Ticker

Sonnabend | 13.05.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 0:1 (0:1) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

0:1 Hauptmann (34.)

FSV Zwickau

Brinkies - von Schrötter, Susac, Frick, Coskun (62. Voigt) - Gomez, Jansen, Löhmannsröben (62. Möker), Schneider - Baumann (86. Assibey-Mensah), Eichinger (70. Agbaje)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Knipping, Park - Hauptmann (79. Akoto), Will, Arslan - Conteh (63. Lemmer), Kutschke (79. Schäffler), Meier (63. Borkowski)

Zuschauer

10.134

Gelb

Coskun, Löhmannsröben - Hauptmann,
Will, Arslan

besondere Vorkommnisse

Spiel begann wegen Dynamo-Anhängern auf
dem Dach des Fanblocks zwölf Minuten
verspätet.

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+4 Schluss in und für Zwickau

Susac köpft einen letzten hohen Ball am Dresdner Tor vorbei, dann pfeift Schiri Brand ab. Dynamo hat den 19. Saisonsieg über die Zeit gebracht. Die Zwickauer liegen am Boden - ihr Abstieg nach sieben Jahren in der 3. Liga ist offiziell.

90+2 Lufthoheit bei Knipping

Jansen hebt einen Freistoß ins Zentrum, selbst Brinkies ist mit nach vorn geeilt, aber Dynamo-Kapitän Knipping köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

90+1 Drei Minuten ...

... Nachspielzeit sind hier angezeigt.

90+1 Wechsel Dynamo Dresden

Anfang nimmt Zeit von der Uhr: Arslan geht, Oehmichen soll helfen, das Spiel über die Zeit zu bringen.

89' Fast schon Powerplay

Zwickau zieht noch mal an, Dynamo steht (viel zu) tief. Frick bereitet binnen Augenblicken zweimal vor - erst für Mensah, dann für Schneider. Beide Male ist ein Dresdner Bein entscheidend dazwischen.

88' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Arslan nimmt gegen Schneider, der vorbeizieht, seine 9. Gelbe in dieser Saison in Kauf.

86' Wechsel FSV Zwickau

Assibey-Mensah ersetzt Baumann, der sich aufgerieben hat.

84' Dynamo schludert

Voigt macht hier viel Betrieb auf links - legt nach innen auf Gomez, der schiebt aufs Tor, der Ball wird doppelt abgefälscht und trudelt unweit links vorbei. Wiederum fast das 1:1. Dresden schludert und ist zu passiv.

83' Schäffler drüber

Arslan findet mit seiner Ecke von links Schäffler im Zentrum, aber der kommt weder in die Luft noch in gute Position und köpft deswegen im Rückwärtsfallen drüber.

81' Halle liegt 0:2 hinten

Halle liegt mittlerweile 0:2 in Saarbrücken hinten, will der FSV das Quäntchen Hoffnung am Leben halten, dann braucht es noch zwei Tore.

79' Wechsel Dynamo Dresden

Und Akoto für Torschütze Hauptmann.

79' Wechsel Dynamo Dresden

Nächster Doppelwechsel der Gäste: Schäffler kommt für Kutschke.

78' Ganz knapp drüber!

Und urplötzlich schnuppert Zwickau am Ausgleich! Agbaje bringt den Ball mit dem Außenrist ins Zentrum, Schneider köpft im FLug - und zwar gaaaanz knapp über den Querbalken. Dresden schludert.

76' Schlussviertelstunde

Die reguläre Schlussviertelstunde ist angebrochen. Dynamo hat hier weitgehend alles unter Kontrolle, ist auch offensiv aktiver - aber es fehlt die letzte Aktion. Und das ist gefährlich. Zwickau lauert und es reicht ja schlichtweg eine Unaufmerksamkeit. Bleibt also spannend.

73' In die Arme von Brinkies

Arslan initiiert per Freistoß auf Kutschke, der köpft quer auf Knipping - doch Brinkies steht bei Knippings Verlängerung mit der Stirn genau richtig.

74' Knipping aufmerksam

Baumann verteilt ein weiteres Mal schön den Ball - Voigt bekommt von Lemmer über links zu viel Raum, nutzt diesen für einen scharfen Ball an Dynamos Fünfmeterraum heran, doch Knipping ist gut postiert und klärt.

70' Wechsel FSV Zwickau

Dritter FSV-Wechsel: Eichinger geht, Agbaje bekommt seinen fünften Drittliga-Einsatz.

70' Arslan chipt

Ball zu Arslan, der wird gedeckt, versucht dann den kunstvollen Chip, aber Brinkies kann er damit nicht erschrecken.

69' Schneider weit vorbei

Baumann spielt Schneider im Strafraum in die Füße - aber der schießt den Ball weit rechts vorbei.

68' Borkowski-Solo

Joker Borkowski holt sich den Ball von Jansen, geht dann am ersten, am zweiten und am dritten vorbei - und scheitert dann aus Strafraumposition mit der Pike an Brinkies.

66' Wechsel Dynamo Dresden

... und Lemmer ersetzt Conteh, der ein ganz starkes Spiel gemacht hat, den Treffer vorbereitete, aber dem nur das Abschlussglück für ein eigenes Tor fehlte.

63' Wechsel Dynamo Dresden

Und auch Dynamo wechselt doppelt hinterher - die Flügelzange wird neu aufgestellt: Borkowski kommt für Meier.

62' Wechsel FSV Zwickau

Und Löhmannröben muss für Möker weichen.

62' Wechsel FSV Zwickau

Doppelwechsel beim FSV: Voigt kommt für Coskun.

61' Conteh belohnt sich nicht

Arrr, Conteh bekommt den Ball von Kutschke, dreht sich, narrt von Schrötter, hat dann mit links aus zehn Metern die Schussposition, aber verfehlt denkbar knapp.

61' FSV-Freistoß geklärt

Eichinger hat eine gute Freistoßgelegenheit nahe der linken Strafraumkante - aber im Zentrum steigt Kutschke am höchsten. Zwar sichert sich Jansen den zweiten Ball, aber die anschließende Flanke ist für Frick nicht zu erreichen.

56' Zwickau rackert, macht ...

... und tut, aber findet in der gut positionierten Dresdner Defensive derzeit keine Lücken. Dynamo verteidigt aufmerksam.

52' Aaaaaaaarslan

Dynamo ist weiter dran am 2:0: Conteh, wer sonst, hält den Ball im FSV-Strafraum am Leben, legt zurück - Arslan hat dann Zeit, sich die Pille zurechtzulegen, aber schlenzt hauchzart am langen Pfosten vorbei.

51' Wenn was geht für Dynamo ...

... dann über Conteh, der gegen den bereits mit Gelb verwarnten Coskun leichtes Spiel hat. Diesmal verpasst Hauptmann die Eingabe von Conteh um eine Fußspitze.

49' Schneider in Rücklage

Drljaca hat nach Eichingers Ecke von rechts Probleme im Fünfmeterraumtrubel - Schneider fällt der Ball dann völlig frei vor die Füße, aber der Zwickauer gerät aus 15 Metern in Rücklage und versemmelt deutlich.

48' Conteh ungenau

Conteh, der in der Phase vor der Pause zum Aktivposten wurde, zieht nach innen - Meier startet, Conteh spielt in die Tiefe, aber zu ungenau. Brinkies hat die Situation gerochen.

46' Weiter geht's in Zwickau

Die Partie in Zwickau läuft wieder. Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt. Wir nutzen den Moment für einen kurzen Blick auf die Blitztabelle: Dynamo steht natürlich weiter auf dem direkten Aufstiegsplatz, aktuell ein Punkt vor Saarbrücken (1:0 in Halle) und zwei vor Wiesbaden (1:1 gegen Verl). Zwickau wäre, wenn es so bleibt, abgestiegen.

45+3 Pause in Zwickau

Halbzeit in der GGZ-Arena. Zwickau war bis zu Hauptmanns Tor (35.) dem Führungstreffer eigentlich näher. Die Dresdner kamen insbesondere nach dem Tor noch mal in Fahrt, aber es blieb bis zum Pfiff beim 0:1 aus FSV-Sicht. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Conteh findet keinen Abnehmer

Conteh nimmt Coskun im FSV-Strafraum in den Brummkreisel, aber kommt nicht in Abschlussposition - stattdessen spielt der Dresdner dann einen eigentlich klugen Rückpass, doch kein Mitspieler hat das geahnt.

44' Kutschke drüber und im Abseits

Kutschke wird wieder in Szene gesetzt - diesmal schlenzt der Mittelstürmer völlig frei aus Nahdistanz drüber, aber stand zuvor eh im Abseits und wird zurückgepfiffen.

43' Hauptmann haarscharf

Fast das 2:0 für die Gäste: Hauptmann nimmt aus 15 Metern Maß - und zielt haarscharf links vorbei. Da wäre selbst Brinkies machtlos gewesen.

43' Ganz stark von Brinkies

Conteh läuft mehr und mehr heiß: Diesmal findet der Rechtsaußen Kutschke im Fünfer, aber Brinkies pariert am kurzen Pfosten mit ganz starkem Reflex.

41' Gelbe Karte FSV Zwickau

Löhmannsröben kommt nahe des Mittelkreises zu spät gegen Arslan und sieht die nächste Gelbe.

40' Brinkies pariert

Meier hat auf halblinks die Schussgelegenheit, aber Brinkies pariert den Versuch den Dresdners aus 14 Metern.

39' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Gomez dreht sich um Will und Will den Konter einleiten, aber der Dresdner greift im Fallen um die Beine des Zwickauers. Gelb geht in Ordnung.

37' Bitter für FSV, SGD im Aufwind

Der Gegentreffer hat seine Wirkung bei den bis dato wirklich überzeugend auftretenden Gastgebern nicht verfehlt. Dresden ist im Aufwind und will gleich nachlegen.

34' Tor für Dynamo Dresden - 0:1!

Dynamo führt! Conteh kommt wieder über rechts, die Eingabe ist ungenau, aber Frick verlängert unglücklich auf den Fuß von Hauptmann, der erst aus 13 Metern an Brinkies scheitert, aber den Nachschuss aus Nahdistanz unter die Latte hebt.

34' Arslan trifft Frick

Conteh kann über rechts endlich mal Tempo aufnehmen, bekommt sogar noch mehr Raum, als Coskun ausrutscht - Conteh zieht nach innen, wo Arslan schon Anlauf nimmt und aus 16 Metern abzieht - aber nur Frick trifft.

32' von Schrötter wird behandelt

Das Spiel ist aktuell unterbrochen, weil sich Zwickaus von Schrötter den linken Knöchel hält und behandelt werden muss.

31' Frick klärt

Contehs Pass in die Gasse auf Arslan gerät zu weit - der braucht den zweiten Anlauf, schaufelt den Ball an den kurzen Pfosten, wo Frick einfliegt und mit dem Kopf klärt.

27' Noch keine Arslan-Impulse

Dynamos Offensivbemühungen sind im Großen und Ganzen dennoch ausbaufähig heute. Vor allem Ahmet Arslan hängt noch in der Luft. Die Zwickauer Defensive macht das allerdings auch richtig gut.

24' Wieder Baumann!

Zwickau macht das richtig gut und hat die nächste Chance: Eichinger düpiert Park nahe der rechten Eckfahne, flankt dann butterweich an den Fünfer, wo sich der kleine Baumann gegen die Latten Lewald und Knipping durchsetzt - aber knapp rechts vorbei köpft.

21' Meier will schinden

Meier bekommt den Ball in den Lauf, von Schrötter ist am Dresdner dran und der will dann im Strafraum den Elfer schinden. Schiri Brand lässt das berechtigterweise kalt. Unclever vom Dynamo-Linksfuß.

21' Viel Tempo, hohe Intensität

20 Minuten sind um - und wir sehen ein richtig gutes Drittliga-Spiel mit wiederholten Strafraumszenen auf beiden Seiten, dazu viel Tempo und hohe Intensität. Keine Langeweile. So kann's weitergehen.

18' Pfosten für Dynamo

Auf der anderen Seite fast die Führung für Dresden: Erst verpasst Conteh die super Eingabe von Hauptmann um Zentimeter. Dann sichert sich Kutschke den zweiten Ball, hebt den Ball zurück ins Zentrum, wo Meier köpft, ehe Hauptmann den Ball an den rechten Pfosten tätschelt.

16' Zentimeter fehlen Baumann

Auch die folgende Ecke von Eichinger wird brandgefährlich, weil Baumann im Fünfer zum Kopfball kommt und dann um Zentimeter rechts vorbei zielt.

15' Zwickau ganz nah dran

Wieder kommt Zwickau über links: Coskun legt den Ball flach nach innen, wo Gomez verpasst, aber Baumann das lange Bein dranbekommt und Knipping nur ganz knapp links vorbei abfälscht.

13' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hauptmann geht mit offener Sohle in den Zweikampf gegen von Schrötter und sieht Gelb. Die hat Folgen: Es war seine zehnte Verwarnung. Er wird Dynamo in Meppen fehlen.

11' Kutsche per Kopf und ohne Maske

Arslan bringt den Ball von rechts mit einer hohen Flanke ins Zentrum, wo Kutschke zwei Meter Raum hat und frei köpfen darf - aber Brinkies kann den Ball locker aufnehmen. Unmittelbar danach nimmt sich Kutschke die Gesichtsmaske ab und spielt ohne weiter.

9' Park abgefälscht

Park gewinnt energisch zwei Zweikämpfe zentral vor dem Dresdner 16er - holt anschließend zum Schuss aus 20 Metern aus, den Löhmannsröben noch entscheidend abfälscht. Keine Gefahr für Brinkies.

7' Brinkies ist unten

Dresden zeigt sich erstmals offensiv - Hauptmann bekommt auf halblinks etwas Platz, spielt dann direkt flach in den Fünfer, wo sich Brinkies aber schnell nach unten bewegt und zupackt.

6' Gomez prüft Drljaca

Zwickau hat die erste kleine Druckphase: Löhmannsröben erobert den Ball an der Mittellinie, bringt dann Gomez ins Spiel - der lässt am 16er Will aussteigen und prüft dann Drljaca mit einem Flachschuss.

5' Gelbe Karte FSV Zwickau

Coskun kommt gegen Lewald deutlich zu spät und sieht die frühe Gelbe.

4' Park fast ins eigene Tor

Ufff. Schneider und Gomez kombinieren sich über links durch, dann bringt der US-Amerikaner Gomez den Ball nach innen, wo Dynamo-Linksverteidiger Park um ein Haar per Oberschenkel das Eigentor unterläuft. Glück für Dynamo.

3' Keine Ballbesitzphasen

Kein Team kann bis jetzt Ruhe ins Spiel bringen. Viele Zweikämpfe, die ein oder andere Ungenauigkeit und kaum geordneter Ballbesitz bis dato.

1' 14:12 Uhr - Spiel läuft

Mit zwölfminütiger Verzögerung hat Zwickau nun angestoßen.

Zweiter Versuch

Punkt 14:10 Uhr führt Schiri Benjamin Brand mit seinen Assistenten die Teams nun endgültig auf den Rasen. Die Stimmung ist prächtig. Gleich geht's los.

Bewegung auf dem Dach

So. Wir bewegen uns nun Stand 14:08 Uhr in Richtung Anpfiff. Die Blockfahne wurde eingerollt und die Dynamo-Fans steigen über eine eigens mitgebrachte Leiter vom Dach ab.

Die Teams sind da ...

... aber machen sich erstmal wieder warm. Weiterhin weht die von einigen Anhängern gehaltene Dynamo-Fahne auf dem Fanblockdach.

Dynamo-Blockfahne

"Dynamo, du bist größer als das Leben" prangt es in großen Lettern im Gästeblock. Die Fans in den Blocken hüpfen. Der Anpfiff verzögert sich weiterhin, da die SGD-Fans noch auf dem Dach sind.

Freundschaft wird beschworen

Je ein Capo beider Vereine beschwört aktuell über das Stadionmikro den Zusammenhalt der beiden Fanszenen: "Diese Freundschaft wird für immer bleiben!" Die Teams sind noch in den Katakomben.

Dynamo-Fans auf dem Block-Dach

Einige Dynamo-Fans haben offenkundig eine Choreo oder eine Blockfahne vorbereitet, sind damit jedoch auf das Dach ihres Fanblocks geklettert. Es könnte sein, dass sich der Anpfiff dadurch etwas verzögert. Schauen wir mal.

Restlos ausverkauft

10.134 Zuschauer passen in die Zwickauer GGZ-Arena und genau die sind heute auch da. Die Rot-Weißen haben zu diesem stets mit Freundschaft verbundenen Sachsenduell gegen Dresden ein restlos ausverkauftes Haus gemeldet. Das gab's in einem Pflichtspiel wohl erst einmal - 2016 im DFB-Pokal gegen den HSV.

Vier Neue beim FSV

Zwickau-Trainer Ronny Thielemann wiederum reagiert gleich vier Mal im Vergleich zum Pokal-Aus bei Lok: Löhmannsröben, Coskun, von Schrötter und Schneider ersetzen Könnecke (Knie), Ziegele (nicht dabei), Voigt und Butzen (beide auf der Bank).

Keine Wechsel bei Dynamo

Trotz einiger Fragezeichen bis Ende der Trainingswoche schickt Dynamo- Trainer Markus Anfang die identische Startelf des Wiesbaden-Sieges auf den Rasen: Sowohl Hauptmann als auch Arslan sind fit, auch "Maskenmann" Kutschke beginnt. Ebenso vertraut der Coach seiner Flügelzange aus Conteh und Meier.

Arslan & Hauptmann angeschlagen

Während Stefan Kutschke nach seinem Nasenbeinbruch seit Donnerstag mit Maske trainiert und die Zeichen bei ihm auf grün stehen, ließ Anfang auf der Pressekonferenz den Einsatz seiner Schlüsselspieler Ahmet Arslan (Knie) und Niklas Hauptmann (Wade) noch offen. Beide mussten zu Wochenbeginn kürzertreten.

"Wie gegen Wiesbaden"

Dynamo sprang durch das überzeugende 3:1 jüngst gegen Wiesbaden zum ersten Mal in dieser Saison auf einen direkten Aufstiegsplatz. Aber SGD- Trainer Markus Anfang warnte: "Es wird in Zwickau eine sehr schwierige Aufgabe für uns." Sowohl im Hinspiel (0:0) als auch Ende März im Sachsenpokal (0:1) konnte Dynamo den FSV nicht besiegen.

"Bringschuld"

FSV-Trainer Ronny Thielemann appellierte am Donnerstag an die Ehre seines Teams: "Die Mannschaft ist in der Bringschuld. Am Dienstag war ich das erste Mal wirklich enttäuscht von ihr. Das war nicht das Gesicht meiner Mannschaft."

Sieben Punkte und 20 Tore

Bot das 3:1 gegen Mannheim noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, hat vor allem die Art und Weise des Auftritts in Probstheida wohl auch den letzten Glauben an ein sportliches Wunder in der Liga zunichte gemacht. Sieben Punkte und 20 Tore fehlen drei Spieltage vor Schluss auf das rettende Ufer.

Resignation in Zwickau

Das vermasselte Pokal-Halbfinale beim 1. FC Lok hat Spuren in Zwickau hinterlassen: "Nach dem Tor kann ich mich an keine Chance von uns erinnern. Man muss einiges aufarbeiten und dann halt nächstes Jahr wieder neu angreifen", gab FSV- Routinier Davy Frick noch auf dem Rasen am MDR-Mikrofon resignierend zu Protokoll.

Besiegelt SGD den FSV-Abstieg?

Ausgerechnet Dynamo Dresden könnte den Abstieg des FSV Zwickau nach sieben Jahren in der 3. Liga vorzeitig besiegeln. Die befreundete SGD wird darauf keine Rücksicht nehmen und will den nächsten Schritt zum Aufstieg.