Ticker

Sonntag | 07.05.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 1:3 (0:3) FC Energie Cottbus

Statistik

Tore

0:1 Badu (3.), 0:2 Shcherbakovski
(21.), 0:3 Badu (38.), 1:3 Rust (62.)

Germania Halberstadt

Cichos - Dhaliwal (62. Hlynianyi), Braun, Rust, Lübke - Kuhnhold - Pfeiffer, Renner 67. van der Werff), Hoch (46. Baudis), Hackethal - Malina (82. Eilers)

FC Energie Cottbus

Bethke - Hasse, Slamar, Hildebrandt (58. Böhmert), Borgmann - Thiele (46. Heike), Hofmann (Kujovic), Eisenhuth, Shcherbakovski - Hottmann (75. Wähling), Badu (58. Abu Alfa)

Zuschauer

736

Gelb

Dhaliwal, Kuhnhold -

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Eine Halbzeit im Stil einer Spitzenmannschaft, danach mit angezogener Handbremse. Energie Cottbus baut durch einen verdienten 3:1-Sieg bei Germania Halberstadt den Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Rot-Weiß Erfurt auf vier Punkte aus und kann am kommenden Wochenende im Topspiel gegen RWE bereits den Staffelsieg perfekt machen. Badu traf in der ersten Halbzeit bereits nach drei Minuten. Shcherbakovski mit einem satten Schuss und erneut Badu nach Rechtseingabe machten bis zur Pause die Sache bereits klar. Halberstadt traute sich nach dem Wechsel mehr zu, kam da auch zum Ehrentreffer. Rust nagelte den Ball in den linken oberen Winkel.

Silvio Rust

Erstes Spiel von Beginn an und gleich das erste Tor: Silvio Rust freute sich, dass er das Vertrauen mit einem Treffer zurückzahlen konnte. Es sei ein schönes Gefühl, obwohl es nichts zu feiern gab.

Tobias Röder

Mit der ersten Halbzeit war Energie- Trainer Tobias Röder sehr zufrieden. Danach habe man zu wenig Druck auf den Ball entwickelt, was auch an den vielen Wechseln lag. Auf das Topspiel und die große Kulisse freue man sich.

Manuel Rost

Die individuellen Fehler hat Energie Cottbus eiskalt bestraft. Dennoch sah Halberstadts Coach auch gute Dinge seiner Mannschaft, wie das Tor von Youngster Silvio Rust. Nach dem Wechsel hätten sich die Jungs gewehrt.

Abpfiff

Damit ist die Sache durch, Energie Cottbus baut den Vorsprung auf Verfolger FC Rot-Weiß Erfurt auf vier Punkte aus. Halberstadt zeigte nach der Pause hier Charakter.

90' Freistoß Halberstadt

von der rechten Seite, fast 30 Meter. Hackethal flankt den Ball genau in die Arme von Bethke.

87' Abu Alfa

lässt die nächste dicke Chance für Cottbus liegen, rauscht an der Linksflanke vorbei.

86' Fehler

bei Energie im Spielaufbau. Dann aber geht der Schuss von Hackethal drei Meter links vorbei.

84' Riese Cottbus

Wähling auf der linken Seite, scharfer ball nach innen und Abu Alfa schafft es, aus vier Metern nicht zu treffen.

82' Wechsel Halberstadt

Eilers für Malina

80' Eckball Halberstadt

Da wurde van der Werff auf der rechten Seite gesucht, holt dann die Ecke. Und es gibt gleich noch einen Eckball für Germania.

78' Kujovic

kommt da recht frei zum Schuss aus 18 Metern. Cichos muss zweimal zupacken.

75' Wechsel En. Cottbus

Wähling für Hottmann

74' Halberstädter Versuch

Malina mit der Eingabe von der linken Weite, aber van der Werff springt der Ball zu weit vom Fuß. Bis auf das Tor gab es nach der Pause keine Chance für Halberstadt.

71' Energie

mit Hottmann, der schickt Heike auf halbrechts in den Strafraum, aber Cichos klärt mit Fußparade, der Abpraller geht dann drüber.

69' Halberstadt

zumindest jetzt mit einer anderen Körpersprache. Die Zweikämpfe werden besser angenommen. Insgesamt, das muss man sagen, ist Cottbus aber weiterhin das klar bessere Team.

67' Wechsel Halberstadt

van der Werff für Renner

67' Gelbe Karte Halberstadt

Kuhnhold geht nur auf den Mann.

66' Cottbus

mit Abu Alfa auf der linken Seite, der bringt den Ball und Shcherbakovski kommt angeflogen, den Ball hat dann Cichos aber sicher.

63' Wechsel Halberstadt

Hlynianyi für Dhaliwal

62' Tor Halberstadt!

Da ist der Ball plötzlich im Cottbuser Tor. Weiter Ball auf Rust, der sich durchsetzt und dann aus 13 Metern in den linken Winkel trifft.

60' Freistoß Energie

Heike mit dem weiten Ball von links, der wird wieder scharf gemacht, aber Halberstadt klärt. Die Gäste fahren das jetzt mit ein, zwei Gängen weniger.

58' Wechsel En. Cottbus

Abu Alfa für Badu

58' Wechsel En. Cottbus

Böhmert für Hildebrandt

57' Cottbus

macht es schnell, Shcherbakovski spielt auf Hottmann, der knallt die Kugel knapp drüber.,

56' Pfeiffer

versucht es mit einem Solo, dribbelt und dribbelt, bis der Ball dann weg ist. Da muss vorher der Pass kommen.

53' Gelbe Karte Halberstadt

Dhaliwal haut da Hottmann um. Die erste Gelbe Karte des Spieles.

50' Borgmann

mit der Ecke von rechts und da kommt Hildebrandt angeflogen, kann den Ball aber nicht mehr richtig drücken. Halberstadt schaute da nur zu.

49' Cottbus

gleich wieder am Drücker. Halberstadt wird früh angelaufen, kommt kaum zu einem Aufbauspiel. Das machen die Gäste schon stark.

46' Wechsel En. Cottbus

Kujovic für Hofmann

46' Wechsel En. Cottbus

Heike für Thiele

46' Wechsel Halberstadt

Baudis für Hoch

Halbzeit

Es ist erstmal alles gesagt, Cottbus baut den Vorsprung auf Erfurt aus, auf nunmehr vier Punkte. Hier wird nichts mehr anbrennen.

43' Zwischenfazit

Cottbus spielt die Sache hier souverän runter. Germania ist einfach zu harmlos, zu fehlerhaft im Spiel nach vorn.

38' Tor En. Cottbus!

Hoch mit einem schlimmen Fehlpass im Mittelfeld, der Ball kommt auf rechts zu Hottmann. Der flankt genau auf den Fuß von Badu, der macht es aus fünf Metern.

34' Halberstadt

hatte jetzt die erste Ecke und plötzlich gab es sogar fast eine Chance, aber Malina wird geblockt. Immerhin ein Lebenszeichen der Gastgeber.

31' Thiele

bekommt die Ecke von Hofmann auf den Kopf, sein Aufsetzer landet hauchdünn neben dem linken Pfosten. Cottbus arbeitet hier am dritten Tor.

30' Hottmann

wird auf der rechten Seite gesucht, ist wieder schneller als sein Gegenspieler. IN der Mitte lauert schon Thiele, aber ein Halberstädter klärt noch zur Ecke.

27' Freistoß Halberstadt

der Ball fliegt da mal in den Cottbuser Strafraum. Aber Cottbus hat keine Probleme, die Sache zu klären. Es ist eine ganz klare Sache bisher hier.

22' Riese Cottbus

Shcherbakovski spielt da Cichos aus, Halberstadt unsortiert, dann zieht der Cottbuser aus der Drehung ab, Hackethal klärt vor der Torlinie.

21' Tor En. Cottbus!

Energie zieht kurz an und legt nach. Shcherbakovski bekommt den Ball von Hasse und haut den Ball auf 13 Metern ins linke Eck.

19' Hottmann

spielt den Ball von rechts in Richtung Fünfer, wo Thiele fällt, aber die Hände von Cichos waren überhaupt nichts dran.

17' Es passiert nicht viel

Cottbus hat nach dem flotten Start einen gang rausgenommen. Halberstadt geht der Ball meist beim ersten weiteren Pass verloren.

12' Hildebrandt

ist da an der Mittellinie liegengeblieben. Er steht aber wieder. Pfeiffer hatte ein wenig mit den Armen gearbeitet.

11' Halberstadt

wird ein bisschen mutiger, versucht, sich ein wenig im Cottbuser Strafraum festzusetzen. Muss aber aufpassen, nicht in einen schnellen Konter zu laufen.

8' Konterchance

für Halberstadt, Pfeiffer wird auf der rechten Seite gesucht, findet aber keine Lücke und bekommt auch nicht den erhofften Freistoß.

3' Tor En. Cottbus!

Shcherbakovski ist erneut links durch, diesmal der starke Querpass auf Badu, der trocken aus 13 Metern ins rechte Eck abzieht.

2' Shcherbakovski

wird auf der linken Seite gestartet, die Eingabe aber ist zu ungenau.

1' Anpfiff

Die Gastgeber haben Anstoß.

Tobias Röder

ist heute der Trainer, der auf der Cottbuser Bank das Sagen hat. Die Glocken des Doms läuten und gleich rollt auch der Ball. Die Kulisse ist doch enttäuschend.

Die beiden Mannschaften

machen sich bereit. Für Germania geht es heute darum, sich nach der Pokalniederlage anständig zu präsentieren. Vielleicht gelingt ja eine Überraschung, Erfurt würde es freuen.

Einige Wechsel bei Germania

Guderitz wird wieder durch Cichos ersetzt. Grzega ist verletzt. Baudis und Hlynianyi sitzen erstmal auf der Bank, dafür rücken Rust und Pfeiffer in die Startelf.

Schiedsrichter der Partie

ist Eugen Ostrin. Der Thüringer hat die Cottbuser schon einmal gepfiffen, beim 2:0-Sieg bei Lok Leipzig. Und auch das Hinspiel stand unter der Leitung von Ostrin.

Claus-Dieter Wollitz

sitzt übrigens heute nicht auf der Bank, wegen seiner achten Gelben Karte ist der Coach der Lausitzer gesperrt und wird auf der Tribüne Platz nehmen.

Bemerkenswert

Als die Halberstädter nach der Pokal- Pleite aus Wernigerode zurückkamen, wurden sie von 30 Fans in Empfang genommen. Es gab aber keine Schmährufe, sondern Unterstützung. Starke Aktion!

Timmy Thiele (Cottbus)

"Bei Halberstadt ist alles so gut wie entschieden. Die wollen uns ärgern. Für uns gilt, es ist der Endspurt der Saison. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, auch in Halberstadt."

Charakterfrage

Fast abgestiegen will sich Germania mit Anstand aus der Liga verabschieden. Rost: "Die Spieler sind in der Verantwortung. Sie müssen Gesicht und Charakter zeigen. Das sind wir den Zuschauern und Sponsoren schuldig."

Zwei Spieler fehlen

Verzichten muss Rost am Sonntag auf Paul Grzega, der sich im Pokalspiel die Mittelhand gebrochen hat. Zudem fehlt Fynn Kleeschätzky wegen der fünften Gelben Karte.

Pokal-Aus hinterlässt Spuren

Zwei Tore in der Nachspielzeit, 1:2 in Wernigerode verloren und raus aus dem Landespokal. Das hat Spuren hinterlassen. "Es sind die immer wiederkehrenden Fehler im Spiel", so Trainer Manuel Rost.

Herzlich willkommen

zum Duelle Vorletzter gegen Erster. Germania Halberstadt ist nach dem Pokal-K.o. auch mental ganz unten. Doch zu verlieren hat der Quasiabsteiger gegen Energie Cottbus am Sonntag gar nichts mehr.