Ticker

Mittwoch | 24.04.2024 | 20:20 Uhr

Fußball Sachsenpokal

FSV Zwickau 1:2 (0:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Meißner (16.)
1:1 Zimmermann (66.)
1:2 Meißner (89.)

FSV Zwickau

Leneis - Senkbeil, Somnitz, Frick, Kuffour - Albert, Könnecke (90. L. Will), J. Herrmann (77. Klein), Rüther (88. Schlüsselburg), Martens - Dobruna (46. Zimmermann)

SG Dynamo Dresden

Mesenhöler - Kammerknecht, Lewald, Bünning (54. Ehlers), Meier - Lemmer (72. Vlachodimos), Hauptmann, L. Herrmann, Zimmerschied (72. Kutschke) - Meißner, Borkowski (90.+3 Oehmichen)

Zuschauer

7.234

Gelb

- Bünning

Rot

Hornuff (90.+4/FSV-
Torwarttrainer/Unsportlichkeit)

Ticker

90+5 Dynamo folgt Aue ins Finale

Kurz darauf ist Schluss. Dynamo zieht kurz vor Schluss doch noch den Kopf aus der Schlinge und folgt dem FC Erzgebirge Aue ins Sachsenpokalfinale. Doppelpacker Meißner ist der Mann des Tages. Zwickaus Aufbäumen in der zweiten Hälfte bleibt die Krönung versagt.

90+4 Rote Karte FSV Zwickau!

Zwickaus Torwarttrainer Hornuff bekommt nach einer unsportlichen Aktion gegen Kammerknecht, der Zeit schinden wollte, die Rote Karte.

90+3 Wechsel Dynamo Dresden

Dresden nimmt Zeit von der Uhr - mit dem Wechsel von Oehmichen für Borkowski.

90+1 Vier Minuten ...

... gibt es noch oben drauf.

90' Wechsel FSV Zwickau

Brechstange beim FSV: Lucas Will kommt für Könnecke.

89' Tor Dynamo Dresden - 1:2!

Meißner bringt Dynamo auf den letzten Drücker doch wieder in Führung. Kuffour ist zu weit weg von Borkowski, der schießt und der bis dato überragende Leneis legt Meißner unglücklich den Abstauber vor die Füße.

88' Wechsel FSV Zwickau

Schlüsselburg kommt für Rüther.

87' Vlachodimos prüft Leneins

Dresden erhöht den Druck. Vlachodimos bringt ordentlich Schwung in die Partie - legt sich den Ball nahe der Strafraumgrenze auf den rechten Fuß, visiert flach den kurzen Pfosten an und scheitert an Leneis.

85' Borkowski rutscht weg

Vlachodimos legt sich den Ball über links von der Grundlinie zurecht, schaufelt dann ins Zentrum, wo Borkowski in Position geht, aber die Annahme verdaddelt und dann auch noch wegrutscht.

84' Leneis gegen Meier

Damit ist Leneis heute nicht zu bezwingen - Meier hebt einen direkten Freistoß aufs rechte Eck, aber der ist zu samt getreten, Leneis wehrt zur Seite ab.

80' Leneis rettet gegen Kutschke

Kutschke ist nach Meißners feiner Vorlage urplötzlich allein auf weiter Flur - läuft ungehindert auf Leneis zu, schaut, guckt, will links einschieben, aber Leneis ist blitzschnell unten und bewahrt den FSV mit einer Glanzparade vor dem neuerlichen Rückstand.

78' Schlussphase

Es geht in die Schlussphase der regulären Spielzeit. Dynamo hatte hier 45 Minuten lang alles im Griff, fängt dann unverständlicherweise an zu schludern und hat nun den Salat: Einen Pokalfight auf Augenhöhe.

77' Wechsel FSV Zwickau

Nächster Wechsel beim FSV: Luis Klein, Torschütze vom Wochenende aus Eilenburg, kommt - Jahn Herrmann geht. Dem schmeckt die Auswechslung sichtlich gar nicht.

73' Kutschke köpft vorbei

Freistoß von links. Meier sucht und findet sofort Kutschke, der sich von Frick nicht wegdrücken lässt und dann aber knapp rechts vorbeiköpft.

72' Wechsel Dynamo Dresden

Doppelwechsel bei den Gäste: Kutschke kommt für Zimmerschied und Vlachodimos für Lemmer.

70' Lemmer fehlen Zentimeter

Dresden will umgehend antworten. Hauptmann steckt durch für Meier, der spielt von der Grundlinie aus quer in den Fünfer, wo Lemmer sich ganz lang macht - aber ihm fehlen Zentimeter, um den Ball zu erreichen.

68' Alles wieder offen

Dynamo hat es im zweiten Durchgang bis dato einfach zu sehr schleifen lassen - von daher geht das 1:1 durchaus in Ordnung. Zwickau hat sich beeindruckend in die Partie gearbeitet.

66' Tor FSV Zwickau - 1:1!

ZIMMERMANN! Wer sonst?!?! Mit einem wunderbaren Kopfballheber gleicht der Knipser für Zwickau aus! Könnecke hatte butterweich geflankt, Zimmermann war kurz gegangen und köpfte aus vollem Lauf ein. Ehlers pennt.

62' Herrmann verpasst letzten Pass

Dynamo verliert den Ball im Aufbauspiel, FSV-Mittelfeldspieler Herrmann dreht sich in Richtung Tor, vermasselt dann aber den Pass in die Schnittstelle. Da wäre mehr drin gewesen.

60' Meißner aus der Drehung

Meißner macht den Ball am 16er mit dem Rücken zum Tor fest, dreht sich und schießt dann ansatzlos, aber da fehlt es ihm deutlich an Präzision.

57' Zimmermann läuft an

Der FSV probiert es sogar mit Pressing jetzt. Mesenhöler bekommt einen Rückpass auf den Fuß, lässt sich dann etwas zu sehr Zeit, Zimmermann läuft an und sorgt für den misslungenen Mesenhöler- Befreiungsschlag, der ins Aus geht.

56' Gute Anfangsphase des FSV

Die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte sind um. Zwickau ist bis dato deutlich aktiver und mit viel weniger Respekt als noch in der ersten Halbzeit.

54' Wechsel Dynamo Dresden

Der soeben mit Gelb verwarnte Bünning humpelt angeschlagen vom Feld. Ehlers ersetzt ihn positionsgetreu in der Innenverteidigung.

51' Zwickau reklamiert

Freistoßvariante des FSV - Mertens bekommt dann den Ball in den Lauf, bringt die Kugel scharf halbhoch nach innen, wo Senkbeil aus sieben Metern einen Dresdner anköpft. Die Gastgeber reklamieren Hand - aber die Zeitlupe zeigt: Ganz klar kein Elfmeter.

50' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Bünning hat sich die erste Gelbe der Partie redlich verdient, nachdem er Herrmann auf rechts mit ner robusten Schere zu Boden brachte.

46' Herrmann zieht ab

Die Gastgeber verlieren keine Zeit für den ersten Abschluss - Martens legt im Strafraum zurück auf Jahn Herrmann, dessen Schuss mit links jedoch von Kammerknecht geblockt wird.

46' Wechsel FSV Zwickau

Knipser-Routinier Marc Philipp Zimmermann ersetzt den im ersten Durchgang nahezu komplett abgemeldeten Veron Dobruna.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder. Zwickau ist mit einem Neuen aus der Kabine gekommen.

45+1 Verdiente Pausenführung

Kurz darauf pfeift Schiri Lars Albert zur Pause. Dynamo zeigt hier eine Reaktion nach der deprimierenden Heimniederlage gegen Viktoria Köln und führt völlig verdient mit 1:0. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Mesenhöler-Ausflug

Gewagt, aber erfolgreich - eine hohe Zwickauer Flanke fliegt in Richtung linke Strafraumkante, wo Kuffour lauert, aber Mesenhöler nimmt Anlauf, entfernt sich weit von der Linie und patscht den Ball mit einer Hand aus der Gefahrenzone.

42' Leneis zur Stelle

Keeper Leneis ist bis dato mit Abstand der beste Zwickauer: Hauptmann hebt den Ball von halblinks an den langen Pfosten, dort köpft Torschütze Meißner aufs kurze Eck - aber Leneis krallt sich den Ball. Zudem stand Meißner im Abseits.

37' Zu eng vor Hauptmann

Meißner bedient Hauptmann zentral vor dem Zwickauer Strafraum, der geht ins Tempodribbling, visiert dann einen Doppelpass an, aber vor ihm bauen sich zwei FSV-Verteidiger auf, an denen der Ball abprallt.

35' Freistoß zu kurz

Ruhender Ball von halbrechts - Linksfuß Meier läuft an, aber hebt den Freistoß viel zu kurz und nicht hoch genug in den 16er, wo Kuffour per Kopf klärt.

30' Pech für Dynamo

Hauptmann öffnet durch die Gasse für Meier, der dreht links im Strafraum ein, schießt mit rechts - und Senkbeil blockt. Allerdings deutlich mit dem Arm. Pech für Dynamo, dass Schiri Albert das nicht sieht.

28' Martens sucht Albert

Zwickau bekommt etwas Platz über rechts - Martens will von dort Albert in den SGD-Strafraum schicken, doch Mesenhöler hat das gerochen und kommt klärend aus seinem Kasten geeilt.

27' Der Ball ...

... rollt scharf von rechts gespielt durch den Dynamo-Fünfer. Albert hatte vorbereitet, aber dann im Zentrum keinen Abnehmer gefunden. Aber: Gut herausgespielt von den Gastgebern.

25' LENEIS!

Doppelparade von Leneis. Dresden hat ganz flink den Konter über rechts gefahren - Meißner bekommt den Ball dann in den Lauf, scheitert aber genauso am FSV-Keeper wie einen Augenblick später Lemmer im Nachschuss.

24' Wichtige Kammerknecht-Grätsche

FSV-Linksverteidiger Kuffour hat sich weit in die Dresdner Hälfte aufgemacht, doch am letzten Mann scheitert er - Kammerknecht klärt mit wichtiger Grätsche.

22' Kurze SGD-Verschnaufpause

Dresden fährt aktuell einen Gang runter, das verschafft den Westsachsen etwas Raum zu Entlastung.

19' FSV kommt nicht aus der Hälfte

Die Gastgeber tun sich schwer, gegen die so präsenten Gäste eigene Initiative zu ergreifen. Jetzt zieht sich Dresden kurz zurück, Zwickau baut ruhig auf, doch als der Ball nahe an die Mittellinie kommt, schnappen die Gäste im plötzlichen Pressing zu.

16' Tor Dynamo Dresden - 0:1!

Dresden führt - und zwar absolut verdient. Lemmer geht auf rechts problemlos an Kuffour vorbei, bringt dann die genaue Eingabe in den Fünfer, wo sich der eingelaufene Meißner nicht zweimal bitten lässt. Somnitz ist zu weit weg.

14' Weit drüber

Borkowski nimmt über links Tempo auf, da kann Somnitz nicht mithalten - die folgende Flanke ist jedoch zu ungenau. Aber: Dresden holt sich auch den zweiten Ball, Lemmer probiert es aus der zweiten Reihe, doch der Ball fliegt über das Fangnetz.

12' Mesenhöler ist wach

Zwickau schlägt einen Freistoß von der rechten Außenlinie in den SGD- Strafraum, wo Mesenhöler allerdings hellwach ist und sich den Ball soverän aus der Luft schnappt.

9' Dynamo präsent

Dresden beginnt forsch, mutig, aktiv - setzt sich in der FSV-Hälfte fest.

8' Leneis wehrt ab

Lemmer holt aus 17 Metern zum Schuss aus und prüft Leneis, der stark pariert.

6' Rechts vorbei

Zimmerschied zieht mit Ball am Fuß an die Strafraumgrenze, sein Schussversuch wird geblockt - Borkowski setzt nach, aber zielt dann klar rechts vorbei.

3' Albert macht Meter

Zwickau macht in Person von Lucas Albert Meter über rechts, aber zwei Dresdner gehen hinterher und trennen den FSV-Akteur vom Ball, ehe der die Eingabe bringen kann.

2' Vollversammlung im Strafraum

Freistoß von links für die SGD - der Ball kommt ins Zentrum, dort herrscht Vollversammlung, im dritten Versuch klären die Zwickauer aber die gleich mal brenzlige Situation.

1' Auf geht's

Schiri Lars Albert hat angepfiffen. Dynamo, das zuerst auf den Zwickauer Fanblock angreift, bringt den Ball ins Spiel.

Countdown läuft

Flutlicht, volles Haus, Halbfinale: Es kribbelt in der GGZ-Arena. Die Teams laufen jeden Moment ein.

Vier Neue bei Dynamo

Vier Neue stehen derweil in Dynamos Startformation: Mesenhöler beginnt im Tor, Meier startet links in der Viererkette - zudem rücken Meißner und Lemmer in die Angriffsreihe. Kapitän Kutschke sitzt zunächst auf der Bank.

Dobruna für Zimmermann

Die Aufstellungen sind da: Im Vergleich zum jüngsten Auswärtssieg in Eilenburg ändert FSV-Coach Schmitt seine erste Elf nur in der Sturmspitze. Dort beginnt Dobruna, Routinier Zimmermann lauert auf der Bank.

Fanfreundschaft

Kurze Pause machen muss hingegen die Fanfreundschaft beider Teams. Seit fast 23 Jahren sind FSV- und Dynamo-Anhänger verbunden.

Kirsten/Scholz/Weiße

Nach dem Aus von Markus Anfang wird die SGD von einem Trio bis Saisonende trainiert. Dem bisherigen Co-Trainer Heiko Scholz assistieren Dynamo- Legende Ulf Kirsten und Willi Weiße, bislang Trainer der U19.

Sachsenpokal-Kracher

Wer zieht in Sachsen ins Pokalfinale ein? Regionalligist FSV Zwickau empfängt den Drittligisten Dynamo Dresden. "Sport im Osten" zeigt das Spiel ab 20:15 Uhr im TV & Livestream.