Ticker

Sonnabend | 23.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FSV Optik Rathenow 1:3 (1:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

1:0 Muiomo (13.)
1:1 Wolfram (35.)
1:2 Wolfram (53./Handelfmeter)
1:3 Dedidis (89.)

FSV Optik Rathenow

Hiemann - Polichronakis, Wilcke, Techie-Menson, Zingu - Gustavus, Sejdovic (75. Dzafo) - Gildenberg (63. Pistol), Muiomo (80. Gröger) - Gündogdu (63. Köhler), Will

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Stauffer, Slamar, Strietzel, Lange (90. Halili) - Langer, Bergmann (46. Bürger) - Krauß (46. Prokopenko), Oesterhelweg (90. Schau) - Wolfram, Eisele (65. Dedidis)

Zuschauer

456

Ticker zum Konferenz-Ticker

Die Jenaer Serie geht weiter

Der FC Carl Zeiss mittlerweile zwölf Spiele in Serie ungeschlagen. Carl Zeiss klettert mit dem Erfolg auf Tabellenrang drei.

Abpfiff

Vorbei. Jena der verdiente Sieger. Carl Zeiss aber mit mehr Mühe als gedacht. Erst in der 2. Hälfte konnte Jena wirklich überzeugen.

90' Wechsel CZ Jena

Halili für Lange

90' Wechsel CZ Jena

Doppelwechsel Jena: Für Oesterhelweg und Lange kommen Schau und Halili

90' Die Entscheidung

Mit dem Tor ist die Partie entschieden. Rathenow beklagt eine Abseitsposition.

90' Tor CZ Jena!

Die Entscheidung, Dedidis nach einem Konter in der Mitte frei, bedankt sich für die Einwechslung mit dem Treffer zum 3:1

89' Rathenow wirft alles nach vorn

Aber die Gastgeber sind zu harmlos.

88' Und nochmal Jena

Mehr und mehr Konterchancen für Jena, Wolfram vergibt die nächste Chance zur Entscheidung.

88' Und nochmal Jena

Mehr und mehr Konterchancen für Jena, Wolfram vergibt die nächste Chance zur Entscheidung.

88' Und nochmal Jena

Mehr und mehr Konterchancen für Jena, Wolfram vergibt die nächste Chance zur Entscheidung.

88' Und nochmal Jena

Mehr und mehr Konterchancen für Jena, Wolfram vergibt die nächste Chance zur Entscheidung.

85' Großchance Jena

Die nächste Großchance Jena, Oesterhelweg nach einem Konter allein vor Hiemann, vergibt aber.

85' Ecke Jena

Gefährlich, der Ball segelt an Freund und Feind vorbei.

83' Großchance Jena

Dedidis geht über links und zieht aus kurzem Winkel ab, aber Hiemann zur Stelle.

80' Wechsel Optik Rathenow

Noch ein offensivstarker und kopfballstarker Mann für die Gastgeber. Gröger kommt für Muiomo

80' Hektische Schlussphase

Optik wirft nun alles nach vorn. Jena verteidigt (noch) souverän.

77' Gelbe Karte Optik Rathenow

Gustavus senst Bürger in der Jena- Hälfte um und sieht dafür Gelb.

75' Wechsel Optik Rathenow

Noch nachzutragen ein Wechsel bei Rathenow: Dzafo kommt für Sejdovic.

76' Ecke Rathenow

Erst die dritte Ecke für Rathenow, aber zu kurz, der Ball wird rausgeköpft.

75' Ball wird länger und länger

Ein Schuss von Rathenows Muiomo wird länger und länger. Jenas Müller streckt sich und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.

74' Rathenow mutiger

Polichronakis wird über rechts geschickt, doch Jenas Bürger kann den Ball rausgrätschen.

72' Freistoß Rathenow

Gute Position, rund 25 Meter halbrecht vor dem Tor. Der Ball kommt hoch rein, Wilcke verlängert mit dem Kopf. Dann Slamar vor Gustavus, kann klären.

70' Rathenow befreit sich

Jena nicht so dominant wie erwartet. So kann sich Rathenow immer wieder befreien.

70' Zweiter Ball Jena

Rathenow bekommt den Ball nicht richtig weg, Abschluss Wolfram, aber geklärt.

69' Ecke Jena

Die mittlerweile neunte Ecke für Jena, der Ball kommt hoch rein, Hiemann aber mit den Fingerspitzen dran.

67' Nicht das größte Risiko

Jena sucht die Entscheidung, geht aber nicht das größte Risiko. Rathenow will den Ausgleich, wirft aber noch nicht alles nach vorn.

65' Wechsel CZ Jena

Dedidis für Eisele

63' Wechsel Optik Rathenow

Köhler für Gildenberg

63' Wechsel Optik Rathenow

Doppelwechsel Rathenow, Pistol und Köhler kommen, dafür gehen Gildenberg und Gündogdu.

62' Lange neben das Tor

Lange tritt den Freistoß direkt, aber links neben das Tor.

62' Freistoß Jena

Wilcke am Strafraum gegen Slamar, der Jenaer geht zu Boden. Freistoß an der linken Strafraumgrenze.

60' "Jena, Jena"

Derzeit nur ein paar "Jena, Jena"-Rufe im Stadion zu hören. Sonst wenig los auf den Rängen.

58' Gute Chance Jena

Prokopenko im Strafraum mit der Abschlusschance, doch er war abseits. Doch keine Chance - stattdessen ein Pfiff.

58' Jena will nachlegen

Offene, unterhaltsame Partie derzeit im Rathenow.

56' Freistoß Rathenow

Muomio versucht sich aus 25 Metern halb links direkt. Der Ball geht am linken Pfosten vorbei.

55' Rathenow nun wieder offensiver

Der Gastgeber nun wieder aktiver, rennt gleich an.

53' Tor CZ Jena!

Jena hat das Spiel gedreht. Wolfram trifft per Handelfmeter. Er verlädt Hiemann und trifft ins rechte untere Eck.

52' Elfmeter CZ Jena!

Wilcke im eigenen Strafraum mit der Hand, dafür gibt es einen Elfer. Sah sehr unglücklich aus.

48' Jena nach vorn

Jena gleich auf dem Weg nach vorn. Aber noch nicht gefährl.

46' Wechsel CZ Jena

Für Krauß Prokopenko

46' Wechsel CZ Jena

Bürger für Bergmann

46' Wechsel CZ Jena

Zwei Wechsel Jena. Bürger und Prokopenko im Spiel.

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Rathenow mit dem Anstoß.

Halbzeit

Pausenpfiff in Rathenow. Mit einem 1:1 geht es in die Pause. Für Jena ist der Punkt bisher zu wenig. Rathenow darf auf eine Überraschung hoffen.

45' Großchance Rathenow

Nächster Angriff Rathenow, plötzlich bekommt Gündogdu den Ball am 5-Meter- Raum. Im Abschluss wird er aber gestört. Trotzdem eine Großchance.

43' Entlastung für Rathenow

Mal ein schneller Konter über Gündogdu, der läuft sich aber fest.

42' Jena lässt den Ball laufen

Ruhiger Spielaufbau von Jena, die den Ball laufen lassen, vor der Pause kein Feuerwerk mehr abbrennen.

41' Rund 200 CZ-Fans

Ein paar Jenaer Fans haben den Weg ins Havelland gefunden. Rund 200 Carl- Zeiss-Fans sind dabei.

39' Jena will nachlegen

Carl Zeiss macht weiter Druck. Zur Entlastung von Rathenow mal ein Freistoß aus 35 Metern. Aber der wird abgefangen.

36' Nächste Chance Jena

Eisele wird lang auf rechts geschickt, läuft sich aber gegen Techie-Menson fest. Eisele wäre durch gewesen.

35' Tor CZ Jena!

Der Ausgleich. Wolfram steigt in der Mitte am höchsten und köpft ein. Verdienter Ausgleich.

34' Nächste Ecke Jena

Wieder eine Ecke für Jena.

30' Heftige Diskussionen

Nachdem der Ball geklärt ist, stürmen die Rathenower zu Schiedsirchter Kohnert, fordern, dass vorher abgepfiffen wird. Eisele war mit offener Sohle gegen Hiemann reingegangen. Großchance Jena, die das nicht genutzt haben.

30' Heftige Diskussionen

Nachdem der Ball geklärt ist, stürmen die Rathenower zu Schiedsirchter Kohnert, fordern, dass vorher abgepfiffen wird. Eisele war mit offener Sohle gegen Hiemann reingegangen. Großchance Jena, die das nicht genutzt haben.

28' Jena spielt weiter

Obwohl Hiemann am Boden liegt, spielt Jena weiter. Doch Oesterhelweg, Lange und Co. treffen das Tor nicht. Optik verteidigt mit _Leidenschaft.

28' Großchance Jena

Eisele bekommt den Ball von der Grundlinie, im Eins-zu-Eins gegen Hiemann, der pariert und bleibt liegen.

27' 7. Ecke Jena

Wilcke klärt gegen Oesterhelweg am 5-m- Raum. Ecke Jena, schon die siebte.

27' Jena erhöht den Druck

Deutlich mehr Ballbesitz für Jena, CZ kommt dem Strafraum näher. Aber Optik vielbeinig.

23' Einwurf Rathenow

Weiter Einwurf Rathenow, Jena steht jetzt hinten aber stabiler, kann den Ball rausköpfen.

21' Großchance Jena

Ecke auf den kurzen Pfosten, Hiemann springt am Ball vorbei, der Ball kommt an den langen Pfosten zu Slamar, der aus spitzem Winkel aber komplett verzieht.

20' Gute Chance Jena

Langer Ball auf Krauß, wieder Techie- Menson dran, der zur Ecke klärt.

18' Techie-Menson gegen Krauß

Angriff Jena, Krauß in guter Position, lässt sich aber von Techie-Menson abkochen, der Krauß regelrecht abkocht.

15' Rathenow weiter offensiv

Optik versteckt sich nicht, spielt weiter nach vorn. Jena muss sich erstmal fangen.

13' Will hatte die Flanke ...

... vor dem 1:0 gegeben.

13' zum Tor

Schöne Flanke von rechts, Muiomo in der Mitte völlig frei, köpft freistehend zum 1:0 ein. Da stand die Jena-Abwehr blank.

13' zum Tor

Schöne Flanke von rechts, Muiomo in der Mitte völlig frei, köpft freistehend zum 1:0 ein. Da stand die Jena-Abwehr blank.

13' Tor Optik Rathenow!

Überraschung im Stadion Vogelgesang. Der Gastgeber führt. Muomio macht es mit dem Kopf.

10' Jena bestimmt das Spiel

Aber noch keine Großchance für die Thüringer.

9' Großchance Rathenow

Der Ball kommt nach der Ecke zu Zingu, der abzieht. Am langen Pfosten kommt Gustavus zu spät, der Ball geht so knapp vorbei.

8' Freistoß Rathenow

Muiomo aus 30 Metern, der Ball wird ins Aus geköpft. Erste Ecke Rathenow.

6' Jena drückt

Schon die dritte Ecke. Bisher aber kein Durchkommen für Carl Zeiss.

4' Tor Rathenow - abseits

Schöne Aktion über rechts, Ball in die Spitze, Techie-Menson drückt den Ball über die Linie. Aber er war abseits. Die Rathenow-Proteste halten sich in Grenzen.

3' Rathenow mutig

Optik versteckt sich nicht, Gündogu läuft sich aber im Strafraum fest.

2' Gleich eine Ecke Jena

Das geht gut los für Jena, gleich eine Ecke. Wird aber abgefangen.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft. Jena hatte Anstoß und spielt zunächst gegen die Sonne. Jena ganz in blau, Rathenow mit roten Trikots und weißen Hosen.

Die Schiedsrichter

Mit Referee Tim Kohner und den Assistenten Lars Albert und Johnny Schiefer ist ein erfahrenes Regionalliga-Trio am Start.

Sonne und Wind in Rathenow

Noch ein paar Minuten, dann beginnt die Partie. Im Havelland scheint die Sonne, zudem kommt immer mal ein Böe ins Stadion Vogelgesang geweht.

Rathenow mit Gustavus

Bei Optik spielt Talent Gustavus wieder, zudem rückt Techie-Menson in die Abwehr.

Jena wie gegen den BFC

CZ-Coach vertraut derselben Startelf wie beim 2:0-Sieg in der Vorwoche gegen den BFC.

Die Aufstellungen sind da

Rathenow mit zwei Änderungen - Jena wie beim Sieg gegen den BFC.

Jena: Zwei Rückkehrer

Bei Jena sind die zuletzt wegen eines Infekts fehlenden Alexander Prokopenko und Leon Bürger wieder fit. Im Team fehlen "nur" Angreifer Felix Drinkuth und Verteidiger Kevin Wolf.

Einige Verletzte bei Rathenow

Die Havelländer müssen auf vier Spieler verzichten: Neben Kapitän Jerome Leroy fehlen Max Bell Bell, Johannes Pistol und Michael Gorbunow. Laut Optik-Coach Kahlisch ist der Leroy-Fehlen tragisch, alle anderen Spieler könnten dagegen ersetzt werden.

Rathenow: Gute Auftritte

Optik hat zuletzt gute Auftritte hingelegt, wurde aber teilweise nicht belohnt: Gegen den BFC Dynamo gab es immerhin ein 1:1. Im Landespokal unterlag man dagegen dem großen FC Energie Cottbus knapp in der Verlängerung. Und gegen die spielstarken Luckenwalder gab es eine knappe 0:1-Niederlage.

2. Sieg für CZ-Coach Patz?

In seinem ersten Spiel als Cheftrainer holte Andreas Patz mit Jena gleich einen souveränen 2:0- Sieg gegen den BFC Dynamo. Folgt gegen Rathenow der zweite Sieg in Folge und damit der Traumeinstand für den früheren Nachwuchscoach?

Jena: Zuletzt eindrucksvoll

Der FCC hat zuletzt einen beeindruckenden 2:0-Sieg gegen den BFC Dynamo gefeiert. Es war gleich der perfekte Einstand für Coach Andreas Patz nach der Entlassung von Dirk Kunert.

Rollen klar verteilt

Gastgeber Rathenow wartet seit acht Spielen auf einen Sieg, Carl Zeiss Jena ist seit elf Spielen ungeschlagen. Alles andere als ein Jenaer Sieg wäre eine große Überraschung.

Tabellen-18. gegen -5.

Duell der Gegensätze am Samstag im Stadion Vogelgesang in Rathenow: Rathenow kämpft gegen den Abstieg, Jena will aufsteigen. Der Gastgeber aus dem Havelland kann die Großen der Liga ärgern - gelingt das auch gegen Jena?