Zusammenfassung
Nach einer Serie von zehn Spielen ohne Sieg hat Rot-Weiß Erfurt wieder gewonnen. Nach einem Schockmoment gleich zu Beginn, als Butendeich nur die Latte traf, drehte Erfurt auf und ging verdient durch Elva in Front. Hajrullas Doppelpass sorgte für ein beruhigendes Polster. Doch die Gäste aus Brandenburg gaben sich nicht auf, kamen per Strafstoß kurz vor der Pause wieder heran. Butendeichs wuchtiges Tor eine halbe Stunde vor dem Ende brachte Luckenwalde die zweite Luft, die allerdings durch viele Verletzungen und Wechsel am Ende ausging. Hajrullas drittes Tor brachte die Vorentscheidung, Seidemanns Strafstoßtor ließ das Ergebnis etwas zu hoch ausgehen.
Abpfiff
Und das war es in Erfurt. Weinhauer hatte zum Schluss noch einen Abschluss, der knapp am Pfosten vorbei rauscht. Erfurt gewinnt in Summe verdient in einer wilden Partie.
90+6 Tor RW Erfurt! 5:2
Seidemann tritt an und haut den Ball in den linken Winkel. Nach zweieinhalb Monaten darf RWE wieder einen Sieg feiern.
90+5 Gelbe Karte Luckenwalde
Koplin meckert
90+5 Elfmeter RW Erfurt!
Weinhauer zieht erneut in den Strafraum, Albrecht kommt zu spät und legt den Erfurter.
90+4 Konter RWE
Die nächste gute Gelegenheit für RWE und Weinhauer. Doch der Erfurter vertändelt an der Grundlinie den Ball.
90+2 Acht Minuten...
...Nachspielzeit gibt es. Etliche Verletzungen, viele Wechsel und zwei Tore bedingen den langen Nachschlag.
90' Jetzt liegt Geisler
Die nächste Behandlungspause, nachdem Manitz gerade versorgt werden musste.
87' Manitz riskant
Die Strafraumbeherrschung des jungen Keepers hat noch Luft nach oben. Bei einem Freistoß von Geisler kommt der Torhüter raus, wird leicht touchiert, der Ball landet im Kasten der Erfurter. Doch Gaunitz zeigt Offensivfoul an.
84' Tor RW Erfurt! 4:2
Ein Befreiuungsschlag landet im Lauf von Hajrulla, Tittel eilt aus dem Kasten. Der Erfurter lupft den Ball über den Schlussmann zu seinem dritten Treffer des Tages. In der ganzen Saison ist Hajrulla vor heute auf drei Treffer gekommen.
83' Weinhauer!
Das muss die Vorentscheidung sein. Erfurt kontert über Startsev, der perfekt in die Mitte auf Weinhauer gibt. Sein Abschluss geht Zentimeter neben den Pfosten
80' Gelbe Karte RW Erfurt
Soares unterbindet einen Konter.
80' Ecke RWE
Weinhauer holt sie raus. Das Spiel ist inzwischen sehr zerfahren, bedingt durch die vielen Verletzungen und Wechsel.
76' Wechsel RW Erfurt
Schwarz muss schon wieder runter, Luca Florian kommt. Auch für Mergel ist Schluss, Langner ersetzt ihn.
75' Göth liegt...
...und das im Sechzehner. Erster Eindruck: Glück für RWE, dass es hier keinen Strafstoß gab.
73' Wechsel Luckenwalde
Christian Flath wird vom Feld geführt, scheint starke Schmerzen zu haben. Bruns ersetzt ihn.
71' Flath am Boden
Der Kapitän muss behandelt werden. Es sieht nicht gut aus für den Top- Torjäger des FSV.
68' Tor Luckenwalde! 3:2
Flath überspielt mit einem langen Ball die komplette Hintermannschaft der Erfurter. Butendeich ist durch und zieht ab. Der Ball rauscht an Manitz vorbei ins Tor der Thüringer.
67' Wechsel RW Erfurt
Für Awoudja geht es doch nicht weiter. Schwarz kommt.
64' Krampf bei Awoudja
Der Innenverteidiger liegt am Boden, Lehmann hilft und streckt das Bein seines Mitspielers. Ein weiterer Ausfall in der Abwehr wäre fatal für RWE, doch Awoudja steht wieder, grinst und macht weiter.
63' FSV steckt nicht auf
Die Gäste zeigen Moral. Ein Konter von Plumpe an die Grundlinie führt aber nur zu einem Abstoß für RWE.
62' Wechsel RW Erfurt
Für Ben-Luca Moritz ist der Arbeitstag zu Ende. Der Rückkehrer geht für Mergel.
61' Wechsel Luckenwalde
Koplin für Koch, Geisler für Schneider, Göth für Winter
61' Konter RWE!
Und der wird gefährlich. Im Drei-gegen- Drei schickt Elva Hajrulla. Der Doppeltorschütze kann in die Mitte legen, doch Kaizer klärt.
58' Flath!
Guter Angriff des FSV. Plumpe legt per Kopf an die Strafraumkante, wo Flath mit Risiko abzieht. Der Schuss geht aber in Richtung Gästeblock, statt auf den RWE-Kasten.
58' Koch am Boden
Nach einer Hereingabe von Schneider kommt Manitz mit Wucht aus dem Kasten, faustet den Ball aus dem Strafraum, räumt aber auch Koch ab. Der Luckenwalder liegt, sieht mitgenommen aus und wird behandelt.
55' Ecke Luckenwalde
Flath tritt an, Kaizer steigt am höchsten. Doch der Unglücksrabe vorm 3:0 kann seinen Fehler nicht wieder gutmachen, köpft deutlich daneben.
51' Wieder Luckenwalde
Über die linke Seite kommt Dahlke mit Tempo, Moritz verschätzt sich. Doch die Hereingabe verpasst Plumpe knapp, Manitz hat die Kugel sicher.
49' Schneider!
Auf der anderen Seite spielt Butendeich Schneider im Strafraum an, der einfach mal abzieht, Manitz hält, kann aber nur klatschen lassen. Der Nachschuss geht deutlich daneben.
49' Kopfball Awoudja
Ein langer Freistoß fast vom Mittelkreis kommt in den Strafraum, der Erfurter Innenverteidiger steigt hoch, doch Tittel ist auf dem Posten.
48' Mergel am Boden
Der Vorlagengeber zum 2:0 liegt und muss behandelt werden. Doch es scheint weiterzugehen.
47' Guter Pass Weinhauer
Der Erfurter schickt Moritz stark über die rechte Seite. Tittel eilt aus dem Kasten und kann mit Mühe klären.
46' Anpfiff
Weiter geht es in Erfurt.
Halbzeit
Eine sehr unterhaltsame Halbzeit geht zu Ende. Erfurt hat sich effizient gezeigt, die Klasse in der Offensive in Tore umgemünzt und jeden Fehler bestraft. Nach der Führung hat RWE Luckenwalde den Ball überlassen. Der FSV konnte damit wenig anfangen, hat aber kurz vor der Pause nach einem berechtigten Elfmeter den Anschluss markiert.
45' Tor Luckenwalde! 3:1
Flath tritt an, schiebt die Kugel unten links neben den Pfosten, Manitz ist in die andere Ecke unterwegs. Der verdiente Anschluss für die Brandenburger.
44' Elfmeter Luckenwalde!
Awoudja legt Butendeich, Gaunitz zeigt auf den Punkt.
42' Mergel!
Im Gegenzug fast das 4:0! Mergel ist nach einem Sahnepass von Elva durch, umkurvt Tittel. Doch die eigene Vorlage gerät zu lang, dazu rutscht der Erfurter aus, es gibt Abstoß.
42' Plumpe!
Ein langer Ball von Luckenwalde überrascht die Hintermannschaft des RWE. Plumpe zieht ab, Manitz kann Halten.
39' Abschluss Flath
Nach der gewagten Aktion hinten, probiert es der Luckenwalder vorne mit einem Distanzschuss. Der geht aber flach einige Meter am Kasten von Manitz vorbei.
38' Flath mit Risiko
Nach einem langen Ball gibt der Kapitän den Ball zurück auf Tittel, Hajrulla läuft wieder an, doch der FSV-Keeper ist zuerst am Ball.
36' Erfurt lauert
Die Gastgeber überlassen dem FSV den Ball, stehen massiert in der eigenen Hälfte und fallen bei Ballgewinn über die Brandenburger her. Das wirkt sehr abgezockt, sieht man von zwei, drei Unsicherheiten in der letzten Reihe ab.
29' Latte!
Nach einer Ecke steht Elva wieder blank, diesmal trifft er das Lattenkreuz. Erfurt wie im Rausch.
26' Tor Erfurt! 3:0
Was für ein Aussetzer von Kaizer. Tittel ist weit aus dem Tor gekommen, spielt einen flachen Pass zum Innenverteidiger, der einen Blackout hat und den Ball direkt in die Füße von Hajrulla schiebt. Der Stürmer lässt sich nicht bitten und schießt flach aus 35 Metern in den Kasten.
24' Tor RW Erfurt! 2:0
Luckenwalde macht das Spiel, Erfurt die Tore. Soares und Mergel spielen sich schön über die linke Seite, kontern mustergültig. Am Ende schiebt Mergel im Strafraum quer auf Hajrulla, der erhöht.
21'
Der Freistoß geht in die Mauer, RWE wieder im Glück nach einer schwachen Aktion in der Defensive.
20' Gelbe Karte RW Erfurt
Muteba legt Butendeich zentral vorm Strafraum seitlich von hinten. Gaunitz zögert keine Sekunde mit der Verwarnung. Dazu eine gute Freistoßsituation für Flath oder Dahlke
19' Manitz unsicher
Ein langer Ball auf Dahlke bringt Unruhe in die Abwehr der Erfurter. Manitz will den Ball aufnehmen, doch der rutscht ihm durch die Finger zur Ecke. Die bringt nichts ein.
17' Foul FSV
Albrecht ringt Hajrulla nieder. Die beiden geraten kurz aneinander, Gaunitz ermahnt kurz, gibt dann den Freistoß frei. Der segelt ins Toraus.
16' Ecke Luckenwalde
Die Gäste zeigen sich nicht beeindruckt, Plumpe holt den Standard gegen Lehmann nach einem Tempolauf über links heraus. Eine Sache für Flath, dessen Hereingabe Manitz verfehlt. Zum Glück für Erfurt steht kein Gegenspieler auf dem Posten.
12' Tor RW Erfurt! 1:0
Die Ecke sitzt! Mergel mit der Hereingabe an den kurzen Pfosten, Moritz verlängert auf Elva, der mit einem schönen Kopfball in den Winkel trifft.
12' RWE im Vorwärtsgang
Soares wird auf links freigespielt, seine Flanke kann Luckenwalde mit Mühe klären. Die Abwehr geht in die Füße von Mergel, der auf Elva legt. Abgefälscht, Ecke.
9' Freistoß RWE
Elva wurde gelegt. Mergel tritt an und findet Hajrulla, dem der Ball aber über den Scheitel rutscht. Keine Gefahr für Tittel.
6' RWE mit Spielkontrolle
Erfurt lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, bisher jedoch ohne viel Zug zum Tor. Im letzten Drittel ist der FSV auf dem Posten und versucht bei Balleroberung schnell umzuschalten. Beinahe schon mit Erfolg.
3' Manitz!
Butendeich mit der Riesenchance für den FSV. Nach einer scharfen Flanke kommt der Luckenwalder frei per Kopf an das Leder. Der wuchtige Abschluss landet an der Schulter von Manitz im Kasten der Erfurter.
2' Kopfball Hajrulla
Nach einer Bogenflanke von der rechten Seite kommt Hajrulla als erster an den Ball, doch der Kopfball geht weit über den Kasten.
1' Anpfiff
Der Ball rollt. RWE presst direkt früh und provoziert einen Einwurf über die linke Seite.
Gleich geht's los
Bei bestem Fußballwetter betreten die Teams den Rasen des Steigerwaldstadions. Sehen die Fans des RWE den ersten Sieg seit Anfang Februar?
Braune rotiert massiv
Im Vergleich zur Niederlage gegen Viktoria stehen sieben Neue auf dem Rasen. Darunter auch Torhüter Kevin Tittel und Toptorschütze Jorden Winter.
Schiedsrichter
Mit Christopher Gaunitz leitet die Partie ein Leipziger, der in dieser Saison bisher auf sechs Partien in der Regionalliga kam. Erfurt pfiff der 36-Jährige dabei zweimal und zwar bei der Niederlage gegen Meuselwitz in der Hinrunde und beim bisher letzten Ligasieg gegen den BAK.
Elva für Seidemann
Davor hat Fabian Gerber wenig Veränderungen vorgenommen. Einzig Caniggia Elva rotiert in die erste Elf. Kay Seidemann sitzt für ihn auf der Bank.
Moritz zurück
Ben-Luca Moritz kehrt nach Kreuzbandriss zurück in die Mannschaft und startet direkt. Wie erwartet ist die Abwehr der Thüringer dünn besetzt, mit Luca Florian sitzt ein defensiver U17-Spieler auf der Bank. Die Innenverteidigung bilden Lehmann und Awoudja, Adesida ist nicht im Kader.
Internationaler Test
Dafür können sich die Fans auf ein Spiel im Ausland freuen: RWE trifft in den Niederlanden auf Groningen. Die Fanszenen beider Klubs sind befreundet, am 13. Juli soll diese Beziehung neben dem Jubiläum des Duells im Europapokal vor 33 Jahren zelebriert werden.
Planungen laufen
In Erfurt wird bereits an der nächsten Spielzeit geschraubt. Wenn auch nicht im Kader der ersten Mannschaft, so sind die Tage einige Entscheidungen gefallen. Eine zweite Mannschaft wird es nicht geben, die Finanzierung sei nach Medienberichten geplatzt.
Sorgen in der Abwehr
Kwabe Schulz und Lucas Zeller werden wohl fehlen. Ayooluwa Adesida wurde gegen den BFC nach einem schweren Fehler früh ausgewechselt. Für Coach Fabian Gerber keine einfache Ausgangslage gegen einen Gegner, der im Angriff gut besetzt ist. Das musste RWE im Hinspiel schmerzlich erfahren, als es ein 0:4 für die Thüringer setzte.
Lichtblick
Trotz der Sieglosserie konnte RWE beim BFC Dynamo ein 0:2 in ein 2:2 drehen. Luckenwalde mäandert dem Saisonende entgegen. Nach dem Sieg gegen den BFC gab es drei Niederlagen in Serie. Der FSV steht einen Zähler vor den Blumenstädtern.
Wieder mit Gerber
Seit zehn Ligaspielen wartet Rot-Weiß Erfurt auf einen Sieg. Gegen Luckenwalde soll die Wende her, wieder mit Fabian Gerber an der Seitenlinie, der beim BFC anderweitig Termine im Namen des Vereins wahrnehmen musste.