Ticker

Sonnabend | 01.04.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Rot-Weiß Erfurt 0:1 (0:0) FC Viktoria Berlin

Statistik

Tore

0:1 Inaler (68.)

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Manu, Nkoa, Lopes Cabral (86. Ballo) - A. Startsev, Schwarz (63. Felßberg) - Seidemann (63. Elva), Weinhauer (71. Tavares), Mergel - Osawe (71. Kämpfer)

FC Viktoria Berlin

Kinzig - Cvjetinovic, Touglo, Gunte - Dehl, Inaler (88. Günay), May (90. Scacun), Seiffert (85. Eke) - Ogbaidze, Theisen, Küc

Zuschauer

3.912

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Rot-Weiß Erfurt hat gegen Viktoria Berlin eine überraschende 0:1 (0:0)- Niederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber bleibt aber dank des Patzers von Verfolger Energie Cottbus (1:2 gegen Hertha BSC II) ganz oben. Die Thüringer waren zunächst überlegen, es mangelte aber an klaren Abschlussaktionen im Strafraum. Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergaben sie große Chancen. Dann nutzte Viktorias Berk Inaler einen Fehler zur Führung (68.). In der Schlussphase rannte RWE an - ohne Erfolg.

Abpfiff

Am Ende ist Flückiger mit vorn - aber es bringt nix mehr. Erfurt verliert 0:1 gegen Viktoria. Die Gastgeber entfachten erst zu wenig Druck und machten dann den Abwehrfehler. Am Ende blieben die letzten wütenden Angriffsversuche erfolglos.

90' Drüber!!!

Die halbe Mannschaft steht beim Freistoß, am Ende nimmt Tavares den Ball - drüber! Schade!

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Mergel

90' Freistoß!!!

Und jetzt nochmal, vielleicht als letzte Aktion, ein Freistoß Erfurt von der Strafraumgrenze. Achtung!!!

90' Hertha II führt

Egal, wie das Ding hier ausgeht: Erfurt bleibt Tabellenführer. Denn Cottbus liegt zurück gegen Hertha II.

90' Gelbe Karte RW Erfurt

Moritz

90' Wechsel Viktoria Berlin

Scacun für May

90' Chance Manu

Das wär's gewesen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt ausgerechnet Manu, der erst kurzfristig in die Startelf zurückgekommen war, zum Kopfball - aber am Tor vorbei.

88' Wechsel Viktoria Berlin

Günay für Inaler

88' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Gunte

86' Wechsel RW Erfurt

Ballo für Lopes Cabral

85' Wechsel Viktoria Berlin

Eke für Seiffert

83' Großchance Erfurt

Jetzt kommen die Gastgeber nochmal: Erst versucht es Tavares von der Strafraumgrenze, dann rauscht Lopes Cabral von hinten heran - dessen Schuss klärt Kinzig zur Ecke.

81' Abschluss Erfurt

Endlich ein RWE-Abschluss: Pass auf Kämpfer, aber der verzieht im Strafraum vollkommen. Den Gastgeber ist die Leichtigkeit verloren gegangen. Klar, nach dem Schock. Nun müssen sie kämpfen.

78' Erfurt drückt

RWE um den Ausgleich bemüht. Nach wie vor kaum Gefahr innerhalb des Strafraums. Immerhin ein geblockter Schussversuch - aber da muss mehr kommen von den Gastgebern.

75' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Theisen

74' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Dehl spielt den Ball nach Schiri-Pfiff - Gelb.

72' Kalte Dusche!

Erfurt war die bessere Mannschaft, aber zeigte zu wenig Zug zum Tor - jetzt wurde RWE bestraft. Noch eine Viertelstunde bleibt den Gastgebern.

71' Wechsel RW Erfurt

Kämpfer für Osawe

71' Wechsel RW Erfurt

Tavares für Weinhauer

68' Tor Viktoria Berlin!

Tooooooor für Viktoria - kalte Dusche für RWE! Bei einer Flanke von links pennt die komplette Erfurter Abwehr, Inaler rauscht von hinten heran und verwertet die Hereingabe aus Nahdistanz zum 0:1.

63' Wechsel RW Erfurt

Elva für Seidemann

63' Wechsel RW Erfurt

Felßberg für Schwarz

62' Geblockt!

Erfurts Druck wird wieder stärker. Nach Hereingabe von rechts kommt Nkoa im Gewühl zum Abschluss - geblockt.

59' Pfosten Seidemann!

Da war sie, die große Chance! Flache Hereingabe von links, am langen Pfosten setzt sich Seidemann durch - trifft aber aus Nahdistanz nur den Außenpfosten!

55' Ein "Arbeitsspiel"

Letztlich ist es doch irgendwie ein "Arbeitsspiel" für Erfurt, in dem man sich zum erlösenden Tor kämpfen muss. Noch 35 Minuten haben die Gastgeber Zeit.

48' Na also!

Da war Erfurt in 30 Sekunden schon fast gefährlicher als in der gesamten ersten Hälfte.

46' Dreifachchance!

Nach wenigen Sekunden wird's gleich brandgefährlich. Osawe schickt Mergel, dessen Abschluss pariert Kinzig. Nachschuss - wieder Kinzig. Nochmal Mergel aus spitzem Winkel - wieder Kinzig. Ecke.

46' Anpfiff

Weiter geht's. Anstoß Erfurt.

Halbzeit

Und dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen RWE und Viktoria. Erfurt zieht sein bekanntes Kombinationsspiel auf, allerdings gab es kaum klare Abschlüsse im Strafraum. Viktoria dann einmal richtig gefährlich. Es bleibt spannend. Bis gleich.

45' Kopfball Schwarz

Na endlich, mal wieder ein RWE- Abschluss. Nach einer Ecke kommt Schwarz zum Kopfball - vorbei.

45' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Inaler

42' Erfurt tut sich schwerer

In den letzten Minuten hat sich Erfurt etwas schwerer getan, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Die Gastgeber versuchen es nach wie vor mit direkten Kombinationen, aber beißen sich auch oft fest. Trotz einiger hübscher Aktionen muss in der Halbzeit an ein paar Schrauben gedreht werden.

39' Hertha II gleicht aus

Kurz mal der Blick auf den anderen Platz: Hertha BSC II hat in Cottbus ausgeglichen. Also, Erfurt in der Blitztabelle wieder drei Punkte vorn.

36' Doppelchance Viktoria

Huch, da war die Abschlusschance - aber auf der Gegenseite: Flückiger muss nach Ecke einen Kopfball parieren, den Nachschuss setzt Gunte knapp am Tor vorbei. Vorsicht, Vorsicht!

30' Halbe Stunde vorbei

Das Spiel ist - für Regionalliga- Verhältnisse - ästhetisch durchaus anspruchsvoll. Nur die klaren Abschlüsse im Strafraum fehlen. Schade eigentlich, das Spiel hätte Tore verdient.

26' Schuss Weinhauer

Als hätten mich die Erfurter gehört: Weinhauer zieht aus der Distanz ab und prüft Kinzig, der den Ball mit einer schönen Parade zur Ecke ablenkt.

24' Erfurt nähert sich an

Rot-Weiß macht ein ordentliches Spiel, zeigt teils hübsche Kombinationen und drückt in Richtung Viktoria-Tor. Allerdings fehlen noch die klaren Abschlussaktionen, mit denen Torwart Kinzig vor Probleme gestellt wird.

22' Cottbus führt

Im Parallelspiel führt übrigens Cottbus gegen Hertha II. Doch ein Unentschieden reicht Erfurt, um die Tabellenführung zu behalten.

16' Aufregung im Viktoria-Strafraum

Osawe schickt Mergel, dessen Querpass geht zunächst durch den Strafraum - dann wird der Ball von rechts nochmal hineingegeben, Torwart Kinzig wehrt nach vorn ab - und ist dann gegen den Abstauber-Versuch von Weinhauer zur Stelle.

14' Viertelstunde vorbei

Noch kein "Leckerbissen", aber beide Teams versuchen, nach vorn zu spielen. Daher durchaus ein interessanter Kick.

10' Schuss Osawe

Kombination der Erfurter durchs Mittelfeld, dann wird Osawe in den Lauf geschickt - dessen Flachschuss geht am langen Pfosten vorbei.

7' Abschluss Viktoria

Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Küc wird zunächst abgeköpft, dann versucht es Küc aus der Distanz im Nachschuss - keine Gefahr, der Ball geht flach am Tor vorbei.

6' Viktoria spielt mit

Erster Eindruck: Anders als Luckenwalde ist Viktoria hier durchaus bestrebt, mit dem Ball etwas anzufangen. Die Gäste spielen mit.

3' Erster Abschluss Erfurt

Eine Flanke von links erreicht Seidemann am langen Pfosten, aber der Winkel ist sehr spitz und der Ball nicht leicht zu nehmen - und so geht die Kugel am Tor vorbei

1' Anpfiff

Anstoß Viktoria.

Auf geht's

Die Teams kommen raus. Gleich geht's los.

Schiedsrichter-Trio

Als Schiedsrichter ist Florian Lukawski nominiert, die Assistenten sind Hannes Wilke und Max Göldner.

Aufstellung Erfurt

Zwei Überraschungen in der Aufstellung der Erfurter: Manu ist rechtzeitig wieder fit geworden und spielt von Beginn an, dafür Moritz wieder auf der rechten Seite und Ballo auf der Bank. Und: Osawe bekommt seinen ersten Startelfeinsatz, für ihn rückt Tavares auf die Bank.

Personal

Neben den Langzeitverletzten Samuel Biek und Romario Hajrulla dürfte auch Aaron Manu erneut fehlen. Der Abwehrspieler hatte schon gegen Luckenwalde aufgrund von Adduktorenbeschwerden pausiert. Wahrscheinlich ist also, dass erneut Außenverteidiger Ben-Luca Moritz nach innen rücken wird.

Ausgangslage

Viktoria kann derweil befreit aufspielen. Nach oben wie nach unten dürfte für die Mannschaft aus Lichterfelde nicht mehr viel möglich sein. Die Gäste spielen eine gute Rückrunde, haben im aktuellen Kalenderjahr von zehn Spielen sechs gewonnen.

Ausgangslage

Nach wie vor spielt Erfurt eine Super-Saison. Allerdings reichte es zuletzt im Nachholspiel gegen den FSV Luckenwalde nur zu einem 1:1. Problem: Der Abstiegskandidat agierte sehr defensiv.

Ausgangslage

Erfurt will im Fernduell mit Energie Cottbus die Tabellenführung verteidigen. Die Lausitzer, die zeitgleich Hertha BSC II empfangen, liegen drei Punkte hinter den Thüringern, haben aber das bessere Torverhältnis und noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Ein Remis reicht den Thüringern, um an der Spitze zu bleiben.

Herzlich Willkommen

Am 26. Spieltag der Fußball- Regionalliga trifft Rot-Weiß Erfurt auf Viktoria Berlin. Anstoß ist am Samstag um 13 Uhr. Wir sind mit einem Live-Ticker dabei.