Ticker

Sonntag | 26.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:0 (0:0) FC Ingolstadt

Statistik

Tore

1:0 Ziegele (89.), 2:0 Schneider
(90.+4)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Löhmannsröben (62. Eichinger), Frick - Göbel, Ziegele, Jansen, Voigt, Möker - Gomez (87. Schneider), Baumann (77. Könnecke)

FC Ingolstadt

Funk - Costly, Musliu, Neuberger, Brackelmann (73. Schröck) - Linsmayer, Kopacz (40. Butler), Preißinger, Bech (83. Doumbouya) - Testroet, Schmidt

Zuschauer

4.040

Gelb-Rot

Preißinger (90.+2/FCI) wdh. Foul

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Unfassbar, der FSV Zwickau hat sich in einem irren Finale gegen den FC Ingolstadt doch noch drei lebenswichtige Punkte geschnappt. Bis kurz vor Schluss lief bei den "Schwänen" offensiv wenig zusammen, dann erlöste ein Doppelschlag die Gastgeber. Anfangs waren die Zwickauer gegen die Schanzer gut unterwegs. Nur in der Offensive klemmte es, da strahlten die Gäste mehr Torgefahr aus. Brinkies musste sich einige Male auszeichnen. Wie auch nach der Pause, als der FSV- Torwart hundertprozentige Chancen von Testroet und Butler vereitelte. Kaum einer rechnete noch mit Toren, doch die fielen dann kurz vor Schluss. Ziegele per Kopf und Schneider trafen und ließen die Gastgeber jubeln.

Abpfiff / Endstand 2:0

Was für ein irres Finale. Bis kurz vor Schluss lief bei den Zwickauern gegen Ingolstadt offensiv kaum etwas zusammen. Dann die Erlösung: Ziegele und Schneider sichern mit ihren Toren dem FSV drei lebenswichtige Punkte.

90+4 Tor FSV Zwickau! 2:0

Irre, Schneider behält die Übersicht und macht den Deckel drauf. Flach abgezogen - und drin ist die Kugel.

90+2 Gelb-Rote Karte FC Ingolstadt!

Jetzt fliegt Preißinger auch noch vom Platz.

89' Tor FSV Zwickau! 1:0

Unglaublich, den Zwickauern gelingt der Lucky Punch. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß serviert Voigt die Flanke auf den Kopf von Ziegele, der schulbuchmäßig ins lange Eck einnetzt. Zwickau führt.

88' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Göbel.

87' Wechsel FSV Zwickau

Schneider kommt für Gomez.

83' Wechsel FC Ingolstadt

Doumbouya kommt für Bech.

83' Schussversuch

Testroet versucht es kurz vor dem FSV- Tor mit einem Schuss, bringt aber den Ball nicht unter Kontrolle.

80' Eichinger-Schuss

Endlich mal ein Lebenszeichen der Schwäne. Eichinger zieht aus der Drehung ab und schießt einen Meter über den FCI-Kasten.

77' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gelb für Musliu.

77' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke kommt für Baumann.

75' Noch eine Viertelstunde zu gehen

Die Torschussliste spricht für Ingolstadt: 16:5. Von den Zwickauern kommt in der Offensive kaum noch etwas, das sieht trübe aus.

73' Wechsel FC Ingolstadt

Schröck kommt für Brackelmann.

71' knapp übers Tore

Butler läuft in Position und knallt den Ball von der Strafraumgrenze aus knapp über die Querlatte des Zwickauer Gehäuses.

68' Tempo rausnehmen

Butzen mit dem Steilpass auf Eichinger, der einen Einwurf herausholt.

65' Zwickau mit Riesendusel

Jetzt vergeben die Ingolstädter ihre Chancen reihenweise. Zunächst trifft Schmidt aus Nahdistanz per Kopf den Pfosten. Der Ball fällt Testroet vor die Füße, der an Brinkies scheitert. Kurz danach entschärft Brinkies mit einer Glanzparade einen Schuss von Butler. Wahnsinn

62' Wechsel FSV Zwickau

Eichinger kommt für Löhmannsröben.

60' Nicht drin

Jetzt brennt es lichterloh im FSV- Strafraum. Costly schlägt eine Flanke an den langen Pfosten. Butler köpft zu Testroet, dessen Schussversuch von Löhmannsröben und Brinkies im Verbund geklärt wird.

59' Guter Angriff Zwickau

Jansen sieht Gomez, der über rechts auf und davon läuft. Seinen Pass in die Tiefe verpasst ein Zwickauer, Funk ist zur Stelle.

57' Kulisse

4.040 Zuschauer sind heute in der GGZ- Arena.

55' FCI aktiver

Die Gäste haben hier das Kommando übernommen. Ingolstadt kann mit dem Punkt leben, Zwickau nicht. Die Schwäne sollten sich straffen.

53' Testroet-Chance

Der Ball kommt irgendwie zu Testroet durch, der nicht lange zögert und abdrückt - daneben.

50' Glück für Baumann

Nachdem Baumann Sather abgeräumt hat, belässt es der Referee bei einer Ermahnung.

47' Kann hier Zwickau...

...noch eine Schippe drauflegen? Bei dem Mörderrestprogramm muss der Dreier kommen.

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Hälfte.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Keine Tore in Zwickau. Nach guten ersten 20 Minuten gab der FSV dann etwas das Heft des Handelns aus der Hand. Ingolstadt mit Chancen, eine davon hätte durchaus zur Gäste- Führung reichen können.

45+1 Gelbe Karte FC Ingolstadt

Gelb für Neuberger.

43' FSV sorgt für Gefahr

Kurz vor Schluss zieht der FSV noch einmal an und sorgt für Gefahr. Jansen flankt in die Mitte, erreicht zwar nicht Baumann, dennoch wird der Ball richtig scharf. Funk kann das Leder wegboxen.

41' Riesenchance FCI

Diesmal hat Brinkies aufgepasst und klärt zum Eckstoß. Die Zwickauer bekommen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, schließlich schießt Butler haarscharf links vorbei. Erneut durchatmen bei den Zwickauern.

40' Wechsel FC Ingolstadt

Butler kommt für Kopacz.

37' Kopacz hat sich verletzt...

...und muss ausgewechselt werden.

36' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Löhmannsröben - und Freistoß für die Schanzer.

33' Unterschätzt

So langsam kommen auch die Ingolstädter etwas in Fahrt. Brinkies unterschätzt eine Eingabe und schlägt neben den Ball. Wird aber nicht bestraft.

28' Zwickau, aufgepasst

Die Gastgeber immer noch mit Oberwasser, die Schanzer setzen auf Konter. Einer hätte durch Testroet fast gesessen, da müssen die Zwickauer aufpassen.

26' Brinkies verhindert Einschlag

Puh durchatmen, fast die FCI-Führung. Testroet erobert den Ball, läuft noch einige Meter und drückt dann ab. Brinkies macht sich ganz breit und wehrt ab.

23' Flanke in den 16er

Voigt mit der Flanke in den 16er, er findet aber nicht Baumann, der gestartet war.

19' Schanzer inaktiv

Bis jetzt sind die Zwickauer klar überlegen und haben den Schanzern den Schneid abgekauft. Die Gäste erstaunlich inaktiv.

16' Nächste FSV-Ecke

Die Schwäne setzen sich bei den Ingolstädtern fest. Nach dem Eckstoß köpft Möker am Gehäuse vorbei.

15' Zwei Ecken Zwickau

Stark gespielt von Zwickau. Jansen leitet ein, Baumann gibt ins Zentrum, wo ein Ingolstädter in höchster Not zur Ecke klärt. Die kann abgewehrt werden, doch Gomez holte die nächste heraus. Erneut geklärt.

12' Gelbe Karte FC Ingolstadt

Die erste Karte im Spiel geht an Ingolstadt. Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Möker sieht Preißinger Gelb.

11' Ziegele-Schuss

Zweiter Versuch der Zwickauer aus der Distanz. Diesmal ist es Ziegele, dessen Schuss das FCI-Tor verfehlt.

8' Fehler Löhmannsröben

Schlimmer Fehler von Löhmannsröben. Schmidt erobert den Ball, bei seiner Hereingabe ist Brinkies auf dem Posten und klärt vor einem Ingolstädter.

6' Ecke Zwickau

Die Zwickauer gehen sofort drauf, die Körpersprache stimmt. Erste Ecke für die Schwäne, die nichts einbringt.

4' Brinkies ist da

Schmidt mit dem Ballverlust. Brinkies ist zur Stelle und schnappt sich das Leder.

2' Gomez-Schuss

Die Zwickauer gleich im Vorwärtsgang. Gomez zieht aus der Distanz ab und verfehlt den Kasten um einen Meter.

1' Anpfiff

Referee Sather hat die Partie freigegeben. Ingolstadt hat Anstoß.

Gleich geht's los

Die Spieler kommen aufs Feld.

Ingolstadt beginnt mit:

Funk - Costly, Musliu, Neuberger, Brackelmann - Linsmayer, Kopacz, Preißinger, Bech - Testroet, Schmidt

Zwickau startet wie folgt:

Brinkies - Butzen, Löhmannsröben, Frick - Göbel, Ziegele, Jansen, Voigt, Möker - Gomez, Baumann

Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Begegnung von Schiedsrichter Alexander Sather aus Grimma, der kurzfristig für den erkrankten Steven Greif eingesprungen ist. An den Linien stehen Felix Prigan (Deizisau) sowie Vincent Schöller ((Calw).

2 Veränderungen bei Ingolstadt

Ingolstadts Trainer Guerino Capretti verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:3 gegen Dynamo Dresden auf zwei Positionen: Musliu und Preißinger starten für Nduka und Sulejmani.

Drei Wechsel bei Zwickau

FSV-Coach Thielemann nimmt nach der 0:4-Pleite in Dortmund drei Wechsel in der Startelf vor. Für Könnecke, von Schroetter und Schneider lässt er Butzen, Göbel und Möker von Anfang an spielen.

Willkommen

Wir melden uns von der Partie der Zwickauer gegen Ingolstadt. Für die Mannschaft von Ronny Thielemann zählt heute nur ein Sieg. Da Meppen am Sonnabend 3:2 gegen Aue gewann, sind die Schwäne auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.

Bilanz spricht für Ingolstadt

In den bisherigen fünf Drittliga- Partien zwischen Zwickau und Ingolstadt gingen die Schanzer viermal als Sieger vom Platz, das Hinspiel in dieser Saison endete 0:0.

Auch der Gäste-Motor stottert

Auch beim FC Ingolstadt läuft es nicht rund. Das Team des Ex-Dynamo- Trainers Guerino Capretti hat die letzten vier Punktspiele in den Sand gesetzt, zuletzt mit einem 2:3 zuhause gegen seine ehemalige Mannschaft aus Dresden.

"Extrem schweres Spiel"

FSV-Trainer Ronny Thielemann erwartet gegen Ingolstadt ein "extrem schweres Spiel", da die Oberbayern mit ihrer "Spielweise eine sehr dynamische Mannschaft" stellen.

Schwäne gegen Schanzer

Nach zwei Niederlagen in Folge ist das rettende Ufer für den FSV Zwickau zurzeit drei Punkte entfernt. Höchste Zeit, wieder einen Dreier einzufahren. Die Chance dazu ergibt sich am Sonntag (26. März) im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt, der zurzeit auch keine Bäume ausreißt.