Ticker

Sonnabend | 31.07.2021 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Viktoria Köln 1:1 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Handle (72.), 1:1 Hauptmann (85.)

FC Viktoria Köln

Bördner - Heister, Rossmann, Greger, Buballa - Klefisch, Fritz (46. Lorch), Sontheimer (61. Philipp) - Risse, Amyn (46. Handle) - Möller (61. Thiele)

FSV Zwickau

Brinkies - Göbel, Reinthaler, Nkansah, Coskun - Butzen, Schikora - Gomez (75. Könnecke) - Baumann (58. Hauptmann), König (46. Lokotsch), Willms (75. Voigt)

Zuschauer

2.098

Gelb

Schikora, Rossmann, Sontheimer,
Nkansah

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Durch einen späten Treffer hat der FSV Zwickau den kompletten Fehlstart in der 3. Liga vermieden und noch ein 1:1 bei Viktoria Köln geholt. Die Auftaktpartie war mit 1:2 gegen Aufsteiger Borussia Dortmund II verloren worden. Die 2.098 Fans, darunter 300 des FSV, sahen eine mäßige erste Halbzeit. Das Geschehen spielte sich vor allem zwischen den Strafräumen ab. Als Handle die Gastgeber nach einem Steckpass in Führung brachte (72.), bäumte sich der FSV auf. Lokotsch per Kopf, Rossmann klärte auf der Linie, und Könnecke, Bördner parierte stark, scheiterten noch bei einer Doppelchance (84.). Dann bugsierte Hauptmann die Kugel nach einer abgewehrten Ecke von der Strafraumgrenze doch noch rein.

Auswärtsstark

Die Zwickauer waren in der vergangenen Saison das beste Auswärtsteam der Liga. da verloren sie nur vier Mal in 15 Spielen. Und auch heute also wieder unbesiegt. Und das in einer zweiten Halbzeit ohne König, der ja heute sein 200. Spiel machte.

Nach dem Rückstand schalteten die Sachsen sofort um. Bei der Doppelchance klappte es noch nicht, aber dann direkt danach.

Abpfiff

Ende in Köln: Der FSV Zwickau kommt in den letzten Minuten zu einem verdienten 1:1-Ausgleich! Der erste Punkt in der neuen Saison ist perfekt.

90.+3 Ecke

Göbel rein - Bördner mit zwei Fäusten. Und das war es! 1:1!

90.+3 Ecke FSV

Die Gäste kommen noch einmal zu einer Ecke.

90.+3 Eine Minute noch

Schreckmoment: Thiele mutterseelenallein im Strafraum. Aber er stand im Abseits. Wurde auch sofort angezeigt.

90.+2 Freistoß Köln

Risse aus 26 Metern - drüber. Da senkte sich der Ball dann doch viel zu spät im "Risse-Style" nach unten.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

88' Chance FSV

Nach einer Vorlage von rechts schiebt Nkansah die Kugel knapp rechts vorbei.

85' 1:1

Greger köpft eine Ecke weg, aber Hauptmann fackelt nicht lange und trifft volley von halbrechts!

85' Tor FSV Zwickau!

Da ist der Ausgleich!

84' Doppelchance FSV

Was für eine Chance für Zwickau! Erst Lokotsch nach einer Flanke von rechts per Kopf - Rossmann auf der Linie! Dann versucht es Könnecke - Bördner rettet reaktionsschnell!

83'

Zwickau lässt den Ball ordentlich laufen, aber ganz nach vorne kommt man nicht.

82'

Nun ist es eine wildere Partie.

81' Schuss Köln

Von Lorch aus 26 Metern - drüber.

80'

Voigt hat an der Strafraumgrenze Platz, aber dreht sich erst einmal in die falsche Richtung. So kann Köln klären.

79'

Zwickau hat nach dem Rückstand gleich auf Offensive umgeschaltet.

77'

Buballa wurde behandelt. Es geht aber weiter.

75' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Gomez.

75' Wechsel FSV Zwickau

Der junge Ex-Auerbacher Voigt kommt für Willms.

74' Vorbei

Auch Zwickau mit Platz, zwei waren in der Nähe, aber Gomez versucht es aus 18 Metern - vorbei.

73' 1:0

Philipp hat im Mittelfeld etwas Platz, zieht auf und passt genau in die Schnittstelle, wo Handle den Innenverteidigern entwischt und dann den Ball über Brinkies lupft.

72' Tor Viktoria Köln!

Rückstand für Zwickau!

71' Risse

Wieder so ein gefährlicher Schuss aus "der Kalten" - zur Ecke geklärt. Die versandet.

70' Enochs für Gomez

Sah aus wie eine kleine Salbe. Entpuppte sich aber als Getränk. Vielleicht eine Art Isostar oder so. Elektrolyte ...

69' Gute Chance FSV

Willms setzt sich links gut durch, seine Vorarbeit nutzt Schikora, aber aus 20 Metern knallt der die Kugel knapp drüber!

67'

Gomez hat sich beim Aufkommen nach einem Luftduell an die Wade gegriffen.

67'

Zwickau hat den Anfangsschwung der Gastgeber nach der Pause wieder zum Erliegen bringen können.

66'

Unendlich viele Wechsel, viele Karte. Das ist die zweite Halbzeit bislang vor allem.

62' Konter

Der FSV mit Platz, aber Johan Gomez legt sich die Kugel zu weit vor.

61' Wechsel Viktoria Köln

Philipp für Sontheimer.

61' Wechsel Viktoria Köln

Thiele für Möller, der doch insgesamt blass blieb.

60' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Nkansah.

60'

Marius'Bruder Niklas Hauptmann, der Ex-Dresdner wird ja nicht so richtig glücklich in Köln. Beim 1. FC.

59' Chance FSV

Nach einer Vorlage von rechts zieht Willms von halblinks ab - drüber! Da war mehr drin.

58' Wechsel FSV Zwickau

Marius Hauptmann für Dominic Baumann.

57' Gelbe Karte Viktoria Köln

Für Sontheimer, der im Mittelfeld Schikora erwischt.

57' Zuschauer

2.098 sind da.

54' Gelbe Karte Viktoria Köln

Für Rossmann, der da Willms festhielt.

49' Kopfball

Wieder Köln: Nach einer Ecke köpft Rossmann aus Nahdistanz drüber.

47' Handle gleich

Der Ex-Auer kommt etwas glücklich an den Ball und prüft Brinkies aus halbrechter Position. Der reagiert gut!

46' Wechsel Viktoria Köln

Handle für Amyn.

46' Wechsel Viktoria Köln

Lorch für den verletzten Fritz.

46' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch für König.

46' 2. Halbzeit

Es geht weiter. Mit reichlich Wechseln.

Halbzeit

Pause in Köln: 0:0. Das Unentschieden geht in Ordnung. Zwickau mit mehr Chancen. Köln über weite Strecken spielerisch einen Tick besser.

45.+1

Der Kölner Fritz wird draußen behandelt.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

43'

Dynamo-Dresden-Rufe von den FSV-Fans.

43' Taktik

Bis auf König, der ja auch als defensives Arbeitstier gilt, ziehen sich die übrigen Zwickauer alle in die eigene Hälfte zurück. Und das auch sehr schnell.

42'

Zwickau nun wieder besser in der Partie.

40' Chance FSV

Nach Doppelpass mit König passt Willms von links in die Mitte, wo Bördner vor dem heranrutschenden Baumann klärt.

40' FSV-Fans

200 bis 300 sind heute hier mit dabei. Die 3. Liga hatte sich ja noch vor der DFL dazu entschieden, Gästefans zuzulassen. Da scheint es etwas mehr Fannähe zu geben.

38'

Zumindest aber wieder ein eigener Angriff.

37' Lebenszeichen

Von .... König, der da nach einem Willms-Anspiel von links flanken kann ... aber in der Mitte war da niemand. Wo war König?

37'

Neun Minuten noch. Kommt Zwickau hier wieder besser rein ins Spiel?

36'

Nun tat sich König auch noch weh bei einem Zweikampf. Aber es ging weiter. Da fängt der Vulkan langsam an zu brodeln.

36'

König mit einer Kopfbewegung nach einem Spurt umsonst, die schon eine gewisse Verzweiflung hatte.

35'

Zwickau fehlt der Zugriff. Sie werden immer mehr an den Strafraum gedrückt.

35'

Nein, nach vorne hin geht nichts. Auch jetzt wieder eine Art Blindversuch ... Willms kommt dann zu spät. Und wieder Köln.

33'

Das Wort Entlastung kommt einem da gerade nur schwer über die Tastatur.

32' Wieder Viktoria

Möller lässt prallen, Fritz zieht aus 23 Metern ab - drüber.

31'

Köln kommt hier auf Touren. Zwickau muss aufpassen. Joe Enochs schneuzt sich erst einmal die Nase. Man muss Prioritäten setzen.

30'

Wieder Köln: Amyn köpft vor Göbel, am Ende eine Ecke die versandet.

28' Chance Risse

Der Ex-Bundesliga-Profi versucht es aus 28 Metern ansatzlos - Brinkies passt auf! Risse hat so mal das Rhein-Derby in Gladbach für den 1. FC entschieden. War da auch Tor des Monats. Der hat einen klasse Schuss.

27' Chance Viktoria

Nach einer Risse-Ecke von rechts schleicht sich Greger, trotz seiner 1,93 m Länge, davon und köpft am kurzen Pfosten knapp rechts vorbei. Da sah die Abwehr nicht gut aus.

26'

Nun wieder Köln wieder mit mehr Zug zum Tor.

22' Chance Köln

Sontheimer kommt an den Ball und zieht aus 18 Metern zentral ab. Flach auf Brinkies. Zu wenig Druck. Keine Probleme für den Keeper.

19'

Köln über rechts, dann kommt der Ball nach links, wo Buballa abzieht - abgefälscht zur Ecke. Die bringt nichts ein.

18'

Nach dem Dortmund-Spiel müssen wir natürlich die Chancenverwertung von Zwickau beobachten. Wobei das gerade ja eine aus dem Nichts war.

16' Eigentore

Die gab es ja gerade bei der EURO zuhauf. Am Ende stand ein Rekord - mehr als bei allen anderen Turnieren zuvor ... mal sehen, ob das auch in Deutschland ein Trend wird.

15' Pfosten FSV

Fast die Führung für Zwickau! Eine Flanke aus dem Halbfeld geht Richtugn langer Pfosten, da schiebt Willms seinen Körper in Heister - und der Kölner drückt die Kugel an den linken Pfosten! Dann ist Börnder da.

15'

Zwickau nun mit offensivem Drive.

13' Chande FSV

Die Ecke wird verlängert, Gomez legt sich den Ball mit dem Kinn (!) selbst vor - und knallt die Kugel dann aus zwölf Metern knapp drüber!

12'

Zwickau über rechts, Rossmann muss vor König klären.

10' Ecke

Die kommt von links, aber weder Nkansah doch Reinthaler kommen per Kopf zum Abschluss.

9'

Partie nimmt Fahrt auf: Erst Risse mit einer Flanke in den Fünfer, die für Raunen sorgt. Dann ein Solo links von Willms, am Ende abgeblockt zur Ecke.

8' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Schikora, der da Sontheimer im Mittelfeld auf den Fuß trat.

7'

Risse versucht Möller mit einem Steckpass zu erreichen, aber Nkansah hat da aufgepasst.

6' Hartes Duell im Mittelfeld

König gegen Fritz, der freut sich über einen Freistoß. Aber nein, den gibt es für den FSV.

5'

Beide Teams grooven sich hier noch ein.

3'

Köln in rot, Zwickau in schicken grauen Trikots

1' Anpfiff

Es geht los.

Bilanz

Olaf Janßen wartet seit sieben Spielen mit Viktoria auf einen Sieg. Andererseits: In den vergangenen 14 Partien gab es nur zwei Pleiten. Sechs Siege und sechs Remis auch.

Die Hausherren mit Trauerflor nach dem Unglück im Chemiewerk in Leverkusen. Das liegt ja vor der Ecke von Köln.

Rekorde

Mit 38 war Ronny König am ersten Spieltag der älteste Torschütze. Bei Köln spielt mit dem erst 17-jährigen Youssef Amyn.

Moritz Nicolas, der Torwart, fehlt heute aus privaten Gründen.

Vier Wechsel

Insgesamt vier Wechsel hat Köln vorgenommen. Daniel Buballa feiert sein Debüt. Der Neuzugang links musste aus seiner Zeit beim FC St. Pauli noch eine Sperre absitzen.

Fans

1.500 sind es heute ungefähr. Und auch einige vom FSV, die die ja doch weite Reise nach Köln angetreten haben.

Glückwunsch Ronny König

Ronny König bestreitet heute sein 200. Spiel für den FSV Zwickau. 57 Tore erzielte er bislang. Eine tolle Bilanz.

Johan Gomez

"Er muss da sein, wenn wir ihn brauchen", sagt Joe Enochs zu Gomez. Er sei unbekümmert und spielstark. Man müsse ihn ins kalte Wasser werfen. Zeit gebe es nicht bei den Westsachsen.

Überraschung im Kasten

Da ersetzt Elias Bördner den von Gladbach ausgeliehenen Ex-Unioner Moritz Nicolas. Der ist gar nicht im Aufgebot heute.

Berzel

Innenverteidiger Berzel verpflichteten die Kölner erst gestern. Nach drei Wochen Training. Der 125-fache Drittliga-Kicker sei ein Mentalitätsspieler. Da steckt ja irgendwie auch eine kleine Beleidigung drin. Kicken so lala ... aber Kämpfen und Rennen kann er ...

Wunderlich wunderte sich

Mike, Torschütze vom Dienst, wechselte zum 1. FC Kaiserslautern. Der 35-Jährige war lange bei Viktoria. Pikant. Sein Vater Franz ist bei den Kölnern Sportvorstand. Der musste das dann auch erst einmal verabeiten.

Neuzugang in der Startelf

Viktoria startet gleich mit dem baumlangen jungen Schweden Möller. Er kam von der U23 vom FC Arsenal in London und soll die Vereinsikone Mike Wunderlich ersetzen.

Auch Palacios (RB Leipzig) und Handle (Aue) spielten schon hier. Berzel kam von Türkgücü und war davor bei 1860 München. Das sind schon sehr prominente Namen für die 3. Liga.

Viktoria-Bank

Bei den Gastgebern lohnt sich zunächst der Blick auf die Bank: Da sind mit Thiele (Jena) und Bunjaku (Erfurt/Aue) zwei in Mitteldeutschland bekannte Angreifer dabei.

Gegen Dortmund II wurden Gomez und Schikora eingewechselt.

Die Aufstellungen sind da

Zwei Änderungen bei Zwickau: Schikora und Gomez kommen für Möker und Starke.

Referee

Das ist Berliner Max Burda. Zwölf Drittliga-Partien hat er absolviert. Zuletzt das letzte Saison-Heimspiel des FSV gegen Saarbrücken. Das gewann die Enochs- Elf 2:0. Das Wort Omen wabert einem da schnell im Kopf herum ...

Neues Geläuf

Die Schwäne dürfen sich übrigens im Sportpark Höhenberg auf einem neuen Rasen verlustieren.

Beide 1:2

Aufgrund der beiden 1:2-Niederlagen von Zwickau und Köln zum Start geht es heute um so etwas wie Wiedergutmachung.

Bedingungen

20 Grad sollen es werden, dazu eine leichte Bewölkung. Das klingt doch sehr gut für ein Fußballspiel.

König oder ...

Auch wenn er in der Pressekonferenz immer von Königs sprach ... so einen Namen als Stürmer gab es in der 3. Liga ja auch einmal ...

Viel Respekt

Die Kölner haben vor allem Respekt vor der Wucht der Zwickauer. Das sei noch einmal einen Tacken härter als beim ersten Gegner Viktoria Berlin. Trainer Janßen nennt da vor allem Ronny König.

Zuschauer

Bis zu 5.000 Zuschauer sind nach der 7-Tage-Inzidenz in Köln erlaubt. Das ist die Hälfte der Kapazität im Sportpark Höhenberg. Auch Gästefans sind erlaubt.

Wie Zwickau

Wie die Westsachsen verloren auch die Westdeutschen bei einem Aufsteiger. Sogar mit dem gleichen Ergebnis. 1:2 bei Viktoria Berlin.

Die Leistung war aber in Ordnung. Es gibt ja diese Spiele, wo man einfach kein Fortune hat.

Pech zum Start

Der Saisonauftakt geriet für den FSV denkbar ungünstig: Trotz zahlreicher Chancen gab es am Ende ein unglückliches 1:2 gegen Aufsteiger Borussia Dortmund II.

Hallo

und herzlich willkommen zum ersten Auswärtsspiel in dieser Drittliga- Saison für den FSV Zwickau. Es geht zu Viktoria Köln.