Ticker

Sonntag | 09.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:2 (1:0) 1. FC Saarbrücken

Statistik

Tore

1:0 Jansen (25.)
2:0 Schneider (51.)
2:1 Grimaldi (78.)
2:2 Grimaldi (84.)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Löhmannsröben, Frick, Voigt - Göbel (82. Herrmann), Ziegele (38. Könnecke), Jansen, Schneider - Gomez (82. Carrera Zarzar), Baumann (77. Eichinger)

1. FC Saarbrücken

Batz - Uaferro, Zeitz (46. Ernst), Thoelke (46. Becker) - Gnaase, Kerber - Boeder, Günther- Schmidt (65. Steinkötter), Rizzuto (65. Gaus) - Rabihic, Grimaldi

Zuschauer

4.829

Gelb

Zeitz (16./FCS)
Rizzuto (50./FCS)
Schneider (79./FSV)
Ziehl (88./FCS-Trainer)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat trotz starker Leistung und zwei Toren Vorsprung den Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken verpasst. Die Westsachsen kassierten beim 2:2 (1:0) beide Gegentreffer spät. Den Anfang der Partie verschliefen die Schwäne. Doch nach 25 Minuten warf sich Jansen in einen Abpraller und brachte die Gastgeber wie aus dem Nichts in Führung. Nach der Pause erhöhte Schneider per Kopf auf 2:0 (51.). Ein Doppelpack von Saarbrückens Grimaldi (78. und 84.) kostete Zwickau zwei Punkte. Die Westsachsen haben damit wie schon letzte Woche eine Zwei-Tore-Führung verspielt und verbleiben im Tabellenkeller.

Abpfiff

Die Ecke ist aber nicht gut. Zwickau vergibt erneut eine deutliche Führung. Die Spieler liegen am Boden. Ganz bitter für die Schwäne.

90+4 Voigt!

Eine scharfe Flanke wird ganz gefährlich. Batz lenkt den Ball drüber. Ecke!

90+3

Zwickau scheint die Puste ausgegangen zu sein. Sie kommen nicht mehr hinten raus. Wieder Gaus mit einer gefährlichen Flanke für die Gäste. Doch der FSV klärt.

90+1 Noch vier Minuten

Die Nachspielzeit läuft. Setzt hier noch einer den Lucky-Punch?

90' Grimaldi schon wieder

Frick foult zentral vor dem Strafraum Kerber. Gefährliche Position. Rabihic bringt den Ball mit Gefühl rein, Grimaldi kommt schon wieder dran, doch der Ball geht auf und nicht ins Tor.

89'

Die Partie ist jetzt komplett zerfahren. Viele Fouls, kaum Spielfluss.

88' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

FCS-Coach Ziehl meckert und sieht den Karton.

87' Unfassbar

Wieder geben die Westsachsen eine Zwei- Tore-Führung her. Aber das Spiel ist noch nicht aus. Und eigentlich brauchen beide Teams einen Sieg.

84' Tor 1. FC Saarbrücken! 2:2

Gaus flankt auf Grimaldi, der am langen Pfosten aus per Aufsetzer ins Tor köpft. Bitter für den FSV.

82' Doppelwechsel FSV Zwickau

Thielemann bringt Carrera für Göbel und Herrmann für Gomez

82' Die Schwäne schwimmen

Und das ist nicht gut. Die Horrorbilanz in der Schlussphase ist den Spielern natürlich bekannt. Saarbrücken drückt.

79' Gelbe Karte FSV Zwickau

Schneider kommt von hinten mit einer üblen Grätsche. Korrekte Verwarnung.

78' Tor 1. FC Saarbrücken! 2:1

Und da ist der Anschluss. Gaus legt den Ball auf Rabihic, der gefühlvoll auf Grimaldi flankt. Der Stürmer nickt aus einem Meter Entfernung ein.

77' Wechsel FSV Zwickau

Baumann hat sich aufgerieben. Für ihn kommt Eichinger

76' Saarbrücken zu passiv

Der FSV bekommt kaum Druck, nutzt aber die Räume nicht konsequent genug. Die Westsachsen dominieren, aber es steht auch "nur" 2:0. Und in der Schlussviertelstunde hat kein Team mehr Tore kassiert als die Westsachsen.

72'

Gaus fällt im Strafraum nach minimaler Berührung. Sehr theatralische Einlage, die Storks zurecht nicht belohnt.

70'

Im Parallelspiel führt übrigens Verl gegen Bayreuth. Meppen hat 0:3 gegen Ingolstadt verloren. Beides Ergebnisse, die den Zwickauern schmecken dürften.

69' Geschlossene Mannschaftsleistung

Was der FSV hier im zweiten Durchgang zeigt ist unfassbar stark. Klar, der verletzungsbedingte Doppelwechsel zur Pause hat Saarbrücken geschwächt. Aber dass den Gästen nach vorne nichts gelingt, liegt an einer tollen Mannschaftsleistung der Gastgeber aus Westsachsen.

67' Wieder Zwickau!

Schneider zieht aus 20 Metern mit Schmackes ab, das Leder zischt ganz knapp über die Latte.

65' Doppelwechsel 1. FC Saarbrücken

Ziehl reagiert und bringt Gaus für Rizzuto und Steinkötter für Günther- Schmidt

65' Freistoß Saarbrücken

Der kommt von der rechten Seite auf Höhe des Elfmeterpunkts. Doch der Kopfball geht drüber.

59' Ecke Saarbrücken

Nach 40 Minuten mal wieder eine Ecke für die Gäste. Doch wie bei den acht davor klärt Zwickau. Brinkies mit der Faust.

56' Chance Könnecke

Wer ist hier der Aufstiegsaspirant und wer der Abstiegskandidat? Es spielt nur der FSV. Könnecke zieht von der Strafraumkante ab. Knapp daneben.

53'

Gerade hat Schneider noch die Riesenchance vergeben, jetzt erhöht er doch noch nach einem Standard. Zwickau ist furios aus der Pause gekommen, ganz anders als noch letzte Woche.

51' Tor FSV Zwickau! 2:0

Ecke an den kurzen Pfosten. Frick verlängert auf Schneider, der am langen Pfosten unbedrängt einnickt. Stark.

51' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Rizzuto fällt Göbel knapp vorm Strafraum. Klare Gelbe. Der Saarbrücker fehlt damit gegen Dynamo Dresden. Es war seine fünfte

49'

Die neu formierte Dreierkette hinten beim FCS noch unsortiert. Zwickau mit der nächsten guten Chance.

46' Riesenchance Zwickau

Gomez spielt Schneider perfekt frei. Der legt komplett frei stehend die Chance liegen und schiebt den Ball am Tor vorbei.

46' Doppelwechsel 1. FC Saarbrücken

Bei Thoelke geht es nicht weiter. Auch Zeitz hat sicher verletzt

46' Anpfiff

Weiter geht's in Zwickau. Die Schwäne haben bereits letzte Woche zur Halbzeit geführt. Bleibt zu hoffen, dass sie es heute besser machen als in Wiesbaden.

Halbzeit

Kurz danach pfeift Storks zum Pausentee. Zwickau führt nicht ganz unverdient zur Halbzeit. Die Schwäne fanden schwer in die Partie und hatten durchaus Glück, dass die Gäste ihre Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt haben. Seit dem Tor von Jansen (25.) sind die Schwäne aber deutlich verbessert. Dem FCS fällt wenig ein.

45+4

Jansen steigt rüde ein und hat Glück, dass es nicht Gelb gibt.

45+1 Nachspielzeit 4 Minuten

Beide kommen zurück aufs Feld. Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten. In der Pause sollten beide Spieler am besten noch einmal gecheckt werden, das sah nicht gut aus, wie beide liegen geblieben sind.

45'

Beide stehen wieder. Zeitz mit einem Verband am Kopf. Die Unterbrechung hat gedauert.

42' Erste Ecke Zwickau

Voigt bringt den Ball rein, Zeitz und Gomez rauschen mit den Köpfen aneinander. Verletzungsunterbrechung. Beide bleiben liegen, Zeitz blutet. Üble Szene.

38' Wechsel FSV Zwickau

Für Robin Ziegele geht es nicht weiter, er hat sich ohne Gegnereinwirkung verletzt. Könnecke kommt.

37' Spiel verflacht etwas

Zwickau lässt den FCS kommen, denen fällt nicht allzu viel ein. Einen Schuss aus über 30 Metern hält FSV- Keeper Brinkies sicher.

34'

Baumann bleibt nach einem Zweikampf mit Thoelke kurz liegen. Es sollte aber weiter gehen für den Mittelstürmer.

31'

Eine Göbel-Flanke kommt gut, doch Baumann kommt nicht richtig an den Ball. Batz sicher.

29'

Das Tor scheint die Gäste geschockt zu haben. Der FCS weiß wohl selbst nicht, wie es hier 1:0 stehen kann. Den Zwickauern ist es egal, sie spielen jetzt weiter nach vorne. Ein Freistoß von Göbel wird abgewehrt.

25' Tor FSV Zwickau! 1:0

Wie aus dem nichts. Baumann zieht ab, Batz klärt in größter Not. Jansen rauscht mit Allem was er hat in den Ball und schiebt das Spielgerät ins untere linke Eck.

23' Saarbrücken drückt

Mal um Mal fliegen die Bälle in den Sechzehner. die Saarländer sind in der Luft klar überlegen, doch bisher hält Brinkies seinen Kasten sauber. Aber es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Gäste in Führung gehen. Da muss mehr kommen vom FSV.

20' Chance FCS

Günther-Schmidt tanzt zwei Zwickauer aus und schießt aus 20 Metern scharf. Doch Brinkies lenkt den Ball zur nächsten Ecke für die Gäste.

18'

Wieder Ecke Saarbrücken. Die fünfte bereits. Wieder wird es gefährlich, doch Brinkies hat den Ball sicher.

18' Schneider schließt ab

Nach langem Pass zieht der Mann mit der Neun von der Strafraumkante mit vollem Risiko ab. Der Ball segelt in die Zuschauerränge.

16' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Zeitz legt Baumann an der Mittellinie und unterbindet eine gute Konterchance. Klare Sache.

13' Angriff Zwickau

Baumann kommt im Strafraum an den Ball, doch spielt zurück zu Butzen, der den Doppelpass probiert. Blöd nur, dass Baumann klar im Abseits steht. Das war zu kompliziert.

11'

Und die wird wieder gefährlich. Zwickau spielt mit dem Feuer.

9' Ecke FCS

Rabihic gibt scharf herein, doch Zwickau gelingt es mit vereinten Kräften den Ball zu klären. Es gibt wieder Ecke für die Gäste.

8' Weckruf?

Bis zu der Szene eben hatte der FCS das Heft des Handelns klar in der Hand. Vielleicht kommen die Zwickauer jetzt endlich in die Partie.

6' Erste Chance Zwickau

Baumann gibt scharf nach Innen, doch der Ball geht an Freund und Feind vorbei. Auf der anderen Seite zieht Voigt ab, doch keine Gefahr für das Tor von Batz.

2' FSV noch nicht auf dem Platz

Die Gäste schon mit zwei Abschlüssen nach nicht einmal zwei Minuten. Die Schwäne wirken noch etwas verschlafen.

1' Anpfiff

Los geht es. Die Zwickauer ganz in Rot spielen in Richtung ihrer Fans. Saarbrücken direkt mit der ersten Ecke.

Gleich geht es los

Bei strahlendem Sonnenschein betreten die Mannschaften den Rasen.

Schiedsrichter

Mit Sören Storks leitet ein Mann mit Bundesligaerfahrung das Spiel. Den FSV hat er noch nie gepfiffen. Unterstützt wird er von Thorben Siewer und Daniel Fleddermann.

FCS mit einigen Wechseln

Im Vergleich zum Derbysieg gegen den Waldhof startet Grimaldi für Top- Torschütze Cuni. Uaferro und Günther- Schmidt rücken für Ernst und Neudecker in die erste Elf.

Ein Wechsel beim FSV

Im Vergleich zum spektakulären 3:4 in Wiesbaden wechselt Ronny Thielemann auf einer Position. Für Yannik Möker rückt Robin Ziegele ins Team.

Saarbrücken in Top-Form

Die Gäste aus dem Saarland sind seit fünf Ligaspielen ungeschlagen, haben vier davon gewonnen. Letzte Woche gab es den wichtigen Derbysieg gegen Waldhof Mannheim.

Zwickau braucht einen Sieg

Schon vier Punkte sind es bis ans rettende Ufer für den FSV. Nach der bitteren Niederlage gegen Wehen Wiesbaden müssen die Westsachsen zuhause unbedingt punkten, am besten dreifach.

Herzlich Willkommen

Die Schwäne empfangen den 1. FC Saarbrücken. Es geht also wieder gegen ein Team, was um den Aufstieg mitspielt. 14:00 Uhr geht es in der GGZ-Arena los.