Ticker

Sonnabend | 16.04.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

FSV Zwickau 2:1 (1:1) SV Wehen Wiesbaden

Statistik

Tore

1:0 Möker (8.), 1:1 Hollerbach (28.),
2:1 Starke (90.)

FSV Zwickau

Brinkies - Hauptmann, Frick, Reinthaler, Butzen - Göbel (66. Gomez), Schikora, Möker (66. Könnecke), Hilßner (46. Hilßner) - Baumann (75. Starke), König (46. Lokotsch)

SV Wehen Wiesbaden

Stritzel - Mockenhaupt, Gürleyen, Carstens - Stanic (78. Fechner), Mrowca (73. Taffertshofer), Jacobsen, Rieble - Hollerbach (73. Goppel), Iredale (78. Wurtz), Korte (73. Thiel)

Zuschauer

4.040

Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat dank eines 2:1 in letzter Minute drei Punkte gegen den SV Wehen Wiesbaden eingefahren. Mann des Tages war Manfred Starke. Die Zwickauer begannen furios und gingen in der achten Minute in Führung. König steckte zu Möker durch, der noch einen Gegenspieler umkurvte und links unten zum 1:0 vollendete. Es dauerte eine Weile, bis die Gäste selbst offensive Akzente setzten: Hollerbach besorgte im Nachschuss das 1:1 (28.). Nach dem Wechsel verflachte die Partie zusehends, doch Zwickau hatte noch den Lucky Punch auf Lager. Nach punktgenauer Flanke von Hauptmann stieg Starke hoch und köpfte zum umjubelten 2:1 (90.) ein.

Abpfiff / Endstand 2:1

Die Zwickauer haben immer an sich geglaubt und gewinnen dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:1. Der Klassenerhalt ist so gut wie eingetütet, am Sonntag muss nur noch Magdeburg beim SC Verl gewinnen. Soviel Lokalpatriotismus sei erlaubt.

90' Tor FSV Zwickau! 2:1

Irre, Tooor für den FSV Zwickau. Nach punktgenauer Flanke von Hauptmann steigt der eingewechselte Starke hoch und nickt zum 2:1 ein. Jetzt steht die Arena Kopf.

88' Klasse FSV-Fans

Eins muss man festhalten: Gewinner sind hier die Zwickauer Fans, die unermüdlich ihr Team anfeuern.

85' Stritzel hat ihn

Butzen mit dem weiten Einwurf, Lokotsch verlängert mit dem Kopf. SVWW-Torwart Stritzel ist zur Stelle und pflückt das Leder runter.

84' Rausgeboxt.

Hereingabe von links, Brinkies packt die Fäuste aus und boxt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.

80' Packt der FSV noch was drauf?

Noch zehn Minuten. Der große Spielfluss ist schon lange raus. Sind die Zwickauer mit dem Punkt zufrieden oder solls vielleicht doch ein bisschen mehr sein?

78' Wechsel Wehen W'bad.

Fechner kommt für Stanic.

78' Wechsel Wehen W'bad.

Wurtz kommt für Iredale.

76' Zu zentral

Goppel drückt vom Strafraumeck ab, sein Schuss ist aber zu zentral und bringt keine Gefahr.

75' Wechsel FSV Zwickau

Starke kommt für Baumann.

73' Wechsel Wehen W'bad.

Goppel kommt für Hollerbach.

73' Wechsel Wehen W'bad.

Thiel kommt für Korte.

73' Wechsel Wehen W'bad.

Taffertshofer kommt für Mrowca.

70' Drüber

Gomez gibt zurück auf Schikora, der aus 18 Metern die Kugel über den Balken jagt.

70' Gelbe Karte Wehen W'bad.

Jacobsen sieht Gelb.

71' FSV etwas offensiver

Die Neuen sollen wieder Schwung ins Spiel der Zwickauer bringen. Der FSV nun etwas offensiver.

66' Wechsel FSV Zwickau

Gomez kommt für Göbel.

66' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke kommt für Möker.

64' Spiel verflacht

Die Partie verflacht zusehends. Das gefällt Zwickaus Trainer Enochs überhaupt nicht. Er wird gleich wieder wechseln.

60' Zuschauer

Wir haben die Zuschauerzahl. 4.040 wollen sich die Begegnung nicht entgehen lassen.

57' Beinahe Eigentor SVWW

Was für ein Ding, fast wieder die Führung für Zwickau. Einfach kurios. Carstens mit einem Rückpass Richtung eigenes Tor, der Ball schlägt knapp neben dem rechten Pfosten ein. Riesenglück für Wehen Wiesbaden.

54' Baumann getroffen

Baumann steht wieder, zum Glück. Zuvor hat er von Gürleyen die Hand ins Gesicht bekommen. Keine Karte für den Hessen, das gefällt den FSV-Fans gar nicht. Und dann auch noch Schiedsrichterball.

52' Glanztat Brinkies

Iredale dreht sich noch um einen Zwickauer und zieht aus Nahdistanz ab. Brinkies taucht ab und verhindert mit einer Glanztat das 1:2.

48' Ecke Wehen Wiesbaden

Wehen Wiesbaden kommt mutig aus der Kabine. Diesmal haben die Gäste den ersten Eckstoß, der nichts einbringt.

46' Wechsel FSV Zwickau

Lokotsch kommt für König.

46' Wechsel FSV Zwickau

Coskun kommt für Hilßner.

46' Anpfiff zur zweiten Hälfte

Die zweiten 45 Minuten laufen. Zwickau hat zweimal gewechselt.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Nach einer furiosen Anfangsphase, in der die Zwickauer verdient in Führung gehen, stellten sich danach die Gäste besser auf die Westsachsen ein und kontern erfolgreich zum 1:1.

45' knapp verpasst

Glück für Zwickau. Das Abspiel von Hollerbach kommt nicht punktgenau auf Mitspieler Iredale, ansonsten hätte es geklingelt.

39' Aufgepasst

Rieble will sich an Frick und Möker vorbeischmuggeln. Die beiden Zwickauer riechen den Braten und verhindern, dass der SVWW-Verteidiger durchkommt.

36' FSV-Offensivbemühungen

Zwickau versucht, wieder mehr Schwung in den Angriff zu bekommen. Gefährlich wird's aber nicht.

32' Brinkies wachsam

Jetzt geht's hin und her. Diesmal wieder Wehen Wiesbaden. Rieble taucht vor Brinkies auf, sein Kopfball wird eine Beute des FSV-Schlussmanns.

29' Gute Chance Bauman

Im Gegenzug hätte Baumann auf 2:1 stellen können. Der Stürmer wird von Göbel geschickt, scheitert aber im Eins-gegen-Eins an SVWW-Torwart Stritzel.

28' Tor Wehen W'bad.! 1:1

Da ist der Ausgleich. Langer Pass in die Spitze. Beim Kopfball von Iredale kann Brinkies noch abwehren, beim Nachschuss von Hollerbach ist er dann machtlos.

26' Hilßner-Schuss

Göbel mit dem Freistoß. Gürleyen klärt per Kopf, Hilßner kommt aus dem Hintergrund und drückt ab, trifft jedoch einen Hessen.

22' Brinkies sicher

Jacobsen mit der Flanke Richtung Fünfer. Ein SVWW-Spieler eilt herbei, aber Schlussmann Brinkies bleibt ganz cool und pflückt die Kugel runter.

18' Freistoß Wehen Wiesbaden

Von den Gästen ist bisher wenig zu sehen. Jetzt haben sie aber einen Freistoß. Carstens versucht, sich im FSV-Strafraum durchzusetzen, Frick und Hauptmann haben im Verbund aufgepasst.

16' Gelbe Karte FSV Zwickau

Die erste Karte im Spiel sieht Zwickaus Hilßner.

14' Pass auf Baumann

Göbel mit einem Steckpass auf Baumann. Etwas zu lang geraten, der Ball geht ins Aus.

13' FSV will nachlegen

Und die Zwickauer drängen weiter. Bisher ein Klassespiel der Schwäne.

8' Tor FSV Zwickau! 1:0

Starker Beginn der Zwickauer, die sich für ihre anfängliche Drangphase belohnen. König steckt zu Möker durch, der noch einen Gegenspieler umkurvt und links unten zum 1:0 trifft. Der passte genau.

7' 3. Ecke Zwickau

Göbel bringt den Ball herein, die Hessen spielen die Kugel aus dem 16er.

6' Abgefangen

Bisher geben die Zwickauer den Takt vor. Nunmehr erster Vorstoß der Gäste, aber abgefangen.

4' Nächste Ecke FSV

Göbel tritt auch diese. Keeper Stritzel ist mit den Fäusten da und wehrt ab.

2' Eckstoß Zwickau

Wie wir aus dem Havelse-Spiel wissen, bringen Zwickauer Ecken immer Gefahr. Diese nicht, Wehen Wiesbaden kann klären.

1' Anpfiff

Die Partie läuft.

Beim SVWW wird rotiert

Wehen Wiesbadens Coach Markus Kauczinski tauscht nach dem 0:1 gegen Braunschweig glatt sechsmal. Statt Brumme, Sliskovic, Fechner, Kurt, Goppel und Wurtz rücken Carstens, Mrowca, Rieble, Hollerbach, Korte und Iredale in die Startaufstellung.

4 Veränderungen beim FSV

Zwickaus Trainer Joe Enochs nimmt im Vergleich zum 3:0-Erfolg beim TSV Havelse vier Veränderungen in der Startelf vor. Für den erkrankten Nkansah sowie Coskun, Könnecke und Lokotsch, die auf der Bank Platz genommen haben, schickt er Reinthaler, Hilßner, Möker und König von Anfang an aufs Feld.

Referee pfiff schon FCS-Partie

Referee Heft ist den Zwickauern bekannt. In dieser Saison pfiff er bereits die Partie der Westsachsen gegen den 1. FC Saarbrücken, die mit 1:2 verloren ging.

Schiedsrichtergespann

In einer knappen halben Stunde geht's los. Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft aus Neuenkirchen. An den Linie stehen Fynn Kohn und Timo Klein.

SVWW mit Matchplan

Im Gegensatz zu den Zwickauern, die ihr letztes Punktspiel beim TSV Havelse mit 3:0 gewannen, vergeigte Wehen Wiesbaden den letzten Auftritt. 0:1 hieß es zuhause gegen Eintracht Braunschweig. Vor dem Auftritt beim FSV fordert Kauczinski von seinen Jungs: "Ich möchte sehen, dass jeder den Matchplan umsetzt."

EX-Dynamo-Coach übernahm

Auf Wiesbadener Seite war es damals der letzte Auftritt von Nils Döring als Chef an der Linie. Danach trat er wieder in die zweite Reihe und wurde Co-Trainer von Markus Kauczinski, dem Ex-Coach von Dynamo Dresden, der nunmehr bei den Hessen übernahm.

Punkteteilung im Hinspiel

Im Hinspiel am 7. November 2021 trennten sich beide Teams 2:2. Dabei holten die Westsachsen zweimal einen Rückstand auf. König und Baumann hießen die FSV-Torschützen.

Zwickau vs. Wehen Wiesbaden

Wenn alles passt, könnte der FSV Zwickau an diesem Wochenende den Klassenerhalt perfekt machen. Voraussetzung ist am Sonnabend (16. April) ein Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden und tags darauf eine Niederlage des SC Verl gegen den 1. FC Magdeburg.