Ticker

Freitag | 01.04.2022 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC Ingolstadt 3:2 (2:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

1:0 Schmidt (24.), 2:0 Musliu (27.),
2:1 Jonjic (69.), 2:2 Gonther (90.),
3:2 Poulsen (90+1)

FC Ingolstadt

Jendrusch - Keller (78. Röseler), Musliu, Antonitsch, Gebauer - Gebauer, Preißinger - Pick, Bilbija - Sulejmani, Schmidt

FC Erzgebirge Aue

Männel - Barylla, Cacutalua, Gonther, Strauß (74. Messeguem) - Fandrich, Schreck - Zolisnki (62. Trujic), Nazarov (62. Jonjic), Kühn - Owusu

Gelb

Zolinski (38.), Nazarov (56.), Gaus
(56.)

Rot

Owusu (7.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Erzgebirge Aue hat das Kellerduell gegen den FC Ingolstadt mit 2:3 (0:2) verloren. Dabei spielten die Sachsen nach Owusus Platzverweis 80 Minuten in Unterzahl und glichen den 0:2-Rückstand kurz vor Schluss durch Treffer von Jonjic (69.) und Gonther (90.) noch aus. Doch dies sollte nicht genug sein. Poulsen machte für den FCI in der Nachspielzeit das 3:2 und ließ damit wohl die letzten Hoffnungen auf den Klassenerhalt der Veilchen platzen.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Aue verliert ein verrücktes Fußballspiel am Ende höchst bitter mit 2:3.

90'

Nein, das ist leider kein Aprilscherz. Aue bekommt die Ecke nicht richtig geklärt und Poulsen nutzt seinen Platz und schlenzt den Ball unhaltbar ins linke Eck.

90' Tor FC Ingolstadt!

Das kannst du dir nicht ausdenken. Poulsen trifft aus 20 Metern zum 3:2. Irre!

90' Tor Erzgeb. Aue!

UND DA IST ER TATSÄCHLICH NOCH. Gonther macht den Ausgleich. Unglaublich!

88' Aue versucht alles

Fußballerisch ist das hier heute aber zu wenig. Vielleicht gelingt noch der Lucky Punch.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Hochscheidt kommt für die letzten Minuten.

82' Latte!

Männel hält die Spannung im Spiel und lenkt den Schuss von Schmidt an den Querbalken.

78' Wechsel FC Ingolstadt

Röseler kommt für Keller.

77' Entscheidung verpasst

Wieder gehen die Gastgeber zu sträflich mit den Chancen um - zum Glück für Aue. Kutschke lässt Gonther aussteigen und schiebt den Ball dann aber am Kasten vorbei.

75'

Der Regen hat sich mittlerweile in Schnee verwandelt.

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Auch Carlson kommt neu in die Partie.

74' Wechsel Erzgeb. Aue

Messeguem kommt für Strauß

72' Geht hier noch was?

Man mochte es gar nicht mehr glauben, aber mittlerweile ist kaum noch zu erkennen, dass Aue in Unterzahl spielt. Ingolstadt ist seltsam passiv unterwegs.

71'

Auf der einen Seite vergeben die Schanzer die Chance auf die Entscheidung und vertändeln den Ball mehr als kläglich. Auf der anderen Seite macht Jonjic mit einer Einzelleistung das Tor für Aue - mit Unterstützung von FCI-Keeper Jendrusch.

69' Tor Erzgeb. Aue!

Und plötzlich ist der Ball im Tor. Jonjic trifft zum Anschluss.

63' Aue-Fans mit Humor

"Wir steigen ab und nehmen euch mit" hallt es durch den Audi Sportpark.

62' Wechsel Erzgeb. Aue

Trujic ersetzt Nazarov.

61' Wechsel Erzgeb. Aue

Jonjic kommt für den ausgepowerten Zolinski.

61'

Zolinski allein auf weiter Flur. Mit Tempo geht der Linkaußen auf das Tor zu, muss aber abstoppen und nach Anspielstationen suchen - vergeblich. Keiner der Gäste war nachgerückt.

58' Bewegung auf der Bank

Aue bereitet den ersten Wechsel vor.

57' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Nazarov holt sich ebenfalls gelb ab, wegen Meckerns.

56' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gaus sieht gelb nach einem Foul an Kühn.

56' Und dann fast das 3:0

Wieder ist Schmidt im Mittelpunkt. Dieser verpasst jedoch die Hereingabe von rechts knapp.

54' Kein schönes Fußballspiel

Es reiht sich Fehlpass an Fehlpass in dieser Phase.

53'

Aue versucht zwar sein Spiel in Ruhe aufzubauen, scheitert aber beim Versuch auch gefährlich nach vorne zu spielen.

50'

Ingolstadt lässt Aue jetzt kommen und wartet auf Konter. Die Schanzer müssen hier auch nicht viel mehr machen im Moment.

47'

Gaus mit dem ersten Vorstoß für Ingolstadt in Hälfte zwei. Seine Flanke pflückt Männel aber sich herunter.

46' Einziger Lichtblick

Die Fans der Veilchen sind die einzigen, die hier wirklich Stimmung machen im Stadion.

46'

Auf den ersten Blick sind keine Wechsel auf beiden Seiten zu erkennen.

45' Weiter geht´s

Es regnet immer noch ununterbrochen.

Die Teams sind zurück

Die rote Karte für Owusu ist bislang der Knackpunkt der Partie. Innerhalb von sechs Minuten machte Ingolstadt die 2:0-Führung und nahm den Sachsen alle Hoffnungen. Ob das Team von Pavel Dotchev nochmal mit neuem Schwung aus der Kabine kommen kann? Wir sind gespannt - es wird verdammt schwer!

45' Halbzeit

Schiri Heft pfeift pünktlich zur Pause.

43'

Aue ist hier in allen Belangen unterlegen. Bis auf Standartsituatioen geht nichts nach vorne. Jeder andere Ball ist sofort wieder weg.

38' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Fünfte gelbe Karte für Zolinski. DAmit wird er am Dienstag im Nachholer gegen den HSV fehlen.

35' Wieder Ecke FCI

Diesmal allerdings schlecht getreten von Gaus.

35' Gute Halbe Stunde rum

Und irgendwie hat man das Gefühl, als wäre das Spiel hier schon gelaufen. Aue muss jetzt in die Kabine retten und dann nach der Halbzeit nochmal alle Kräfte mobilisieren, um das Spiel zu drehen - so unwahrscheinlich es auch scheint.

30'

Auch mit einem Mann weniger war das unglaublich schlecht verteidigt von Aue. Kein Verteidiger war weit und breit zu sehen, um Musliu zu stören.

29' Tor FC Ingolstadt!

Und das zweite folgt sogleich. Gaus mit der Ecke und Musliu ist sträflich frei im Strafraum. Der Verteidiger trifft mit dem Kopf ins lange Eck.

26'

Der erste ordentliche Angriff des Spiels. Hereingabe aus dem Halbfeld, Bilbija legt auf Schmidt ab und der trifft mit links aus knapp 12 Metern. Keine Chance für Männel.

24' Tor FC Ingolstadt!

Die Schanzer führen.

21' Freistoß Aue

aus dem Halbfeld. Fandrich tritt an. Ingolstadt klärt zur Ecke.

19'

Stark von Zolinski! Erst der 40-Meter- Sprint und dann das blitzsaubere Tackling und die Balleroberung. Diese Einstellung braucht es heute!

17'

Aue jetzt natürlich deutlich defensiver mit einem Mann weniger. Ingolstadt mit mehr Ballbesitz.

15' Beinah das 1:0

für Ingolstadt! Abgefälschte Flanke von rechts. Schmidt muss aus zwei Metern nur den Fuß hinhalten, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. Riesenglück für Aue!

12' Ecke Ingolstadt

Aue kann klären. Langer Ball von Nazarov aber FCI-Keeper Jendrusch ist wach und klärt mit dem Kopf weit vor dem eigenen Tor.

11' Aufgeheizte Stimmung

Momentan wird mehr geredet, als Fußball gespielt auf dem Rasen. Die 20 Mann auf dem Feld sollten sich jetzt mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Immerhin geht es für beide Teams um alles.

10' Knapp 80 Minuten Unterzahl

für die Sachsen. Da muss Owusu sich einfach deutlich besser im Griff haben.

8'

Im Zweikampf mit Gaus lässt sich der Auer Stürmer provozieren und holt mit der Faust zu. MAXIMAL UNNÖTIG! Schiri Heft hat da keine andere Wahl, als ihn vom Feld zu schicken.

6' Rote Karte Erzgeb. Aue!

Unglaublich! Owusu geht nach knapp sechs Minuten duschen.

4'

Erster kleiner Schreckmoment. Antonitsch versucht auf Kniehöhe mit dem Kopf zu klären und wird von Zolinski getroffen. Freistoß für den FCI, aber da hat Antonitschs Kopf eigentlich nichts verloren.

2' Zuschauer eher Mangelware

Bis zu 4500 Fans wurden erwartet. Die sind es aber nicht geworden - sicherlich auch dem schlechten Wetter geschuldet.

2' Jubiläum für die Schanzer

Es ist das 300. Zweitligaspiel für die FCI. Zum Vergleich: Martin Männel macht heute seine 330. Partie für die Veilchen.

0' Anpfiff

Auf geht´s! Der Ball rollt im Regen von Ingolstadt.

Die Teams sind da

Ingolstadt wird anstoßen.

Noch gut zehn Minuten

Ingolstadt spielt im 4-2-2-2 mit Sulejman und Schmidt als Doppelspitze. Bilbija und Pick agieren im Mittelfeld, gemeinsam mit Preißinger und Gaus auf den Sechser- Positionen.

Die Aufstellungen

Pavel Dotchev spielt mit der selben Aufstellung, wie beim letzten Heimspiel gegen den Karlsruher SC. Ein 4-2-3-1 mit Owusu als echte Spitze und Kühn und Zolinski über die Außenbahnen.

Schiedsrichter

der Partie ist Florian Heft.

Mit Applaus zur Pressekonferenz

Immerhin: Ihren Humor haben die Sachsen noch nicht verloren.

Verletzungspech

Zu dem ohnehin schon immensen Druck für Pavel Dotchev kommt nun auch noch ein Ausfall hinzu. Mittelfeldspieler Ognjen Gnjatic verletzte sich im Testspiel gegen Meuselwitz und kann nicht mit dabei sein.

Immerhin trifft der Vorletzte auf den Letzten der 2. Bundesliga. Beide Vereine haben nur noch wage Hoffnungen auf einen Verbleib in der Liga und sind auf jeden Punkt angewiesen.

"Wegweisende Partie"

"letzter Strohhalm", "Endspiel", "Wer verliert, steigt ab". Die Bezeichnungen vor dem Duell gleichen sich am Ende alle in einem Punkt: Es ist ein Must-Win-Spiel für beide Mannschaften.

Kellerduell in Ingolstadt

Es ist das erste von acht "Endspielen" für den FC Erzgebirge Aue. Die "Veilchen" treffen am Freitagabend auf den Tabellenletzten aus Ingolstadt. Anstoß im Audi Sportpark ist um 18:30 Uhr.