Ticker

Sonnabend | 24.09.2022 | 16:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Frisch Auf Wurzen 0:11 (0:5) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Kade (10.), 0:2 Arslan (12.), 0:3
Kade (22.), 0:4 Shcherbakovski (30.),
0:5 Kutschke (32.), 0:6 Akoto (49.),
0:7 Hoffmann (51.), 0:8
Shcherbakovski (53.), 0:9 Arslan
(61.), 0:10 Hoffmann (80.), 0:11
Shcherbakovski (86.)

Frisch Auf Wurzen

Herber - Rüstemeier, Kabelitz, Brose (75. T. Müller), Gasch - Kurmann, Kunzel (57. T. Schmidt), Weber, Schneeweiß, Walther - Langer (57. Ernst)

SG Dynamo Dresden

Sv. Müller - Akoto, Lewald, Weyh - Batista Meier, Kulke, Shcherbakovski - Oemichen (63. Saliger), Arslan (63. Gogia), Kade (78. Meier) - Kutschke (46. Hoffmann)

Zuschauer

1.118

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Das war es. Dynamo lässt überhaupt nichts anbrennen und lässt auch nach dem 5:0 zur Halbzeit nicht locker. Im zweiten Durchgang legen die Anfang- Schützlinge noch sechs weitere Tore nach.

86' Tor Dynamo Dresden! 0:11

Shcherbakovski wird freigespielt, ist völlig ohne Gegenspieler und schiebt vom Elfmeterpunkt ins linke Eck.

80' Tor Dynamo Dresden! 0:10

Hoffmann macht das zehnte Tor. er wird am Sechzehner angespielt, tritt zunächst erst auf den Ball, kann ihn dann aber doch kontrollieren und schießt ihn links ins Eck.

79' Wechsel Dynamo Dresden

Meier für Kade

75' Wechsel Wurzen

T. Müller für Brose

68' Etwas Tempo raus

Dynamo nicht mehr mit dem ganz großen Zug zum Tor, aber wer will es den Anfang-Schützlingen verübeln.

63' Wechsel Dynamo Dresden

Saliger für Oemichen

63' Wechsel Dynamo Dresden

Gogia für Arslan

61' Tor Dynamo Dresden! 0:9

Dynamo geht hier Richtung Zweistelligkeit. Arslan zieht aus der Distanz ab, Herber liegt quer in der Luft, kommt nicht richtig dran, der Ball schlägt im rechten Eck ein.

57' Wechsel Wurzen

Ernst für Langer

57' Wechsel Wurzen

To. Schmidt für Kunzel

53' Tor Dynamo Dresden! 0:8

Shcherbakovski macht aus dem Doppel- einen Dreifachschlag. Erst kann Herber den Schuss von Oemichen noch parieren, aber Shcherbakovski schiebt ihn über die Linie.

51' Tor Dynamo Dresden! 0:7

Batista Meier steckt durch auf Hoffmann, der haut den Ball kompromisslos in den kurzen Winkel.

49' Tor Dynamo Dresden! 0:6

Jetzt ist er aber drin. Nach der zweiten Ecke in Serie, kann Akoto aus zehn Meter abziehen und durch Freund und Feimd geht der Ball ins Tor.

48' Schuss Dynamo

Arslan zieht ab, Herber ist dran, aber der Ball kracht an die Latte. Glück für die Gastgeber.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Hoffmann für Kutschke

46' Anpfiff

Es geht weiter. Bei Dynamo ist Julius Hoffmann nun im Spiel.

Halbzeit

5:0 zur Halbzeit. Dynamo lässt im Jägerpark nichts anbrennen. Wurzen versuchte zu Beginn früh zu stören, doch nach dem frühen Doppelschlag wurden sie zunehmend hinten reingedrückt.

42' Kutschke im Abseits

SGD-Angreifer Kutschke auf dem Weg zum nächsten Tor, aber der Dynamo-Kapitän steht im Abseits.

39' Wurzen zu langsam

Der Klassenunterschied ist deutlich zu sehen, besonders im Tempo, nicht nur mit den Beinen sondern auch gedanklich. Dynamo gleich in mehreren Belangen einen Schritt schneller.

34' Ecke Wurzen

Der erste Eckball für die Gastgeber. Der Kopfball aber geht nicht auf den Kasten.

32' Tor Dynamo Dresden! 0:5

Batista Meier mit der Flanke von rechts. Kutschke steht zehn Meter vor dem Tor völlig blank und köpft ein.

30' Tor Dynamo Dresden! 0:4

Shcherbakovski macht das 4:0. Eine hohe Flanke von der rechten Seite nimmt Shcherbakovski mit direkt mit links und trifft ins lange Eck.

28' Schuss SGD

Batista Meier mit einem Versuch aus der Distanz, der geht nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.

25' Zwischenfazit

Klare Sache nach der Hälfte der ersten Halbzeit. Dynamo hat ein paar Minuten gebraucht, um auf Temperatur zu kommen, ist seit dem aber komplett spielbestimmend. Das war so zu erwarten.

22' Tor Dynamo Dresden! 0:3

Wieder ist es Kade der trifft. Tolle Vorarbeit von Arslan, der den Ball über die Abwehr chippt. Kade startet durch, legt den Ball mit einem starken ersten Kontakt am Torwart vorbei und schiebt ihn aus spitzem Winkel rein.

19' Ecke Dynamo

Arslan auf Akoto, dessen Kopfballversuch wird aber geblockt.

16' Nächste SGD-Chance

Shcherbakovski mit einem Mix aus Flanke und Abschluss. HErber lenkt den Ball aber noch zur Ecke.

12' Tor Dynamo Dresden! 0:2

Dynamo legt nach. Arslan bekommt den Ball knapp 18 Meter vor dem Tor und schlenzt ihn flach ins rechte Ecke. Den Keeper erwischt er auf dem falschen Fuß.

10' Tor Dynamo Dresden! 0:1

Da ist der Treffer für Dynamo. Arslan schießt von der Strafraumgrenze, Herber kann nur nach vorne parieren, dort steht Kade sechs Meter vor dem Tor völlig blank und hebt den Ball über den Keeper.

6' Riesenchance Dynamo

Arslan erobert gegen Brose den Ball, geht alleine in den Strafraum und könnte abschließen. Aber er legt noch einmal quer auf Oemichen, der abschließt. Aber er schießt Kabelitz an, der auf der Linie steht.

5' Wurzen spielt mutig mit

Dynamo kommt noch nicht wirklich zur Entfaltung, der Siebtligist hält mutig dagegen und versucht früh zu stören. Das klappt bisher ganz gut.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Wurzen mit dem Anstoß. Gleich mal ein langer Ball nach vorne, der Kopfball von der Strafraumkante ist kein Problem für Müller.

Die Teams stehen bereit

Frisch Auf wird ganz das Unterfangen "Pokal-Sensation" ganz in blau angehen. Dynamo in den klassisch gelben Trikots mit schwarzen Hosen.

In Kürze geht es los

Die Stimmung im Jägerpark ist bestens - klar, es sind mehr Dynamo-Fans da als Wurzen-Anhänger. Auch das Wetter passt. Wir freuen uns auf einen tollen Pokal-Nachmittag.

Dynamo verzichtet auf Einnahmen

Dynamo wird seinen Anteil an den Ticketeinnahmen im Übrigen an Frisch Auf Wurzen abgeben. Ist ja auch nicht üblich, dass die Gastgeber eine weitere Anreise haben als die Gäste.

So startet Dynamo

Sv. Müller - Arslan, Shcherbakovski, Kade, Akoto, Weyh, Oemichen, Kutschke, Lewald, Kulke, Batista Meier

Viele Spieler fehlen

15 Spieler stehen Anfang wegen der Länderspiele und Verletzungen nicht zur Verfügung. Deshalb bekommen heute andere Spieler ihre Chance, dennoch solle die unter den Umständen "bestmögliche Elf" auflaufen.

Anfang im Wettkampfmodus

Für Dynamo gilt: bloß nicht blamieren. Entsprechend hat SGD-Coach Markus Anfang sein Team eingestellt. "Für uns gibt es nur Wettkampfspiele. Und wir wollen gewinnen. Es ist unwichtig, wie das Drumherum und der Platz ist."

Gelingt die Überraschung?

Sollte die Anspannung dann verflogen sein, hofft der ungeduldige Fischer auf ein schnelles Tor seines Teams: "Ich würde schon gerne nach zehn Minuten 1:0 führen", erklärte der ATSV-Trainer mit einem Lächeln.

Underdog freut sich

Trotz der Strapazen ist die Vorfreude bei Frisch Auf groß. Trainer Marcus Fischer sprach vom "größtmöglichen Los", dass Wurzen gezogen hat. Motivation haben seine Spieler nicht gebraucht. Entsprechend werde es eine einfache Ansprache vor dem Spiel, ganz getreu dem Beckenbauer'schen Motto: "Geht raus und spielt Fußball".

Was war los?

Im Vorfeld des Spiels gab es Informationen, wonach sich gewaltbereite Fußballfans aus dem Raum Leipzig organisieren würden. Man sei weder fachlich noch kapazitativ oder finanziell in der Lage, derartige Entscheidungen zu treffen und die Risiken dafür zu tragen, teilte Wurzen mit. Daraufhin verlegte der Sächische Fußballverband die Partie.

Hin und her

Die Partie hatte schon im Vorfeld für mächtig Wirbel gesorgt. Auf Grund von Sicherheitsbedenken wurde die Begegnung zunächst von Eilenburg nach Pirna verlegt, nun findet sie in Dresden auf dem Gelände des SC Borea statt.

Hallo und herzlich willkommen

Im Sachsenpokal steht die 3. Runde an und da greift auch Dynamo Dresden ins Geschehen ein. Gegner ist der ATSV Frisch Auf Wurzen. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 16 Uhr. "Sport im Osten" streamt die Partie live und berichtet ausführlich im Liveticker.