Ticker

Sonnabend | 21.10.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 1:2 (0:0) Jahn Regensburg

Statistik

Tore

1:0 Baumann (55.)
1:1 Viet (69.)
1:2 Huth (79.)

Hallescher FC

Müller - Vollert (82. Hasenhüttl), Lofolomo, Nietfeld - Eitschberger (32. Eitschberger), Gayret, Casar, Deniz (71. Baumgart), Hug - Berko (71. Crosthwaite), Baumann

Jahn Regensburg

Gebhardt - Faber, Bittroff (46. Ziegele), Ballas, Saller - Bulic, Viet - Schönfelder (90.+1 Hein), Hottmann (58. Eisenhuth), Diawusie (58. Kother) - Ganaus (63. Huth)

Zuschauer

5.867

Gelb

Deniz, Vollert, Baumgart - Ballas,
Gebhardt, Bulic, Enochs (Trainer),
Saller

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Ausgerechnet Elias Huth hat die Krise des Halleschen FC verschärft. Der eingewechselte frühere HFC-Angreifer köpfte den SSV Jahn Regensburg zum 2:1-Auswärtssieg an der Saale. Es war das sechste Spiel in Serie ohne Sieg für das Team von Trainer Sreto Ristic. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff keimte Hoffnung. Dominic Baumanns siebtes Saisontor bescherte Halle die Führung (55.). Christian Viets Traumtor (69.) sorgte nachher aber für den Ausgleich, ehe auch noch Huth zuschlug (79.). Der HFC bleibt mit acht Punkten weiter ganz tief im Drittliga-Keller.

Seit sechs Spielen sieglos

Der Hallesche FC bleibt zum sechsten Mal in Serie sieglos. Baumanns Führung gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff hat nicht gereicht, weil erst Viets Traumtor und dann der Hechtkopfball des eingewechselten Ex- Hallensers Huth das Ristic-Team schockten.

90+6 Abpfiff

Schluss in Halle. Gayret hatte kurz zuvor noch eine letzte Ecke gebracht, aber die Gäste verteidigen ihren Strafraum letztendlich erfolgreich. Schiri Gansloweit pfeift ab.

90+4 Weit vorbei

Halangks Flanke von rechts kommt halbhoch an die Fünfmeterraumkante, Nietfeld will es artistisch machen - aber bekommt den Ball nicht Richtung Tor.

90+1 Wechsel Jahn Regensburg

Hein kommt für Schönfelder. Der lässt sich aufreizend viel Zeit beim Verlassen des Platzes.

90' Brechstange

Der HFC wirft alles nach vorn. Geht noch was? Gelingt wenigstens der Lucky Punch zum Remis? Vier Minuten Nachspielzeit bleiben.

89' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Jahn-Kapitän Saller holt sich kurz darauf seine 5. Gelbe der Saison ab - nach Foul an Hasenhüttl.

88' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Trainer Enochs beschwert sich etwas zu heftig beim Schiri für eine seiner Meinung nach nicht gegebene Gelbe soeben für Crosthwaite. Dafür sieht er sie.

87' Fallrückzieher

Hoher Standardball in den Jahn- Strafraum - der wird zu kurz geklärt, woraufhin Casar aus 15 Metern zur ganz feinen Klinge ansetzt, aber der durchaus ansehnliche Fallrückzieher landet in Gebhardts Armen.

84' Saubere Aktion

Langer Ball in den Regensburger Strafraum - dort fällt die Kugel Crosthwaite vor die Füße, der will aus spitzem Winkel abziehen, fällt, aber wird dabei ganz sauber vom Ball getrennt.

82' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Bulic unterbindet einen HFC- Angriffsversuch prompt - mit Foul. Gelb berechtigt.

82' Wechsel Halle

Verteidiger raus, Angreifer rein: Hasenhüttl kommt für Vollert.

79' Tor Jahn Regensburg - 1:2!

Ist das bitter für Halle: Faber hebt den Ball unbedrängt von halbrechts ins Zentrum, wo Huth - klar, wer sonst - im engen Duell mit Nietfeld per Flugkopfball verwandelt. Keine Chance für Müller.

76' Schlussviertelstunde

Die reguläre Schlussviertelstunde ist angebrochen. Das Spiel steht auf Messers Schneide. Der HFC hatte nach Baumanns überraschender Führung Oberwasser - aber Viets Sonntagsgeschoss am Samstag hat den SSV Jahn zurück ins Spiel gebracht.

74' Müller auf dem Posten

Schönfelders Freistoß von der rechten Außenlinie kommt ganz gefährlich, Eisenhuth kommt mit dem langen Bein dran - aber Müller macht das kurze Eck zu. Wichtig.

72' Gelbe Karte Halle

Baumgart wartet nicht lange mit der ersten Gelbe - sieht sie nach Foul an Faber.

71' Wechsel Halle

Deniz hat kein gutes Spiel gemacht, muss Baumagrt weichen. Zudem kommt Crosthwaite für Berko.

69' Tor Jahn Regensburg - 1:1!

Arrrr, bitter. Mit einem Traumtor gleicht Regensburg aus. Viet zieht aus 25 Metern ansatzlos ab und nagelt den Ball in Raketengeschwindigkeit unter die Latte.

68' Baumann zögert

Stark, wie Gayret gegen Saller den Ball erobert, das Tempo anzieht, auf Baumann ablegt - aber der zögert. Im Nachfassen schießt Deniz - aber drüber.

67' Huth klärt

Bevor Huth jedoch offensiv tätig werden kann, muss er erstmal im eigenen Strafraum zur Tat schreiten - der Angreifer köpft Gayrets scharf nach innen gezogenen Freistoß aus dem Strafraum.

64' Berko mit dem Abschluss

Arrrrrr ... da wäre sogar mehr drin gewesen. Ballas verlängert Nietfelds langen Ball direkt auf Berkos Füße, der Angreifer zieht direkt ab, aber der Schuss gerät zu zentral, um Gebhardt zu bezwingen.

63' Wechsel Jahn Regensburg

Enochs will und muss noch offensiver werden: Ex-HFC-Angreifer Huth kommt für Ganaus.

61' Müller kann weitermachen

Gute Nachrichten: Müller, der scheinbar etwas am Kiefer abbekommen hat, steht wieder, schüttelt einmal kräftig den Kopf und kann auch weitermachen! Uff. Wichtig.

60' Müller angeknockt

Arrr - HFC-Keeper Müller liegt am Boden. Er war bei einem langen Ball aus seinem Kasten gekommen und prallte dann im Luftduell mit Ganaus zusammen.

59' Lebensversicherung

Was würde der HFC nur ohne Dominic Baumann machen. Der Mittelstürmer ist die Lebensversicherung der Saalestädter - es war Baumanns siebter Treffer im elften Spiel.

58' Wechsel Jahn Regensburg

Doppelwechsel der Gäste: Kother für Diawusie und Eisenhuth für Hottmann.

55' Tor Halle - 1:0!

Es hat sich - nun ja - nicht angedeutet, aber das darf den Hallensern geflissentlich egal sein. Casar setzt aus der zweiten Reihe zum etwas verunglücktem Schuss an, der kullert dann plötzlich dem freien Baumann auf die Füße - der lässt sich nicht zweimal bitten, dreht sich und trifft aus elf Metern.

54' Ballas dazwischen

Berko setzt sich auf der Grundlinie durch, will dann zurücklegen auf den lauernden Baumann, aber Ballas steht im Weg und lenkt zur Ecke.

52' Gelbe Karte Halle

Gelb für Vollert nach ziemlich robustem Einsteigen gegen Bulic an der Seitenlinie. Lag wahrscheinlich daran, dass Bulic ansonsten durchaus freie Bahn auf rechts gehabt hätte.

49' Sven Müller dürfte ...

... erleichtert sein. Endlich steht er im Schatten und muss sich nicht mehr mit der tiefstehenden Sonne über dem HFC-Fanblock und den daraus resultierenden Tücken herumschlagen. Aber dennoch: Ganz sicherer Auftritt im ersten Durchgang von ihm nach der Patzerpartie gegen Münster zuletzt.

46' Wechsel Jahn Regensburg

Beim Jahn gab's in der Pause einen Wechsel: Der Ex-Zwickauer Ziegele ersetzt den Ex-Magdeburger Bittroff in der Viererkette.

46' Weiter geht's

So. Die Partie läuft wieder. Wie kommt der HFC zurück? Defensiv sieht das im Großen und Ganzen sehr okay aus - aber offensiv braucht es deutlich mehr Inspiration als in den ersten 45 Minuten.

45+2 Gelbe Karte Jahn Regensburg

Jahn-Keeper Gebhardt geht mit ner Gelben in die Kabine, nachdem er sich dann doch verwunderlicherweise ziemlich deftig bei Schiri Gansloweit beschwert, dass dieser nach dem Abschlag umgehend abpfeift.

45+2 Pause

Baumann holt noch mal einen Freistoß aus guter, halblinker Position heraus - Deniz probiert es direkt mit einem Aufsetzer. Es ist der erste HFC- Abschluss auf das gegnerische Tor, Gebhardt erschreckt er damit nicht. Kurz darauf ist Pause.

44' Kein Problem für Müller

Viet zieht nach kurzer Ecke von links nach innen, probiert dann den Aufsetzer aufs kurze Eck - da ist ganz viel Publikumsverkehr vor Keeoer Müller, u.a. Casar geht nicht zum Ball - aber Müller lässt sich nicht irritieren. Fängt sicher.

43' Konsequente Defensive

Man muss die Partie hier nicht unnötig schönreden - es ist gerade vom verunsicherten HFC wahrlich kein fußballerischer Augenschmauß. Aber! Insbesondere die in dieser Saison so anfällige Defensive agiert robust, aufmerksam und konsequent. Nietfeld, Vollert und Lofolomo machen das richtig gut.

41' Müller greift über

Die Sonne über dem HFC-Fanblock steht tief - das erschwert die Arbeit für Keeper Müller insbesondere bei hohen Bällen. Aber auch den nächsten auf den langen Pfosten getretenen Ball fischt er weg - greift dabei technisch ganz sauber über.

40' In die Wolken

Der anschließende Freistoß von Deniz kommt schon besser, wird dann zu kurz geklärt - Hug geht daraufhin volles Risiko, aber drischt den Ball aus 19 Metern 20 Meter drüber.

39' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Halangk will Berko schicken, der muss dann aber in den Zweikampf mit Ballas - Berko will sich lösen, Ballas sperrt und sieht dafür Gelb.

37' Gelbe Karte Halle

Erste Gelbe der Partie: Deniz, der zuvor einen Freistoß von halblinks kläglich einem Regensburger auf den Kopf legte, unterbindet den folgenden Konter per taktisches Foul. Bezeichnende Szene.

35' Ganz wichtige Grätsche!

Fast der Rückstand! Ganaus holt sich den Ball, öffnet den Raum rechts für Diawusie - der legt umgehend flach und scharf ins Zentrum, wo Hottmann aus sechs Metern einschieben will, aber nicht mit der eminent wichtigen und ganz starken Grätsche von Nietfeld rechnet.

32' Wechsel Halle

Früher erster Wechsel bei den Gastgebern. Halangk ersetzt positionsgetreu Eitschberger. Angeschlagen sieht der eigentlich nicht aus. Hmm, wer weiß.

32' Berko in den Rücken

Nietfeld erspitzelt den Ball - daraufhin startet der Konter. Berko hat dann etwas Platz über links, aber der im Anschluss geplante Seitenwechsel geht schief. Berkos Pass rollt im Rücken von Gayret in Richtung Seitenaus.

30' Deniz ins Nichts

Vollert erkämpft sich mit einer kompromisslosen Grätsche zentral vor dem Mittelkreis den Ball - Deniz bekommt daraufhin den Ball, aber will dann den Traumflugball spielen, der im Nichts landet. Regensburg wehrt ab.

28' Längere Ballbesitzpassagen

Regensburg zieht sich erstmals etwas zurück - der HFC nutzt das für die erste längeren Ballbesitzpassagen. Ins letzte Drittel führt jedoch noch kein Weg rein.

24' Gayret geblockt

Genau 23 Minuten mussten bis zur ersten HFC-Ecke vergehen. Deniz und Gayret wollen mit einer Variante überraschen - Deniz legt zurück, Gayret versucht die Direktabnahme, aber wird bedrängt, Gayret setzt nach, aber wird geblockt.

22' Ganz viel Kampf

Allerdings! Trotz der spielerischen Überlegenheit des SSV Jahn wirft der HFC hier die geforderten Grundtugenden ein. Kein Ball wird verloren gegeben, jeder Zweikampf aggressiv bestritten - allen voran von Kapitän Nietfeld.

20' Keine Entlastung

Vor dem Ex-HFC-Keeper Gebhardt im Regensburger Tor sind ganz viele Quadratmeter verwaiste Wiese - die Hallenser können kaum für Entlastung sorgen. Der SSV schnürt die Gastgeber in deren Hälfte ein. Weitere große Chancen blieben nach dem Lattenfreistoß bis jetzt jedoch aus.

17' Müller greift zu

Schönfelder zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit links halbhoch in den Strafraum - weder ein Regensburger noch ein HFC-Verteidiger kommen heran, Müller behält die Übersicht und greift sicher zu.

15' Halle unter Druck

Die HFC-Defensive muss in dieser Anfangsviertelstunde Schwerstarbeit leisten. Regensburg agiert mit ganz viel Selbstbewusstsein und übt allen voran über die auffälligen Schönfelder, Viet, Faber und Diawusie Dauerdruck aus.

12' Bulic legt Casar

Auch beim ersten gelbwürdigen Foul der Gäste belässt es Schiri Gansloweit bei einer ausgiebigen Ermahnung. Bulic hatte Casar tief in der HFC-Hälfte plump gelegt.

10' Vierte Ecke

Keine zehn Minuten sind um - und Regensburg erarbeitet sich schon die vierte Ecke. Wieder tritt Viet an, aber die Hallenser sind gut postiert. Bulic' Kopfball ist harmlos.

8' Viet ans Gebälk

Ufff. Ganz viel Glück für Halle: Viet läuft an, schlenzt aus 17 Metern mit viel Zug - und der Ball fliegt an den Querbalken. Da wäre Müller chancenlos gewesen.

7' Glück für Eitschberger, aber ...

Eitschberger kommt kurz vor der 16er- Linie gegen Schönfelder zu spät. Hat Glück, dass er ohne Gelb davonkommt. Aber: Große Freistoßposition für den Jahn.

6' Müller mit der Faust

Nächste Regensburger Ecke - diesmal von Viet von links. Diesmal zirkelt der Ball hoch an den kurzen Pfosten, wo Müller aber per Faust kompromisslos klärt.

4' Konter der Gastgeber

Ballas missglückt ein Eröffnungsschlag aus der Jahn-Hälfe - Gayret schaltet sofort um, spielt auf Baumann, der legt rechts raus auf Eitschberger, dessen Flankenversuch jedoch geblockt wird.

2' Tückische Ecke

Schönfelder will Müller gleich mit einer tückischen, weil ansatzlos flachen Ecke am kurzen Pfosten überraschen. Ein Hallenser spitzelt noch mit der Pike weiter - Außenpfosten. Aber Müller wäre dagewesen.

1' Anstoß für den HFC

Die Partie läuft - HFC-Angreifer Baumann hat den Ball angestoßen. Auf geht's.

Gleicht geht's los

Die Teams sind da, die Kapitäne Nietgeld und Saller haben den obligatorischen Münzwurf hinter sich gebracht. Halle spielt zunächst von links nach rechts. Zunächst aber gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Krieges in Nahost.

Halimi muss sich gedulden

Doch noch nicht wieder in den Hallenser Spieltagskader hat es Besar Halimi geschafft. Nächste Möglichkeit: am nächsten Wochenende in Ulm.

Enochs bringt Ballas

Derweil baut Jahn-Trainer Joe Enochs personell dreimal um: u.a. ersetzt der einstige Auer und Dresdner Florian Ballas den gesperrten Breunig in der Innenverteidigung. Zudem starten Hottmann und Diawusie anstelle von Geipl (5. Gelbe) und Kother.

Vier Neue und Dreierkette

Sreto Ristic setzt seine Andeutung in die Tat um: Der HFC beginnt mit defensiver Dreierkette: Vollert und Lofolomo rücken an die Seite von Nietfeld. Zudem rücken Berko und Hug neu in die erste Elf.

Kader-Comeback von Halimi?

"Licht am Ende des Tunnels" sieht Sreto Ristic beim neben Dominic Baumann namhaftesten Sommerneuzugang. Besar Halimi, der wegen eines Syndesmodebandanrisses überhaupt erst 68 Pflichtspielminuten im HFC-Dress absolvierte, ist zurück im Mannschaftstraining. Ristic schloss eine Rückkehr des Mittelfeldspielers in den Kader explizit nicht aus.

Dreierkette mit Lofolomo?

Beim 4:1-Testsieg am vergangenen Wochenende gegen Altglienicke probte Ristic eine Dreierkette in der Defensive mit dem seit Anfang September auf der Bank schmorenden Enrique Lofolomo. Es sei "eine Überlegung, einen Defensivspieler mehr zu bringen", gestand der HFC- Trainer am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Formstarker Jahn

Das Paradebeispiel in punkto Aufwand und Nutzen bietet der Jahn. "Bei uns ist die Konsequenz in beiden Sechzehner nicht so vorhanden wie bei Regensburg. Sie brauchen relativ wenig für ganz viel. Die Effizienz von ihnen können wir uns schon abschauen", sagte Ristic. Das Team von Joe Enochs hat zudem zuletzt vier Mal in Serie gewonnen.

Hinten zu viel, vorn zu wenig

Der HFC hat bis dato die meisten Gegentore (23 in 10 Spielen) der Konkurrenz kassiert - und "wir schießen zu wenig Tore für den Aufwand, den wir betreiben", weiß Trainer Sreto Ristic. Dort ist bislang nur auf Torjäger Dominic Baumann (6 Treffer) und Topscorer Tunay Deniz (3 Tore, 4 Vorlagen) anhaltend Verlass.

Schwere Aufgabe für Halle

Nach nur acht Punkten aus zehn Spielen hat der zuletzt fünfmal sieglose Hallesche FC frühzeitig den Abstiegskampf ausgerufen. Dass die verunsicherte Mannschaft dafür bereit ist, muss sie gleich gegen den Tabellenzweiten aus Regensburg beweisen. Ob das gelingt, erfahrt ihr am Samstag ab 14 Uhr bei uns im Audio-Livestream und Ticker.