Ticker

Sonnabend | 18.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Erzgebirge Aue 1:3 (0:2) TSV 1860 München

Statistik

Tore

0:1 Lex (16.)
0:2 Vrenezi (36.)
0:3 Lex (59.)
1:3 Besong (71.)

FC Erzgebirge Aue

Männel - Danhof (86. Huth), Sorge, Burger, Rosenlöcher - Knezevic (67. Besong), Schikora (67. Gorzel) - Sijaric (74. Thiel), Nazarov, Jonjic - Tashchy

TSV 1860 München

Hiller - Deichmann (76. Lannert), Morgalla, Verlaat, Steinhart - Moll, Wörl - Lex (60. Skenderovic), Vrenezi, Boyamba (90. Kobylanski) - Bär (60. Lakenmacher / 90. Lang)

Zuschauer

10.869

Gelb

Jonjic (19./AUE/Foul)
Danhof (22./AUE/Foul)
Sijaric (28./AUE/Foul)
Lex (38./TSV/Foul)
Boyamba (42./TSV/Foul)
Verlaat (45.+1/TSV/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen ist Erzgebirge Aue am Samstag (18.03.) gegen den TSV 1860 München auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Beim 1:3 (0:2) waren die Veilchen vor 10.869 Zuschauern im Erzgebirgsstadion vor allem in der ersten Halbzeit in allen Belangen unterlegen. Die Löwen trugen einen Angriff nach dem nächsten vor und gingen bis zur Pause hochverdient durch Lex und Vrenezi mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel war Aue besser im Spiel, doch nach dem Doppelpack von Lex konnte Besong nur noch Ergebnis-Kosmetik betreiben.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Aue geht heute als verdienter Verlierer vom Rasen. Die Löwen waren klar besser.

90' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90' Wechsel 1860 München

Lang für Lakenmacher

90' Wechsel 1860 München

Kobylanski für Boyamba

88' Offensivpower

Aue hat nun alle Offensivkräfte auf dem Feld. Und der Wille, hier noch mindestens ein Tor zu erzielen, ist erkennbar.

86' Wechsel Erzgeb. Aue

Huth für Danhof

84' Chance Aue

Thiel mit einer klasse Ecke auf den Kopf von Besong. Der Ball wird zu Tashchy verlängert, doch sein Kopfball geht dann nur auf das Tornetz.

83' Jonjic...

...gelingt heute so gut wie nichts. Gerade ist ihm wieder der Ball in aussichtsreicher Situation versprungen.

80' Schlussphase

Noch knapp zehn Minuten zu spielen in der regulären Spielzeit. Gelingt den Veilchen hier noch der Anschluss oder macht 1860 den Deckel drauf?

78' Chance 1860!

Boyamba zieht aus knapp 20 Metern mit links ab, aber Männel ist wieder zur Stelle und kratzt den Ball noch raus.

76' Wechsel 1860 München

Lannert für Deichmann

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Thiel für Sijaric

73' Zuschauer

Es sind 10.869 Zuschauer im Stadion.

71' Tor Erzgeb. Aue! 1:3

Da ist das erhoffte Lebenszeichen! Der neue Mann Besong versenkt einen Abstauber und sorgt damit für neue Hoffnung im Schacht.

67' Wechsel Erzgeb. Aue

Gorzel für Schikora

67' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong für Knezevic

64' Zentimeter!

Beinahe das 4:0, aber Skenderovic schiebt die Kugel ganz knapp links vorbei. Die Vorarbeit kam vom bärenstaken Vrenezi.

63' 1860 will mehr

Aue muss aufpassen, dass es hier nicht eine ganz herbe Packung gibt. Auch die neuen Löwen kennen aktuell nur den Weg nach vorn.

60' Wechsel 1860 München

Lakenmacher für Bär

60' Wechsel 1860 München

Skenderovic für Lex

59' Tor 1860 München! 0:3

Das ist das 3:0. Schikora verliert den Ball im Aufbauspiel und dann geht es wieder ganz schnell. Vrenezi bedient Lex, der mühelos seinen Doppelpack schnürt.

53' Abseits!

Kaum lobt man die Veilchen, ist der Ball im Aue-Tor. Lex stand bei seinem Abschluss aber im Abseits.

52' Aue verbessert

In den ersten Minuten ist direkt zu erkennen, dass die Veilchen Wiedergutmachung betreiben wollen. Der Einsatz stimmt und es ist auch mehr Zug zum Tor erkennbar.

49' Nazarov!

Ganz starker Freistoß von Nazarov. Der Ball fliegt in Richtung rechtes oberes Eck, aber Hiller tut das auch und kratzt die Kugel noch raus.

48' Chance Aue

Dankhof mit der Flanke von rechts. Tashchy steigt hoch und köpft in Richtung Löwen-Tor. Allerdings mit zu wenig Druck.

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder. Wechsel gab es keine.

Halbzeit

Pause in Aue. Die Löwen haben den Veilchen in den ersten 45 Minuten mal so richtig den Zahn gezogen. Gleich geht's weiter.

45.+1 Gelbe Karte 1860 München

Gelb für Verlaat

42' Gelbe Karte 1860 München

Gelb für Boyamba

39' Männel!

Das hätte das 0:3 sein müssen, aber nicht mit Martin Männel. Der Aue- Keeper bügelt einen Rosenlöcher- Patzer aus und verhindert das zweite Tor von Lex. Erstklassiges Verhalten im Eins-gegen-eins. Wie im Torwart- Lehrbuch.

38' Gelbe Karte 1860 München

Gelb für Lex

36' Tor 1860 München! 0:2

Das geht viel zu schnell für Aue. Die Gäste mit einem klasse Konter, den Vrenezi mit rechts ins lange Eck abschließt. Männel ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

34' Offensive pur

Die Gäste legen hier bislang einen unfassbar starken Auftritt hin. Aue schwimmt immer wieder in der Defensive und kann froh sein, dass es bislang nur 0:1 steht. Bär und Boyamba sind von den Veilchen überhaupt nicht in den Griff zu kriegen.

32' Klasse Aktion!

Boyamba schickt Bär genau im richtigen Moment. Beim Abschluss ist Rosenlöcher aber per Grätsche zur Stelle und verhindert so das 0:2. Starke Aktion des Aue- Linksverteidigers!

28' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Sijaric

25' Pressing

Aue geht jetzt noch härter in die Zweikämpfe und versucht die Gäste durch intensives Pressing aus dem Konzept zu bringen.

22' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

(Dunkel-)Gelb für Danhof nach einem rüden Foul an Vrenezi.

21' Sijaric!

Aues Nummer 19 versucht es mal. Sein Abschluss war aus knapp 17 Metern aber die falsche Entscheidung. Tashchy und Nazarov waren besser postiert.

19' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Jonjic

18' Reaktion Aue?

Wie reagieren die Veilchen nach dem Rückstand. Die letzten Wochen sollten eigentlich für genug Selbstvertrauen gesorgt haben, um sich durch das 0:1 nicht verunsichern zu lassen.

16' Tor 1860 München! 0:1

Da ist das verdiente 1:0 für die Gäste. Nach einem Einwurf zu Bär gehen die Veilchen nicht konsequent genug hin. Der Ball kommt zu Lex und der schließt mit links sicher zum 1:0 ab.

14' Aue wehrt sich

Die Veilchen brechen nicht unter dem Druck zusammen und versuchen auch immer wieder selbst, zum Abschluss zu kommen. Das Problem: Bislang sind die Versuche nicht zwingend genug.

12' Männel!

Der Veilchen-Keeper kann mal eine gefährliche Flanke aus der Luft fischen und sorgt damit etwas für Ruhe.

11' Wieder 1860!

Dieses Mal ist es Deichmann, der die Großchance liegen lässt. Sein Strich geht nur ganz knapp links vorbei. Aue muss aufpassen!

10' Chance 1860

Danhof lässt einen Querpass vor das eigene Tor durchrutschen und Vrenezi kommt dadurch an den Ball. Sein Abschluss dann aber zu harmlos und zentral. Dennoch: 1860 bestimmt die Anfangsphase, ganz klar.

5' Chance 1860

Boyamba mit der wunderbaren Vorarbeit für Steinhart, den im Strafraum niemand auf dem Zettel hat. Sein Schuss geht nur ganz knapp rechts vorbei. Glück für Aue!

5' Einsatz Tashchy

Auch Aue ist im Spiel und kämpft um jeden Ball. Eine Grätsche von Tashchy wird mit Applaus bedacht. Ordentlich Zunder in den Anfangsminuten.

2' 1860 hat Lust

Die Gäste stehen sehr hoch und wollen offenbar von Beginn an den Ton angeben.

2' Die Farben

Aue läuft im gewohnten Veilchen-Lila auf. 1860 in hellblau-weiß.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. 1860 mit dem Anstoß.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich geht's also los.

Tolle Stimmung

Die Veilchen-Schals sind in die Höhe gereckt und die Vereinshymnen ertönen durch die Stadion-Lautsprecher. Hier sind alle heiß auf ein packendes Duell im Schacht.

Aufstellung 1860

Bei den Löwen gibt es einen Wechsel: Für Lakenmacher (Bank) spielt Bär in der ersten Elf.

Die Aufstellungen sind da!

Pavel Dotchev verändert seine Startelf auf zwei Positionen: Für Schreck (muskuläre Probleme) und Stefaniak (Gelb-Sperre) spielen Knezevic und Tashchy von Beginn an.

Frühling in Aue

Die Bedingungen sind auf jeden fall hervorragend geeignet für ein gutes Fußball-Spiel. Die Sonne scheint und es sind frühlingshafte 16 Grad.

10.000 Fans?

Die Veilchen-Fans wollen die Punkte gern im Erzgebirge behalten. Um die 10.000 sollen es heute nach Vereinsangaben werden. Der Gästeblock ist mit 1.500 Löwen-Fans jedenfalls restlos ausverkauft.

Löwen

Dennoch wollen die Löwen mehr. Der Anspruch des TSV geht eindeutig in Richtung Tabellenspitze. Um dieses Ziel potenziell wieder angreifen zu können, muss im Verein Ruhe einkehren. Dafür braucht es neben ruhigen Arbeitsbedingungen natürlich auch Punkte.

Dotchev-Effekt

Was die Löwen sich von ihrem Trainerwechsel noch erhoffen, haben die Veilchen schon erlebt. Seit Pavel Dotchev wieder am Ruder ist, zeigt der Trend steil nach oben. Beim TSV wartet man unter Jacobacci noch darauf, auch wenn zwei Unentschieden zuletzt immerhin zwei Punkte brachten.

TV & Livestream

Stück für Stück hat sich der FC Erzgebirge Aue aus der Drittliga- Abstiegszone gearbeitet und ist vor allem im heimischen Schacht wieder eine Macht. Das soll nun auch 1860 München zu spüren bekommen. Wir sind live dabei! Und zwar am Samstag ab 14 Uhr.