Ticker

Sonnabend | 06.05.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 3:1 (0:1) SV Waldhof Mannheim

Statistik

Tore

0:1 Martinovic (11.), 1:1 Eichinger
(50.), 2:1 Baumann (60./FE), 3:1
Baumann (70.)

FSV Zwickau

Brinkies - Ziegele, Susac, Carrera (86. Butzen) - v. Schroetter, Jansen, Gomez (86. Assibey-Mensah), Möker (75. Könnecke), Voigt (82. Coskun) - Baumann, Eichinger (75. Schneider)

SV Waldhof Mannheim

Bartels - Jans, Riedel, Wagner, Rossipal - Schnatterer (69. Pledl), Malachowski (78. Taz), Bahn (69. Seegert), Winkler (83. Kother) - Sohm, Martinovic

Zuschauer

3.984

Gelb

Susac, Möker, Eichinger, Bahn, Riedel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat den ersten Match- ball gegen sich abwehren können. Mit einem 3:1 gegen den SV Waldhof Mannheim vermieden die Westsachsen den Abstieg aus der 3. Liga schon vier Spieltage vor Saisonschluss. Weil der Hallesche FC 1:0 gegen den FC Ingolstadt gewann, bleibt es aber bei sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer. Neun Zähler sind nur noch zu vergeben. Gegen den Aufstiegsanwärter geriet der FSV nach einer unberechtigten Ecke in Rückstand (Martinovic 11.). Nach der Pause zeigte das Thielemann-Team Moral. Eichinger (50.) und Baumann (60.FE/70.) drehten die Partie, beim 1:1 und 2:1 wurden 50:50- Entscheidungen für den FSV ausgelegt. Schlussmann Brinkies rettete zweimal stark gegen den Mannheimer Winkler (58./72.). Zwickaus Gomez traf auch noch die Latte (62.).

Interview R. Thielemann

Nach dem Sieg freute sich Zwickaus Trainer Ronny Thielemann auch darüber, dass sich sein Team die Butter diesmal nicht vom Brot nehmen ließ.

Ende in Halle

Der HFC hat 1:0 gewonnen. Damit bleibt es bei sieben Zählern Rückstand für Zwickau.

Leider, aus Sicht des FSV, steht es in Halle immer noch 1:0.

Der FSV zeigte wieder einmal Moral und konnte sich heute auch endlich wieder belohnen.

Das Ergebnis ist gegen den Aufstiegsaspiranten eine Überraschung.

Abpfiff

Der FSV Zwickau schlägt den SV Waldhof 3:1 und kann damit heute noch nicht absteigen.

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten.

90'

Eine Flanke der Gäste segelt durch den Zwickauer Strafraum.

86' Wechsel FSV Zwickau

Assibey-Mensah für Gomez.

86' Wechsel FSV Zwickau

Butzen für Carrera.

85'

Weiterhin 1:0 für Halle gegen schwache Ingolstädter.

85'

Besonders eilig hat es Mannheim derzeit nicht.

83' Wechsel Waldhof Mannheim

Kother für Winkler.

82' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Voigt.

78'

Kann der FSV heute diese drei Tore in einen Sieg ummünzen. In dieser Saison gelang das nicht immer.

78' Wechsel Waldhof Mannheim

Taz für Malachowski.

77'

Waldhof kommt immer wieder durch, aber der letzte Pass fehlt in dieser Phase.

75' Wechsel FSV Zwickau

Schneider für Eichinger.

75' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Möker.

74'

Halle führt immer noch 1:0. Die Gastgeber zeigen eine beherzte Vorstellung schreibt mein Ticker- Kollege.

72' Brinkies super

Der FSV-Keeper rettet in höchster Not! Der von Hertha BSC ausgeliehene Winkler hatte sich links nicht stoppen lassen und war durchgedribbelt. Bis zu Brinkies.

71' 3:1

Baumann nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze herrlich an und schiebt den Ball links unten ins Eck.

70' Tor FSV Zwickau!

Baumann erhöht!

69' Wechsel Waldhof Mannheim

Seegert für Bahn.

69' Wechsel Waldhof Mannheim

Pledl für Schnatterer.

66' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Für Riedel nach einem Foul an Eichinger. Seine Fünfte.

66'

Bisher hat Zwickau die Waldhof- Offensive gut im Griff.

65'

Aktuell würde es bei sieben Punkten Rückstand bleiben. Halle führt weiterhin 1:0.

62' FSV an die Latte

Gomez setzt sich in der Mitte schön durch, sein Schussversuch aus 15 Metern geht abgefälscht an die Latte!

61'

Es war ein Kann-Elfmeter. Ein Kontakt lag da. Aber Wagner traf auch den Ball als er von hinten grätschte.

61' 2:1

Baumann schiebt die Kugel eiskalt in die Mitte.

60' Tor FSV Zwickau!

Tor für den FSV. Baumann nutzt den Elfmeter!

60' Elfmeter FSV Zwickau!

Elfmeter. Nach einem Foul von Wagner an Eichinger. Baumann steht bereit.

58' Brinkies klasse

Winkler läuft einem Zwickauer davon, aber er scheitert dann an Keeper Brinkies.

57'

Aktuell hat Zwickau neun Punkte und 22 Tore Rückstand. Das würde nur noch sehr, sehr theoretische Chancen bedeuten.

56'

Ein Gomez-Schuss gerät zu drucklos. Keine Mühe für Bartels.

54' Schlechte Kunde aus Halle

Der HFC ist gegen Ingolstadt 1:0 in Führung gegangen.

53'

Zwickau kann einen Freistoß von rechts klären.

51'

Ein bisschen Geschmäckle war dabei: Zuvor lag ein Mannheimer nach einem möglichen Zwickauer Foul am Boden.

50' 1.1

Nach einer Flanke von rechts verpasst Baumann, der Ball kommt über Gomez unfreiwillig zu Eichinger, der direkt von halbrechts abzieht - in den Winkel!

50' Tor FSV Zwickau!

Ausgleich für den FSV!

48' Chance FSV

Susac per Kopf auf Ziegele, der von halbrechts knapp vorbei zieht.

48'

Kommt der FSV hier wieder zurück?

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

In Halle steht es 0:0 zur Pause.

Es ist hier eine schwache Partie. Zwickau kann kaum Gefahr ausstrahlen, Waldhof nutzte seine erste Gelegenheit, weil die HFC-Abwehr und auch der Referee nicht ganz aufpassten.

Halbzeit

Pause in Zwickau: Der FSV liegt gegen Waldhof 0:1 hinten und muss mehr denn je mit dem Abstieg rechnen. In Halle steht es aktuell 0:0. Da ist aber noch keine Pause. Dann wären es acht Punkte Rückstand.

45.+2

Jansen probiert es, aber er bleibt mit seinem 20-m-Schuss hängen.

45' Nachspielzeit

Drei Minuten.

45'

Wieder ein Zwickauer im Abseits.

44'

Sohm wird behandelt. Zwickau spielte weiter und lief dann ins Abseits. Deshalb ist Waldhof-Trainer Neidhart nicht amüsiert. Er diskutiert mit Referee Speckner, der ihm signalisiert, ich hätte abpfeifen müssen.

42'

Wieder fehlt der Punch ganz vorne.

41'

Wieder eine Druckphase von Zwickau.

39' Gelbe Karte Waldhof Mannheim

Für den Ex-Zwickauer Bahn nach einem Foul.

38' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Eichinger nach einem Defensivfoul.

36' Powerplay

Die Westsachsen machen nun erstmals richtig Dampf, aber es kommt nicht zum Abschluss.

36'

Die Ecke köpft Baumann drüber.

35' Chance FSV

Die Gastgeber erobern im Mittelfeld den Ball, Gomez geht ab und zieht aus 19 Metern ab - Bartels lenkt die Kugel aus seinem linken Eck zur Ecke.

34'

Brinkies kommt heraus und klärt vor Winkler, der einen Steilpass erlaufen wollte.

35'

Da hätte Carrera fast die Kugel im eigenen Strafraum vertändelt.

32'

Zwickau kann kontern, aber von Schroetter kontrolliert die Kugel nicht gut genug, am Ende foult er einen Gegner.

30'

Nach einer Ecke für die Gäste liegt Rossipal am Boden. Außerhalb des Strafraums.

26' Halbchance FSV

Nach Voigt-Freistoß von rechts läuft Baumann ein und köpft aus zwölf Metern rechts vorbei.

24'

Nun haben die Zwickauer in den vergangenen Jahren ja immer wieder den Kopf aus der Schlinge gezogen. Ich kann mich da spontan an ein 3:2 gegen Braunschweig erinnern.

20' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Möker wegen Spielverzögerung.

20'

Der pfeilschnelle Winkler kann links jetzt natürlich zum Konter ansetzen. Gerade wird sein Zweikampf gegen Ziegele abgepfiffen.

18'

Siebenmal lag Zwickau zuletzt zurück. Und verlor sieben Mal.

18'

Bei Halle steht es noch 0:0.

17'

Aber das kann trotzdem irgendwie gerade alles nicht wahr sein. Wenn man sieht, wie andere Klubs dann aus einer vermeintlichen Fehlentscheidung tagelang Wind machen ... also das ist wirklich alles gerade sehr, sehr bitter für den FSV!

15'

In den ersten beiden Ligen wäre da der Videobeweis zum Trage gekommen. Es war real schwer zu sehen, weil der Ball bei der Szene nicht wirklich in der Nähe war.

13'

Dem vorausgegangen war eine kuriose Szene von Susac, der im Fallen mit dem Kopf zur Ecke klärte. Aber: Der Zwickauer wurde vorher von Schnatterer gefoult - und fiel deshalb.

12' 0:1

Waldhof nutzt gleich seien erste kleine Druckphase: Eine Ecke wird geschickt per Flachpass ausgeführt, am Ende schießt Matinovic die Kugel aus 15 Metern flach ins linke Eck.

11' Tor Waldhof Mannheim!

Führung für die Gäste.

9'

Langer Ball auf Baumann, der aber nur fast an den Ball kommt. Er zuletzt formstark. Er hat seit Januar acht Mal getroffen.

8'

Aufgrund der schlechteren Tordifferenz würde dem FSV auch ein Remis im Prinzip nicht genügen.

6'

Glück für Zwickau, dass ein Foul an Winkler nicht gepfiffen wird.

5' Gelbe Karte FSV Zwickau

Für Susac nach einem klaren Foul an Schnatterer. Der zweite Startelfeinsatz in Folge für den Zwickauer Edelreservisten.

4'

Mannheim braucht einen Sieg im Aufstiegsrennen. Da hat man sechs Punkte Rückstand auf Wiesbaden auf dem ersten Aufstiegsplatz und drei auf Dresden auf dem Relegationsplatz. Auch Osnabrück und Saarbrücken sind noch vor Waldhof. Dort ist also auch viel Druck vorhanden.

2' Gute Chance

Der FSV spielt sich rechts gut durch, am Ende kann Jansen von der Strafraumgrenze abziehen - er verzieht ein paar Meter.

1' Anpfiff

Es geht los.

Beide Teams sind auf dem Feld.

Ronny Thielemann will auf die fragwürdigen Entscheidungen von Osnabrück nicht mehr groß kommentieren. Heute soll die Hoffnung am Leben erhalten werden.

Konstellation

Bei einer FSV-Niederlage und einem Sieg des Halleschen FC gegen Ingolstadt stünde der Abstieg der Zwickauer fest. Dann hätte man zehn Punkte Rückstand. Und das bei nur noch drei Spielen.

Referee

Das ist Martin Speckner (27) von der SG Schloßberg in Bayern. Neun Einsätze absolvierte er in dieser Saison in Liga 3. Darunter einmal den FSV, beim 0:1 zuhause gegen den MSV Duisburg.

Der FSV hat nach dem Bierskandal übrigens bereits reagiert und einen mobilen Spielertunnel installiert. Zudem gibt es deutlich mehr Ordner. Schade, dass so etwas nötig wurde.

Waldhof beginnt mit dem formstarken Offensivtrio Schnatterer, Winkler und Martinovic. In der Abwehr spielt Wagner in der Innenverteidigung, Seegert sitzt nur auf der Bank. Der Kapitän hatte zuletzt mit Adduktorenproblemen aussetzen müssen.

Zwei Änderungen

Im Vergleich zum 3:4 in Osnabrück gibt es zwei Änderungen: Gomez und Ziegele kommen für Schneider (Bank) und Frick (Gelbsperre).

Startelf: FSV

Beim FSV Zwickau hat es der angeschlagene Jan Löhmannsröben nicht ins Aufgebot geschafft. Nach Sperre kehrt Johan Gomez in die Startelf zurück.

Mammutaufgabe

Der Klassenerhalt ist eine Mammutaufgabe für den FSV. In den letzten vier Spielen müssen gegenüber Halle sieben Zähler Rückstand aufgeholt werden. Essen und Dortmund II sind sogar zwölf Punkte entfernt. Plus die Tordifferenz, die bei beiden besser ist.

Drei Jahre Stadionsperre

Nach einem Bericht der "Freien Presse" hat der mutmaßliche Becherwerfer eine bundesweite Stadionsperre für drei Jahre aufgebrummt bekommen. Diese gelte bis zu den Regionalligen. Das Zwickauer Stadion darf er darüber hinaus auf unbestimmte Zeit nicht betreten.

Auch wenn der FSV Zwickau zuletzt mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen und der Bierattacke auf einen Referee hadern konnte, so mag Coach Thielemann vor dem Heimspiel gegen Waldhof nicht wehklagen. Man habe die Dinge schon auch auf dem Platz beeinflussen können.

Zuletzt ging am grünen Tisch das Heimspiel gegen Essen mit 0:2 verloren. Ein Zwickauer Zuschauer hatte den Schiedsrichter mit Bier bespritzt. Die Partie wurde abgebrochen und für die Gäste gewertet.

Nach zuletzt drei Niederlagen hat Zwickau vier Spieltage vor Schluss sieben Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsränge.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Drittliga-Duell des FSV Zwickau gegen den SV Waldhof Mannheim. Abstiegskampf gegen Aufstiegsambitionen.