Ticker

Mittwoch | 16.08.2023 | 20:20 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 4:2 (1:2) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Mergel (9.)
1:1 Jäpel (11.)
1:2 Surek (39.)
2:2 Mergel (52./FE)
3:2 Badu (61.)
4:2 Mergel (90.+3)

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Felßberg, Zeller, Schulz, Lopes Cabral - Startsev - Badu (81. Fabinski), Pronichev (72. Schwarz), Mergel, Seidemann (46. Elva) - Hajrulla (55. Seaton)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Wendt, Harant, Horschig - Brügmann, Mast, Bury, Surek (89. Gröger) - Mauer (89. Jagatic), Kirstein (74. Hilßner), Jäpel (84. Wajer)

Zuschauer

7.326

Gelb

Harant (26.)
Zeller (32.)
Mast (36.)
Horschig (51.)
Badu (62.)
Brügmann (90.+1)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Eine tolle Atmosphäre, rassige Zweikämpfe und jede Menge Tore – Rot- Weiß Erfurt und Chemie Leipzig haben sich zum Abschluss des 3. Spieltags einen packenden Schlagabtausch geliefert. Die frühe Erfurter Führung durch Mergel, der an diesem Abend mit einem Dreierpack glänzen sollte, glich Chemie dank Jäpel postwendend aus. Den Gästen aus Leipzig gelang vor der Pause sogar die Führung, nachdem Surek eine Flanke volley sehenswert im Tor unterbrachte. Nach der Pause drehte Erfurt auf. Mergel traf per Elfmeter zum Ausgleich, Badu brachte sein Team nach einer guten Stunde wieder in Führung. In der Schlussphase warf Chemie alles nach vorne, konnte den Ausgleich aber nicht mehr erzwingen. Stattdessen schraubte Mergel das Ergebnis mit seinem dritten Treffer in die Höhe.

Interview Artur Mergel

Mit seinen drei Treffern schoss Artur Mergel Rot-Weiß Erfurt quasi im Alleingang zum Sieg gegen Chemie Leipzig. Im Anschluss lobte der 25- Jährige vor allem die herausragende Stimmung in der Mannschaft.

Interview Benjamin Bellot

Nach der Niederlage gegen Rot-Weiß Erfurt kritisierte Chemie Leipzigs Torwart Benjamin Bellot nicht nur die Chancenverwertung seiner Vorderleute. Dennoch sieht er die Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Interview Fabian Gerber

Nach dem spektakulären Sieg gegen Chemie Leipzig war Rot-Weiß Erfurts Trainer Fabian Gerber voll des Lobes für sein Team. Als Meisterschaftsanwärter in der Regionalliga sieht er sein Team aber weiterhin nicht.

Interview Miroslav Jagatic

Trotz der Niederlage gegen Rot-Weiß Erfurt war Chemie Leipzigs Trainer Miroslav Jagatic zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Am Ende habe auch die Atmosphäre im Stadion das Ergebnis maßgeblich beeinflusst.

Abpfiff

Was für ein Spektakel im Steigerwaldstadion! Am Ende setzt sich Rot-Weiß Erfurt dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei und eines überragenden Artur Mergel gegen Chemie Leipzig durch und fährt den zweiten Saisonsieg ein.

90.+3 Tor RW Erfurt! 4:2

Die Entscheidung! Felßberg lässt den Pass von Elva im Sechzehner clever durch. Mergel geht noch zwei Meter und schließt aus kurzer Distanz souverän ab.

90.+1 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Brügmann unterläuft Seaton im Kopfballduell. Nächste Verwarnung.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

90' Wieder Hilßner

Nächste gute Chance für Chemie. Von rechts wird die Kugel flach vors Tor gebracht. Hilßner hat freie Schussbahn, wird aber geblockt.

89' Wechsel

Gröger für Surek

89' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic für Mauer

88' Hilßner zu ungenau

Den fälligen Strafstoß aus vielversprechender Position schießt Hilßner einen guten Meter über den Kasten.

87' Gelbe Karte RW Erfurt

Schwarz steigt seinem Gegenspieler am eigenen Strafraum in die Beine und sieht Gelb.

84' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Jäpel

84' Chance Erfurt

Erfurts Rechtsverteidiger Felßberg hält es nicht mehr hinten. Sein Schuss im rechten Sechzehner landet aber deutlich neben dem Kasten.

81' Wechsel RW Erfurt

Fabinski für Badu

80' Chemie weiter bemüht...

...aber die Kräfte schwinden so langsam aber sicher. Immer wieder gibt es einfache Ballverluste im Mittelfeld.

75' Das muss das 4:2 sein!

Seaton läuft im Strafraum allein auf Bellot zu, zögert aber zu lange und scheitert am BSG-Keeper. Den Nachschuss muss Badu nur noch ins leere Tor bugsieren, trifft aber nur den Pfosten.

74' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Hilßner für Kirstein

73' Pfosten!

Eben eingewechselt, erzielt Schwarz fast den nächsten Erfurter Treffer. Sein Abschluss nach einer Ecke landet aber am Außenpfosten.

72' Wechsel RW Erfurt

Schwarz für Pronichev

72' Nächste Chance

Mergel zieht von der Strafraumkante ab, wird aber zur Ecke geblockt. Chemie bekommt kaum noch Luft zum Atmen.

70' Erfurt kommt ins Rollen

Rot-Weiß attackiert über die linke Seite. Über Elva landet die Kugel im Strafraum der BSG, die zwei Abschlüsse nur mit Mühe klären kann.

65' RWE weiter offensiv

Die Gastgeber drängen auf die Entscheidung. Aber auch Chemie geht weiter aggressiv zu Werke. Schiri Kohnert hat alle Hände voll zu tun.

62' Gelbe Karte RW Erfurt

Badu jubelt etwas zu ausgelassen mit der Eckfahne und wird verwarnt.

61' Tor RW Erfurt! 3:2

Spiel gedreht! Badu wird wunderbar im rechten Strafraum freigespielt, hat Platz und schließt ab. Die Kugel wird noch abgefälscht und schlägt flach im rechten unteren Eck ein.

59' Falsche Sportart?

Aus dem Erfurter Block fliegen jede Menge Tennisbälle in den Strafraum der BSG. Das Spiel wird unterbrochen.

58' Chance Chemie

Hoher Ballgewinn der Gäste. Kirstein wird mit wenigen Pässen in der nicht gut sortierten Erfurter Abwehr freigespielt und zieht am linken Sechzehner ab. Er rutscht allerdings weg, so landet der Ball deutlich über dem Kasten.

55' Wechsel RW Erfurt

Hajrulla geht angeschlagen vom Feld. Für ihm kommt Seaton.

52' Tor RW Erfurt! 2:2

Mergel trifft flach ins linke untere Eck! Bellot hat die richtige Ecke zwar geahnt, springt aber über den Ball.

51' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Horschig

50' Elfmeter RW Erfurt!

Surek stolpert im eigenen Sechzehner und zieht dem zum Ball laufenden Hajrulla zu Boden. Schiri Kohnert zeigt direkt auf den Punkt.

47' Strittige Szene

Surek legt Badu kurz vor der Strafraumkante. Der Freistoßpfiff bleibt allerdings aus.

46' Wechsel RW Erfurt

Seidemann bleibt angeschlagen draußen. Für ihn kommt Elva.

46' Weiter geht's

Halbzeit

Etwas überraschend, aber durchaus verdient führt Chemie zur Pause in einem hochklassigen und hitzig geführten Spiel. Von Beginn an entwickelte sich eine offene Partie. Erfurt hat zwar etwas mehr Spielanteile, aber Chemie die deutlich bessere Chancenverwertung. Wir melden und pünktlich zur 2. Hälfte zurück. Bis gleich!

45+4 Fast der Ausgleich

Nach einer Erfurter Ecke von rechts rauscht Zeller aus dem Hintergrund heran und bringt die Kugel aus kürzester Distanz auf das Tor. Mast kann gerade noch auf der Linie klären.

45+3 Behandlungspause

Nach einer Flanke von Lopes Cabral kommt Seidemann im Sechzehner zu Fall. Mast hatte ihn wohl im Nacken getroffen. Der Elfmeterpfiff bleibt aber aus.

45+1 Hartes Einsteigen

Startsev will Mauer an der Mittellinie den Ball weggrätschen, kommt aber deutlich zu spät. Er kommt aber ohne Gelbe Karte davon.

44' Chemie im Vorwärtsgang

Die Führung hat Auftrieb gegeben. Die Gäste drängen auf den nächsten Treffer und bauen ihre Angriffe weiter konsequent über die Flügel auf.

41' Chemie eiskalt

Erfurt hat zwar mehr Spielanteile, aber die BSG nutzt ihre Chancen mit brutaler Konsequenz. Auch deshalb ist die Führung durchaus verdient.

39' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:2

Chemie hat die Partie gedreht - und wie! Surek nimmt eine Brügmann-Flanke von rechts im Rückwartslaufen volley und donnert die Kugel mit vollem Risiko aufs Tor. Schellenberg kann nicht mehr rechtzeitig reagieren. Der Ball schlägt im kurzen Eck ein.

37' Hajrulla auf das Tornetz

Den anschließenden Freistoß köpft Hajrulla unter Bedrängnis über die Latte.

36' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Und nochmal Gelb. Dieses Mal für Mast nach einem taktischen Foul an Badu.

33' Freistoß Chemie

Den anschließenden Standard jagt Harant auf die Tribüne.

32' Gelbe Karte RW Erfurt

Hartes Einsteigen von Zeller vor dem eigenen Sechzehner gegen Surek. Nächste Gelbe Karte.

29' Chance Chemie

Zeller bleibt nach einem Zweikampf im eigenen Sechzehner liegen, Schiri Kohnert lässt aber weiterspielen. So muss Schellenberg beim Distanzschuss von Surek aus gut 20 Metern eingreifen.

28' Weiter offenes Visier

Chemie versucht es momentan vermehrt mit langen Bällen. Erfurt baut das Spiel über flache Pässe im Mittelfeld auf.

26' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mergel versucht auf dem linken Flügel durchzubrechen. Harant stellt den Körper rein und sieht die erste Verwarnung.

23' Emotionen

Hajrulla gerät nach einem Zweikampf mit Brügmann aneinander. Schiri Kohnert belässt es aber bei einer deutlichen Ermahnung.

22' Schlimmer Fehlpass...

... von Erfurts Zeller direkt in die Füße von Brügmann. Dessen Pass landet aber ebenfalls beim Gegenspieler.

20' Erfurt dominant

Mittlerweile hat der Gastgeber das Zepter wieder an sich gerissen. Die Angriffe laufen zumeist über die sehr agile rechte Seite von Lopes Cabral und Seidemann.

17' Bellot stark

Eine Erfurter Ecke kann Chemie zunächst klären, ehe Lopes Cabral den Ball im zweiten Versuch scharf vor das Tor flankt. Aber Bellot fährt das Knie heraus und pariert ganz stark.

14' Dicke Chance RWE

Seidemann wird von Lopes Cabral mit einem flachen Pass im rechten Strafraum bedient und legt die Kugel im Anschluss quer vor den Leipziger Kasten. Harant hält gerade noch rechtzeitig den Fuß vor dem einschussbereiten Hajrulla rein.

13' Was eine Anfangsphase

Beide Teams halten sich nicht lange bei der Vorrede auf, spielen ohne viele Umwege nach vorne. Das macht Lust auf mehr!

11' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:1

Chemie mit der perfekten Antwort! Brügmann flankt von rechts scharf in den Sechzehner. Dort steigt Jäpel hoch und köpft gegen die Laufrichtung von RWE-Keeper Schellenberg ein.

9' Tor RW Erfurt! 1:0

Erfurt führt! Seidemann legt den Ball am Sechzehner quer auf Mergel, der aus zentraler Position direkt abzieht und präzise ins rechte untere Eck trifft.

7' Chemie spielt sich fest

Nun ist die BSG etwas weiter aufgerückt, attackiert Ball und Gegner früh. Erfurt kommt derzeit nicht aus der eigenen Hälfte heraus.

6' Nächste Ecke Chemie

Dieses Mal von der linken Seite. Erfurt klärt die Aktion erneut ohne Probleme.

4' Ecke Chemie

Mast tritt die Kugel von der rechten Fahne ins Zentrum. Schellenberg pflückt den Ball aber sicher herunter.

3' RWE mit hohem Pressing

Erfurt läuft den Gegner früh an, Chemie bemüht sich zunächst um einen kontrollierten Aufbau.

1' Anpfiff

Los geht's! Erfurt stößt an.

Ordentlich Qualm

Im Erfurter Block wird mächtig gezündet. Roter Qualm steigt auf, umrahmt von einer großen Choreo.

Tolle Atmosphäre

Über 7.000 Fans haben den Weg ins Steigerwaldstadion gefunden. Es ist alles bereitet für einen hoffentlich unterhaltsamen Fußball-Abend.

Eine Änderung bei RWE

Einzig Seidemann, Doppeltorschütze im Landespokal, rückt im Vergleich zum Remis gegen Cottbus für Schwarz in die Startformation.

So spielt Erfurt

Schellenberg - Felßberg, Zeller, Schulz, Lopes Cabral - Startsev - Badu, Pronichev, Mergel, Seidemann - Hajrulla

Jagatic bleibt sich treu

Zum dritten Mal in Folge schickt BSG- Coach Jagatic dieselbe Startelf aufs Feld. Heißt auch: Erneut sitzen die Neuzugänge zunächst auf der Bank.

So spielt Chemie

Bellot - Wendt, Harant, Horschig - Brügmann, Mast, Bury, Surek - Mauer, Kirstein, Jäpel

"Brutale Qualität"

Wenig überraschend ist auch bei den Gästen der Respekt groß. Erfurts Kader verfüge über eine "brutale Qualität", sagte BSG-Trainer Miroslav Jagatic. "Es wird kein Spaziergang, aber wir werden alles rausholen."

Immer eine enge Kiste

Drei Pflichtspiele absolvierten beide Teams bisher gegeneinander - alle drei endeten Remis. So auch im Mai, als Chemie einen 0:2-Rückstand noch egalisierte. RWE-Trainer Fabian Gerber weiß auch deshalb, wie "schwer es wird, sie zu knacken" und hob vor allem die Erfahrung im gegnerischen Team hervor.

Chemie versemmelt Testspiel

Die BSG vermasselte dagegen ihre Generalprobe: Im Test gegen Oberligist Union Sandersdorf verlor das Team von Miroslav Jagatic am Freitag mit 1:2. Manuel Wajers Anschlusstreffer kurz vor Spielende kam zu spät.

Erfurt wendet Pokalblamage ab

Während die BSG am Wochenende spielfrei hatte, schrammte Erfurt in der 1. Runde des Thüringenpokals nur knapp an einer Blamage vorbei. Letztlich rettete Kay Seidemann sein Team gegen Thüringenligist Schweina- Gumpelstadt mit einen Doppelpack.

Mauer schießt Chemie zum Sieg

Nach der Auftaktpleite gegen Hertha II holte auch Chemie in der Liga zuletzt den ersten Sieg. Ein vor allem in der ersten Halbzeit überzeugender Auftritt gegen Viktoria Berlin wurde durch Timo Mauers goldenen Treffer mit den ersten drei Punkten belohnt. Obendrauf gab es die Auszeichnung zum "Volltreffer der Woche".

Erfurt noch ungeschlagen

Für den Vorjahres-Dritten lief der Auftakt in die neue Saison vielversprechend. Dem Erfolg gegen Rostock II folgte am vergangenen Spieltag ein Punktgewinn auswärts bei Meister Energie Cottbus.

Traditionsduell live im MDR

Leckerbissen zum Abschluss des 3. Regionalliga-Spieltags: Rot-Weiß Erfurt empfängt die BSG Chemie Leipzig im heimischen Steigerwaldstadion. Sport im Osten überträgt die Partie am Mittwoch ab 20:15 im TV und Livestream!