Ticker

Sonntag | 27.08.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

FC St. Pauli 0:0 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

Tore Fehlanzeige

FC St. Pauli

Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Saliakas (83. Treu), Irvine, Hartel, Ritzka - Afolayan (83. Metcalfe), Albers (90. Eggestein), Saad (73. Banks)

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri, Piccini, Elfadli, Bell Bell - Hugonet, Heber, Conde (63. Gnaka) - Ito (46. Castaignos), Schuler, Atik

Zuschauer

29.546

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat erstmals in der 2. Bundesliga einen Punkt beim FC St. Pauli geholt. Am Sonntag (27.08.2023) ertrotzte und erkämpfte sich der FCM in Hamburg ein 0:0. Mit 26:5 Torschüssen war St. Pauli klar überlegen. FCM-Keeper Reimann entschärfte dabei elf Hamburger Hochkaräter: Der 26-Jährige war bei Schüssen und Kopfbällen von Albers (8./51./66), Ritzka (26./45.), St.Pauli-Kapitän Irvine (30./57./59.), Banks (74./84.) und Oladapo Afolayan (78.) auf dem Posten. Magdeburg schoss erst nach 55 Minuten das erste Mal auf das St.Pauli-Tor: Die Chance hatte es in sich, Schuler schoss aber freistehend drüber. Später hätten auch noch Castaignos (70.), erneut Schuler (70.) oder Elfadli (87.) die überraschende FCM-Führung erzielen können.

Schuler: "Jeder Punkt hilft"

FCM-Angreifer Luca Schuler sagte nach dem Spiel: "Ganz zufrieden ist man nie. Aber insgesamt können wir ganz zufrieden sein. Ein bisschen mehr Ball besitz hatten wir schon. Aber St. Pauli hatte mehr Chancen. Wir hatten auch die eine oder andere qualitativ wirklich gute Möglichkeit, die wir nicht gemacht haben."

Reimann rettet FCM den Zähler

Bedanken können sich die Magdeburger bei FCM-Keeper Reimann. Der Schlussmann entschärfte zwölf Pauli- Torschüsse. Insgesamt hatten die Hamburger 26:5 Torschüsse und 11:3 Ecken. Aber Tore: 0:0

90' Vorbei

Abpfiff. Der FCM holt einen Punkt in Hamburg. Einen mehr als schmeichelhaften Punkt. Pauli klar überlegen.

90' Piccini im Strafraum gefoult

Im eigenen Strafraum. Freistoß für den FCM. Nur noch rund 30 Sekunden.

90' Freistoß St. Pauli

Noch ein St.Pauli-Freistoß aus 30 Metern. Der Ball kommt hoch rein. Wird weggeköpft.

90' Atik-Freistoß abgewehrt

Der Ball kommt halbhoch rein. Kein Problem für die erste Pauli- Abwehrreihe.

90' Freistoß FCM

Atik wird unterlaufen, 25-Meter- Freistoß für die Magdeburger.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Noch 300 Sekunden Extra-Zeit. Sehen wir noch ein Tor?

90' Wechsel FC St. Pauli

Noch ein Wechsel bei den Gastgebern. Eggestein für Albers. Ein Offensiv- Wechsel.

90' Einwurf FCM - gehalten

Gnaka bringt den Ball hoch rein, Pauli- Keeper Vasilj steigt hoch und hält den Ball.

88' FCM jetzt mutig

Magdeburg jetzt mit der zweiten Luft. El Hankouri über links, doch ein schwacher Ball in die Mitte. Wird zum Einwurf geklärt.

87' Kopfball Elfadli, FCM-Großchance

Die wenigen FCM-Chancen sind echte Hochkaräter: Atik bringt den Ball rein, Elfadli köpft aus rund 8 Metern. Vasilj hat die Fäuste oben, rettet.

85' Angriff FCM

Mal einer der seltenen Angriffe des FCM: Gnaka über links, seine Eingabe in die Mitte wird zur Ecke geklärt.

84' Banks zieht ab - Reimann faustet

FCM-Keeper Reimann entschärft die nächste Pauli-Chance. Bei einem Schuss von Banks hat er die Hände oben. Ecke. Die wird abgewehrt.

83' 29.546 Zuschauer

Die Partie übrigens ausverkauft.

83' Wechsel FC St. Pauli

Neben Saliakas muss auch Afolayan runter. Für die beiden nun Metcalfe und Treu im Spiel.

81' Wechsel bei St. Pauli

Paulis Saliakas sitzt auf dem Boden, kann nicht weitermachen. er hat scheinbar große Schmerzen im Bein. Es wird zwei Wechsel bei St. Pauli geben.

79' xGoals 2,62 vs. 0,52

Nach expected Goals hätte St. Pauli mehr als zwei Tore erzielen müssen. Aber seien wir ehrlich: Die beste Chance hatte Magdeburgs Schuler, mit seinem Abstauber neben das Tor.

78' Afolayan gegen Reimann, gehalten

Afolayan mit einem 20-Meter-Knaller gegen Reimann. Der FCM-Keeper lässt den Ball mit der Brust abprallen. Wieder gehalten vom FCM-Schlussmann.

76' Abseits - kein Freistoß

Castaignos stand bei der Kopfallablage abseits. Also kein Freistoß für den FCM. Wäre eine schöne Position aus 16 Metern gewesen.

76' Konter FCM

Langer Ball auf Castaignos, der den Kopfball auf Atik ablegt. Atik kommt zu Fall und bekommt einen Freistoß. Irvine dafür Gelb.

74' Banks mit Torabschluss

Banks reiht sich rechts ein, er kommt gleich zum Torschuss. Aus 16 Metern zieht er ab, zu schwach. Reimann kann den Ball locker halten. In der Torschussstatistik steht es jetzt 23:3 für St. Pauli

73' Wechsel FC St. Pauli

Pauli-Angreifer Saad muss raus, für ihn soll mit Banks neuer Offensivwind kommen. Der Schotte reiht sich gleich vorn ein.

72' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bell Bell sieht nach einem Foul Gelb. Der FCM versucht, über Aggressivität ins Spiel zu kommen.

70' Doppelchance Magdeburg

Unglaublich: zwei Großchancen für den FCM. Castaignos schließt nach Konter ab, schießt aus 16 Metern Pauli- Keeper Vasilj an. Und dann im Nachschuss Schuler völlig frei. Doch er schießt aus 16 Metern mit dem Vollspann rechts daneben.

68' Freistoß zur Ecke geklärt

Die erste Ecke für den FCM - insgesamt 1:10 Ecken im Spiel. Atik spielt den Ball hintenrum. So kann keine Torchance entstehen.

67' Gelbe Karte FC St. Pauli

Erste Gelbe für St. Pauli, Nemeth gegen Atik mit dem Foul.

66' Albers mit dem Fuß - Reimann da

Der nächste Pauli-Pass von außen, Albers in der Mitte, seinen Schuss kann Reimann parieren.

65' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik lässt seinen Gegenspieler im Mittelfeld über die Sohle springen. Dafür gibt es Gelb.

63' St. Pauli an den Pfosten

Ecke St. Pauli, Albers steigt hoch und köpft frei in der Mitte an den rechten Außenpfosten. Es war die 10. Ecke (10:0 Ecken) und der 19. Torschuss für Pauli (19:1 Torschüsse).

62' Wechsel 1. FC Magdeburg

Der zweite Wechsel beim FCM: Für Conde kommt Gnaka ins Spiel.

61' Atik sauer

Ein Ball in die Spitze für Atik, der wird von Saliakas am Strafraum bedrängt. Atik geht zu Boden, will den Freistoß. Aber Jablonski winkt ab. Atik haut wütend auf den Rasen.

59' Und nochmal Irvine vs. Reimann

Fast ein Privatduell zwischen Pauli- Kapitän Irvine und FCM-Keeper Reimann. 18-Meter-Schuss, Reimann taucht ab und pariert.

57' Wieder Kopfball Irvine

FCM-Keeper Reimann verhindert erneut den Magdeburger Rückstand. Bei einem Kopfall von Irvine ist er zur Stelle.

56' So schnell könnte es gehen

Da wäre er fast wieder gewesen, der 1:0-Mann Schuler. Er konnte aber nicht sauber abschließen. Das Tor hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

55' Großchance Magdeburg

Aus dem Nichts. Schuler wird in der Mitte geschickt. Unter Bedrängnis kann er im Strafraum abschließen. Der Ball geht drüber. Aber: Wir haben den ersten FCM-Torschuss gesehen. Der ging zwar noch nicht wirklich aufs Tor. Aber wir wollen nicht zu pingelig sein.

53' 13:0 Schüsse, 8:0 Ecken

Wir schauen auf die Statistik, wir haben bisher 13:0 Torschüsse für St. Pauli und 8:0 Ecken gezählt.

52' Pauli-Kopfball aufs Tor

Wieder eine Ecke für St. Pauli. Irvine mit dem Kopfball, aufs Tornetz

51' Albers gegen Reimann - gehalten

Albers im Strafraum mit einer Drehung, verlädt Elfadli. Aber Reimann ist draußen, verkürzt den Winkel und klärt zur Ecke. In der Mitte beschwert sich Paulis Afolayan. Albers hätte abspielen können, der Mitspieler war frei.

51' Torschuss St. Pauli

Saad geht in en Strafraum und zieht ab, aber El Hankouri kann klären.

50' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

El Hankouri rustikal von hinten gegen Irvine. Dafür gibt es Gelb.

49' Langer Ball auf Atik

Das hätte die erste FCM-Chance sein können: Langer Ball auf Atik, doch der kann den Ball nicht runternehmen, die Kugel verspringt. Das passiert dem Spielmacher auch nicht oft. Blöd: Atik wäre frei durch gewesen.

48' Pauli weiter druckvoll

St. Pauli gleich wieder auf dem Weg nach vorn. Zwei Ecken in Serie, bei der zweiten Ecke kann Irvine aufs Tor köpfen. Reimann pariert.

46' Ballverlust Magdeburg

Anstoß - und gleich ein Ballverlust des FCM.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Für Offensivmann Castaignos musste Ito in der Kabine bleiben.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Der FCM nun mit den Anstoß.

Wechsel beim FCM

Beim FCM kündigt sich ein Wechsel an. Castaignos bekommt letzte Anweisungen. Kann er die Offensive beleben?

Schuler abgemeldet

Die die gesamte FCM-Offensive ist auch Top-Torjäger Schuler bisher komplett abgemeldet. Der Angreifer mit ein paar Fehlpässen, aber vorn noch komplett blass.

xGoals: 0,45 : 0,0

Trotz der vielen Pauli-Torschüsse: Von besonders hoher Qualität sind die Chancen der Gastgeber nicht. Der xGoals-Wert (also die nach Chancenqualität erwartbaren Tore) liegt bei 0,45 für St. Pauli. Der FCM hat, klaro, einen xGoals-Wert von 0,0

Referee Jablonski

Schiri Jablonski leitet das Spiel bisher unauffällig. Der Bremer hatte bei FCM-Spielen bisher achtmal die Leitung. Nur eins dieser acht Spiele verlor Magdeburg, 2011 war das, 0:1 hieß es damals gegen Meuselwitz.

Null (!) FCM-Torschüsse

Der FCM hat in 45 Minuten nicht einmal aufs Pauli-Tor geschossen. Die FCM-Fans hinter dem Tor von St.Pauli- Keeper Vasilj bekamen drei, vier Strafraumaktionen zu sehen. Eine Magdeburger Torchance war nicht dabei.

St. Pauli dominiert

Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte eine klare optische Überlegenheit. Die Hamburger können führen. Reimann rettet bei den zwei besten St.-Pauli-Chancen mit starkem Reflex.

Halbzeit

Pause in Hamburg. Referee Sven Jablonski pfeift pünktlich ab. Überpünktlich sogar.

45' Angriff FCM

Die erste Chance für den FCM? Nein. Der Ball mit Atik im Aufbau wird abgefangen.

45' Reimann gegen Ritzka stark

Saad schickt Ritzka auf der linken Bahn, der geht zur Grundlinie und passt flach in die Mitte. Reimann ist unten und hat den Ball vor zwei Pauli-Spielern.

44' 8:0 Torschüsse

Wir zählen mit und sind jetzt bei 8:0 Torschüssen für St. Pauli angekommen. Schafft es der FCM, noch in der ersten Hälfte auf das Pauli-Tor zu schießen?

43' Ecke - geklärt

Die Ecke kommt auf den kurzen Pfosten, kann der FCM klären. Nachschuss Smith, aber auch abgewehrt.

42' Freistoß St. Pauli

Nach einem Foul an Irvine hat St. Pauli rund 30 Meter halbrechts eine Freistoßchance. Smith bringt den Ball flach reich, Schuler klärt zur Ecke.

40' 30.000 Fans und Regen

Gute Stimmung der rund 30.000 Zuschauer im Stadion, darunter knapp 3.000 Magdeburger. Jetzt geht der angekündigte Regenguss aber los.

39' FCM zweimal über außen

Piccini über rechts und Ito über links mit einem hohen Ball in den Strafraum. Doch die Pauli-Abwehr kann das jeweils weglköpfen.

37' Statistik vs. auffem Platz

Magdeburg hat mehr Ballbesitz (53 %), mehr Pässe gespielt (229 vs. 165), mehr Zweikämpfe gewonnen (34:27). Aber Torchancen hat der FCM noch nicht. So kann Statistik über das Geschehen auf dem Platz hinwegtäuschen.

36' Pauli zieht wieder an

Nächste Drückphase der Gastgeber. Die Ecke bringt nichts ein, aber Pauli bleibt dran. Der FCM kann sich mit Mühe befreien.

35' Piccini macht es gefährlich

St. Pauli über rechts, der Ball kommt scharf vor das FCM-Tor. Piccini spritzt rein. Glück für Magdeburg, der Ball geht knapp neben das Tor.

33' Fast eine FCM-Chance

Atik auf El Hankouri, der in den Strafraum geht und in die Mitte passt. Dort steht aber kein Magdeburger. Als wieder keine Chance, nicht mal ein Torschuss.

32' Reimann am Mittelkreis

St. Pauli lässt den FCM kommen, Magdeburgs Keeper Reimann ist bis zum Mittelkreis aufgerückt.

30' Nächste Chance St. Pauli

Paulis Kapitän Irvine behauptet den Ball am Strafraum, über außen kommt die Kugel zu Saad. Der lässt zwei Magdeburger stehen und zieht ab. Der Schuss noch abgefälscht, dann ist Reimann da.

28' FCM zu unpräzise

Jetzt mal ein schöner Ballgewinn im Mittelfeld durch den FCM, Atik wird vorn gesucht. Doch die Kugel kommt nicht an. Einfach zu ungenau gespielt.

26' Ritzka-Torschuss - Reimann da

Dann verliert der FCM den Ball, Ritzka wird steil geschickt. Seinen Flachschuss von der linken Strafraumgrenze kann Reimann aber parieren.

25' Ruhiger Aufbau - wen anspielen?

Der FCM baut ruhig auf, der Ball kommt immer wieder zurück zu Reimann. Der findet keine Anspielstation. Und so wird der Ball immer wieder zum Keeper zurückgespielt.

23' Intensiv im Mittelfeld

Auch der FCM geht jetzt zeitiger drauf. Im Moment ein Spiel im Mittelfeld, ein intensives Spiel, enge Zweikämpfe.

21' Ballbesitz ausgeglichen

Der Ballbesitz jetzt ausgeglichen. Viel kann der FCM mit seinen 52 Prozent aber noch nicht anfangen.

20' St. Pauli überlegen

20 Minuten vorbei, der Gastgeber bisher deutlich überlegen, mit den besseren Chancen. Tore gibt es aber noch nicht, aber 6:0 Torschüsse für die Hamburger.

18' Konter Magdeburg

Jetzt mal ein schneller Gegenstoß des FCM: Schuler durch die Mitte. Er bedient Atik, der sich am 16er aber festläuft.

16' Schuss Smith - trifft Elfadli

Was für ein Knaller: Paulis Smith zieht aus 25 Metern ab, er schießt Elfadli im 16er ab. Elfadli bleibt liegen, kann aber weitermachen.

15' Nächster Torschuss St. Pauli

Diesmal zieht Afolayan im Strafraum ab, aber Magdeburgs Elfadli grätscht in den Ball und rettet.

13' FCM jetzt geordneter

Magdeburg baut jetzt geordneter auf, St. Pauli lässt den FCM bis etwa 30 Meter vor das eigene Tor kommen und stört dann. Das Ergebnis ist aber das gleiche: Keine Torchancen für Magdeburg.

11' Bell Bell bleibt liegen

Magdeburg im Angriff, Bell Bell rauscht mit dem Kopf gegen die Schulter von Smith. Bell Bell bleibt liegen. Kurze Unterbrechung, dann geht es weiter.

10' Pauli geht hoch drauf

Noch kann der FCM nicht in Ruhe aufbauen. Die Hamburger stören früh, gehen zeitig drauf. Magdeburg will sich mit hohen Bällen befreien, doch die kommen nicht beim eigenen Mann an.

8' Großchance St. Pauli

Der nächste Knaller von St. Pauli: Nach einer Ecke bekommt Albers den Ball im Rückraum, Albers zieht gleich aus 17 Metern ab, Reimann kann das Geschoss mit den Fäusten abwehren.

7' Erste Chance- für Pauli

Saad geht in den FCM-Strafraum und zieht von der Kante ab. Reimann lässt den Ball prallen. Dann wird geklärt.

6' Viel Respekt

Nach 5 Minuten 70:30 Prozent Ballbesitz für St. Pauli. Das wird sich sicher noch ändern. Noch keine Chance, beide Teams beginnen mit viel Respekt.

3' Einwurf FCM

Ein Einwurf für Magdeburg, Höhe 16- Meter-Raum. Conde bringt den Ball weit nach vorn in den 5-Meter-Raum und dort verspringt er.

2' Atik auf Schuler

Gleich wieder Schuler. Atik will den FCM-Angreifer bedienen, so Hamburgs Abwehrchef Smith dazwischen.

2' Ballverlust Pauli

Das hätte schnell gehen können, Pauli verliert den Ball, Schuler spritzt dazwischen. Aber dann Ballverlust.

1' Das Spiel läuft

es geht los. Magdeburg ganz in Blau, St. Pauli traditionell ganz in braun.

Anstoß St. Pauli

Pauli-Kapitän Irvine gewinnt die Platzwahl und entscheidet sich für den Ball. Der FCM spielt auf die eigenen Fans zu. Gleich geht's los.

FCM-Zweikampfstärke

Das Spiel wird heute sicher auch über die Zweikämpfe entschieden. Und da hat der FCM Vorteile: Magdeburg hat die zweitbesten Zweikampfwerte der Liga, St. Pauli den schwächsten Wert der Liga.

AC/DC-Glocken

Das Einlaufen der Mannschaften wird wie immer bei St. Pauli mit den Glocken des AC/DC-Songs "Helles Bells" eingeläutet. Beide Teams kommen raus.

Gutes Fußballwetter

Knapp 21 Grad sind in Hamburg, gutes Fußballwetter. Von Westen kommt aber ein Regengebiet. Es dürfte bald regnen.

"Gegen Polizeigewalt"

Noch rund 5 Minuten bis Anpfiff: Im Millerntor-Stadion halten viele Fans rote Plakate in die Höhe: "Rote Karte für Polizeigewalt" steht da drauf.

Pauli: 21 Spiele, 2 Niederlagen

Die Serie der Hamburger ist beeindruckend: In den 21 Partien unter Coach Hürzeler verlor der "Kiezklub" nur zwei Spiele. Für FCM- Trainer Titz sind die Hamburger ein echter Spitzenklub. Aber seit April waren die Hamburger auf einen Heimsieg.

Hürzeler über FCM: "Spielstark"

St. Pauli-Trainer Hürzeler glaubt diesmal an ein enges Duell: ""Mit Magdeburg werden wir eine der spielstärksten Mannschaften der Liga empfangen", sagt der Hamburger Trainer, der vor allem FCM-Coach Titz und dessen Spielphilosophie heraushebt.

Noch kein FCM-Sieg gegen Pauli

Diese Statistik kennen alle FCM- und St.Pauli-Fans: Magdeburg konnte gegen die Hamburger bisher in sieben Spielen nur einen Punkt holen. Sechsmal verlor der FCM, nur ein Remis gab es. Alle vier Zweitliga- Duelle verlor der FCM.

Analyse: Was macht FCM so stark?

Der FCM hat die zweitmeisten Tore der Liga erzielt. Was macht den FCM in der Offensive so stark. Wir haben die Offensive des FCM analysiert. Eine Antwort ist: Der FCM schaltet so schnell um und kommt so schnell vor Gegners Tor wie sonst kaum ein anderes Zweitliga-Team.

101. FCM-Spiel für Titz

Für den Magdeburger Trainer Christian Titz ist das Spiel heute ein Besonderes: Der Coach kehrt nach Hamburg zurück, wo er einst Trainer des Hamburger SV war. Und: Der Coach steht heute zum 101. Mal beim FCM an der Seitenlinie.

FCM-Fans und Polizei

Nach dem letzten FCM-Auswärtsspiel in Kiel kritisierte die FCM-Fanhilfe das Auftreten der Polizei. Am Bahnhof in Kiel ging die Polizei hart gegen die Magdeburger Anhänger vor. Und heute? Die Fanhilfe hat bei "X" Bilder von starker Polizeibegleitung der Fans gepostet. Zudem gibt es Bilder, wie die Polizei in die Toilette der FCM- Fans filmt.

St.Pauli: Zwei Änderungen

Die Hamburger Gastgeber verändern die Startelf auf zwei Positionen: In der Abwehr spielt Nemeth für Dzwigalas, im Angriff darf Albers ran, dafür sitzt Metcalfe zunächst auf der Bank.

FCM: Ito statt Ceka

FCM-Trainer Titz lässt auf der rechten Außenbahn Ito von Beginn an spielen. Dafür bleibt Ceka, der in Kiel schon nach 64. Minuten ausgewechselt wurde, erstmal draußen.

Die Aufstellungen sind da

Die Trainer haben ihre Startelf benannt. Der FCM beginnt mit einer Änderung im Vergleich zum Sie in Kiel.

Titz über St. Pauli: "Stark"

Was macht St. Pauli so stark? FCM- Trainer Titz hat beobachtet: "Wir wissen, dass wir mit Pauli auf eine der stabilsten Zweitliga-Mannschaften treffen, die eine gute Ausgewogenheit hat zwischen defensiven Spiel und kreativem Offensivspiel."

Wieder FCM-Dosenöffner Schuler?

In bisher vier Saisonspielen hat FCM- Angreifer Schuler viermal getroffen. Viermal machte er das 1:0 - er ist eine Art Dosenöffner für Magdeburg. Und: er ist der, der immer trifft.

Duell der Ungeschlagenen

Nach drei Spieltagen in der 2. Liga sind der 1. FC Magdeburg (2 Siege, 1 Remis) und St. Pauli (1 Sieg, 2 Remis) noch ungeschlagen. Am Sonntag treffen beide Teams aufeinander.