Ticker

Mittwoch | 22.02.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 4:0 (2:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0 Hlynianyi (30.); 2:0 Pfeiffer
(32./FE), 3:0 Hlynianyi (65.), 4:0
Hlynianyi (67./FE)

Germania Halberstadt

Cichos - Kleeschätzky (80. Rust), Lübke, Dhaliwal - Grzega, Renner, Hoch, Hackethal (80. Kuhnhold) - Hlynianyi (74. Braun), Malina, Pfeiffer (39. van der Werff)

FSV 63 Luckenwalde

Tix - Rankic, Francisco (73. Zizka), Einsiedel, Dahlke (46. Koplin) - Flath (73. Jannene), Vierling - Hellwig (73. Hefele), Becker (58. Gollnack), Borowski - Plumpe

Zuschauer

351

Gelb

Dahlke, Hlynianyi, Flath, Hoch, Malina,
Einsiedel

besondere Vorkommnisse

Cichos hält FE von Flath (72.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Ukrainer Illia Hlynianyi hat Germania Halberstadt zum zweiten Saisonsieg geschossen. Die Sachsen- Anhalter schlugen im Kellerduell den VfB Luckenwalde am Mittwochabend 4:0. Der Angreifer traf dabei gleich dreimal. Zunächst staubte der vom SSV Weißenfels im Januar gekommene Offensivmann zur Führung ab (30.). Dann legte Pfeiffer per Foulelfmeter schnell nach (32.). FSV-Mittelstürmer Plumpe verpasste mit einem Lattenkopfball das 1:2 (35.). In Halbzeit zwei folgten sieben turbulente Minuten: Hlyinianyi köpfte ein und nutzte einen Foulelfmeter. Dann hielt Cichos einen Elfer der Gäste von Flath.

Unser Spielbericht

Hier gibt es unseren längeren Spielbericht.

Abpfiff

Ende in Halberstadt: Germania gewinnt das Kellerduell gegen den FSV Luckenwalde mit 4:0. Der zweite Saisonsieg der Gastgeber. Mann des Abends war der Ukrainer Ilia Hlynianyi mit gleich drei Treffern.

87'

Einsiedel und Lübke sind zusammengeprallt. Der Halberstädter muss behandelt werden.

85' Freistoß Halberstadt

Ole Hoch, der zuletzt etwas Schusspech hatte, läuft an: Von halblinks nur knapp rechts vorbei.

84'

Luckenwalde versucht es schnell durch die Mitte, aber Halberstadt kann den Angriff stoppen.

80' Wechsel Halberstadt

Rust für Kleeschätzky.

80' Wechsel Halberstadt

Kuhnhold für Hackethal.

76' Gelbe Karte Luckenwalde

Gelb für Einsiedel nach einem Foul an Grzega.

74' Wechsel Halberstadt

Braun für Hlynianyi.

73' Wechsel Luckenwalde

Hefele für Hellwig.

73' Wechsel Luckenwalde

Jannene für Flath.

73' Wechsel Luckenwalde

Zizka für Francisco.

71' Verschossen

Flath zielt nach rechts, Cichos wehrt ab, die flippernde Kugel fliegt danach knapp links am Tor vorbei.

70' Elfmeter Luckenwalde!

Elfmeter für die Gäste. Zuvor hatte ein Halberstädter Gollnack zum eigenen Torwart Cichos geschoben. Die Entscheidung geht in Ordnung. Der Keeper liegt erst einmal benommen da.

67' Tor Halberstadt!

Hlynianyi trifft in die Mitte, der Keeper fliegt nach rechts. Das dritte Tor des Tages des Ukrainers.

67' Elfmeter Halberstadt!

Elfmeter für die Gastgeber. Rankic hielt da wohl Hlynianyi in der Mitte fest.

66' 3:0

Nach einem Freistoß von rechts von Hackethal hat Hlynianyi keine Mühe, am zweiten Pfosten einzuköpfen.

65' Tor Halberstadt!

Nächster Treffer der Gastgeber: Wieder ist es Hlynianyi.

64' Gelbe Karte Halberstadt

Für Malina nach Spielverzögerung.

58' Wechsel Luckenwalde

Gollnack für Becker.

54' Gelbe Karte Halberstadt

Für Hoch nach einem zu harten Einsteigen

53'

Grzega geht von rechts nach innen und zieht aus 19 Metern ab - zwei Meter links vorbei.

49' Knapp

Becker wird steil geschickt, viel fehlt nicht, aber Cichos ist draußen und hält die Kugel fest.

48' Gelbe Karte Luckenwalde

Für Kapitän Flath nach einem Foul im Mittelfeld an Lübke.

46' Wechsel Luckenwalde

Koplin für Dahlke.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause in Halberstadt: Der VfB Germania führt nach einem Doppelschlag 2:0 und ist auf Kurs zum zweiten Saisonsieg. Ein insgesamt verdientes Ergebnis für das offensiv bessere Team.

45' Ecke Germania

Die wird kurz vor der Linie geklärt, dann zieht Renner ab - Tix wehrt ab, beim Abstauber steht Hlynianyi aber im Abseits. Kein Tor deshalb!

43' Flath und Hoch

Die beiden kurzzeitigen Streithähne bekommen von Referee Chris Rauschenberg eine kleine Belehrung in Sachen "übertriebenem Einsatz".

42'

Mittelstürmer Plumpe schmeißt sich in alles rein, der Ball kommt zu Daniel Becker, dem Ex-Lok-Leipzig-Akteur. Dessen Versuch von der Strafraumgrenze gerät zu harmlos.

41' Abgeblockt

Der Versuch von Renner nach einem Angriff über rechts.

39' Wechsel Halberstadt

Van der Werff für den angeschlagenen Pfeiffer.

39' Chance Gäste

Luckenwalde spielt sich durch, am Ende zieht Borowski flach ab - gute Parade von Keeper Cichos.

37'

Pfeiffer liegt am Boden und muss behandelt werden. Es war das erste Tor im siebten Spiel des Neuzugangs vom SV Straelen. Die sind Schlusslicht in der Regionalliga West .

35' Latte

Nach einer Ecke köpft Plumpe die Kugel an die Latte des Germania-Tores.

34'

Zuletzt wurden bei Partien von Halberstadt und Luckenwalde gefühlt relativ viele Elfmeter gepfiffen. Da waren so manche dabei, die mit Videobeweis wohl nicht gepfiffen worden wären.

32' Tor Halberstadt!

Pfeiffer trifft rechts unten ins Eck. Tix ist da, kann aber nicht mehr klären.

31' Elfmeter Halberstadt!

Elfmeter für die Gastgeber! Hellwig hatte den Ball verloren, Renner war dann nicht zu halten, wurde im Drehen gefoult. Eine relativ harte Entscheidung, aber es gab keine so großen Proteste.

30' 1:0

Die Kugel geht nach links vorne, wo sich Renner durchsetzen kann, er scheitert an Tix, aber den Nachschuss zieht Hlynianyi flach in den Kasten.

30' Tor Halberstadt!

Hlynianyi mit der Führung.

27'

FSV-Angreifer Plumpe versucht sich im Laufduell gegen Kleeschätzky durchzusetzen, greift dabei aber zu unlauteren Mitteln. Abgepfiffen.

26' Abschluss

Paul Grzega von halbrechts drüber. Da hätte vorher Jona Renner für Betrieb sorgen können, aber der Zehner passte nach rechts anstatt vertikal in den Strafraum.

25'

Zweikämpfe bestimmen nun das Geschehen.

23'

Germania-Trainer Rost steht vor seinem Regie-Stuhl und beobachtet die Szenerie. So wie jetzt eine Germania- Ecke, die ohne Gefahr versandet.

22'

Den anschließenden Freistoß von halbrechts köpft Rankic klar links vorbei.

21' Gelbe Karte Halberstadt

Für Hlynianyi, der Rankic unbeabsichtigt traf. Schmerzhaft war es dennoch.

16' Gelbe Karte Luckenwalde

Erste Gelbe Karte für ein Halten. Dahlke könnte es gewesen sein.

15'

Langer Ball auf Malina, der gerät zu lang. Tix hat keine Probleme.

10' Chance Germania

Nach einer Ecke von rechts kommt der neu ins Team gekommene Simran Dhaliwal zum Abschluss. Der Ex-Chemie- Verteidiger köpft drüber.

9' Kraftfrage

Germania hat nun das vierte Spiel innerhalb von zwölf Tagen. Trainer Rost wies im Vorfeld darauf hin. Es sei auch eine Frage der Kraft.

9'

Die Ecke bringt nichts ein, im Gegenteil, den folgenden Konter muss Paul Grzega klären. Die spielerische Klasse der Gäste blitzt schon in den ersten Minuten immer wieder auf. Da ging es auch zielstrebig nach vorne.

7'

Nach einem langen Freistoß von rechts klärt FSV-Keeper Tix zur Ecke.

5' Viel Tempo

Beide Teams gehen hier offensiv an die Sache heran. Immer wieder suchen sie den Weg nach vorne.

1' Anpfiff

Es geht los.

Gäste

Bei den Gästen vertritt Nikolas Tix weiterhin Torwart-Oldie André Thoms. Der 41-Jährige hat Windpocken.

Drei Wechsel bei Germania

Drei Neue im Vergleich zum 0:3 beim Chemnitzer FC bei Germania: Dhaliwal, Pfeiffer und Malina für Marusenko, Braun und Baudis. Pfeiffer hatte beim 2:1 gegen den Berliner AK Rot gesehen. Seine Sperre wurde Germania erst jetzt mitgeteilt: Eine Partie. Gegen Chemnitz hätte er schon dabei sein können ...

Chemnitz habe man zu Gegentoren eingeladen, so Trainer Rost im "Germaneninterview" vor der Partie gegen Luckenwalde.

Bei Germania fehlen derzeit noch ein wenig das Schlussglück und das Spielglück.

Zuletzt sehr stark

Luckenwalde hat sich nach vielen Partien mit Remis und Niederlagen zuletzt aber so richtig gesteigert. In der Tabelle der jüngsten fünf Partien steht der FSV mit drei Siegen und einem Remis auf Platz fünf. Man schlug den BFC Dynamo, Cottbus und Chemie Leipzig.

2:1 gegen den BAK

Am 11. Februar 2023 freuten sich die Vorharzer über ein 2:1 gegen den Berliner AK. Trainer dort: Ex-Coach Benjamin Duda. Der BAK startete mit fünf Siegen, verlor zuletzt aber auch vier Mal. Darunter war auch das Spiel in Halberstadt.

Kellerduell

Der Liga-Vorletzte trifft auf den Viertletzten aus Luckenwalde. Halberstadt hat in 20 Partien erst ein Mal gewonnen. der FSV in 19 Begegnungen vier Mal.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Regionalliga-Spiel von Germania Halberstadt gegen Luckenwalde.