Ticker

Freitag | 10.02.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 2:1 (2:0) SV Waldhof Mannheim

Statistik

Tore

1:0 Sijaric (20.)
2:0 Jonjic (40.)
2:1 Majetschak (50./ET)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof, Majetschak (82. Sorge), Burger, Rosenlöcher - Knezevic, Schikora - Sijaric (90. Huth), Nazarov (90. Tashchy), Stefaniak (81. Besong) - Jonjic (90. Thiel)

SV Waldhof Mannheim

Bartels - Jans, Riedel, Seegert, Rossipal (76. Sommer) - Winkler (76. Kother), Wagner, Bahn (80. Malachowski), Lebeau (65. Pledl) - Martinovic (76. Ekincier), Sohm

Zuschauer

7.200

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev gewann am Freitagabend gegen Waldhof Mannheim mit 2:1 (2:0). Omar Sijaric brachte die "Veilchen" in der 20. Minute nach einem schnellen Gegenangriff mit der ersten Torchance in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte Antonio Jonjic per Kopf nach einem Freistoß auf 2:0 (40.). Nach dem Seitenwechsel brachte Aues Innenverteidiger Erik Majetschak die Gäste wieder heran, als er eine scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor verlängerte (50.). Doch Mannheim konnte anschließend nicht mehr entscheidend zulegen, während Aue mehrere Entscheidungschancen liegen ließ.

Schluss

Aue gewinnt 2:1 gegen Mannheim durch Tore von Sijaric und Jonjic. Nach der Pause der Anschluss - Eigentor Majetschak. Aue lässt mehrere Entscheidungschancen liegen, doch auch Mannheim kann am Ende nicht mehr entscheidend zulegen.

Abpfiff

Schicht im Schacht! Aue bringt die knappe Führung über die Zeit. Am Ende ist Mannheims Torwart Bartels bei einer Ecke mit vorn, köpft aber daneben - dann kommt der erlösende Pfiff.

90' Chance Thiel

Tashchy bedient Thiel, der lässt die Entscheidung liegen.

90' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Männel sieht Gelb wegen Zeitspiel.

90' Nachspielzeit

Sechs Minuten.

90' Gefährliche Hereingabe

in den Auer Strafraum, aber die Abwehr kann klären.

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Sijaric

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Tashchy für Nazarov

90' Wechsel Erzgeb. Aue

Klingeling. Dreifachwechsel: Thiel für Jonjic

90' Mannheim...

müht sich, aber wenige Chancen für die Gäste. Aue kämpft.

88' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Trainer Dotchev beschwert sich und sieht ebenfalls Gelb.

86' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Kother

85' Dotchev ...

hat übrigens noch drei weitere Wechseloptionen. Da wird noch einige Zeit von der Uhr genommen werden können.

83' Aue verpasst Entscheidung

Fein gespielter Konter, am Ende scheitert Besong am stark parierenden Bartels.

82' Wechsel Erzgeb. Aue

Wir wechseln fröhlich weiter. Es bimmelt - Schichtwechsel. Sorge für Majetschak.

81' Wechsel Erzgeb. Aue

Jetzt auch der erste Wechsel bei Aue. Besong für Stefaniak.

80' Wechsel Waldhof Mannheim

Malachowski für Bahn

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Kother für Winkler

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Sommer für Rossipal

76' Wechsel Waldhof Mannheim

Ekincier für Martinovic

75' Fernschuss Mannheim

Nach einem abgewehrten Freistoß hält Wagner aus der Distanz drauf - drüber.

71' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Rosenlöcher kommt deutlich zu spät und sieht Gelb.

70' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Martinovic

69' Sijaric verpasst Entscheidung

Auf der anderen Seite wird Sirajic von Jonjic per Hacke bedient, verpasst aber die Entscheidung - der Abschluss von halbrechts geht flach am langen Pfosten vorbei.

68' Martinovic verpasst

Da wäre fast die Chance gewesen. Rossipals Hereingabe von links verpasst Martinovic nur knapp.

67' Das Spiel

hat sich etwas beruhigt. Mannheim ist um den Ausgleich bemüht, hatte aber nach dem 2:1 keine klaren Chancen mehr.

65' Wechsel Waldhof Mannheim

Pledl für Lebeau

61' Freistoß Stefaniak

Okay, zurück zum Fußball. Stefaniak zieht einen Freistoß von links direkt aufs Tor - drüber.

60' War das Abseits?

Rückblick auf das nicht gegebene 3:1. Möglicherweise stand Sijaric im Abseits. Aber das muss man sich nochmal in Ruhe anschauen.

59' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Rossipal

57' Erst Pech, dann Glück

Wildes Spiel, der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Erst Pech, dann Glück für Aue.

55' Handspiel - nicht gepfiffen

Auf der anderen Seite geht Stefaniak nach einer Ecke für Mannheim klar mit der Hand an den Ball, aber das pfeift der Schiedsrichter wiederum nicht. Seltsame Entscheidung.

53' 3:1 - nicht gegeben!

Tooooooor für Aue - denkste! Pass von Rosenlöcher landet mit etwas Glück bei Sijaric, der überwindet Bartels, doch der Schiedsrichter gibt das Tor nicht. Uns ist gerade noch unklar, warum.

50' Tor Waldhof Mannheim!

Wie ärgerlich! Tooooor für Mannheim! Rossipals scharfe Hereingabe von links verlängert Majetschak ins eigene Tor. 2:1.

47' Weiter geht's

Es war nur eine kurze Unterbrechung.

46' Unterbrechung

Gleich ist die Partie wieder unterbrochen. Im Mannheimer Block wird Pyro gezündet.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt.

Halbzeit

Aue führt mit 2:0 gegen Mannheim durch Tore von Sijaric und Jonjic. Ein wirklich guter Auftritt der Mannschaft aus dem Erzgebirge, die ihre erste Chance gleich nutzte und dann nachsetzte. Bis gleich!

44' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb gegen Majetschak nach Foul

42' Aue führt 2:0

Wer hätte das gedacht? Aue führt 2:0 gegen Aufstiegskandidat Mannheim. Die "Veilchen" treten hier bislang als die gefährlichere Mannschaft auf, und Mannheim nicht ohne Fehler in der Defensive.

40' Tor Erzgeb. Aue!

Der nächste Freistoß sitzt - Toooooor für Aue! Stefaniaks hohen Ball von links köpft Jonjic zum 2:0 ins Tor.

39' Rossipal vor Schikora

Freistoß Stefaniak von der rechten Seite, im Strafraum bekommt Schikora den Ball - Rossipal passt auf.

36' Direktabnahme Winkler

Ecke Mannheim von rechts, Direktabnahme Winkler - aber der Außenbahnspieler trifft den Ball nicht richtig. Mannheim bleibt dran, Fernschuss Bahn - abgeblockt.

32' Viel Tempo

... jetzt in der Partie, nachdem diese vor dem 1:0 etwas eingeschlafen war. Gefährliche Szenen hüben wie drüben.

30' Schikora klärt - gefährlich!

Auf der anderen Seite wieder eine Hereingabe von rechts, Schikora geht dazwischen - der Ball geht knapp am eigenen Tor vorbei.

29' Kein Elfmeter

Stefaniak fällt in einem Zweikampf im Strafraum, der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. Die Szene schauen wir uns später noch einmal an.

28' Eine Fußspitze fehlt!

Wieder schaltet Aue schnell um, wieder ein Traumpass von Nazarov auf Sijaric - doch diesmal fehlt dem Torschützen eine Fußspitze.

26' Brutale Effizienz

Aue hat hier brutal effizient zugeschlagen. Die Gastgeber haben ordentlich begonnen, aber vor dem 1:0 noch keine Torchance gehabt - und dann die erste gleich genutzt.

24' Aue bleibt vorn dran

Die "Veilchen" machen jetzt Druck, Mannheim muss sich erst einmal schütteln.

22' Und gleich die nächste Chance

Aue setzt sofort nach: Erst spielen die "Veilchen" einen Konter nicht gut aus, doch sie bleiben dran. Doppelpass Sijaric mit Stefaniak - Bartels pariert aus Nahdistanz.

20' Tor Erzgeb. Aue!

Tooooooor für Aue! Die Gastgeber schalten schnell um, Traumpass von Nazarov auf Sijaric, der ist frei vor Bartels und und tunnelt den Keeper - 1:0.

18' Winkler verpasst

Nächste Mannheim-Hereingabe von halbrechts, Winkler verpasst im Aue- Strafraum den Ball.

15' Viertelstunde vorbei

Beide Mannschaften sind gut organisiert, gerade auch nach Ballverlust in der Rückwärtsbewegung (bis auf die Danhof-Szene). Es könnte ein enges Spiel werden.

13' Freistoß Aue

Stefaniak schlägt den Ball von der linken Seite hoch in den Strafraum, aber zu hoch und zu weit - kein Problem für Bartels.

11' Danhof pennt

Nächste Flanke, diesmal von der rechten Seite. Aues Verteidiger Danhof pennt, fast wäre Winkler (der auf Linksaußen beginnt) zu einer guten Chance gekommen.

9' Rossipals Flanke ...

... von der linken Seite ist kein Problem für den ewigen Martin Männel im Auer Tor.

7' Intensiver Beginn

von beiden Mannschaften, das könnte ein knackiges Duell werden.

5' Schuss Martinovic

Erste gefährliche Szene im Auer Strafraum: Martinovic schießt aus der Drehung, Majetschak blockt. Der Nachschuss geht flach am Tor vorbei.

4' Anfangsphase

Aue kommt ganz gut rein, ist sofort da.

3' Nächster Konterversuch

... aber Jonjic im Abseits.

2' Bartels fängt Flanke

Aue kontert über links, Mannheim verhindert die Ecke, aber die Gastgeber bekommen die zweite Chance per Flanke, die Bartels sicher abfängt.

1' Anpfiff

Auf geht's. Anstoß Mannheim.

Aufstellungen

Keine Überraschung gibt es bei den Mannheimern, die von Kapitän Seegert aufs Feld geführt werden: 4-4-2 mit Sohm und Martinovic ganz vorn. Die "Veilchen" dürften also gut vorbereitet und eingestellt sein.

Schiedsrichter

der Partie ist Tobias Schultes, er wird begleitet von Tobias Wittmann und Lothar Ostheimer.

Aufstellungen

Gegenüber dem 1:3 in Osnabrück tauscht Aues Trainer Pavel Dotchev nur auf einer Position: Für den gesperrten Schreck spielt weder Taffertshofer noch Majetschak, der in der Innenverteidigung bleibt - sondern Knezevic im zentralen Mittelfeld.

Pressekonferenz II

Weiterhin lobte Dotchev den Gegner, der eine "enorme individuelle Klasse" aufweise. Insbesondere die schnellen Außen und die beiden Stürmer Martinovic und Sohm hob er hervor.

Pressekonferenz

In der Pressekonferenz gab sich Trainer Dotchev zuversichtlich. Obgleich mit Mannheim eine formstarke Mannschaft ins Erzgebirge reist, habe sein Team durchaus eine Chance, zu gewinnen - wenn es an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpft.

Personalie II

Umso schöner für die "Veilchen": Urgestein Martin Männel hat seinen Vertrag in Aue um eine weitere Saison verlängert. "Die Entscheidung ist mir leichtgefallen. Ich war froh, dass der Verein bereit ist, mit mir in die neue Saison zu gehen", sagte der Kapitän und Torwart, der bisher 470 Pflichtspiele für die "Veilchen" absolvierte.

Personalie

Aue-Trainer Pavel Dotchev muss auf Mittelfeldspieler Sam Schreck verzichten, der in Osnabrück seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Wer ihn ersetzen kann, ist noch nicht klar. Möglich wäre Ulrich Taffertshofer als 1:1-Ersatz, ebenso könnte Innenverteidiger Erik Majetschak eine Position nach vorn rücken. Diese Variante ist aber weniger wahrscheinlich.

Ausgangslage

Gegner Waldhof Mannheim reist mit einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage (vier Siege, zwei Unentschieden ) im Gepäck ins Erzgebirge. Zwar gelang dem Traditionsverein aus der Kurpfalz zuletzt nur ein 1:1 gegen den SC Verl, doch in der Tabelle stehen die Mannheimer auf Platz fünf, punktgleich mit dem 1. FC Saarbrücken.

Ausgangslage

Nach einer schwachen Hinrunde ist Aue mittlerweile im Aufwind. Die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev hat sich aus der Abstiegszone herausgearbeitet. Trotz der 1:3- Niederlage beim VfL Osnabrück haben die "Veilchen" an Selbstvertrauen gewonnen.

Herzlich Willkommen

Zum Auftakt des 22. Spieltags in der 3. Liga trifft Erzgebirge Aue auf Waldhof Mannheim. Der Anstoß erfolgt am Freitag um 19 Uhr. Wir berichten für Sie im Live-Ticker.