Ticker

Freitag | 28.07.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 2:0 (0:0) FC Hansa Rostock II

Statistik

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Felßberg, Schulz, Zeller, Lopes Cabral - Startsev, Schwarz (37. Muteba)- Badu (66. Seidemann), Elva (66. Pronichev), Mergel (84. Simic) - Hajrulla (84. Langner)

FC Hansa Rostock II

Hagemoser - Lang, Aliu, Kohn, Dietze - Köster (63. Dei), Schünemann (58. Thill), Krüger, Rotfuß - Bachmann (63. Schulz) , Breier

Zuschauer

5.823

Gelb

Dietze
Lang
Rotfuß
Aliu

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat zum Beginn der neuen Regionalligasaison mit 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger Hansa Rostock II gewonnen. Beide Tore erzielten Einwechselspieler. Erfurt tat sich in der ersten Halbzeit schwer. Hansa stand diszipliniert und ließ die Offensive der Gastgeber nicht in die Partie kommen. Nach der Pause wurden die Blumenstädter mutiger, doch blieben vor dem Kasten ungefährlich. Bis Coach Gerber doppelt wechselte und Seidemann und Pronichev brachte (66.). Binnen Sekunden stellten die beiden auf 2:0 (75, & 76.) und zogen den mutigen Gästen den Zahn.

Abpfiff

Und das war es. Rot-Weiß Erfurt gewinnt nach einer guten zweiten Hälfte hochverdient gegen die Zweitvertretung von Hansa Rostock.

90+1 Schellenberg!

Distanzschuss der Gäste, abgefälscht, doch der junge RWE-Coach hält den Ball problemlos. Starker Auftritt des 22- Jährigen.

90' Die Nachspielzeit läuft

Hansa versucht es noch einmal mit einem langen Ball, aber der Pass ist keine Gefahr für RWE.

87' Riesenchance Hansa

Da ist die Möglichkeit für den Anschlusstreffer für die Gäste, doch Schellenberg hält überragend. Dazu geht die Fahne hoch, es bleibt beim 2:0.

86' Noch fünf Minuten

Erfurt hat sich nach dem Seitenwechsel bis hierhin belohnt. Zwei schnelle Tore von Einwechselspielern, dazu ein kontrollierter Auftritt in der Defensive. Das sollte für drei Punkte zum Auftakt reichen, wenn hier kein Wunder mehr passiert.

84' Wechsel RW Erfurt

Und der nächste Doppelwechsel der Erfurter: Simic und Langner kommen für Mergel und den angeschlagenen Hajrulla.

80' Gelbe Karte Rostock II

Aliu legt Hajrulla. Der Erfurter wäre durchgewesen, die Karte geht komplett in Ordnung.

78' Chance Hansa

Die Gäste müssen jetzt offensiver agieren. Nico Schulz probiert es aus der zweiten Reihe, doch der Ball geht über das rechte Dreiangel des RWE- Gehäuses.

76' Tor RW Erfurt! 2:0

Und der nächste Einwechselspieler netzt. Mergel mit einem Traumpass auf Seidemann, der Hagemoser keine Chance lässt.

76' Tor RW Erfurt! 1:0

Und da ist der Ball im Netz. Lopes Cabral schlägt die Flanke rein, Pronichevs eigentlich unplatzierte Kopfball lässt Hagemoser durch die Finger gleiten. Erfurt führt. Verdient, aber doch etwas glücklich.

74' Ecke Hansa verpufft

Die Flanke ist schwach und kein Problem für Schellenberg.

74' Konter Rostock

Auch Startsev zieht es jetzt sehr weit in Richtung des Strafraums der Rostocker. Was denen Plätze eröffnet. Konter Hansa, Muteba klärt zur Ecke.

71' Seidemann geht auf Rechts

Pronichev ordnet sich hinter den Spitzen ein. Erfurt will den Heimsieg zum Auftakt, rückt mutig nach vorn.

67' Gelbe Karte Rostock II

Rotfuß sieht die nächste Karte. Der Freistoß aus aussichtsreicher Position an der Strafraumkante bringt nichts ein.

66' Wechsel RW Erfurt

Auch Fabian Gerber wechselt doppelt. Top-Neuzugang Pronichev kommt für Badu, Seidemann ersetzt Elva

63' Doppelwechsel Rostock II

Rodewald wechselt doppelt. Der verwarnte Köster geht runter, Dei kommt. Schulz kommt für Bachmann.

62' Freistoß RWE

Wieder Mergel aus großer Distanz. Der Ball kommt gefährlich in den Sechzehner, doch Elva verpasst knapp. Erfurt ist nah dran am Führungstreffer, aber es fehlt noch an der Durchschlagskraft.

61' Hansa im Vorwärtsgang

Das erste Mal im zweiten Durchgang tauchen die Gäste mal im Erfurter Strafraum auf. Doch Schellenberg ist zur Stelle.

58' Freistoß Mergel

Aus über 30 Metern versucht es der Erfurter direkt. Doch Hagemoser lenkt die Kugel sicher ab. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

58' Wechsel Rostock II

Schünemann muss runter, Sebastien Thill kommt rein.

55' Handspiel FCH?

Köster kam bei der Ecke vor wenigen Augenblicken mit der Hand an den Ball. Strittige Entscheidung, die aber wohl in Ordnung geht. Auch wenn sich das Team von der Ostsee nicht über einen Strafstoß hätte beschweren können.

53' Nächste Chance RWE

Erst verpasst Cabral knapp, der Nachschuss von Startsev wird spektakulär von Hagemoser geklärt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

52' Beste Chance des Spiels

Felßberg kommt nach einem abgefälschten Pass im Fünfmeterraum an den Ball, doch FCH-Keeper Hagemoser klärt den Abschluss aus kurzer Distanz. Rot-Weiß deutlich griffiger als im ersten Durchgang bisher.

48' Erfurt beißt sich fest

Seit Wiederanpfiff drücken die Rot- Weißen die Gäste hinten rein. Lang foult und sieht Gelb.

47' Ecke RWE

Und gleich die nächste Flanke für die Thüringer, Lang klärt zur Ecke. Die ist nicht ungefährlich, doch Elva bringt den Ball nicht aufs Tor.

46' Der Ball rollt wieder

Erfurt mit dem Anstoß. Hansa zieht sich sofort weit zurück. Die Gastgeber mit einer Flanke, doch in der Mitte findet sich kein Abnehmer.

Gleich geht es weiter

Die Teams sind zurück auf dem Platz. Erfurt spielt jetzt auf die eigene Fankurve.

Gerade im Spielaufbau mangelt es. Die starken Spieler in vorderster Reihe werden kaum in Szene gesetzt, dazu ist mit der Verletzung von Schwarz ein Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff schon vom Platz.

Halbzeit

Eine ereignisarme Halbzeit endet mit 0:0. Verdienter Spielstand, mit dem die Thüringer wohl eher nicht zufrieden sein werden. Gerade offensiv kommt zu wenig von der Gerber-Elf.

45+2 Die Nachspielzeit läuft

Doch es wird noch einige Minuten oben drauf geben. Die Behandlung von Schwarz hat länger gedauert.

45' Langer Ball auf Mergel

Doch Hagemoser ist vorher an der Kugel. Gute Idee, mal schnell zu spielen.

45' Freist0ß RWE

Mergel spielt auf Badu, der von Außen Elva sucht, doch zwingend ist der Abschluss nicht. Rot-Weiß bleibt im Angriffsdrittel bisher überraschend ungefährlich.

41' Risikoarmes Spiel

Keins der beiden Teams will ihr das große Risiko gehen. RWE schlägt eine Flanke auf Elva, doch die ist ähnlich halbherzig wie das ganze Spiel der Thüringer bisher. Hansa riskiert ähnlich wenig. Das Ergebnis geht bisher komplett in Ordnung.

38' Wechsel RW Erfurt

Für Schwarz geht es nicht weiter. Muteba rückt für ihn ins zentrale Mittelfeld.

37' Verletzungspause

Til Schwarz ist liegengeblieben, muss behandelt werden. Inzwischen läuft die Partie aber wieder.

33' Gelbe Karte Rostock II

Dietze kommt im Mittelfeld deutlich zu spät und sieht zurecht den gelben Karton.

30' Foul auf der Gegenseite

Auch der FCH packt die Grätsche aus. Aliu legt Elva. Es bleibt eine enge Partie mit viel Intensität, aber ohne klar Vorteile für ein Team.

30' Wieder Mergel

Schulz schickt den Toptorschützen der Erfurter, doch der Angreifer foult FCH- Keeper Hagemoser.

28' Abseits Mergel

Langer Diagonalpass auf den linken Flügel. Doch der Knipser vom Dienst war einen Tick in der verbotenen Zone.

25' Fehler im Aufbauspiel

Schwarz spielt im Mittelfeld unbedrängt einen Chipball ins Aus. Zwischen der vorderen Kette und der Defensive hat RWE noch Probleme im Spielaufbau.

23' Foul Hansa

Köster legt Felßberg im Strafraum der Hausherren. Der Aufsteiger verkauft sich bisher teuer. Es ist eine Partie auf Augenhöhe.

20' Gute Chance auf der Gegenseite

Offensiv kommt RWE besser in die Partie, doch die Defensive sollten die Thüringer darüber nicht vergessen. Schünemann schließt für den FCH aus der zweiten Reihe ab. Der Ball geht knapp daneben.

19' Chance Erfurt

Schwarz bringt den Ball von Außen scharf vor das Tor, doch in der Mitte verpasst ein Rot-Weißer knapp. Die Gerber-Elf ist in der Partie angekommen.

17' Ecke RWE

Lopes Cabral bringt den Ball herein, doch Rostock verteidigt sicher.

16' Um Spielkontrolle bemüht

Die Hausherren lassen den Ball laufen, ohne ins große Risiko zu gehen. Ansehnlich ist das eher nicht, aber die Spielanteile der Thüringer nehmen deutlich zu.

14' Ecke Hansa

Die Gäste verstecken sich vor dem Vorjahresdritten nicht, spielen mutig nach Vorne. Der Kopfball nach Ecke geht aber deutlich über das Gehäuse.

12' Hansa im Vorwärtsgang

FCH-Verteidiger Dietze rollt das Feld von Hinten auf. Doch sein tolles Dribbling wird nicht belohnt. Erfurt steht hinten solide und erobert den Ball zurück.

8' Anpfiff

Der Ball rollt seit einigen Minuten. Tore sind bisher nicht gefallen. Unser Audiostream läuft inzwischen auch. Wir bitten um Verständnis.

Audiostream verzögert sich

Wegen technischer Probleme können wir derzeit noch keinen Audiostream zur Partie anbieten.

Aufstellungen

Fabian Gerber tauscht im Vergleich zur knappen Testspielniederlage gegen den BVB nur auf einer Position: Für den verletzten Ben-Luca Moritz startet Robbie Felßberg auf der Rechtsverteidigerposition.

Schiedsrichter

Eric Weisbach leitet die Partie. Der 26-Jährige hat letzte Saison zwei RWE-Spiele gepfiffen: Den 3:0-Erfolg gegen TeBe und das 2:2 im Topspiel gegen den FC Energie Cottbus. Weisbach hat schon einige Drittliga- Erfahrung dazu. Unterstützt wird er an den Linien durch Franz Unger und Johnny Schiefer.

Neue Verteidigung

Defensiv mussten die Blumenstädter umbauen. Mit Lukas Schellenberg steht ein Youngster im Kasten. Doch Gerber ist nicht Bange, selbst nach den Abgängen von Nkoa und Manu.

Gerber: "Bodenständig bleiben"

Der FC RWE will laut Coach Fabian Gerber den nächsten Schritt machen. Besonders offensiv hat der Trainer einige Pfeile im Köcher.

Bitterer Ausfall

Im letzten Testspiel hatte RWE den Vizemeister aus Dortmund zu Gast. Und stand kurz vor der Sensation: Knapp mit 1:2 verlor die Elf von Florian Gerber die Partie. Doch dazu hat der RWE noch einen Spieler verloren: Ben- Luca Moritz hat sich das Kreuzband gerissen und fällt lange aus.

Hansa kommt!

Saisonauftakt für den RWE: Zum Start in die neue Spielzeit erwartet der Aufstiegsaspirant den Aufsteiger von der Ostsee im Steigerwaldstadion.