Ticker

Sonntag | 23.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau -:- (1:1) Rot-Weiss Essen

Statistik

Tore

1:0 Baumann (36.)
1:1 Engelmann (45./Handelfmeter)

FSV Zwickau

Brinkies - Butzen, Carrera, Frick - P. Göbel, Jansen, Möker, Gomez, Voigt - Baumann, Eichinger

Rot-Weiss Essen

Golz - Sponsel, Herzenbruch, Rios Alonso, Niemeyer - Fandrich, Eisfeld - Berlinski, Harenbrock, Young - Engelmann

Gelb

Eichinger

Rot

Butzen (45./FSV/Notbremse)

besondere Vorkommnisse

Spielabbruch in der 45. Minute nachdem
der Schiedsrichter mit Bier beschüttet
worden ist.

Ticker

Abbruch!

Jetzt ist es offiziell. Das Spiel geht nicht weiter!

Immer noch Ungewissheit

Am Spielertunnel herrscht wildes Treiben. Die zweite Halbzeit sollte schon wieder 18 Minuten laufen, von den Spielern und der Mannschaft fehlt weiter jede Spur. Länger war eine Pause wohl noch nie...

Das Spiel wird wohl abgebrochen

Die Bestätigung steht noch aus. Alles deutet aber auf einen Abbruch hin. Die ersten Banner werden schon zusammengepackt. Winter will offenbar nicht wieder anpfeifen.

Trainerbänke leer geräumt

Das Spiel steht wohl vor dem Abbruch! Darauf deuten zumindest die Trainerbänke hin, die schon beräumt worden.

Wilde Diskussionen

Der Schiedsrichter ist noch nicht zurück. Wir warten auch auf die Mannschaften. Der Gang ist noch leer.

Die Rotszene

Wir haben noch einmal die Zeitlupe bemüht. Diese minimale Berührung hat zur Roten Karte geführt. Danach noch mal auf Handspiel zu entscheiden in einem derart wichtigen Spiel ist schon grenzwertig. Dass Winter danach mit Bier überkippt wurde, ist aber nicht zu entschuldigen.

Unschöne Szene

Die Fans waren derart in Rage, dass auch Referee Winter verbal angegriffen wurde. Offenbar hat er auch einen Gegenstand abbekommen. Noch sind die Schiris nicht wieder zurück auf dem Rasen.

Fazit

Zwickau war verdient in Führung gegangen, musste aber in der Nachspielzeit den Ausgleich schlucken und spielt auch noch in Unterzahl. Butzen musste wegen einer Notbremse vom Feld. Danach soll Gomez absichtlich Hand gespielt haben. Den Elfer verwandelte Engelmann. Sehr unglücklich für Zwickau.

Fans sind außer sich!

Danach ist Pause! Und die Fans sind außer sich vor Wut. Security begleitet Schiedsrichter Winter, der nicht zum ersten Mal knifflige Entscheidungen gegen Zwickau trifft. Gäste-Trainer Dabrowski wurde zudem mit Bier begossen...

45' Tor RW Essen!

Engelmann lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt den Elfmeter sicher. Brinkies entscheidet sich für die falsche Ecke.

45' Elfmeter RW Essen!

Unfassbar. Eisfeld schießt Gomez, der in der Mauer steht, an die Hand. Winter entscheidet auf Elfmeter.

45' Notbremse

Nach einem langen Ball steht Butzen schlecht und tritt Young bei der Verfolgung unglücklich am Bein. Der Schiri wertete die Szene als Notbremse. Allerdings außerhalb des Strafraum. Freistoß.

45' Rote Karte FSV Zwickau!

Butzen sieht Rot! Wie bitter.

45' Zwickau will in die Pause...

... der FSV zieht sich nach Führung zurück, lässt Essen den Ball und greift erst ab der Mittellinie ab. Essen spielt zu oft quer und hat zu wenig Anspielpunkte nach vorn.

42' Es brennt wieder...

... im Strafraum von Essen. Sponsel bekommt den Ball nicht weg, Baumann lauert hinter ihm, kommt aber nicht ran.

40' Was macht Essen?

Die nach vorn sehr verhaltenen Essener müssen jetzt mehr riskieren. Das könnte Zwickau in die Karten spielen.

39' Zum Tor

Baumann schweißt den Ball aus acht Metern ein und profitiert von einem Fehler von Sponsel, der einen Pass von Gomez in die Mitte klärt. Über Alonso landet die Pille bei Baumann, der zum zehnten Mal in dieser Saison trifft. Das war eine seiner leichteren Übungen.

36' Tor FSV Zwickau!

Baumann trifft! Der Stürmer nutzt ein Geschenk der Gäste zur verdienten Führung.

36' Starker Flankenwechsel

Gomez setzt sich durch und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Voigt den Ball direkt nimmt und in die Mitte spielt, dort steht aber kein Abnehmer.

34' Golz packt zu

Golz macht es wie einst sein Papa und lenkt einen Göbel-Freistoß geschickt zur Ecke. Zwickau hat weiter mehr vom Spiel, was fehlt sind klare Chancen.

33' Puh!

Riesendusel! Carrera verliert den Ball, Essen kontert blitzsauber und spielt Young frei, den allein vorm Tor kläglich aus sieben Metern vorbeischießt. Riesenglück für die Westsachsen.

31' Einfache Fehler

Stockfehler Voigt! Er kann den Ball nach einem Querpass nicht kontrollieren. Die Pille rollt ins Seitenaus.

29' Kopfballchance

Baumann schraubt seinen Körper nach einer Eingabe nach oben, kann den Ball aber im Rückwärtslaufen nicht drücken. Drüber.

27' Berlinski am Boden

Der Essen Berlinski muss nach einem Zweikampf mit Eichinger behandelt werden. Offenbar Luftprobleme. Nach kurzer Pause geht es für den Essener aber weiter.

26' Viel Kampf, wenig Präzises

Das Spiel hat einige spielerische Momente, doch beim letzten Pass fehlt die Genauigkeit. Zudem wird es in den Zweikämpfen härter.

26' Ecke statt Elfmeter

Baumann fordert Elfmeter! Nach einem Befreiungsschlag trifft Herzenbruch Sponsel am Arm. Für einen Handelfmeter war das zu wenig, sagt Winter.

25' Abseits!

Glück für Zwickau. Nach einem Ballverlust von Voigt, ist der FSV offen wie einen Scheunentor. Zum Glück steht Engelmann im Abseits.

22' Standardschwäche

Zwickau war einst Meister der ruhenden Bälle, diese Stärke ist aber abhanden gekommen. Auch diesmal landet ein Freistoß in den Armen von Golz. Jakob ist der Sohn des ehemaligen Torwartes des Hamburger SV und des SC Freiburg Richard Golz, der insgesamt 453 Bundesligaspiele bestritt.

20' Gelbe Karte FSV Zwickau

Eichinger bremst Young aus und sieht Gelb. Vorher wurde Möker allerdings gelegt. Diese Szene ließ Winter laufen. Ein Heimschiedsrichter ist er bisher nicht.

18' Schlampig!

Carrera steht schlecht, auch Frick glänzt nicht gerade, doch die Berlinski-Eingabe landet in der Mitte bei einem Zwickauer.

17' Rausgeköpft

Eisfeld nimmt Maß, trifft aber genau den Kopf von Frick, der in der Mauer steht.

15' Freistoß

Youngt tanzt durch die FSV-Reihen und wird schließlich 20 Meter vor dem Tor gestoppt. Freistoß. Könnte gefährlich werden...

15' Rorannäherung

Brinkies mit den Fäusten vor Berlinski: Den hätte er wahrscheinlich auch fangen können. Zum Glück nutzt Essen die Nachschusschance nicht.

13' Starke linke Seite

Der junge Voigt macht auf der linken Seite ordentlich Dampf und überzeugt mit guten Pässen. Der FSV hat das Spiel bisher im Griff, was fehlt sich klare Abschlüsse.

9' Zwickau wirkt...

... im Spiel nach vorn deutlich gefährlicher. Auch wenn die Eingabe von Göbel auf Baumann zu lang gerät, die Ansätze passen. Jetzt fehlt nur noch die Genauigkeit.

8' Erster Torschuss

Der erste Torschuss für Essen kommt von Eisfeld und geht deutlich am Tor vorbei. Brinkies muss nicht eingreifen. Eisfeld spielte übrigens schon auf der Insel für Arsenal und Fulham.

7' Elfmeter?

Zwickau protestiert heftig! Eichinger kommt im Strafraum zu Fall. Eine Berührung von Sponsel war da, aber die Pfeife bleibt stumm. Manchmal wünscht man sich doch den VAR.

4' Guter Beginn

Zwickau kommt gut aus den Startlöchern, ist emsig und stört die Gäste aus Essen, die auch nur einen Sieg aus den letzten sieben Spielen verbuchen konnten, früh.

4' Erste Chance!

Zwickau mit der ersten Chance im Spiel: Nach einer Kopfballverlängerung nimmt Baumann den Ball artistisch, verfehlt den Kasten aber knapp. Schade!

1' Anpfiff

Los geht es! Zwickau greift nach dem letzten Strohhalm im verflixten siebten Jahr.

Gleich geht's los

Beide Mannschaften sind da. Die Sonne scheint. Alles bereit also für den ersten Schritt zum Wunder.

Neue Abwehr bei Essen

Im Vergleich zum 0:3 gegen Mannheim muss RWE-Trainer Dabrowski seine Defensive umbauen, weil Wiegel und Bastians fehlen. Insgesamt stehen fünf Neue in der Startelf: Niemeyer, Herzenbruch, Sponsel, Young und Harenbrock beginnen.

So spielt Essen!

Golz - Herzenbruch, Rios Alonso, Fandrich, Harenbrock, Eisfeld, Berlinski, Engelmann, Niemeyer, Sponsel, Young

Drei Wechsel

Trainer Thielemann rotiert und bringt drei Neue: Carrera, Möker und Eichinger stehen in der Startelf. Dafür sitzen Löhmannsröben, Könnecke und Schneider auf der Bank. Also positionsgetreue Wechsel!

So spielt Zwickau!

Brinkies - Carrera Zarzar, Jansen, Voigt, Eichinger, Butzen, Gomez, Frick, Möker, Baumann, Göbel

FSV und die Wunder...

... da war doch mal was! In der Saison 1996/97 war der FSV noch zweitklassig und die Lage sechs Spieltage vor dem Saisonende ähnlich aussichtslos, dann aber setzte der FSV zum Überholvorgang an und sicherte sich mit fünf Siegen den Klassenerhalt. Auch damals spielte man gegen Essen und Oldenburg. Wenn das kein gutes Omen ist...

Spieltag!

Heute zählt es für den FSV Zwickau. Mit einem Sieg kann die Thielemann nach Punkten mit Bayreuth und Oldenburg gleichziehen.

Letzte Spiele

Zwickau kam am letzten Wochenende beim 0:4 in Freiburg unter die Räder und präsentierte sich eine Halbzeit lang wie ein Absteiger. Auch Essen taumelt und patzte zuletzt gegen Dresden (1:2) und Mannheim (0:3).

Thielemann vor dem Spiel

"Die Mannschaft hat im Training den Willen und die Überzeugung und die habe ich auch. Unsere letzten Heimspiele waren sehr ordentlich. Daran gilt es anzuknüpfen", sagte Trainer Ronny Thielemann, dessen Vertrag auch für die Regionalliga gilt im "Sport im Osten"-Interview.

Tabellensituation

Der FSV Zwickau steht am Abgrund, hat sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Auch Essen ist noch nicht aus dem Schneider, hat den Klassenerhalt aber Tabellen-15. selbst in der Hand und fünf Punkte Vorsprung auf das rettende Ufer.

Herzlich willkommen!

Der FSV Zwickau hat Aufsteiger Essen zu Gast und braucht dringend einen Sieg. Ausgerechnet im verflixten siebenten Jahr der Zugehörigkeit zur 3. Liga droht der Abstieg.