Ticker

Sonnabend | 29.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 1:1 (0:0) SV 07 Elversberg

Statistik

Tore

0:1 Schnellbacher (59.)
1:1 Besong (60.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Sorge, Nkansah, Schikora - Schreck, Taffertshofer - Thiel (75. Baumgart), Stefaniak, Tashchy (85. Nazarov) - Besong (75. Jastremski)

SV 07 Elversberg

Kristof - Pinckert, Fellhauer, Correia - Feil (67. Suero Fernandez), Sahin, Jacobsen, Neubauer - Schnellbacher, Koffi (67. Woltemade), Rochelt (84. Mustafa)

Zuschauer

6.733

Gelb

Nkansah, Sahin, Koffi, Schikora

Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat dem Spitzenreiter SV Elversberg beim 1:1 einen Punkt abgeknöpft. Die "Veilchen" legten ihre beste erste Halbzeit auf den Rasen, stressten die Überflieger mit enormen Biss und gewannen alle wichtigen Zweikämpfe. Einziges Manko war der Abschluss. Aue hätte führen müssen. Nach dem Wechsel wurde das Spiel ausgeglichener. Nach einer unberechtigten Ecke köpfte Schnellbacher wunderschön zur Führung. Aue antwortete 38 Sekunden später: Besong erzielte mit einem überlegtem Abschluss das 1:1. Am Ende hielt Männel den Punkt fest.

Trainerstimme

Auf den Tag genau seit vier Jahren sitzt Horst Steffen auf der Trainerbank des SV Elversberg. Einen Sieg gab es zum Jubiläum nicht, doch auch mit dem 1:1 konnte der Trainer des Drittliga-Überfliegers gut leben. (Video nur in der App verfügbar)

Interview

Paul-Philipp Besong hat sein erstes Tor im Profifußball erzielt. Im ersten Spiel von Beginn an belohnte er sich für eine starke Leistung mit einem Treffer. Wenn Sie den Ticker in der App lesen, hören Sie das ganze Interview.

Trainerstimme

Riesenkompliment an meine Mannschaft", sagte Interimscoach Carsten Müller, der von den Fans gefeiert wurde. Er kündigte an: "Wir werden das Positive aus diesem Spiel mitnehmen."

Fazit

Erzgebirge Aue liefert gegen den Spitzenreiter ein starkes Spiel ab, holt aber nur einen Punkt und rutscht auf den letzten Tabellenplatz ab, weil Schlusslicht Bayreuth gewonnen hat. Fußball kann manchmal so grausam sein.

90' Abpfiff

Das Spiel ist aus!

90' Uiiii

Jetzt zeigt Elversberg, warum man bisher 35 Tore erzielt hat. Schnellbacher flankt auf Mustafa, der scheitert am grandiosen Männel. Dritte Glanztat des Auer Schlussmanns.

90' 3 Minuten Nachspielzeit

90' Schlussoffensive?

Passiert hier noch was? Wenn nicht, holt Aue einen Punkt gegen den Spitzenreiter. Hätte man sofort vorher unterschrieben, nach dem Spiel sehen es Müller und Co. sicher anders.

88' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov. Meckert und sieht den Karton. Überflüssig.

87' Nazarov voll da

Es dürfte ihm nicht geschmeckt haben, dass er einen Bankplatz bekam: Er ist jetzt zwei Minuten auf dem Platz und verbucht schon zwei Abschlüsse. Da ist einer heiß...

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov für Tashchy

84' Wechsel Elversberg

Mustafa für Rochelt

84' Wieder Männel

Dieses Spiel ist nichts für schwache Nerven. Männel muss sich beim Schuss von Fernandez richtig strecken. Klärt zur Ecke.

82' Riesentat Männel!

Männel bewahrt Aue vor dem Rückstand. Er hält im Eins-gegen-Eins überragend gegen Joker Woltemade, der Danhof entwischt war.

82' Wie ärgerlich

Aue spielt gut, doch der letzte Pass, der letzte Abschluss kommt nicht an.

79' Kopfballaufsetzer!

Schikora wuchtet sich nach einer Stefaniak-Ecke in den Ball. Sein Kopfballaufsetzer geht über das Tor. Da fehlte nicht viel.

77' Tor? Nein!

Der Ball liegt zum zweiten Mal im Tor, der Treffer zählt aber nicht. Zum Glück für Aue. Die Fahne war oben.

76' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Schikora mit einem taktischen Foulspiel.

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart für Thiel

75' Wechsel Erzgeb. Aue

Jastremski für Torschütze Besong.

75' Zuschauerzahl

6733 Fans sind im Schacht dabei.

73' Nächster Abschluss

Aue versucht es wieder aus der Distanz. Tashchy scheitert aber auch an Kristof. Marke: Muss man halten.

73' Besong macht Werbung...

... in eigener Sache. Wieder setzt sich der bullige Angreifer durch. Sein Schuss - gehalten.

72' Weggespitzelt

Aue verteidigt mit Biss, Leidenschaft und zig langen Beinen. Genau das braucht es, um den Liga-Primus in die Schranken zu weisen.

69' Mal wieder Fußball

Das Spiel ist in der 2. Halbzeit ausgeglichener. Pinckert versucht es mit einem Fernschuss. Wirklich gefährlich werden die Gäste nicht. Der Traumkopfball nach einer Ecke, die keine wahr, ist bisher die Ausnahme.

67' Wechsel Elversberg

Suero Fernandez für Feil

67' Wechsel Elversberg

Woltemade für Koffi

67' Verrückte Minuten

Schiri Greif fängt die 22 Heißsporne immer wieder ein. Die Fans sehen ein ganz intensives Spiel.

64' 38 Sekunden...

... hat Aue für die Antwort gebraucht. Jetzt ist hier richtig Musik drin.

61' Zum Tor

Der Auer Stürmer setzt sich in seinem ersten Spiel von Beginn an, stark durch und schiebt aus Nahdistanz ein. Es gibt Gerechtigkeit im Fußball...

60' Tor Erzgeb. Aue!

Ausgleich! Was ist denn hier los?!

60' Zum Tor

Schnellbacher trifft nach einer Ecke, die es nie hätte geben dürfen. Wie bitter!

59' Tor Elversberg!

Unfassbar!

58' Ärgerlich

Das hätte gefährlich werden können. Thiel und Besong gehen ab, doch Thiel bekommt den Ball an die Ferse, passiert das nicht, ist Besong frei durch.

55' Besong startet...

... nach hübschem Thiel-Pass und holt zumindest eine Ecke heraus. Aus dieser entspringt ein Konter.

55' Abwehr löchrig

Elversberg wird gefährlicher im Spiel nach vorn. Aue muss aufpassen, bekommt aktuell immer noch ein Bein dazwischen, sollte es aber nicht darauf ankommen lassen.

53' Schikora rettet

Das hätte ins Auge gehen können. Schnellbacher setzt Feil ins Szene, der wird noch geblockt. Glück, dass der Elversberger so lange beim Abschluss zögerte.

53' Ballbesitz

Aue spielt nicht mehr ganz so furios bzw. hat sich Elversberg besser eingestellt und lässt Aue nicht mehr so viel Platz. Bisher noch keine Chancen im zweiten Durchgang.

50' Erste Ecke

Aue hat den nächsten Standard - wieder Stefaniak Richtung kurzer Pfosten. Elversberg kann klären.

48' Lob von Heidrich

In der Pause lobte Aues-Sortdirektor Heidrich die Mannschaft: "Alles drin, was ein Spiel braucht, um es zu gewinnen." Naja fast. Die Tore fehlen.

47' Weiter geht's

Übrigens führt Bayreuth, damit rutscht Aue auf den letzten Platz. Momentaufnahme. Heißt aber auch: Letzter gegen Erster jetzt in Aue. Von dieser Tabellenkonstellation war bisher nichts zu sehen.

Fazit

Erzgebirge Aue spielt die beste Halbzeit der Saison, stresst und presst den Spitzenreiter. Einziges Manko: Aus der Überlegenheit resultierten keine Tore. Der Powerfußball kostet Kraft. Mal schauen, ob Aue das durchhalten kann. Bis gleich!

45' Halbzeit

Pause!

45' Feuerwerk

Aue haut noch einmal alles raus: Schikora scheiterte aus 14 Metern an Kristof, auch der Gewaltschuss von Taffertshofer streicht über das Tor.

45' Zwei Minuten Nachspielzeit

120 Sekunden bleiben für die verdiente Führung für Aue...

45' Gefahr

Wie aus dem Nichts ist Elversberg plötzlich wieder gefährlich, doch Nkansah blockt den Schuss von Koffi.

45' Eingaben zu ungenau

Aue hat oft Raum und Platz, macht daraus aber nicht genug, weil die Flanken nicht ankommen.

42' Etwas zerfahrener

Der Powerfußball von Aue hat Körner gekostet. Das Spiel ist nicht mehr ganz so flott, Aue versucht über Ballbesitz die Akkus aufzutanken.

41' Gelbe Karte Elversberg

Koffi mit einer ganz primitiven Schwalbe. Gelb. Die Aktion passt irgendwie zum Spiel des Spitzenreiters. Es läuft (noch) nichts zusammen.

39' Abschluss Elversberg

Sahin zieht aus vollem Lauf ab, Männel klärt mit beiden Fäusten. Der Ball war noch leicht abgefälscht worden.

38' Einziges Manko...

... Aue nutzt seine Überlegenheit nicht. Wie das enden kann, bekam gestern Heidenheim in Magdeburg zu spüren. Die Führung wäre längst verdient.

36' Gelbe Karte Elversberg

Sahin

34' Aue gewinnt...

... fast alle zweiten Bälle und lässt Elversberg kaum Luft zum Atem. Mit vier, fünf Spielern laufen die Veilchen an.

33' Aue presst...

... trifft aber nicht. Besong wird von Schreck geschickt, ist erst schneller als der Ball, holt ihn sich dann zurück, scheitert aber aus naher Distanz an Kristof im Tor.

32' Vorbei

Thiel darf den Freistoß treten und zirkelt den Ball am linken Dreiangel vorbei. Etwas zu hoch angesetzt.

29' Freistoß!

Es geht zu flott für Elversberg. Schnellbacher trifft nur Thiel. Freistoß für Aue. Feine Distanz. Das kann Stefaniak.

28' Stefaniak ist überall

Stefaniak ist bisher bester Mann unter vielen Guten bei Aue. Vorn mit Ideen, räumt er hinten, wenn nötig, auch noch ab.

25' Saubere Grätsche

Schikora stoppt Koffi mit einer astreinen Grätsche am eigenen Strafraum und leitet sofort den Konter ein. Taffertshofer nimmt aus 18 Metern mit links Maß. Knapp vorbei.

23' Die Führung wäre verdient

Elversberg kommt mit dem Druck nicht klar und macht viele Fehler. Die Führung wäre verdient, doch auch der Kopfball von Besong rauscht vorbei.

23' Geblockt

Besong wird nach einem Ballgewinn geschickt, sein Drehschuss prallt einem Elversberger ab. Das hätte Aue besser ausspielen können. Trotzdem: Beeindruckt wie die "Veilchen" den Gegner ärgert.

19' Handspiel!

Nach einem Stefaniak-Freistoß fordern Spielern und Fans Handspiel. Schwer zu sagen, ob da wirklich absichtlich die Hand im Spiel war.

18' Elversberg...

... auswärts ungeschlagen, kommt bisher nicht zur Entfaltung. Aue lässt nichts zu!

16' Doppelchance Aue!

Erst fliegt Tashchy an einer herrlichen Danhof-Eingabe vorbei, dann wird der Schuss von Sorge zur Ecke abgefälscht. Da fehlte das Glück, aber Aue ist richtig gut drin.

15' Schikora...

... wirkt noch nicht wach, macht zwei leichte Fehler. Kennt man so nicht.

14' Pfiffig!

Die Auer Taktik wird schnell klar: Elversberg in der eigenen Hälfte beschäftigen und vom eigenen Tor fern halten. Keine schlechte Idee gegen die beste Offensive der Liga.

11' Gefährliche Standards

Stefaniak tritt jeden ruhigen Ball - und macht das richtig gut! Die Ecken segeln gefährlich durch den Fünfer, da müsste nur mal einer entscheidend abdrücken.

10' Mutiger Start

Aue beginnt sehr mutig und selbstbewusst. Die "Veilchen" sind griffig und belagern den Strafraum des Spitzenreiters. Der hat offenbar nicht viel so viel Offensivpower gerechnet.

8' Abseits! Zum Glück!

Aue steht bei einem Ball in die Tiefe schlecht. Sorge - unter Müller noch ohne Startelf-Einsatz - lässt sich von Koffi vernaschen, Männel ist da. Der Treffer hätte nicht gezählt. Der Elversberger stand beim Pass im Abseits.

7' Freistoß, Ecke - kein Tor

Stefaniak schlenzt den Ball vors Tor, Elversberg räumt ab. Die Ecke bringt nichts.

6' Besong!

Er darf zum ersten Mal von Beginn an ran und hat schon zwei, drei gute Aktionen. Vielleicht ein Glücksgriff?!

6' Nächster Freistoß

Diesmal langt Sorge hin. Der Innenverteidiger kommt ohne Karte davon. Richtige Entscheidung. Schon bitter, dass Nkansah so früh verwarnt worden ist.

4' Erster Abschluss

Nkansah reklamiert Abseits, liegt falsch. Koffi fackelt nicht lange, Männel hält mühelos. Also Anlauf brauchen beide Mannschaften hier nicht.

3' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nkansah kommt im Mittelfeld zu spät. Gelb.

Erste Annäherung

Na, das geht gleich mal flott los! Tashchy setzt Besong ein, der legt zurück, Elversberg ist dazwischen.

Anpfiff

Das Spiel läuft!

"Glück auf"...

... und rein in das Spiel! Beide Mannschaften laufen ein. Das Spiel jetzt auch live hier in der App und im MDR Fernsehen.

Auch Nazarov auf der Bank

Der Torschütze des Monats September erlebt den goldenen Oktobertag vorerst auf der Bank. Nazarov ist einer der fünf Spieler, die Müller aus der Startelf genommen hat.

Anschwitzen!

20 Minuten noch! Beide Teams schwitzen an.

Steffen wechselt einmal

Elversbergs Trainer Horst Steffen nimmt einen Wechsel vor: Jacobsen nimmt den Platz von Dürholtz im Mittelfeld ein. Nach dem 4:1-Sieg gegen Osnabrück gab es auch nicht viel Grund zur Rotation.

Fünf (!) Wechsel bei Aue

Nach dem 2:3 gegen Verl hat Interimscoach Müller ordentlich durchgewirbelt. Fünf neue Spieler sind dabei. Danhof, Sorge, Tashchy, Thiel und Besong dürfen heute beginnen.

Aufstellung von Aue ist da!

Diese Startelf soll die Überflieger bändigen: Männel, Danhof, Taffertshofer, Sorge, Tashchy, Schikora, Besong, Nkansah, Thiel, Schreck, Stefaniak

Spieltag!

Bestes Fußballwetter im Schacht! Erzgebirge Aue hofft auf zahlreiche Unterstützung im Duell der Unterschiede.

Diese Auer fehlen

Elias Huth ist nach seiner Gehirnerschütterung ins leichte Training eingestiegen, Antonio Jonjic (Oberschenkelverletzung) ist noch keine Option. Ersatztorwart Philipp Klewin ist krank, Korbinian Burger angeschlagen und Erik Majetschak gesperrt.

Aue kämpft um Anschluss

Unter Interimstrainer Carsten Müller holte Aue sieben Punkten in drei Spielen und sah wieder Licht am Ende des Tunnels. Am letzten Spieltag riss seine Serie in Verl (2:3). Mit "Leidenschaft und den Fans" (Müller) will Aue in die Erfolgsspur zurück.

Verkehrte Fußballwelt

Im SpiO-Talk, wenn Sie den Ticker über die APP lesen, finden Sie an dieser Stelle auch das Video dazu, sagte Trainer Horst Steffen ehrlich: "Ich hatte eher gedacht, dass Aue da steht, wo wir stehen und wir dort, wo Aue jetzt steht."

"Unnormaler" Aufsteiger

Vor der Saison hatte kaum einer die SV Elversberg auf dem Zettel. Doch der Neuling aus der Regionalliga mischt die Liga auf, thront mit 31 Punkten nach 13 Spielen auf dem Spitzenplatz, hat die beste Offensive der Liga und ist auswärts noch ungeschlagen.

Herzlich willkommen!

Erzgebirge Aue empfängt am Samstag Spitzenreiter Elversberg. Heißt auch: Der Zweitliga-Absteiger trifft auf den Drittliga-Aufsteiger, der furios gestartet ist. Im MDR, im Web und in der App sehen Sie das Spiel ab 14 Uhr live.