich schwer, aber ein Punkt ist noch drin ...
88' Stefaniak verpasst!
Flaches Zuspiel von Danhof in den Strafraum auf Stefaniak, doch der erwischt den Ball nicht richtig!
86' Gelbe Karte Erzgeb. Aue
Gelb gegen Stefaniak nach taktischem Foul.
85' Chance Sijaric
Plötzlich viel Platz für Aue auf der rechten Seite. Zuspiel auf Sijaric, dessen Schuss wehrt Ortag ab. Da war sie, die Chance zum Ausgleich!
83' Wechsel Erzgeb. Aue
Thiel für Schikora
82' Schlussphase
Noch sieht es hier nicht nach Schluss- Offensive der Auer aus. Stattdessen ist Ulm wieder im gegnerischen Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss.
78' Wechsel Erzgeb. Aue
Schwirten für Tashchy
78' Wechsel Erzgeb. Aue
Sijaric für Bär
77' Wechsel SSV Ulm 1846
Ludwig für Maier
77' Wechsel SSV Ulm 1846
Röser für Scienza
75' Fehler Männel!
Jetzt patzt sogar Männel! Der Schlussmann verliert an der Strafraumlinie den Ball. Glück für Aue, dass die Ulmer das nicht nutzen können.
73' Das Spiel
ist wieder ein bisschen zur Ruhe gekommen. Das waren wilde zehn Minuten, in denen Aue fast gar nichts gelang. Gelingt es den "Veilchen", sich nun noch einmal aufzuraffen?
69' Wieder Ulm
Scienza hat viel Platz und schießt dann den eigenen Mann an. Aue fehlt gerade komplett die Orientierung.
68' Nächster Abschluss
von Rösch, der Ball geht über das Tor. Aue wankt gerade mächtig.
67' Gelbe Karte Erzgeb. Aue
Majetschak beschwert sich und sieht Gelb. Aue hat sich das Spiel komplett aus der Hand nehmen lassen!
66' Wechsel Erzgeb. Aue
Meuer für Seitz
66' Wechsel Erzgeb. Aue
Rosenlöcher für Jakob
64' Tor SSV Ulm 1846!
Toooooor für Ulm! Maier kommt bei der Ecke zum Kopfball, Männel ist noch dran, aber der Ball geht rein! 1:2!
64' Schuss Scienza
Ulm ist jetzt die gefährlichere Mannschaft. Scienza zieht aus 20 Metern ab - Männel mit den Fingerspitzen zum Eckball.
62' Papierkugeln fliegen
aus dem Auer Block in Richtung der Ulmer, die gerade einen Eckball ausführen wollen. Unsportlich!
61' Wechsel SSV Ulm 1846
Chessa für Jann
59' Wildes Spiel
Es ist jetzt ein wildes Spiel. Die Ulmer wollen das zweite Tor, auch die Auer wittern ihre Chance. Aber die Sicherheit bei den "Veilchen" ist erst einmal weg.
57' Kopfball Ulm
Auf der anderen Seite eine Kopfballchance für Ulm nach weitem Einwurf, die Männel sicher entschärft.
55' Konter Aue
... aber dann ein fataler Einwurf der Ulmer zum Gegner. Stefaniak sprintet nach vorn, legt quer auf Seitz - Ortag ist draußen und hat den Ball gerade so auf der Strafraumlinie.
53' Was macht Aue jetzt?
Das müssen die Gastgeber natürlich erst einmal verdauen. Und die Ulmer Offensivgeister scheinen jetzt so richtig erweckt. Die Gäste setzen nach ...
50' Schock für Aue!
... und in der Wiederholung sieht man, dass Danhof das Abseits beim Pass auf Allgeier möglicherweise aufgehoben hat.
48' Tor SSV Ulm 1846!
Tooooor für Ulm! Der ganz frühe Ausgleich in der zweiten Hälfte. Schöner Ball auf Allgeier, der in abseitsverdächtiger Position auf der rechten Seite durchstartet. Die Hereingabe verwertet Scienza zum 1:1.
46' Anpfiff
Personell unverändert geht es in die zweite Halbzeit.
Halbzeit
Dann ist Pause. Aue führt durch das ganz frühe Tor von Bär mit 1:0 gegen Ulm und ist auf dem Weg, Torwart Männel heute ein tolles Geschenk zum 500. Spiel zu bereiten. Aber noch ist die Partie nicht entschieden. Bis gleich!
45' Gelbe Karte SSV Ulm 1846
Scienza
43' Fernschuss Stefaniak
Auf der anderen Seite probiert es Stefaniak aus der Distanz - kein Problem für Ortag. Jetzt nochmal ein wenig mehr Action in der Partie.
43' Weschenfelder-Scienza am Boden
Weschenfelder-Scienza taucht dann plötzlich im Auer Strafraum auf, geht zu Boden - aber kein Pfiff des Unparteiischen.
42' Gelbe Karte SSV Ulm 1846
Maier sieht noch Gelb, weil er bei dem Auer Konter ein taktisches Foul an Bär beging, der sonst hätte durchstarten können.
42' Konter Aue
Die Ulmer verlieren den Ball im Aufbauspiel. Konter Aue über Vukancic, der es dann selbst probiert - am Tor vorbei.
35' Schuss Ulm
Rösch tankt sich von der linken Seite durch und zieht dann selbst ab. Den Flachschuss hält Männel problemlos. Erstmals muss der Jubilar eingreifen.
33' Schuss abgeblockt
Es sind jetzt auch wieder die Auer, die im Spiel nach vorn aktiver sind. Ein Distanzschussversuch von Jakob wird geblockt. Die Gastgeber bleiben vorn dran, kommen aber nicht zum Abschluss.
30' Halbe Stunde vorbei
Das Spiel ist gerade nicht sonderlich aufregend. Aue verteidigt den knappen Vorsprung, die Ulmer tun sich schwer, aus dem Spiel heraus für Gefahr zu sorgen.
28' Aktion der Gästefans
Die Ulmer Fans halten ein Banner hoch, auf dem sie sich für den Erhalt des Auer Stadionnamens "Erzgebirgsstadion" stark machen. Dafür gibt's viel Applaus! Ganz starke Aktion der Ulmer!
25' Nachdem die Ulmer ...
zunächst gut auf den Rückstand reagierten, tun sie sich nun schwerer im Spiel nach vorn.
23' Konter Aue
Die Auer spielen sich schnell durchs Mittelfeld, dann aber ein Missverständnis zwischen Pepic und Bär. Da passte der Pass nicht zum Laufweg. Schade!
17' Die Auer ...
... brechen erneut auf der rechten Seite durch, die scharfe Hereingabe fängt aber Ulms Schlussmann Ortag ab.
15' Viertelstunde vorbei
Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt. Auch die Ulmer versuchen, das Spiel kontrolliert aufzubauen, nicht zu hektisch zu agieren, sich den Gegner zurechtzulegen.
13' Die Gastgeber ...
sind jetzt erst einmal um Kontrolle bemüht. Sie wissen um die Stärke der Ulmer.
10' Ballverlust Aue ...
... im Aufbauspiel, dann kontern die Ulmer. Majetschak geht dazwischen und klärt zum Eckball. Ulm wirkt nicht sonderlich beeindruckt vom frühen Rückstand.
6' Munterer Beginn
im Erzgebirge. Beide Teams geben sofort Vollgas.
4' Chance Ulm
... und hat gleich die Riesenchance zum Ausgleich! Flaches Zuspiel von links auf Jann, dessen Abschluss geht knapp neben das Männel-Tor.
4' Super-Start
Das geht ja richtig gut los für die Gastgeber. Ein ganz frühes Geschenk für Martin Männel. Aber Ulm kommt ...
2' Führung Aue
Ulm hat das ganz offen verteidigt, dadurch viel Platz für Aue auf der rechten Seite. Die maßgeschneiderte Flanke verwertet Bär aus Nahdistanz per Kopf.
1' Tor Erzgeb. Aue!
Toooooooooooooooooooooooooor!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! Nach 50 Sekunden schlägt Bär per Kopf nach Flanke von rechts zu.
1' Anpfiff
Die Gastgeber haben Anstoß.
Gleich geht's los
Das Steigerlied ertönt, Schiedsrichter Patrick Kessel führt die beiden Mannschaften auf das Feld. Dann auch von uns: Glück auf!
Aufstellungen
Ulms Trainer Thomas Wörle wechselt nach der 2:3-Niederlage gegen Dynamo Dresden dreimal: Kapitän Reichert kehrt nach Gelb-Sperre zurück, dafür sitzt Gaal auf der Bank. Im Sturm beginnen Higl und Jann anstelle von Chessa und Röser.
Aufstellungen
Bei Aue geht's ganz schnell: Trainer Pavel Dotchev der gleichen Startelf, die bei Viktoria Köln ein 2:2- Unentschieden geholt hat.
Personal
Personell hatte Aue in dieser Woche ein paar Probleme zu verkraften: Mehrere Spieler fehlten im Training aufgrund von Erkrankungen. Marcel Bär hat es erwischt, auch Steffen Nkansah und Tim Danhof. Dotchev hofft, dass sich das Lazarett bis zum Sonntag wieder etwas lichtet.
Jubiläum
Auch Trainer Pavel Dotchev lobte seine "Nummer eins", der seit nunmehr 15 Jahren im Kader von Erzgebirge Aue steht, in höchsten Tönen: "Was Martin geleistet hat, verdient größten Respekt."
Jubiläum
In der Pressekonferenz am Donnerstag versuchte Männel, seine Dankbarkeit über die vergangenen 15 Jahre in Worte zu fassen: "Ich hatte viele schöne Momente. In der Rückschau freue ich mich über jeden einzelnen Tag, den ich hier verbringen durfte."
Jubiläum
Die Augen der Fans werden am Sonntag jedoch vor allem auf Torwart Martin Männel gerichtet sein, der sein 500. Spiel für Aue absolvieren wird.
Ausgangslage
... der am vergangenen Wochenende ein spektakuläres Drittliga-Topspiel gegen Spitzenreiter Dynamo Dresden nur knapp mit 2:3 verlor.
Ausgangslage
Nach dem 2:2-Unentschieden bei Viktoria Köln steht Aue auf Tabellenplatz vier, zwei Punkte hinter dem Überraschungsaufsteiger aus Ulm ...
Herzlich Willkommen
Der FC Erzgebirge Aue hat am Sonntag (Anstoß: 19:30 Uhr) gegen den SSV Ulm die Chance, den Relegationsplatz zu erklimmen. Verfolgen Sie die Partie hier im Live-Ticker.