Ticker

Freitag | 19.11.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 1:1 (0:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Heike (61.), 1:1 Lela (90+1.)

Germania Halberstadt

Cichos - Bachmann, Kuhnhold, Kohn, Baudis, Wenzel - Weigel (88. Grzega), Schätzle (90+2. Bache), Vogt, Modler (71. Kowal) - Heike

SV Babelsberg 03

Theißen - Wilton, Lefar, Kastrati - Sietan, Wegener (81. Berk) - Rausch, Moravec (71. Pilger), Genvel, Nicola - Zille

Ticker

Zusammenfassung

Halberstadt verspielt am Ende einen sicher geglaubten Sieg gegen Babelsberg in der Nachspielzeit. Nach einer müden ersten Halbzeit tauten beide Teams in der zweiten Hälfte auf. Einen Fehler von Lela bestrafte der Halberstädter Heike zum 1:0 (61.). Eben jener Lela brachte in der Nachspielzeit jedoch auch den Ball im Tor des VfB zum 1:1- Endstand unter (90+2.) und rette den Babelsbergern somit einen Punkt. Aufgrund der Chanchengleichheit ein halbwegs gerechtes, wenn auch bitteres Unentschieden für Halberstadt.

Bitteres Remis für Germania

Lange Zeit standen die Zeichen auf Befreiungsschlag für den VfB. Letztlich muss man sich erneut mit einem Unentschieden begnügen und ist damit elf Spiel in Folge ohne Sieg. Babelsberg freut sich über einen am Ende glücklichen Punkt, wenngleich er aufgrund der Chancen durchaus verdient ist.

Abpfiff

Nach knappen fünf Minuten Nachspielzeit ist das Spiel aus. Die Kontrahenten trennen sich mit 1:1.

90+2 Wechsel Halberstadt

Schätzle geht raus, Bache kommt rein.

90+1 Tor SV Babelsberg 03!

Verwirrung im Strafraum von Germania. Lela hat viel zu viel Platz und kann köpft erst auf Pilger, der legt wieder auf seinen Kapitän zurück, der einnetzt.

90' Kommt die Schlussoffensive?

Babelsberg geht immer mehr in den Angriffsmodus über - doch ist das schon zu spät? Die reguläre Spielzeit ist gleich vorbei.

88' Wechsel Halberstadt

Grzega darf für Weigel rein.

87' Flanke Jürgens

rechts nun mal der Durchbruch für die Gäste, doch eine Flanke von Jürgens kann Bachmann auf der Gegenseite klären.

87' Theißen weit vor dem Tor

Der Torwart des SVB treibt seine Mannschaft nach vorne und integriert sich immer stärker ins Aufbauspiel.

85' Wenzel fängt Pass ab

Der Halberstädter kann einen Pass in die eigene Hälfte unterbinden und setzt noch nach. Das Babelsberger Aufbauspiel kommt nicht wirklich weit.

84' Babelsberg muss mehr tun

Die Gäste trauen sich zwar nach vorn, aber es fehlt der finale Pass. Die Schüsse aus der zweiten Reihe bringen das Team von Buder bisher nicht weiter.

83' Nachschuss Rausch

In der zweiten Reihe kommt der 03er an den Ball und zieht volley ab - der Schuss geht knapp über den Querbalken.

81' Wechsel SV Babelsberg 03

Berk kommt für Wegener in die Partie.

80' Freistoß in die Mauer

Gencel will ihn ins Eck schlenzen, doch die Mauer ist auf halbem Weg dazwischen.

79' Wegener am Boden

Nach gegnerkontakt rollt sich Wegener über den Boden. Der Schiedsrichter gibt dem gefoulten Babelsberger Recht - Freistoß aus 20 Metern.

76' Ecke Halberstadt

Schätzle tritt von rechts, aber kurz darauf hat schon der Babelsberger Keeper den Ball im Arm.

73' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Der frisch eingewechselte Pilger holt sich direkt ein Willkommensgeschenk in Form einer gelben Karte.

72' Germania trifft die Latte

Schätzle zieht nach einem Einwurf aus gut 20 Metern ab und trifft das Lattenkreuz.

71' Wechsel Halberstadt

Kowal darf auf den Rasen, Modler hat Feierabend.

68' Wechsel SV Babelsberg 03

So kommt es, mit Pilger steht ein neuer Stürmer auf dem Rasen, Moravec geht in die Kabine.

66' Immer noch keine Wechsel

Bisher ist das Bodenpersonal unverändert. Gerade Babelsberg wird aber sicher bald frischen Wind auf dem Rasen sehen wollen.

63' Fast ein Eigentor von 03

Kunhold zieht vom Sechszehner ab und peilt das lange linke Eck an. Das Bein eines Verteidigers schickt die Kugel aber auf einmal in Richtung des kurzen linken Gestänges. Glück für 03, dass der Ball ins Aus geht.

61' Tor Halberstadt!

Der bisher so souveräne Lela baut richtig Mist vor dem eigenen Tor und kriegt einen Rückpass nicht kontrolliert. Weigel schnappt sich die Kugel und legt quer auf Heike, der sich frei vor dem Tor raussuchen kann, wohin er schießen will - 1:0 für den VfB.

59' Fast das Tor für den VfB

Eine abgefälschte Flanke von Schätzle wird länge rund länger und landet fast im hinteren Toreck. Glück für den SVB.

58' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Taktisches Foul von Gencel, der sich dafür Gelb abholt.

57' Moravec verpasst linken Pfosten

Der 03er hält aus 20 Metern von rechts Maß und verpasst den linken Pfosten mit seinem Schuss nur um wenige Zentimeter - Glück für den VfB.

56' Freistoß landet bei Cichos

Der Standard kommt zwar auf den Kopf von Wilton, der auf den langen Pfosten zuläuft, doch Cichos pflückt den Harmlosen Kopfball schnell herunter.

55' Gelbe Karte Halberstadt

Vogt holt sich eine Gelbe ab, nachdem er im Mittelkreis Gencel zu Boden bringt.

52' Modler zieht ab!

Jetzt hat auch Halberstadt den ersten richtigen Torschuss auf dem Konto! Vogt bedient Modler, der auf das Tor dribbelt und aus locker 20 Metern einfach mal abzieht. Theißen muss den Schuss nach rechts abprallen lassen.

50' Jürgens liegt

Der Babelsberger ist heute in viele Zweikämpfe verwickelt. Aktuell ist er es, der auf dem Boden liegt und sich beschwert, außer einem Freistoß von der Mittellinie gibt es aber nichts weiter.

47' Lela an die Latte!

Der Kapitän bekommt einen Eckball von links auf den Kopf serviert und köpft den mit ordentlich Wucht ans Lattenkreuz! Bester (und erster) Abschluss der Partie!

46' Keine Wechsel

Beide Teams sind personell übrigens ohne Veränderung.

46' Es geht weiter

Die zweiten 45 Minuten sind angepfiffen, dieses Mal hat Halberstadt Anstoß.

Halberstadt wieder auf dem Feld

Die Gäste sind schon auf dem Rasen, Babelsberg wird gleich folgen. In Kürze startet die zweite Halbzeit.

Chancenarmer Freitagskick

Die Teams geben sich Mühe vors Tor des Gegners zu kommen, aber außer langen Pässen fällt beiden wenig ein. Konsequenterweise mussten die Keeper bisher kaum engreifen. Insgesamt dennoch recht unterhaltsame Partie.

45' Halbzeit

Pause in Halberstadt. Mit 0:0 geht es in die Kabine.

45' Unsicherheit im Strafraum

Halberstadt wird sich nicht einig, wer den Ball aus dem Strafraum befreien soll. Das dauert so lange, dass Babelsberg fast in brisanter Position an die Kugel kommt - Glück für den VfB.

44' Kommt noch was vor der Pause?

Gleich geht es in die Kabine - kommt vorher nochmal ein Torschuss?

42' Gencel rettet

Der Babelsberger grätscht in letzter Not am Sechszehner gegen Vogt, der hätte abschließen können.

41' Moravec liegt wieder

Schätzle legt den Babelsberger schon wieder, tritt ihm dieses Mal voll auf den Spann. Erneut belässt es der Referee bei einer Ermahnung.

41' Schätzle zu energisch

Der Mittelfeldmann geht etwas rabiat gegen Moravec rein, dieses Mal gibt es aber keine Karte. Allerdings löst sich ein gutes Stück Rasen, dass Schätzle schuldbewusst zurück an seinen Platz trägt, wo ein großes Loch klaffte.

39' Ecke VfB

Modler schnappt sich die Pille und versucht es aus 20 Metern mit dem Abschluss. Zwischen ihm und Tor ist aber noch ein 03er und es gibt Ecke - die bleibt harmlos.

35' Gelbe Karte Halberstadt

Weigel macht das Revanchefoul an Lela, da war wohl einiges an Wut in ihm angestaut. Ohne lange zu diskutieren zückt Rose auch hier die Gelbe Karte.

35' Kohn tritt über Ball

Nach einer Ecke will Kohn den Moment nutzen und aus der Drehung von der Strafraumkante abschließen. Er erzieht aber deutlich - der Ball wandert Richtung Seitenaus.

33' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Lela legt Weigel im nahe des Strafraums und unterbindet einen guten Angriff. Klare Gelbe.

32' Freistoß Babelsberg

Erneut gibt es längere Diskussionen mit dem Unparteiischen. Bisher ohne Karte. Der Freistoß ist außerdem in der eigenen Hälfte der 03er.

30' Baudis mit Riesen-Bock

Dem Verteidiger verspringt als letzter Mann ein Ball, den Jürgens sich schnappt und im Sechzehner direkt aufs Tor dreschen will. In letzter Sekunde wirft Baudis aber ein Bein dazwischen und kann seinen Fauxpas wiedergutmachen.

29' Viel hin und her

Es gibt wenig klare Aktionen im Spiel, oft versuchen die Teams über lange Pässe oder im Umschaltspiel vor das gegnerische Tor zu kommen. Ernsthafte Abschlüsse fehlen bisher.

27' Doppelecke Babelsberg

Gleich zwei mal bekommt Gencel die Chance, von rechts eine Ecke zu treten. Beide Male ergibt sich aber nichts daraus. Die Szene endet mit Einwurf für den VfB.

25' Wenzel und Jürgens ermahnt

Die beiden Kontrahenten geraten hitzköpfig aneinander. Referee Rose holt sie zu sich und ermahnt die Spieler - eine Karte gibt es vorerst nicht.

23' Heike im Abseits

Kapitän Vogt kann den Ball ein paar Meter behaupten und schickt ihn auf die Reise zu Stürmer Heike. Der wird vom Linienrichter aber zurückgepfiffen.

22' Cichos muss herauskommen

Der Schlussmann der Hausherren muss einen Steilpass abfangen, um einen Konter der Potsdamer zu unterbinden. Das gelingt ihm, wenngleich er etwas unsicher den Ball einfach ins Seitenaus drischt.

21' Freistoß für den VfB

35 Meter vor dem Babelsberger Tor kommt es zum Foul, Rose lässt die karte aber noch stecken. Aus dem Freistoß macht Halbestadt aber wenig.

20' Defensiv wenig Wackler

Vor allem die Abwehrreihen der Teams machen bisher einen recht soliden Eindruck. Besonders für Halberstadt ein gutes Zeichen.

18' Babelsberg kurz vor dem Tor

Eigentlich ist die Situation schon geklärt, aber nach dem Konter kommt Jürgens noch einmal rechts an den Ball. Seine Flanke verpasst der heranrauschende Zille fünf Meter vor dem Kasten um wenige Zentimeter.

17' Halberstadt wird mutiger

Die Gastgeber trauen sich immer öfter nach vorn und mittlerweile kommen viele Pässe auch an. Gerade kann Zille schlimmeres auf der rechten Seite vereiteln und zum Einwurf klären.

15' Heike liegt erneut im Strafraum

Schon wieder liegt der Stürmer am Boden, aber ebenso war der Kontakt zum Gegner wieder völlig legitim. Schiedsrichter Rose regelt die Situation schnell.

15' Wenzel klärt

Gegen Rausch kann der Verteidiger zum Abstoß klären, was mit Beifall des Publikums gefeiert wird.

11' Moravec verpasst Abschluss

Im Strafraum ergattert sich der Offensivmann des VfB einen Ball und will abziehen. Die Abwehr steht jedoch direkt daneben und zwei Pressschläge später ist der Ball wieder außerhalb den Sechszehners.

10' Kastrati klärt zur Ecke

Gegen Bachmann kann der Babelsberger Verteidiger zur Ecke klären. Die landet schnell außerhalb des Strafraums, eine erneute Flanke kann Keeper Theißen aber wegfausten.

9' Halberstadt schnell nach vorn

Man will den Gegner anscheinend mit schnellen Steilpässen in Bedrängnis bringen, aktuell klappt das aber nicht so gut.

6' Ecke für Babelsberg

Auf der Gegenseite ein Eckstoß für de Gäste von rechts - so richtig gefährlich wird der allerdings nicht.

5' Halberstadt mit Riesen-Chance

Modler wagt sich ins Dribbling und steckt nach rechts auf Bachmann durch. Der will in der Mitte Heike anspielen, der fällt jedoch im Zweikampf mit dem Babelsberger Kapitän Lela. Kein Strafstoß zu erkennen, aber eine gute Chance für die Gastgeber.

3' Babelsberg über rechts

Rausch und Sietan ackern viel auf der rechten Außenbahn, kommen dort aber noch nicht in Strafraumnähe.

3' Theißen packt zu

Ein langer Einwurf des VfB geht über alle Köpfe hinweg direkt auf den Kasten von Keeper Theißen. Der fängt die Kugel mühelos ab.

3' Babelsberg kontrolliert den Ball

Seit dem Anstoß sind nur die Gäste am Ball. Man will direkt Kontrolle über das Spiel.

Anpfiff

Babelsberg hat Anstoß.

Die Mannschaften laufen ein

Angeführt von Referee Niclas Rose betreten die Teams den Rasen. Halberstadt spielt komplett in Rot, Babelsberg trägt Dunkelblau.

Klares Wetter in Halberstadt

Es ist kalt vor Ort, Benjamin Duda zieht den Reißverschluss seiner Jacke noch einmal fest zu. Ansonsten zeichnet der Himmel aber ein klares Bild, kein Regen zu erwarten.

Babelsberg ohne Frahn!

Die Gäste rücken ohne ihren Top-Stürmer im Kader an, Daniel Frahn hat sich wohl nicht rechtzeitig vom Coronavirus erholen können und wird voraussichtlich durch Frank Zille ersetzt. Außerdem neu in der Startelf: Rausch, Kastrati und Moravec.

Zwei Neue bei Halberstadt

Nach dem letzten Ligaspiel gegen Tasmania Berlin tauscht Trainer Duda zwei mal in der Startelf. Julian Weigel und Jannik Bachmann dürfen von Beginn an ran. Stefan Korsch (nicht im Kader) und Louis Malina rotieren raus.

Zwei Neue bei Halberstadt

Nach dem letzten Ligaspiel gegen Tasmania Berlin tauscht Trainer Duda zwei mal in der Startelf. Julian Weigel und Jannik Bachmann dürfen von Beginn an ran. Stefan Korsch (nicht im Kader) und Louis Malina rotieren raus.

Zutritt für alle

Übrigens: Ins Stadion dürfen heute bis zu 900 Personen. In Halberstadt greift aktuell keines der G-Modelle, lediglich ein Kontaktformular muss ausgefüllt werden.

Wer stoppt Frahn?

Sorgen bereitet dagegen der Blick auf die Defensive der Hausherren, die in dieser Spielzeit schon 35 Gegentreffer kassiert haben. Das wird den Babelsberger Torjäger Daniel Frahn (elf Tore) auf der Gegenseite umso mehr freuen.

Der VfB als Underdog

Trotz der langen Zwangspause der Babelsberger spricht heute vieles für die Gäste. Germania muss dagegen hoffen, dass sich die angestaute Wut der letzten Spiele auf dem Platz entfaltet und in vielen Toren mündet. Offensiv steht Halbstadt nämlich gar nicht so schlecht da: 23 Tore schoss man in dieser Saison bereits.

Pokal-Frust bei Halberstadt

Die heutigen Gastgeber müssen zusätzlich zur Sieglos-Serie in der Liga auch ein bitteres Aus im Landespokal verkraften. Vor einer Woche schied man gegen Oberligist Einheit Wernigerode überraschend im Elfmeterschießen aus (6:7 n.E.).

Wie fit ist Babelsberg?

Die Potsdamer haben in diesem Monat noch kein Ligaspiel absolviert - die Partie des 17. Spieltags musste wegen zahlreicher Coronafälle bei Babelsberg abgesagt werden. Nach dem 2:0-Pokalsieg gegen Landesligist Ahrensfelde kommt heute der erste richtige Belastungstest seit drei Wochen für die Spieler von Jörg Buder.

Beide Teams unter Druck

Halberstadt hängt tief in der Tabelle und wartet schon seit zehn Ligaspielen auf einen Sieg. Babalsberg steht deutlich besser da, hatte aber zuletzt auch drei Partien ohne Sieg und will den Blick wieder nach oben richten.

Hallo und herzlich wilkommen ...

... zum Spiel VfB Germania Halberstadt gegen SV Babelsberg 03.