Ticker

Sonnabend | 12.02.2022 | 14:05 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 0:0 FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Germania Halberstadt

Cichos - Schmökel, Baudis, Pribanovic (46. Raithel) - Bachmann, Hoch (46. Jallot), Schätzle, Malina - Grzega (46. Pajaziti), Heike (73. Touloupis), Korsch (73. Stumpe)

FC Carl Zeiss Jena

Müller - Hehne, Halili, Strietzel - Wolf (72. Stauffer), Schau, Bürger (72. Langer), Prokopenko (56. Lange) - Oesterhelweg, Wolfram, Krauß (56. Eisele)

Zuschauer

443

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Carl Zeiss Jena ist bei Germania Halberstadt nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen und hat die Chance verpasst, an Spitzenreiter BFC Dynamo deutlicher heranzurücken. Die Mannschaft von Trainer Andreas Patz hatte optisches Übergewicht und mehr Chancen, am Ende aber konnten die gegen den Abstieg kämpfenden Halberstädter über den Punktgewinn gegen den klaren Favoriten jubeln. Vor der Pause vergab Maximilian Oesterhelweg die beste Möglichkeit für die Thüringer per Freistoß (42.), nach dem Seitenwechsel hätten Maurice Hehne (59.) nach einem Eckball und Maximilian Wolfram (80.) per Kopf die Jenaer in Führung bringen können.

Schluss

Noch eine gute Chance für Oesterhelweg in letzter Sekunde - dann ist Schluss. Jena kommt trotz einiger Abschlüsse nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Halberstadt hingegen dürfte mit dem Punktgewinn gegen den Favoriten sehr zufrieden sein.

90' Drei Minuten

Nachspielzeit gibt es.

89' Tolle Parade!

Toller Schuss aus 20 Metern, und tolle Parade von Cichos zur Ecke!!!

87' Jena

drückt und drängt. Halberstadt verteidigt und blockt. Spannende Schlussphase.

80' Kopfball Wolfram

Nach Flanke von Oesterhelweg von der rechten Seite hat Wolfram die Kopfballchance zum 0:1. Doch zu zentral - Cichos hält.

78' Jena

läutet so langsam die Schlussoffensive ein, erhöht den Druck. Halberstadt kriegt die Flanken und Hereingaben bis jetzt verteidigt. Bleibt das so?

73' Wechsel Halberstadt

Touloupis für Heike

73' Wechsel Halberstadt

Stumpe für Korsch

72' Wechsel CZ Jena

Stauffer für Wolf

72' Wechsel CZ Jena

Langer für Bürger

71' Gelbe Karte Halberstadt

Gelb gegen Pajaziti nach Foul.

69' Korsch

taucht vor Müller auf, traut sich aber den Abschluss nicht zu, verzögert, lässt sich abdrängen. Dann die Flanke, direkt auf Müller. Da war mehr drin für Halberstadt.

67' Eisele

wird geschickt, endlich mal richtig Platz für Jena. Eisele stürmt aufs Tor zu, aber Bachmann geht hinterher und stört den Jenaer Stürmer gerade so beim Abschluss. Gut verteidigt!

65' Auch in der zweiten Halbzeit

ein Chancenplus der Gäste. Freistoß Lange, Abschlüsse von Hehne und Oesterhelweg. Eine Führung für Jena wäre nicht unverdient, allerdings haut sich Halberstadt weiterhin gut rein.

63' Schuss Oesterhelweg

Gutes Zusammenspiel der Jenaer, dann Oesterhelweg mit einem Abschluss aus zentraler Position, aber ein Halberstädter Abwehrbein dazwischen.

58' Chance Jena

Nach einer ungenügend abgewehrten Ecke fällt der Ball vor die Füße von Hehne, der zielt aber aus kurzer Distanz neben das Tor.

56' Freistoß Jena

Und Lange tritt gleich einen Freistoß aus zentraler Position. Der Ball wird abgefälscht, kein Problem für Cichos.

56' Wechsel CZ Jena

Lange für Prokopenko

56' Wechsel CZ Jena

Eisele für Krauß

55' Eine Menge Intensität

zu Beginn dieser zweiten Halbzeit, aber noch keine gefährlichen Abschlüsse.

50' Immer wieder

diese langen Einwürfe von Malina in den Strafraum der Jenaer. Wenn die Halberstädter Gefahr erzeugen können, dann über diese Quasi-Flanken.

46' Wechsel Halberstadt

Jallot für Hoch

46' Wechsel Halberstadt

Pajaziti für Grzega

46' Wechsel Halberstadt

Raithel für Pribanovic

46' Die zweite Halbzeit beginnt

... und Halberstadt hat gleich dreimal gewechselt.

Halbzeit

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit haben aus Sicht von Jena Mut gemacht. Ansonsten die Gäste zwar besser, aber Halberstadt hält nach einer vorsichtigen Anfangsphase gut dagegen.

44' Jena

kurz vor der Pause mit einer richtigen Drangphase. Krauß mit dem nächsten Schuss, Cichos macht die kurze Ecke zu.

42' Freistoß Jena

Oesterhelweg tritt den Freistoß und prüft Cichos, der den Ball zur Seite abwehrt. Jena nun mit Vorteilen auch hinsichtlich der Abschlüsse.

41' Gelbe Karte Halberstadt

Pribanovic bringt Krauß zu Fall und sieht Gelb. Gute Freistoßposition für Jena ...

39' Schuss Bürger

Der beste Abschluss der Gäste bis hierhin, allerdings - und das steht stellvertretend für dieses Spiel - von außerhalb des Strafraums: Bürger nimmt den Ball mit der Brust mit und jagt ihn dann über das Tor.

35' Immer wieder Malina

mit weiten Einwürfen in den Strafraum der Jenaer. Dieser hier wird dann auch halbwegs gefährlich: Grzega mit einem Abschluss von halblinks, aber am langen Pfosten vorbei.

30' Die Jenaer

spielen um den gegnerischen Strafraum herum, haben aber Probleme damit, wirklich in die gefährlichen Zonen vorzudringen. Die Gastgeber hauen sich rein, gehen energisch in die Zweikämpfe und verteidigen so gut sie können.

26' Halberstadt

ist nach sehr vorsichtigem Beginn in diesem Spiel angekommen, geht energischer in die Zweikämpfe und probiert den einen oder anderen Konter.

23' Konter Halberstadt

Zusammenspiel durchs Zentrum, dann ein Abschluss-Versuch von Grzega aus 20 Metern, aber abgeblockt.

21' Gelbe Karte Halberstadt

Schätzle sieht Gelb nach hartem Einsteigen gegen Krauß.

20' Schuss Wolf

Wieder Wolf mit einem Schuss: Nach Flanke von links setzt sich der Jenaer im Zweikampf durch und zieht dann aus zentraler Position ab - aber daneben.

17' Abschluss Halberstadt

Sieh an: Halberstadt nimmt an diesem Spiel teil. Grzega prüft Müller aus halbrechter Position, der Jenaer Keeper hat mit dem Schuss aber ebenso keine Probleme wie zuvor Cichos.

14' Jetzt mal ein Abschluss für Jena

Wieder nach gutem Zusammenspiel durchs Mittelfeld ein flacher Abschluss von Wolf aus halbrechter Position - Cichos ohne Probleme.

13' Ganz klar

Jena im Vorteil. Mehr Ballbesitz, mehr spielerische Qualität bei den Gästen. Halberstadt am Verteidigen. Allerdings immer noch keine Torchance. Das spricht für die Gastgeber.

9' Bürger

rauscht in Cichos rein, der muss behandelt werden. Böswilligkeit ist dem Jenaer nicht zu unterstellen, er geht zum Ball, hätte aber vielleicht über den Keeper hinwegspringen können.

6' Die Jenaer

immer wieder mit dem ruhigen Spielaufbau von hinten heraus, dann der Versuch, eine spielerische Lösung nach vorn zu finden. Noch gab es aber keinen Torabschluss - hüben wie drüben.

2' Jena

übernimmt hier sofort das Kommando und erarbeitet sich den ersten Eckball.

1' Anpfiff

Die Gastgeber lassen den Ball rollen.

Teams sind da

Und die Sonne scheint. Schön. Freuen wir uns einfach mal auf ein tolles Fußballspiel.

Aufstellungen

Auch Jenas Coach Andreas Patz nimmt gegenüber dem 1:1 bei Altglienicke einige Wechsel vor: Für Lange, Stauffer und Eisele beginnen Halili, Wolf und Oesterhelweg.

Aufstellungen

Halberstadts Trainer Andreas Petersen tauscht im Vergleich zum 2:2- Unentschieden bei Optik Rathenow auf drei Positionen: Für Kohn, Weigel und Kowal stehen Pribanovic, Bachmann und Schätzle in der Startformation.

Statistik

Bisher gab es neun Aufeinandertreffen der beiden Teams - mit eindeutiger Tendenz: Sieben Spiele gewann Jena. Eine Partie endete remis, eine gewannen die heutigen Gastgeber.

Hard Facts zum Spiel

Noch knapp eine Stunde bis zum Anpfiff des Spiels im Friedensstadion. Das Wetter in Halberstadt: bewölkt, 5 Grad. Schiedsrichter ist Daniel Köppen aus Linthe, seine Assistenten: Andy Stolz und Toni Bauer.

Zweiter Investor bei Jena

Neuigkeiten gab es diese Woche aus Jena: Die Spielbetriebs-GmbH von Carl Zeiss soll einen zweiten Investor neben Roland Duchâtelet bekommen. Der Jenaer Unternehmer Lars Eberlein will einsteigen.

Ausgangslage

Jena steht auf dem fünften Tabellenplatz und hat acht Punkte Rückstand auf den BFC Dynamo, der als Spitzenreiter zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt wäre. Zuletzt haben die Thüringer sieben Punkte aus drei Spielen geholt: 1:0 bei Energie Cottbus, 3:1 gegen den FC Eilenburg, 1:1 bei Altglienicke.

Ausgangslage

Halberstadt steht auf dem 15. Tabellenplatz und hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Allerdings kann sich ja bekanntermaßen die Zahl der Absteiger noch erhöhen, falls ostdeutsche Vereine aus der 3. Liga absteigen. Insbesondere der Hallesche FC muss sich fürchten - und Halberstadt natürlich auch weiterhin. Zuletzt: 2:2 in Rathenow

Herzlich Willkommen

zum 25. Spieltag der Fußball- Regionalliga zwischen Germania Halberstadt und Carl Zeiss Jena. Anstoß ist am Samstag um 14:05 Uhr. Sie können das Spiel bei "Sport im Osten" im Livestream verfolgen, ebenso natürlich an dieser Stelle im Ticker.