Ticker

Montag | 24.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 3:0 (2:0) SpVgg Bayreuth

Statistik

Tore

1:0 Zimmerschied (32.)
2:0 Nietfeld (45.)
3:0 Steczyk (75.)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Vollert, Reddemann, Landgraf - Herzog (60. Deniz), Casar, Hug (84. Bolyki) - Müller (60. Steczyk), Nietfeld (80. Damer), Zimmerschied (84. Gayret)

SpVgg Bayreuth

Kolbe - Heinrich, Weber, Moos, Hemmerich - Andermatt, Kirsch (66. Latteier) - Thomann (46. Steiniger), Zejnullahu (58. Maderer), Nollenberger - George (66. Ziereis)

Zuschauer

6.526

Gelb

Moos, Weber, Trainer Kleine (alle,
Bayreuth)

Ticker

Zusammenfassung

Halle feiert beim 3:0 gegen Schlusslicht Bayreuth einen Befreiungsschlag und sichert Trainer Meyer den Job. Bei einem offenen Schlagabtausch in der ersten Hälfte stolperte Zimmerschied mit dem Oberschenkel eine abgelegte Flanke zum 1:0 ins Netz (32.). Torwart Gebhardt reagierte bei einer Bayreuther Doppelchance glänzend (37.). Nietfeld, den Trainer Meyer von der Abwehr in den Sturm gezogen hatte, staubte zum 2:0 (45.) ab. In der zweiten Hälfte blieb Halle bis auf ein Fast-Eigentor von Hug (72.) souverän. Pole Steczyk schaffte beim 3:0 (75.) sein Premierentor.

Abpfiff

Dank einer effektiveren ersten Hälfte und einer starken zweiten Halbzeit gewinnt Halle verdient und souverän mit 3:0 gegen den Letzten aus Bayreuth. Am Ende trifft sogar Neu- Stürmer Dominik Stecyzk. Vielleicht sogar genau der Befreiungsschlag, den der HFC so dringend brauchte. Heute können alle Fans gut schlafen!

90' Steczyk nochmal drüber...

Der HFC schließt durch den Stürmer nochmal ab, hat jetzt alles im Griff, könnte sogar noch höher gewinnen.

90' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Ziereis

89' Gelbe Karte Halle

Landgraf hat sich mit Ziereis in der Wolle, beide kriegen Gelb!

84' Wechsel Halle

Gayret für Zimmerschied

83' Wechsel Halle

Bolyki für Hug

83' Ziereis haut drauf

Gebhardt im HFC-Tor ist da!

81' Wechsel Halle

Damer für Nietfeld

80' Riesentat von Kolbe

Deniz ist bei einer Kreuzer-Flanke ganz frei, sein Flugkopfball ist aber zu mittig. Und Torwart Kolbe ist zur Stelle!

77' Tor Halle!

Steczyk befreit sich! Der bisher torlose polnische Sturmneuzugang geht mit Tempo in den Strafraum, lässt zwei Männer stehen und schiebt unten links ein. Das sollte die Vorentscheidung sein!

74' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Trainer Thomas Kleine sieht wegen Meckerns Gelb, weil er sich mit einem HFC-Betreuer anlegte.

74' Ruppiger

In den Zweikämpfen gibt's jetzt mehr auf die Hölzer.

73' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Weber

73' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Weber

73' Moos-Kopfball...

Nach der Ecke die nächste Gelegenheit: Halle muss wieder aufpassen.

72' Fast Hug-Eigentor

Kaum gesagt, da schnuppern die Oberfranken doch am Ausgleich: Hug spitzelt eine Nollenberger-Hereingabe aufs eigene Tor - Gebhardt reagiert glänzend knapp unter der Latte.

71' Halle macht es jetzt gut

Die Meyer-Elf drückt vorn drauf und hat das Spiel weitgehend im Griff.

69' Nietfeld-Freistoß...

aber ein gutes Stück rechts vorbei.

68' Gelbe Karte SpVgg Bayreuth

Moos

60' Wechsel Halle

Steczyk für Müller

66' Wechsel SpVgg Bayreuth

Ziereis für George

66' Wechsel SpVgg Bayreuth

Latteier für Kirsch

60' Wechsel Halle

Deniz für Herzog

59' Müller verpasst 3:0!

Nach einer halbhohen Hereingabe von links trifft Müller den Ball nicht richtig und schießt so den Gegner an.

58' Wechsel SpVgg Bayreuth

Maderer für Zejnullahu

56' Flanke ans Alu

Zejnullahu will flanken, aber seine Hereingabe senkt sich an den Pfosten. Glück für Torwart Gebhardt und den ganzen HFC.

46' Es geht weiter...

Der Ball rollt wieder.

Wechsel SpVgg Bayreuth

Steininger für Thomann

Halbzeit

Halle führt nach einem lange ausgeglichenen und offensivem Schlagabtausch etwas zu hoch 2:0. Zimmerschied stolperte den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie (32.). Bayreuth nutzte eine Doppelchance zum verdienten Ausgleich nicht (37.) und stattdessen versenkte Nietfeld einen Abpraller (45.) zum 2:0. Wichtige Führung für Halle.

45' Tor Halle!

Hug-Drehschuss aus der Luft und Nietfeld drückt in Mittelstürmer- Manier den Ball im Nachschuss drüber. Da hat sich der Taktikzug von Meyer schon gelohnt.

37' Doppelparade Gebhardt!

Riesenchance für Bayreuth zum Ausgleich: Gebhardt kratzt erst einen Kopfball raus, dann hält er auch den Abpraller von Nollenberger aus spitzem Winkel. Ganz wichtig.

38' Irres Tor

Was für ein Jubel beim HFC und welche Erleichterung auf der Tribüne und sicher auch auf der Trainerbank. Erstmals seit 379 Minuten trifft Halle selbst und dann so ein Ding: Zimmerschied läuft quasi aus Versehen mit dem Ball ins Tor.

34' Tor Halle!

Kreuzer köpft eine Flanke von halbrechts quer in die Mitte und Zimmerschied stolpert die Kugel mit dem Oberschenkel ins Tor - 1:0!

29' Nollenberger links daneben

Wieder zieht der Linksaußen der Gäste ab - diesmal auf der anderen Seite vorbei. Das Spiel verflacht gerade etwas mehr.

25' Nietfeld-Kopfball nach Ecke

Wieder muss Kolbe im Bayreuther Tor eingreifen. Nietfeld hält den Schädel nach einer Ecke hin, aber etwas zu unplatziert und lasch, um den Keeper zu überwinden.

23' Super Kreuzer-Freistoß!

Kreuzer zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer und Kolbe pariert ganz stark - die beste Offensivaktion von Halle.

21' Nollenberger rechts vorbei

Wieder ziehen die Oberfranken ab, Nollenberger aus halblinker Position am langen Eck vorbei. Es sind viele Halbchancen, aber noch keine Riesenmöglichkeiten im Spiel. Bayreuth ist aber leicht überlegen.

19' Starker Bayreuth-Konter

Die Spielvereinigung kommt mit Tempo, spielt es aber am Ende zu schlampig aus. Glück für Halle, die da nicht gut standen in der Abwehr.

18' Zimmerschied-Kopfball

Scharfe Flanke von Kreuzer und Zimmerschied nickt das Ding stark bedrängt am Tor vorbei. War auch schwer, da mehr daraus zu machen.

12' Bayreuth versteckt sich nicht

Also das wird keine einfache Aufgabe für den HFC: Die Oberfranken treten hier als Aufsteiger sehr frech auf, gehen mutig vorn rein.

10' Müller frei aus spitzem Winkel

Müller wird geschickt und ist frei vor Keeper Kolbe, allerdings weit außen und dadurch kann er aus spitzem Winkel nur deutlich daneben zielen. Nur eine halbe Chance.

9' Thomann-Fernschuss

Bayreuth zieht das erste Mal aus der Distanz ab - drüber von Rechtsaußen Thomann!

9' Extrem viel Tempo

Beide Mannschaften geben offensiv Vollgas, es ist ein offener Schlagabtausch.

3' Neue taktische Variante

Jonas Nietfeld spielt statt in der Abwehr jetzt als großer zentraler Mittelfeldstürmer. So will Meyer die Bayreuther überraschen.

1' Anpfiff

Die Teams laufen ein...

Gleich geht's los.

Bayreuth mit schwächstem Angriff

Die Oberfranken stellen die ungefährlichste Offensive, kommen nur auf acht eigene Treffer. Dafür deuteten sie in ihrem unbeständigen Saisonverlauf an, dass sie gerade im Mittelfeld Fußball spielen können, wenn man sie lässt. So rangen sie z.B. Dynamo Dresden ein 1:1 ab, als die SGD zu passiv agierte.

Wirr-warr um Trainer Meyer

Präsident Jens Rauschenbach hat HFC- Coach André Meyer diese Woche überraschend den Rücken gestärkt, obwohl er zuvor selbst schnelle Ergebnisse gefordert hatte. Nun sprach er davon, dass es kein Ultimatum gebe. Gleichzeitig gab er dem Trainer aber keine Garantie, bei einer Niederlage gegen Bayreuth bleiben zu dürfen.

Abstiegskampf pur

Aufsteiger Bayreuth kommt als Tabellenletzter und gilt auch vom Kader her als klarer Abstiegsfavorit. Halle ist genauso deutlich unterm Strich, hat nur einen Zähler mehr. Es ist ein richtungsweisendes Duell, gerade wenn der HFC nicht bis in die letzten Spieltage um den Klassenverbleib zittern will.

HFC tritt auf der Stelle

Nach fünf sieglosen Partien (davon drei Remis) kommt Halle nicht aus dem Tabellenkeller heraus. In den vergangenen vier Spielen erzielte die Truppe nur zwei Tore, wovon auch noch ein Eigentor zuletzt beim 1:1 in Aue dabei war. Auch das Ostderby im Erzgebirge brachte so nicht wirklich eine Wende.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Drittliga- Montagsspiel zwischen dem Halleschen FC und der Spielvereinigung Bayreuth.