Ticker

Sonntag | 17.09.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Viktoria Berlin 0:0 FC Eilenburg

Statistik

FC Viktoria Berlin

Kinzig - Oellers (68. Yildirim), Liu, Touglo, Phong (34. Mensah) - Inaler, Mohamed (78. Dikarev) - Damelang (78. Scacun), Günay, Falcao - Hebisch

FC Eilenburg

Naumann - Aguilar, Seidel, Zaruba, Rühlemann (84. Bibaku) - Schlicht, Rücker (84. Pascal Sauer) - Möbius (60. Philipp Sauer), Kretzer, Aldawoud (68. Borck) - Bunge

Zuschauer

412

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Eilenburg ist zum dritten Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Die Mannschaft von Trainer Sascha Prüfer rettete am Sonntag bei Viktoria Berlin ein 0:0 über die Ziellinie. In einer faden ersten Halbzeit vergab Lennert Möbius die beste Chance für Eilenburg, als er einen Kopfball an die Latte setzte (8.). Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Gastgeber zahlreiche Abschlüsse, die sie allesamt ungenutzt ließen. So hatte auch Eilenburg kurz vor Schluss noch die Chance zur Überraschung, vergab diese aber ebenso.

Abpfiff

Und dann ist Schluss. Eilenburg rettet einen Punkt bei Viktoria. In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber zahlreiche Abschlüsse, aber verwerteten ihre Chancen nicht. Der FCE wird mit dem Punkt absolut zufrieden sein.

90' Riesen-Parade!

Günay zieht ab und Naumann lenkt den Strahl mit einer Klasse-Parade zur Ecke.

88' Aus einem Langweiler ...

... ist ein Nervenkrimi geworden.

87' Chance Eilenburg

Ach, was rede ich? Eilenburg hat die Riesenchance. Pascal Sauer hat Platz im Strafraum, bedient Bibaku, doch der braucht zu lange und findet den Abschluss nicht. Das hätte was werden können!

85' Doppelchance Viktoria

Erst scheitert Falcao, im nächsten Anlauf Hebisch. Wenn Eilenburg hier einen Punkt holt, dann wird es ein glücklicher Punkt.

84' Wechsel Eilenburg

Bibaku für Rühlemann

84' Wechsel Eilenburg

Pascal Sauer für Rücker

82' Chance Viktoria

Auf der anderen Seite taucht Falcao vor Naumann auf, den Abschluss aus spitzem Winkel pariert der Eilenburger Keeper zur Ecke.

81' Konter Eilenburg

Die Gäste kontern über Sauer, dessen Zuspiel bleibt hängen. Dann bekommt Borck die zweite Chance auf halblinks, bleibt aber ebenfalls hängen. Chance verpasst!

78' Wechsel Viktoria Berlin

Scacun für Damelang

78' Wechsel Viktoria Berlin

Dikarev für Mohamed

75' Unterhaltsames Spiel

Es ist jetzt ein deutlich unterhaltsameres Spiel als in Hälfte eins. Jetzt sucht auch Eilenburg wieder die Offensive. Es ist absolut spannend.

72' Chance Eilenburg!

Der erste Abschluss der Gäste in Hälfte zwei! Kretzer jagt den Ball aus 20 Metern aufs Tor, aber die Kugel wird abgeblockt.

69' Schuss Viktoria

Nächster Abschluss Viktoria. Günay probiert es aus der Distanz, Parade von Naumann.

68' Wechsel Viktoria Berlin

Yildirim für Oellers

68' Wechsel Eilenburg

Borck für Al-Dawoud

67' Von Eilenburg noch nichts

Von den Gästen kam offensiv in der zweiten Halbzeit noch nichts. Sie sind defensiv gebunden. Viktoria hat nun zahlreiche Abschlüsse, aber bislang keine ihrer Chancen genutzt.

64' Fallrückzieher!

Jetzt wird's artistisch. Falcao probiert's per Fallrückzieher, aber der Ball geht direkt auf Naumann, der keine Probleme hat.

60' Wechsel Eilenburg

Philipp Sauer für Möbius

58' Direktabnahme Viktoria

Nach Ecke von Günay ein weiterer Viktoria-Abschluss - die Direktabnahme am langen Pfosten geht aber am Tor vorbei.

56' Ein anderes Spiel

Es ist jetzt ein anderes Spiel. Viktoria macht deutlich mehr Dampf, und Eilenburg muss aufpassen.

56' Wieder Viktoria

Ein flaches Zuspiel in den Strafraum erreicht Hebisch, der kann den Ball aber nicht platzieren.

53' Chance Viktoria

Und die nächste gefährliche Situation: Ein Eckball von Günay wird zunächst geklärt, Mensah nimmt den Ball direkt und Rühlemann klärt per Kopf vor der Linie.

51' Chance Viktoria

Beste Chance für Viktoria im laufenden Spiel: Ein weiter Einwurf landet bei Hebisch, dessen Kopfball lenkt Naumann über die Latte.

49' Chance Viktoria

Inaler schickt Damelang in den Lauf, der Rechtsaußen sucht denn Abschluss - am Tor vorbei.

46' Anpfiff

Zweite Halbzeit läuft. Bekommen wir jetzt ein wenig mehr Unterhaltung?

Halbzeit

Torlos geht es in die Kabinen. Viel ist nicht passiert in Berlin, beide Mannschaften hatten je eine Torchance - die größte hatte Möbius, der in der 8. Minute einen Kopfball an die Latte setzte. Bis gleich!

43' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Gelb gegen Mohamed nach Foul.

40' Das Spiel ...

... ist in den letzten Minuten etwas lebhafter geworden. Wurde aber auch Zeit!

37' Kurze Aufregung ...

... im Viktoria-Strafraum. Torwart Kinzig kann den Ball nicht festhalten, aber die Gastgeber bekommen die Situation geklärt.

35' Gelbe Karte Eilenburg

Kretzer sieht Gelb nach hartem Einsteigen.

34' Wechsel Viktoria Berlin

Früher Wechsel bei den Gastgebern. Phong muss - offenbar angeschlagen - runter, für ihn kommt Mensah.

32' Kopfballchance Viktoria

Wir notieren eine Torchance für die Gastgeber. Einen Freistoß von Günay von der rechten Seite köpft Falcao neben das Gehäuse.

27' Direktabnahme

Unmittelbar danach gibt es einen weiten Einwurf in den Eilenburger Strafraum, Mohamed nimmt den Ball direkt - weit vorbei. Total ungefährlich und symptomatisch für die bisherigen Offensivbemühungen der Berliner.

25' Trinkpause

Oha, es passiert etwas! Eine Trinkpause! Das ist aber auch notwendig bei den Temperaturen.

23' Wie erwartet

Fairerweise muss man sagen: Wir haben dieses Spiel so erwartet. Viktoria spielt ja absoluten Minimalistenfußball, wie das Torverhältnis von 5:3 zeigt. So auch heute ...

20' Ereignisarm

Es ist ein recht ereignisarmes Spiel, das muss man sagen. Das spricht aber vor allem für die Gäste, denen im Abstiegskampf jeder Punktgewinn wichtig sein wird.

15' Viertelstunde vorbei

Von Viktoria kam in den ersten 15 Minuten noch nicht viel. Gerade eben hätte es gefährlich werden können, aber da sind sie ins Abseits gelaufen.

11' Eilenburg macht guten Eindruck

Die Gäste machen nach ihrem Erfolg gegen Hertha II auch heute einen stabilen Eindruck. Hier ist definitiv etwas drin für die Prüfer-Elf.

8' Latte!

Und auf einmal die richtig dicke Chance für Eilenburg! Ecke von Rühlemann köpft Möbius an die Latte. Das hätte die frühe Führung sein können ...

4' Anfangsphase

Verteiltes Spiel in den ersten Minuten. Noch keine gefährliche Torannäherung.

1' Anpfiff

Auf geht's. Anstoß Viktoria.

Los geht's

Bei strahlendem Sonnenschein kommen die Teams auf den Rasen, angeführt von Schiedsrichter Chris Rauschenberg.

Aufstellung

Einige Wechsel beim FC Eilenburg im Vergleich zum 3:2 gegen Hertha II: Vogel, Jarosch (beide Bank), Luis und Baumann raus, dafür neu: Aguilar, Zaruba, Kretzer und Al-Dawoud.

Personal

Eilenburgs Trainer Sascha Prüfer kündigte bereits eine veränderte Startaufstellung an. Zwei Spieler stehen wegen muskulärer Probleme auf der Kippe. Immerhin kehrt Michael Schlicht zurück, der beim 10:0 im Pokal gegen Sebnitz wegen einer Erkältung pausierte.

Ausgangslage

Viktoria hat zuletzt 1:0 beim ZFC Meuselwitz gewonnen. Ein Spiegelbild der gesamten Saison: Die Berliner machen aus wenig viel und stehen mit einem geradezu bemerkenswerten Torverhältnis von 5:3 immerhin auf Tabellenplatz sieben.

Ausgangslage

Nachdem die Eilenburger zuletzt beim 3:2-Erfolg gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC den ersten Saisonsieg feierten und eine echte Überraschung landeten, wollen sie nun nachlegen. Doch das dürfte nicht einfach werden.

Herzlich Willkommen

Der FC Eilenburg gastiert am 7. Spieltag der Regionalliga-Saison bei Viktoria Berlin. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr.