Ticker

Sonnabend | 28.01.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Germania Halberstadt 1:1 (1:1) SV Lichtenberg 47

Statistik

Tore

0:1 Adekunle (28.), 1:1 Kleeschätzky
(42.)

Germania Halberstadt

Cichos - Grzega, Kleeschätzky, Lüke, Baudis (42. Braun), Hackethal - Marusenko, Renner (79. Hlynianyi), Pfeiffer - Malina (64. Eilers), Hoch

SV Lichtenberg 47

Wollert - Seidel, Reiniger, Owczarek, Ohlow (68. Gaedicke) - Kaus (79. Graf), Gawe, Koch, Brando (61. Winter) - Adekunle (68. Chor), Grüneberg (79. Gakpeto)

Zuschauer

380

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der VfB Germania Halberstadt läuft weiter dem ersten Saisonsieg hinterher. Auch gegen den SV Lichtenberg 47 wollte es nicht gelingen. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 1:1. Es war ein zäher Beginn. Die Halberstädter fanden nur schwer in die Partie und gerieten nach einer knappen halben Stunde in Rückstand. Adekunle wurde nur halbherzig angegriffen und hämmerte die Kugel in den Winkel. Die Antwort der Gastgeber gab's kurz vor der Pause, Kleeschätzky bugsierte nach einem Freistoß den Ball zum 1:1 über die Linie. Nach dem Wechsel schupperten die Germanen an der Führung, doch Pfeiffer (81.), Lübke (87.) und Hackethal (88.) vergaben ihre Chancen.

Abpfiff / Endstand 1:1

Schluss in Halberstadt. Das 1:1 gegen Lichtenberg ist zu wenig. Die Germania rennt damit weiterhin dem ersten Saisonsieg hinterher.

90' Freistoß Halberstadt

Marusenko schießt das Spielgerät Wollert genau in die Arme.

90' Wollert ist schneller

Schöner Pass auf Hoch, der jedoch zu langsam ist. Lichtenbergs Schlussmann Wollert ist schneller und krallt sich das Leder.

89' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Seidel.

88' Chance Halberstadt

Nächster Hochkaräter. Hackethal knallt die Kugel aus spitzem Winkel am Tor vorbei. Da war wohl noch ein Berliner dran. Der nachfolgenden Eckball bringt nichts.

87' Freistoß Germania

Der Ball streicht durch den Strafraum und landet bei Lübke, der zu sehr in Rückenlage gerät und über das Tor schießt. So ein Ding muss doch sitzen!

85' Noch fünf Minuten

Gelingt den Gastgebern hier noch der Lucky Punch?

84' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Koch.

81' Knappe Geschichte

Das war knapp. Pfeiffers Flachschuss pfeift knapp links vorbei.

80' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Gelb für Graf.

79' Wechsel SV Lichtenberg 47

Gakpeto kommt für Grüneberg.

79' Wechsel SV Lichtenberg 47

Graf kommt für Kaus.

80' Wechsel Halberstadt

Hlynianyi kommt für Renner.

77' Kein Problem für Cichos

Ecke Berlin, doch viel zu zentral, kein Problem für Cichos.

74' Eckstoß

Hackethal führt, schließlich köpft ein Germania-Spieler drüber.

73' Mehr Power gefragt

Lichtenberg kommt wieder etwas besser ins Spiel. Halberstadt muss sich straffen, dass es mit dem ersten Saisonsieg klappt.

68' Wechsel SV Lichtenberg 47

Gaedicke kommt für Ohlow.

68' Wechsel SV Lichtenberg 47

Chor kommt für Adekunle.

66' Kulisse

Viel Langholz bei den Germanen. Naja, vielleicht kommt mal einer durch. Stadionsprecher Bernd Waldow gab gerade die Zuschauerzahl bekannt: 380.

64' Wechsel Halberstadt

Eilers kommt für Malina.

61' Wechsel SV Lichtenberg 47

Winter kommt für Brando.

60' Abgelaufen

Pass auf Grzega, der dann von einem Berliner abgelaufen wird.

57' Gestolpert

Kann doch nicht wahr sein. Malina wird herrlich auf die Reise geschickt und stolpert dann im Lichtenberger Strafraum über einen Grashuckel.

55' Ungenau

Lichtenberg macht es nicht besser. Der Ball landet bei Gawe, der das Streitobjekt einen Meter über den Balken schickt.

53' Möglichkeit Germania

Pfeiffer gibt nach außen, der Schuss eines Halberstädters landet in den Wolken.

50' Chance Halberstadt

Halberstadt jetzt aggressiver. Hackethal drückt ab, Keeper Wollert wehrt ab, der anschließende Fallrückzieher von Marusenko landet beim Gegner.

48' Zu weit gelupft

Gut gedacht, schlecht gemacht. Lupfer von Renner auf Pfeiffer, aber zu weit.

46' Es geht weiter

Die zweite Hälfte läuft, beide Teams mit dem gleichen Personal.

Halbzeit / Spielstand 1:1

Schiri Ostrin pfeift pünktlich zum Pausentee. Eine zähe Partie, in der die Gäste in Führung gehen. Mit der ersten nennenswerten Chance gleicht Halberstadt aus.

42' Wechsel Halberstadt

Braun kommt für Baudis.

40' Tor Halberstadt! 1:1

Geht doch, Halberstadt gleicht aus. Hackethal zirkelt einen langen Freistoß Richtung Lichtenberg- Kasten. Kleeschätzky hält das Knie hin und befördert das Leder über die Linie.

39' Das roch nach dem 2:0

Die dicke Chance zum 2:0 für Lichtenberg. Zunächst klärt Cichos gegen Gawe, Adekunle nimmt den Abpraller auf und wird im letzten Moment geblockt.

36' Unpräzise

Halberstadt im Vorwärtsgang, am Ende spielt Hoch das Spielgerät dem Gegner genau in die Füße. So wird das nichts.

32' Reaktion gefragt

Was fällt den Halberstädtern ein? Jetzt müssen sie reagieren und endlich mal in die Offensive gehen.

28' Tor SV Lichtenberg 47! 0:1

Da ist es passiert, Lichtenberg geht in Führung. Adekunle wird nicht richtig angegriffen, macht noch ein kleines Tänzchen und hämmert die Kugel aus fünf Metern in den Winkel.

25' Eckstoß Lichtenberg

Leichte Gefahr für Halberstadt. Grünebergs Schuss wird zur Ecke geblockt. Bringt aber keinen Erfolg.

23' Eckstoß Halberstadt

Mal ein guter Eingriff der Gastgeber. Lübke zieht scharf nach innen, der Ball wird zum Eckstoß geklärt. Bringt nichts ein.

20' Keeper bisher nicht gefordert

Zwei, drei Stationen, dann ist die Kugel wieder weg. Und das auf beiden Seiten. Noch keine nennenswerte Abschlüsse von beiden Teams.

18' Berlin klärt

Nach einer feine Ballstafette gibt Grzega in die Mitte, dort steht aber nur eine Berliner, der problemlos klären kann.

15' Freistoß Germania

Foul an der Mittellinie, Pfeiffer liegt am Boden. Das gibt Freistoß für die Germanen. Keine Gefahr.

12' Außennetz

Pass von Renner auf Hackethal, dessen Flanke landet am Außennetz des 47er- Kastens.

9' Freistoß Germania

Renner wird von Owczarek von den Beinen geholt - Freistoß. Die weite Eingabe findet keinen Abnehmer.

9' Gäste etwas agiler

Die Berliner in der Anfangsphase mit etwas mehr Biss, Konstruktives springt aber noch nicht heraus.

6' Da ist keiner

Marusenko mit einem Feuerwehrpass in die Spitze, den kann keiner erlaufen.

4' Geklärt

Halberstadts Kleeschätzky vertändelt am 16er den Ball, ein Kollege hilft aus und bereinigt die Situation.

3' Lichtenberg aktiver

Die Lichtenberger mit den ersten Vorstößen, sie werden aber von den Halberstädtern abgefangen.

1' Anpfiff

Die Partie im Friedensstadion läuft. Die Lichtenberger, ganz in Rot, haben Anstoß. Die Gastgeber ganz in Schwarz.

Gleich geht's los

Die Spieler kommen aufs Feld.

Aufstellung der Gäste

Wollert - Seidel, Reiniger, Owczarek, Ohlow - Kaus, Gawe, Koch, Brando - Adekunle, Grüneberg

Aufstellung der Gastgeber

Cichos - Grzega, Kleeschätzky, Lüke, Baudis, Hackethal - Marusenko, Renner, Pfeiffer - Malina, Hoch

Schiedsrichtertrio

In einer Viertelstunde steigt das Duell zwischen Halberstadt und Lichtenberg. Schiedsrichter der Partie ist Eugen Ostrin, ihm zur Seite stehen Jens Klemm und Christopher Gaunitz.

"Sechs-Punkte-Spiel"

Zehn Punkte Vorsprung hat das Team von Lichtenbergs Coach Murat Tik auf die Halberstädter, für die es nach eigenen Angaben ein "Sechs-Punkte- Spiel" wird. "Wir sind überzeugt, dass wir uns zuhause belohnen", verbreitete Germania-Coach Rost Optimismus.

Auf diese Leistung aufbauen

Nach dem 1:1 in Altglienicke herrscht beim Tabellenletzten Germania Halberstadt vorsichtiger Optimismus. Trainer Manuel Rost wollte den ersten Auswärtspunkt richtig einordnen. "Wir standen kompakt, waren sehr fleißig, sehr laufbereit. Auf dieser Leistung können wir aufbauen."

Siegpflicht

Germania Halberstadt hat sich in puncto Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben und will das Unmögliche möglich machen. Gegen den SV Lichtenberg 47 soll endlich der erste Saisondreier her.