Ticker

Mittwoch | 22.02.2023 | 15:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Greifswalder FC 3:2 (3:1) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Richardson (4./FE.)
2:0 Benyamina (6.)
3:0 Richardson (10.)
3:1 Bürger (44.)
3:2 Bock (60.)

Greifswalder FC

Brendieck - Krolikowski (25. Lazdins), Rüh, Sanin (86. Rosenberg), Bandowski - Benyamina, Bilbija, Syhre (46. Schneider), Richardson - Kocer (86. Granatowski), Weilandt

ZFC Meuselwitz

Fietz - Bock (75. Bock), Miatke, Müller, Hansch - Pistol (84. Rehder), Eckardt, Gildenberg, Bürger - Kadric (46. Scheder), Trübenbach

Zuschauer

834

Gelb

Kocer, Ladzins, Weilandt (alle, GFC);
Gildenberg (Meuselwitz)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Meuselwitz hat durch einen schläfrigen Start 2:3 in Greifswald verloren. Die Gäste kassierten in den ersten neun Minuten drei Gegentore. Miatke schob Kocer im Strafraum um. Richardson nutzte den Elfer zum 1:0 (5.). Nach langem Ball drosch Benyamina das 2:0 (7.) rein. Einen Konter vollendete Richardson zum 3:0 (9.). Per Volley-Bogenlampe von Bürger kam der ZFC aus dem Nichts ran (44.). Danach war Meuselwitz kämpferisch besser. Bock staubte nach Hansch-Schuss zum 2:3 (62.) ab. Am Ende verhinderte Bandowski auf der Linie ein zweites Abpraller-Tor (90.).

Abpfiff

Nach drei Gegentoren in den ersten neun Minuten kommt der ZFC vor allem mit einer kämpferischen zweiten Hälfte zurück und war dem Ausgleich u.a. bei einem Hansch-Schuss (80.) und einem Bürger-Freistoß (79.) sehr nah. Verloren wurde die Partie aber in der Startphase. Die war einfach nicht ligatauglich.

90' Weit drüber...

Wegen diversen Verletzungsunterbrechungen geht es imme weiter.

90' Der ZFC macht auf...

Greifswald bricht durch und Granatowski scheitert am überragend parierenden Fietz!

90' Wahnsinnige Schlussphase

Meuselwitz fehlen gefühlt nur Sekunden zum Ausgleich, aber es ist nicht mehr lang.

90' Der war fast schon drin

Bürger zieht ab, Brendieck lässt klatschen, aber zwei Meuselwitzer kriegen den Ball nicht drüber. Ein Greifswalder Verteidiger kriegt den auf der Linie trudelnden Ball noch weg.

90' Nochmal ZFC-Ecke

Tohuwabohu im Strafraum, aber Greifswald kriegt die Kugel weg.

90' Greifswald hält den Ball...

weit vorn. Damit kommt Meuselwitz gerade nicht wirklich in den Angriff.

89' Fast der Ausgleich

Eckardt hebt den Ball in den Strafraum, Schätzle kommt ganz knapp vorm herauseilenden Keeper nicht ran. Da fehlten Zentimeter zum 3:3.

86' Wechsel Greifswalder FC

Rosenberg für Sanin

86' Wechsel Greifswalder FC

Granatowski für Kocer

85' Hektisches Treiben

Es geht rauf und runter. Meuselwitz ist näher an einem Tor, aber Greifswald lauert auf Konter.

83' Wechsel Meuselwitz

Rehder für Pistol

80' Hansch-Ausrufezeichen

Was für ein Distanzschuss! Brendieck fingert einen Knaller von Hansch über die Latte. Nächstes dickes Ding für Meuselwitz.

79' GFC-Konter

Die Partie wird offener. Benyamina findet auf der Gegenseite trotz viel Platz keinen Abnehmer.

79' Toller Bürger-Freistoß

Die erste echte Ausgleichschance: Bürger zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer. Brendieck pariert stark und sicher.

77' Gelbe Karte Greifswalder FC

Ladzins

75' Wechsel Meuselwitz

Schätzle für Bock

75' Kaum Chancen mehr

Die Teams reiben sich im Mittelfeld auf.

74' Greifswald schafft Entlastung

Der GFC kann die Partie mal wieder etwas nach vorn verlagern. Meuselwitz hat insgesamt etwas mehr vom Spiel, kommt aber selten gefährlich nach vorn. Standards wären eine Chance.

65' ZFC jetzt besser drin

Greifswald hatte das Spielen ganz schön eingestellt. Das könnte sich jetzt rächen. Denn Meuselwitz gewinnt mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und verschiebt das Geschehen ohne große spielerische Glanzpunkte in die gegnerische Hälfte. Die Tatsache reicht ja, das wie ist zweitrangig.

63' Gelbe Karte Greifswalder FC

Weilandt

62' Gelbe Karte Meuselwitz

Gildenberg

62' Tor Meuselwitz!

Wahnsinn: Der ZFC ist mit dem ersten gefährlichen Angriff in der 2. Halbzeit zurück im Spiel. Hansch zieht nach einer Ecke aus dem Hinterhalt ab, der Torwart lässt abprallen und Bock grätscht das Leder über die Linie.

50' Gelbe Karte Greifswalder FC

Kocer

46' Wechsel Meuselwitz

Scheder für Kadric

46' Wechsel Greifswalder FC

Schneider für Syhre

46' Es geht weiter...

Halbzeit

Meuselwitz war weite Teile der Hälfte gar nicht auf dem Feld und wurde von Greifswald mit drei Toren in neun Minuten überrannt. Doch der Volley- Treffer von Bürger gibt nochmal Hoffnung, dass hier doch noch irgendwie etwas geht - obwohl hier alles nach schwacher Leistung komplett aussichtslos aussah.

45' Tor Meuselwitz!

Aus dem Nichts verkürzt der ZFC! Trübenbach bringt den Ball von rechts per weiter Flanke in die linke Strafraumecke. Dort nimmt Bürger den Ball volley, der Ball springt nah bei ihm auf und senkt sich dann als hohe Bogenlampe ins Tor.

43' Halbgare Offensivaktionen

Der ZFC taucht schon immer wieder am Strafraum auf, aber Greifswald verteidigt das alles recht locker, ist gut gestaffelt. Wenn es vereinzelte Abschlüsse gibt, kann Brendieck im Tor sie leicht aufnehmen oder die Bälle fliegen sowieso weit über die Kiste.

38' Kopfball von Sanin

Auch nach einer Ecke sind die Löcher beim ZFC nicht zu stopfen. Sanin nickt frei drüber. Es ist einfach desolat dieser Auftritt der Meuselwitzer bisher.

34' Das 4:0 ist näher als ein 3:1

Obwohl Meuselwitz ja versucht, nach vorne zu gehen. Die Dynamik beider Teams ist ein Klassenunterschied. Sobald Greifswald kommt, wird es schnell und gefährlich. Beim ZFC dagegen beides nicht.

33' Benyamina haut drüber...

Wieder ein schlimmer Ballverlust, diesmal von Müller und Benyamina dribbelt sich in den Strafraum und knallt die Kugel übers Tor.

29' Bei Kontern schläft der ZFC...

Fast jeder Tempogegenstoß der Gastgeber ist eine Topchance. Dabei reißen sich die Ostseestädter hier nicht einmal ein Bein raus. Hansch rettete eben im letzten Moment vorm 4:0.

26' Wechsel Greifswalder FC

Lazdins für Krolikowski

23' Meuselwitz im Vorwärtsgang

Man traut es sich kaum zu sagen, aber der ZFC versucht jetzt, am Spiel teilzunehmen und erarbeitet sich ein paar Standards vorn.

21' Krolikowski-Riesenchance

Die nächste Gelegenheit zum vierten Tor: Krolikowski ist rechts durch, wird aber noch geblockt und verletzt sich dabei.

10' Tor Greifswalder FC!

Und Meuselwitz ist weiter gar nicht auf dem Platz. Hereingabe von rechts und Richardson kann mutterseelenallein den Angriff in Überzahl abschließen, schiebt ein zum 3:0 nach nicht einmal 15 Minuten.

8' Tor Greifswalder FC!

Langer Ball in den Strafraum, bei Meuselwitz reagiert keiner und Benyamina drischt das Leder einfach so unter die Latte. Was für ein Doppelschlag.

5' Tor Greifswalder FC!

Richardson verwandelt sich in die Mitte des Tores.

5' Elfmeter Greifswalder FC!

Erstmals kommt Greifswald in den Strafraum. Laufduell zwischen Miatke und Kocer, Miatke hat den Arm leicht draußen und schiebt ihn minimal weg. Es gibt Elfmeter.

Anpfiff

Direkter Abstiegsknaller

Wenn Halle und Zwickau aus der 3. Liga absteigen, müssen vier Teams aus der Regionalliga runter. Dann erwischt es aus dem Trio Luckenwalde, Greifswald und Meuselwitz mindestens noch einen Klub. Derzeit trennen alle drei Teams nur zwei Punkte. Dementsprechend bedeutend ist das Duell heute an der Küste.

ZFC-Personal

Rechtsverteidiger Bock und Stürmer- Routinier Trübenbach dürfen nach Gelbsperre wieder mitwirken. Offensivtalent Fischer und Mittelfeldabräumer Stenzel fehlen krank. Genauso muss Abwehrmann Raithel nach Roter Karte weiter aussetzen, Jacobi ist wegen der fünften Gelben Karte nicht dabei.

Greifswald mit großen Namen...

Soufian Benyamina, Tom Weilandt, Anthony Syhre und Nico Granatowski - der Aufsteiger hat einige begnadete Kicker in den eigenen Reihen. Trotzdem steckt auch der GFC im Abstiegskampf, hat nur einen Punkt auf Rang 15 Vorsprung.

Ordentlicher Jahresstart

Meuselwitz ist mit vier Punkten aus vier Partien ins neue Jahr gekommen. Trotzdem war Heiko Weber nach dem 1:1 gegen Cottbus nicht zufrieden: "In der zweiten Halbzeit haben wir uns mit einem Mann mehr in die Hosen gemacht." Der Trainer spürt, dass die Abstiegsplätze in dieser verrückten Regionalliga näherrücken.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Abstiegsduell zwischen Greifswald und Meuselwitz.

Scheder unterschreibt

Mit Patrick Scheder verpflichtet der Regionalligist einen überaus talentierten Stürmer. Der 20-Jährige erhält abhängig von Einsatzzeiten einen Vertrag bis 2025.

Viele Ausfälle

Der ZFC wird personell ausgedünnt nach Greifswald reisen. Dominik Bock fällt mit Fleischwunde aus. Zudem fehlen Nils Miatke und Amer Kadric (Erkältung). Bei Luca BÜrger - nach Zehbruch - hofft Trainer Heiko Weber auf einen Einsatz.

Herzlich willkomen

zum Regionalliga-Punktspiel des Greifswalder FC gegen den ZFC Meuselwitz. Aktuell (Stand Donnerstag) wird das Spiel am Samstag stattfinden. Die Meuselwitzer werden sich am Freitag nach einem frühen Training auf den Weg an die Ostsee machen.