Ticker

Sonnabend | 07.10.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Greifswalder FC 1:1 (0:1) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

0:1 Elva (36.), 1:1 Eshele (49.)

Greifswalder FC

Jakubov - Schmedemann, Coskun, Eglseder, Farr (64. Kratzer) - Brandt, Vogt, Daedlow (82. Wulff), Weilandt (69. Cabrera) - Benyamina, Eshele

FC Rot-Weiß Erfurt

Schellenberg - Lopes Cabral, Zeller, Biek, Schulz - Schwarz, Startsev - Elva, Pronichev (73. Tavares), Mergel (90. Krasucki) - Seaton (73. Langner)

Zuschauer

2.267

Gelb

Farr, Weilandt, Brandt - Elva, Biek,
Tavares

Gelb-Rot

Schwarz (90.+2 RWE/wdhl. Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Rot-Weiß Erfurt angelt sich einen Punkt beim noch ungeschlagenen Greifswalder FC und wird trotz des 1:1 nicht restlos zufrieden sein. Denn insgesamt war für die Thüringer sogar mehr möglich. Caniggia Elva brachte RWE in der ersten Halbzeit nach einer Ecke aus Nahdistanz in Führung. Kurz vor der Pause erhöhten die Gastgeber dann den Druck, RWE- Keeper Schellenberg musste zwei Mal klären. Nach dem Wechsel segelte er dann an einer Eingabe vorbei Manasse Eshele bedankte sich am langen Pfosten mit dem 1:1. Doch die Gäste fingen sich, erspielten sich ab der 65 Minute wieder mehr Chancen. Die beste vergab Maxime Langner, der freistehend an Keeper Jakub Jakubov scheiterte.

Caniggia Elva

So richtig glücklich war der Offensivmann des FC Rot-Weiß Erfurt nicht, trotz seines Tores und eines Punktes beim Greifswalder FC. Die vielen Chancen hätten einfach für einen Sieg reichen müssen.

Lars Fuchs

Der Greifswalder FC bleibt ungeschlagen, kam gegen Erfurt aber mit einem blauen Auge davon. Das sah auch Trainer Lars Fuchs so, der vor allem mit der Leistung vor der Pause nicht einverstanden war.

Fabian Gerber

Ein klares Handspiel übersehen, damit eine klare Chance verhindert: Auf den Unparteiischen war Erfurts Trainer Fabian Gerber nicht gut zu sprechen. Ein Sieg in Greifswald war möglich, wenn man die Chancen genutzt hätte.

Abpfiff

Rot-Weiß Erfurt holt sich einen Punkt in Greifswald. Und wenn man ehrlich ist, hier war für die Erfurter sogar mehr drin. Langner hatte die dicke Chance.

90+2 Gelb-Rote Karte RW Erfurt!

Schwarz sieht nach wiederholtem Foul die Ampelkarte.

90' Krasucki

wird der Ball von Schulz aufgelegt, aus 16 Metern verzieht der aber deutlich. Drei Minuten gibt es noch obendrauf.

90' Wechsel RW Erfurt

Krasucki für Mergel

86' Coskun

mit einem abgefälschten Schuss aus 25 Metern, Schellenberg hat das Ding sicher. Wir biegen auf die Zielgerade der Partie ein.

86' Greifswald

gelingt hier seit vielen Minuten nach vorn nichts mehr. Und hinten nimmt Eglseder die Hand zu Hilfe, es gibt keinen Pfiff.

82' Wechsel Greifswalder FC

Wulff für Deadlow

81' Langner

hat die dickte Chance, nach einem Pass von Mergel ist er frei durch und scheitert an Jakubov.

79' Elva

hat wieder eine gute Szene, zögert aber zu lange, dann ist die Lücke zu. Aber die Erfurter sind jetzt hier das bessere Team.

76' Gelbe Karte Greifswalder FC

Brandt hält gegen Langner. Der Spielfluss momentan ist dahin.

75' Gelbe Karte RW Erfurt

Tavares sieht Gelb wegen einer Schwalbe.

73' Wechsel RW Erfurt

Langner für Seaton, Tavares für Pronichev

72' Ecke Erfurt

Das sieht in den letzten zehn Minuten wieder besser aus. Mergel holt die nächste Ecke auf der rechten Seite. Startsev zieht aus 25 Metern ab, gibt die nächste Ecke. Aber erst zwei Wechsel.

69' Wechsel Greifswalder FC

Cabrera für Weilandt

68' Gelbe Karte RW Erfurt

Biek hält da gegen Eshele. Muss man auch geben.

68' Gelbe Karte RW Erfurt

Nachtrag: Caniggia Elva hatte vorhin noch Gelb gesehen.

66' Pronichev

treibt den Ball, fünf Erfurter gegen vier Greifswalder. Er spielt Startsev auf rechts an, dessen Rückpass wird zur Ecke geklärt.

66' Eshele

geht auf der linken Seite in den Strafraum, kommt aber nicht an Zeller vorbei. Das Spiel ist nun wieder ausgeglichener.

64' Wechsel Greifswalder FC

Kratzer für Farr

62' Die zweite Halbzeit

ist deutlich packender, mit viel mehr Strafraumszenen. Auch, weil Greifswald seine Zurückhaltung abgelegt hat.

58' Erfurt

hat die dicke Chance zum 2:1. Pronichev schickt auf halbrechts Lopes Cabral, der bringt den Ball aber nicht an Jakubov vorbei.

57' Gelbe Karte Greifswalder FC

Weilandt erst mit dem Fehler, dann mit dem Foul.

54' Druck

Greifswald ist am Drücker, Banyamina zieht vom der Strafraumgrenze ab, Zeller klärt zur Ecke. Schwierige Phase jetzt für die Erfurter.

49' Tor Greifswalder FC!

Flanke von rechts, Schellenberg sieht nicht gut aus, Eshele muss am langen Pfosten aus sechs Metern nur noch einschieben. Ein absolut unnötiges Tor.

47' Startsev

kommt nach dem Pass von Pronichev fast zum Abschluss, zwei Greifswalder verhindern das mögliche Tor. Guter Auftakt der Erfurter.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft.

Halbzeit

Erfurt führt, nicht unverdient. Greifswald erst kurz vor der Pause mit richtig viel Druck und einer sehr guten Doppelchance. Das werden noch packende zweite 45 Minuten.

46' Riesentat

Nach der Ecke von links, klärt Schellenberg zwei Mal gegen Schmedemann und Vogt. Greifswald macht jetzt mächtig Betrieb.

44' Die Gastgeber

sind jetzt aktiver geworden. Erfurt aber steht bisher richtig gut, stellt die Räume sehr gut zu. Jetzt die Führung mit in die Kabine nehmen...

41' Ecke Greifswald

Coskun bringt den Ball von rechts, Eshele kann den Ball nicht richtig drücken, der geht dann links vorbei.

38' Gelbe Karte Greifswalder FC

Farr foult an der Mittellinie Mergel. Ein heftiges Einsteigen, verdiente Karte.

36' Tor RW Erfurt!

Da ist das Ding drin. Die Ecke fliegt von links in den Fünfer, wo Elva steht und den Ball reindrückt.

35' Riesending von Schulz

Nach einer Rechtsflanke von Lopes Cabral nimmt Schulz den Ball aus 17 Metern volley, das Ding touchiert noch die Latte.

33' Schellenberg

bei einer scharfen Vogt-Eingabe mit der Faustabwehr direkt auf Benyamina, der Ball zischt zum Glück über das Tor. Das wäre ein krummes Ding gewesen.

33' Elva

treibt den Ball, spielt durch zu Seaton, der aber von Eglseder abgeräumt wird. Auf der linken Seite wäre Mergel relativ frei gewesen.

29' Elva

bekommt da den Ball vor die Füße gespielt. Sein Schuss aus 22 Metern zischt aber ein Stück drüber. Es bleibt ein Spiel mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Und mit wenigen klaren und herausgespielten Chancen.

26' Fast die Chance

Mergel steckt auf rechts für Schwarz durch, der bringt den Ball scharf von der Grundlinie in die Mitte, aber der ist zu hoch für Seaton.

25' Weilandt

räumt da Lopes Cabral ab, das ist eine klare Gelbe Karte. Gibt aber keine, naja, das bleibt das Geheimnis des Schiedsrichters.

21' Benyamina

wird da von Startsev vor dem Strafraum gestreckt, es gibt aber keinen Freistoß für die Gastgeber. Hätte man durchaus geben können.

19' Viel Kampf

auf beiden Seiten, der Spielfluss leidet mitunter. Erfurt ist aber drin, lässt nichts zu. Flanke von Lopes Cabral, kein Problem für Jakubov.

14' Eshele

wird von rechts geschickt, aber er spielt nicht auf den freistehenden Weilandt, sondern versucht es direkt aus 14 Metern. Der Ball geht zwei Meter links vorbei.

13' Erste Ecke

des Spieles, die holt Lopes Cabral für die Erfurter. Der Ball kommt von Pronichev von der rechten Seite. Der Ball fliegt gefährlich rein. Aber dann kommt der Konter von Greifswald.

11' Kaum Höhepunkte

in den ersten zehn Minuten. Erfurt macht hier einen guten Eindruck, vorn bisher kommt der letzte Pass nicht oder, wie eben, steht Mergel halblinks im Abseits.

6' Mergel

bekommt den Ball im Mittelfeld vor die Füße und versucht den Traumschuss aus 50 Metern. Misslingt aber. Dennoch, Erfurt macht hier am Anfang einen guten und frischen Eindruck.

2' Coskun

holt aus 24 Metern den Hammer raus, der Ball zischt einen halben Meter über den rechten Knick. Das war knapp.

2' Schulz

mit einem ersten Sololauf auf der linken Seite. Es wird am Ende aber nicht gefährlich für das Greifswalder Tor.

1' Anpfiff

Schiedsrichter Richard Hempel gibt die Partie frei.

Die Mannschaften

haben den Rasen betreten. Wieder eine sehr ordentliche Kulisse in Greifswald. Auch viele Erfurter haben sich auf den langen Weg gemacht an die Küste.

Ein Wechsel bei RWE

Die Angeschlagenen haben sich soweit wieder erholt und können spielen. Bis auf Robbie Felßberg, für ihn steht LOpes Cabral in der Startelf.

Verletzungsschock

Erfurts Abwehrmann Robin Fabinski hat sich unter der Woche einen Kreuzbandriss zugezogen. Das ergab eine MRT-Untersuchung. Er wird RWE mehrere Monate fehlen.

Zwei Duelle

Letzte Saison lief es gut für die Erfurter: Das Heimspiel im Steigerwaldstdion gewann RWE mit 4:0, in Greifswald schafften die Thüringer einen 2:0-Erfolg.

Vier Wackelkandidaten

Ob die Erfurter Robbie Felßberg Robin Fabinski, Sidny Lopes Cabral und Michael Seaton mitwirken können, entscheidet sich kurzfristig. Das Quartett konnte noch nicht oder nur teilweise mittrainieren.

GFC-Coach Fuchs

"Die Jungs sind vieler trotz vieler Neuzugänge schnell zusammengewachsen und sind zu einer echten Einheit geworden. Dadurch kamen relativ schnell die Ergebnisse, das Selbstvertrauen dazu und auch der Glaube daran Spiele zu gewinnen."

Herzlich willkommen

zum Topspiel des zehnten Spieltages zwischen dem Greifswalder FC und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Der GFC ist Erster, noch ungeschlagen. RWE hat die letzten vier Spiele nicht gewinnen können.