Ticker

Sonntag | 03.04.2022 | 13:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 1:1 (0:1) SV Waldhof Mannheim

Statistik

Tore

0:1 Lebeau (5.)
1:1 Verlaat (67./ET)

FSV Zwickau

Brinkies - Hauptmann, Nkansah, Frick, Butzen - Göbel (68. Starke), Könnecke (68. Gomez), Schikora, Coskun (58. Willms) - Lokotsch (74. König), Baumann (74. Reinthaler)

SV Waldhof Mannheim

Königsmann - Costly, Verlaat, Seegert, Rossipal - Russo, Höger - Schnatterer (70. Butler), Boyamba (82. Kother), Lebeau (41. Donkor) - Sohm

Zuschauer

4.021

Gelb

Gomez (70./FSV/Foul)
Schikora (88./FSV/Foul)

Rot

Nkansah (72./FSV/Handspiel)

besondere Vorkommnisse

Brinkies pariert Strafstoß gegen
Boyamba (73.)

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat im vierten Liga- Spiel in Folge gepunktet. Die Westsachsen kamen am Sonntag zu einem 1:1 (0:1) gegen Waldhof Mannheim. Vor 4.021 Zuschauern in der GGZ-Arena avancierte FSV-Towart Johannes Brinkies zum Spieler des Spiels. Durch starke Paraden und einen parierten Elfmeter, der zu Unrecht gegeben wurde, rettete der 28-Jährige den einen Punkt. Bitter für Zwickau: Steffen Nkansah sah bei der Aktion, die zum Elfmeter führte, die rote Karte. Zuvor war Mannheim dominant, hatte die deutlich besseren Chancen und ging verdient durch Adrien Lebeau in Führung. Zwickau gab aber nie auf und kam per Eigentor durch Jesper Verlaat zum Ausgleich.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Wie schon im Hinspiel endet die Partie zwischen Zwickau und Mannheim 1:1. Mann des Spiels aus Zwickauer Sicht: Johannes Brinkies.

90.+2 Angriff Zwickau

Starke geht auf der rechten Seite durch und bringt den Ball in die Mitte, aber da ist niemand mitgelaufen.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten Nachspielzeit.

88' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Schikora

87' Chance Zwickau

Gomez zieht aus 16 Metern ab. Seegert blockt den Ball noch entscheidend ab.

82' Wechsel Waldhof Mannheim

Kother für Boyamba

80' Zwickau kämpft

Der FSV haut alles rein und das auch nur noch zu zehnt nach der krasser Fehlentscheidung durch Schiedsrichter Braun.

74' Wechsel FSV Zwickau

König für Lokotsch

74' Wechsel FSV Zwickau

Reinthaler für Baumann

73' Rote Karte FSV Zwickau!

Nkansah hat für sein vermeintliches Handspiel übrigens die rote Karte gesehen.

73' Brinkies hält!

Boyamba tritt an, aber Brinkies pariert sensationell!

71' Elfmeter Waldhof Mannheim!

Nkansah soll den Ball im Strafraum an die Hand bekommen haben. Es gibt Strafstoß für Mannheim.

70' Wechsel Waldhof Mannheim

Butler für Schnatterer

70' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Gomez

68' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Göbel

68' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für Könnecke

68' 1:1

Lokotsch setzt sich im Sechzehner durch und bringt den Ball vors Tor. Dort gibt's den Ping-Pong-Ball und Willms ist am Ende als letzter dran.

67' Tor FSV Zwickau! 1:1

65' Chance Mannheim

Boyamba haut die Kugel aus 16 Metern in Richtung FSV-Tor. Brinkies kommt mit den Fingerspitzen noch ran und entschärft erneut. Starke Parade.

63' Zuschauerzahl

Es sind 4.021 Zuschauer heute im Stadion.

58' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Coskun

59' Stark verteidigt

Schnatterer ist allein durch, wird aber noch entscheidend von Hauptmann gestört und kann so nicht gefährlich aufs Tor schießen.

52' Zerfahrenes Spiel

Die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit sind sehr zerfahren. Kaum Spielfluss und viele Fouls.

49' Chance Mannheim

Donkor, der für Lebeau gekommen war, mit einer schönen Flanke in der Strafraum. Sohm wird bedrängt, kommt aber dennoch zum Abschluss. Der war aber zu harmlos und kein Probleme für Brinkies.

46' Weiter geht's

Die zweite Halbzeit läuft. Es gab keine Wechsel.

Die Spieler sind zurück

Die Mannschaften kommen zurück auf den Rasen. Die zweite Halbzeit beginnt also gleich.

Halbzeit

Pause in Zwickau. Mannheim hatte die besseren Chancen und war insgesamt das bessere Team. Die Führung zur Halbzeit ist verdient.

45' Nachspielzeit

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

41' Wechsel Waldhof Mannheim

Donkor für Lebeau im Spiel. Der Franzose hat sich vermutlich eine Zerrung zugezogen.

34' Durchschlagskraft

Der FSV investiert viel, hat aber im Angriff zu wenig Durchschlagskraft. In der Kreativabteilung fällt vieles zu schwer.

29' Schmeichelhaftes 0:1

Der FSV dürfte sich mittlerweile nicht über einen höheren Rückstand beschweren. Mannheim das klar bessere Team.

27' Brinkies!

Costly bedient Sohm im Sechzehner und der zieht direkt ab. Brinkies macht sich ganz lang und kann den Ball mit einer Glanztat noch abwehren.

24' Chance Zwickau

Hauptmann mit einer schönen Hereingabe von rechts. Da verpasst erst Lokotsch und dann rauscht Coskun am Ball vorbei. Da war mehr drin.

21' Fast das 0:2

Schnatterer spitzelt den Ball aus nächster Nähe knapp rechts vorbei und kriegt zudem noch richtig einen mit von Nkansah. Er muss behandelt werden.

17' Chance Zwickau

Coskun zieht nach einem Eckball aus der zweiten Reihe ab. Der Ball geht knapp über den Kasten.

14' Latte!

Boyamba legt den Turbo ein und zieht von rechts in die Mitte. Sein Schuss mit links klatscht an die Latte! Den Nachschuss gibt Lebeau ab, aber Schikora kann den Einschlag noch verhindern. Glück für Zwickau!

13' Zwickau kämpft

Der FSV hat den Rückstand verdaut und spielt nun forsch nach vorn.

8' 0:1

Lebeau kommt nach einem Eckball von rechts an den Ball und zieht mit dem linken Fuß ab. Der Ball wird abgeblockt, kommt aber wieder zu Lebeau. Den Nachschuss setzt er dann präzise mit rechts ins rechte Eck. Keine Chance für Brinkies.

5' Tor Waldhof Mannheim! 0:1

4' Mannheim hat den Ball

Die Gäste beginnen hier spielstark und haben den Ball meist in den eigenen Reihen.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Mannheim hatte Anstoß.

Die Farben

Zwickau spielt wie gewohnt in rot-weiß. Mannheim läuft komplett in schwarz auf.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften sind auf dem Platz. Gleich geht's also los.

Gute Stimmung

Die Laune bei den knapp 4.000 Fans ist bestens. Und pünktlich mit den Mannschaften kommt nun auch die Sonne heraus.

Die Bedingungen

Es ist kalt in Zwickau! Man sieht viele dicke Schals und Wollmützen auf den Rängen, zudem hat es gerade leicht angefangen zu schneien.

Die Offiziellen

Der Schiedsrichter des heutigen Spiels ist Dr. Robin Braun. Ihm assistieren Asmir Osmanagic und Manuel Bergmann.

Aufstellung Mannheim

SVW-Trainer Glöckner wechselt zweimal im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Für Martinovic und Ekincier spielen Sohm und Lebeau.

Die Aufstellungen sind da!

Im Vergleich zum 0:0 gegen Verl schickt Joe Enochs seine Startelf unverändert auf den Rasen.

Mannheim blickt nach oben

Sieben Punkte beträgt der Rückstand des SV Waldhof auf den Relegationsplatz, den Braunschweig momentan inne hat. Mannheim hat aber noch zwei Spiele weniger und könnte mit einem Sieg heut noch mal angreifen.

Schon gerettet?

Der Vorsprung auf den 17. Platz beträgt nun schon acht Punkte. Das sollte doch für den Klassenerhalt reichen. Aber klar, der eine oder andere weitere Punkt bringt mehr Sicherheit für die Elf von Joe Enochs.

Punkte für den FSV

In diesem Sinne sollte der Punktelauf aus den vergangenen drei Spielen doch weitergehen. Zuletzt gab es einen Sieg und zwei Unentschieden. Jedes Mal ohne Gegentor.

Schnapszahl!

Das Spiel gegen Waldhof Mannheim ist heute das 222. Drittligaspiel für den FSV Zwickau. Gleichzeitig ist es das 111. Heimspiel in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Na dann Prost!

Willkommen

Am 32. Spieltag hat der FSV Zwickau Waldhof Mannheim zu Gast. Anpfiff in der GGZ-Arena ist Sonntag, 13 Uhr.