Ticker

Sonnabend | 23.09.2023 | 16:30 Uhr

Fußball 3. Liga

Hallescher FC 0:2 (0:1) TSV 1860 München

Statistik

Tore

0:1 Schröter (23.), 0:2 Guttau (66.)

Hallescher FC

Müller - Eitschberger (79. Halangk), Landgraf, Nietfeld, Hug (46. Zieleniecki) - Gayret (83. Skenderovic), Casar, Deniz - Wolf (46. Bolyki), Baumann, Crosthwaite (46. Berko)

TSV 1860 München

Hiller - Verlaat, Kwando, Lang - Schröter (89. Glück), Tarnat (74. Rieder), Frey (62. Starke), Guttau - Greilinger, Zwarts (74. Lakenmacher), Zejnullahu (62. Vrenzi)

Zuschauer

9.427

Gelb

Gayret / Lang, Hiller

Rot

Starke (87./München/grobes Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC hat am 7. Spieltag seine erste Heimniederlage kassiert. Gegen 1860 München verlor der HFC am Samstagnachmittag mit 0:2 (0:1). Nach einem ordentlichen Start mit mehr Spielanteilen half der HFC beim ersten Gegentreffer mächtig mit. Einen Fehlpass nutzte der Ex-Zwickau Schröter und verwandelte per Flachschuss (23.). Dem HFC selbst gelangen keine gefährlichen Abschlüsse in der ersten Hälfte. Nach einem Dreifachwechsel zur Pause war Halle deutlich druckvoller, aber die Chancenverwertung war grauenhaft. Der gebürtigen Hallenser Julian Guttau sorgte aus Nahdistanz für das 0:2 (66.). Halle vergab in der Folge noch zahlreiche Hochkaräter und rutscht durch die Niederlage auf den 18. Tabellenplatz.

Abpfiff

Das war es. Der HFC kassiert die erste Niederlage im heimischen Stadion in dieser Saison. Bei einem Tor halfen sie kräftig mit und waren selbst vor dem gegnerischen Kasten zu ungenau. Diese Niederlage war unnötig.

90.+5 Deniz mit dem Rabona

"Wenn wir schon verlieren, dann mit Stil", scheint sich Tunay Deniz zu denken, der eine Flanke per gekreuzten Beinen (#Rabona) ins Zentrum bringt. Aber Berko ist zu klein, kommt nicht an den Ball.

90.+3 Angriff München

Trotz Unterzahl kommen die Gäste noch einmal zu einem Angriff. Aber Müller kann die Flanke abfangen.

90' Nachspielzeit

Sechs Minuten gibt es zusätzlich

89' Wechsel 1860 München

Torschütze Schröter macht für Glück Platz

87' Rote Karte 1860 München!

Starke fliegt nach einer Grätsche gegen Landgraf vom Platz. Sehr harte Entscheidung, weil er noch zurückzieht und Landgraf nicht voll trifft.

87' Zu umständlich ...

... und zu lange gewartet. Hiller ist aus seinem Kaster, irrlichtert durch den Strafraum. Berko legt auf Baumann, der aber zu lange wartet und so geblockt wird.

84' Skenderovic im Spiel

Gelingt dem Ex-"Löwen" hier doch noch ein (oder zwei) Treffer?

83' Wechsel Halle

Skenderovic für Gayret

82' Kopfball Baumann

Schöne Hereingabe ins Zentrum, aber Baumann köpft drüber. Man hat das Gefühl, der HFC könnte heute noch 100-mal auf das Tor schießen und würde nicht treffen.

79' Halle vergibt die nächste ...

... dicke Chance. Der Ball kommt perfekt ins Zentrum zu Deniz, der hat freie Bahn, schießt aber Hiller an. Der Abschluss war nicht gut.

79' Wechsel Halle

Halangk für Eitschberger

74' Wechsel 1860 München

Lakenmacher und Rieder nun im Spiel. Zwarts und Tarnat müssen runter.

72' Gelbe Karte 1860 München

Nach der Aktion geht Hiller aus irgendwelchen Gründen Baumann an und sieht Gelb.

71' Nicht drin ...

... Riesenchance für den HFC. Wunderbare Flanke ins Zentrum, aber Bolyki köpft völlig freistehend neben das Tor. Den muss er doch machen.

69' Nietfeld rettet

2-gegen-1-Konter der Gäste, aber Nietfeld mit perfektem Stellungsspiel und schnellen Beinen. Er kann die Situation klären. Das war extrem wichtig.

68' Zuschauer

Es fehlen doch knapp 600 Zuschauer, um es fünfstellig zu machen. 9.427 sind es aber trotzdem geworden.

66' Tor 1860 München! 0:2

Nicht ganz aus dem Nichts, aber doch etwas überraschend fällt das 0:2. Und es ist Guttau. Schröter bringt den Ball scharf Richtung zweiten Pfosten, wo Guttau perfekt einläuft und den Ball nur noch über die Linie drücken muss.

64' Bolyki ...

... nimmt den Ball da nicht mit, er rutscht ihm am Fuß vorbei. Da hätte er mit nur noch wenig Gegenwehr Richtung Tor ziehen können.

62' Wechsel 1860 München

Vrenzi und der Ex-Jenaer Starke kommen ins Spiel. Frey und Zejnullahu müssen für sie weichen.

59' Wieder geht es weiter

Wieder wollen die Gastgeber einen Elfmeter, aber wieder ist das zu wenig. Verlaat stellt gegen Baumann den Körper rein, aber das ist alles fair.

58' Nächste Chance HFC

Schöne Kombination von Deniz und Eitschberger, dessen Chipball ist etwas zu hoch für Baumann. Er hätte frei einköpfen können.

57' Halle deutlich gefährlicher

Also die Halbzeitansprache muss gesessen haben. Der HFC ist im letzten Drittel viel aktiver und hat sich in den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs mehr Chancen erarbeitet als in Hälfte ein.

56' Schuss München

Natürlich ist es wieder Schröter. Ansatzlos zieht er von der Ecke des 16ers ab. Müller kratzt den Ball aus dem Winkel. Der hätte genau gepasst.

52' Wieder Proteste

Gayret zieht in den Strafraum und kollidiert mit dem Keeper. Die HFC- Anhänger wollen den Elfmeter. Aber auch da liegt der Schiedsrichter wohl richtig. Gayret knickt zu früh ein.

50' Ecke HFC

Die bringt nichts ein.

49' Nächster Angriff HFC

Der HFC wie ausgewechselt (oder ist es die Defensive der Sechzger?) ... auf jeden Fall kommt der Ball durch zu Baumann, der will abschließen, aber Verlaat spitzelt ihm den Ball vom Fuß zur Ecke.

48' Gelbe Karte 1860 München

Lang mit einer Ringeraktion im Mittelfeld, auch er unterbindet einen Konter.

47' Gelbe Karte Halle

Gayret hält den Gegenspieler.

47' Halle will jetzt

Gleich der nächste Angriff, aber die Weiterleitung von Bolyki auf Baumann im Strafraum klappt nicht sonderlich so gut. Er kann den Ball nicht kontrollieren.

47' Schuss HFC

Baumann aus der Distanz. Hiller lässt kurz prallen, nimmt ihn dann aber sicher auf.

46' Wechsel Halle

Crosthwaite, Wolf und Hug haben Feierabend, dafür kommen Zieleniecki, Berko und Bolyki ins Spiel.

46' Anpfiff

Es geht weiter ... mit einem Dreifachwechsel beim HFC.

Halbzeit

Es war definitiv keine schlechte Halbzeit des HFC, aber die ein oder andere Idee würde den Angriffen guttun. Die Münchner mit starker Defensive, dazu wurden sie beim Tor eingeladen.

45+1 Schuss HFC

Starke Bewegung von Eitschberger auf der Außen. Seine scharfe Hereingabe geht zunächst an allen vorbei, landet dann bei Gayret. Dessen Schuss kann Hiller parieren. Aber es war die beste Gelegenheit des HFC.

44' Ball an der Hand

Der Ball trifft die Hand des Verteidigers, der sich aber wegdreht und nur knapp zwei Meter vor Baumann steht. Für den Schiri kein Grund zu pfeiffen.

44' HFC reklamiert

Mal eine schöne Kombination vor den Sechzehner. Gayret steckt zu Baumann, de aus der Drehung abschließt. Der Ball wird von Lang geblockt und Baumann fordert einen Strafstoß wegen Handspiels.

41' Ecke München

Schröter holt die nächste Ecke heraus, diesmal von der anderen Seite. Verlaat rauscht sieben Meter vor dem Tor unter dem Ball durch.

41' Ecke München

Mit rechts von der linken Seite, wieder vor das Tor. Aber wieder ist es Nietfeld, der am höchsten steigt. Danach bekommt Schröter noch einmal den Ball, lässt Hug wieder ins Leere rutschen. Seine Hereingabe wird aber auch geklärt.

40' Wieder keine Anspielstation

Halle mal wieder mit einer Aktion Richtung Strafraum von 1860. Aber da steht niemand, der den Ball vor dem Tor verwerten könnte. Stattdessen läuft der Gegenangriff.

36' Halle nicht zwingend genug

Der HFC kann sich so gut wie keine Torchancen erspielen ... aber die Gäste machen das defensiv auch sehr diszipliniert, lassen keine Lücken zu.

34' Ecke München

Der Ball kommt von der rechten Seite an die Kante des Fünfmeter-Raums, wird aber stark von Nietfeld rausgeköpft.

33' Kein Abnehmer

Flanke von Eitschberger Richtung langen Pfosten, aber Hiller fängt den Ball ab.

31' Schlecht ausgespielt

Über Eitschberger und Gayret wird der Ball gut laufengelassen. Seitenwechsel auf die linke Seite, aber die Hereingabe von Hug geht ins Toraus.

28' Konter München

Stattdessen machen es die Gäste schnell. Seitenwechsel auf Schröter, aber Zwarts geht dazwischen, kann den Ball aber nicht kontrollieren.

27' Ecke HFC

Es ist eng im Zentrum, Halle kann den Ball nicht wirklich kontrollieren und komm so auch nicht zu einem Abschluss.

26' Freistoß HFC

Deniz mit dem langen Ball aus 40 Metern Richtung langer Pfosten, Kwando lenkt ihn unnötigerweiser zur Ecke.

24' Bitter für Halle

Halle hat das spiel eigentlich unter Kontrolle und liegt nun nach so einem Patzer zurück. Schon davor gab es eine kleines Abstimmungsproblem zwischen Keeper Müller und Casar.

23' Tor 1860 München! 0:1

Halle legt dem Gegner das Tor auf. Hug mit einem viel zu kurzen Pass, Schröter geht dazwischen und gewinnt einen Pressschlag gegen Landgraf. Dann steht er allein vor Müller und schiebt den Ball aus zwölf Metern halbrechter Position ein.

21' Schuss HFC

Deniz versucht es mal aus der Distanz. Es ist zumindest der erste Abschluss der Hausherren, aber von einer richtigen Chance kann man nicht sprechen, dafür geht der Ball zu deutlich über den Kasten.

21' Eitschberger

Der 19-Jährige macht das da auf seiner Seite richtig ordentlich, zeigt was für ein Talent er ist.

18' Chance München

Schröter mit einer Einzelaktion, zieht von der rechten Seite ins Zentrum und lässt Landgraf sowie Casar ins Leere rutschen. Sein Abschluss aber geht klar über das Tor.

16' Zwischenfazit

Ordentliche Anfangsviertelstunde der Hallenser: Sie haben die Spielkontrolle, die 60er nur mit wenigen Gelegenheiten, sich zu befreien und mal mit Tempo Richtung HFC-Tor zu gehen. Aber so eine richtige Chance gab es bisher auch für Halle nicht.

13' HFC sehr konzentriert

Die Gastgeber sind im Spielaufbau sehr geduldig, warten auf die Lücken. Wenn nicht, wird der Ball eben noch einmal nach hinten gespielt. Kein unnötiges Risiko eingehen.

11' Ecke HFC

Der Ball ist zu kurz, landet bei einem Verteidiger, der ihn rausköpfen kann.

10' Angriff HFC

Auch bei den Hallensern läuft viel über die rechte Seite. Eitschberger mit einem schönen Pass ins Zentrum. Deniz will den Ball weiterleiten, aber ein Sechzger grätscht den Ball zur Ecke.

6' Angriff über rechts

Die Gäste versuchen es über den Ex- Zwickauer Schröter über ihre rechte Seite. Aber er legt sich die Kugel zu weit vor, so kann ihn Hug abfangen.

2' Ecke München

Die ist noch nicht gefährlich.

2' Anpfiff

Das Spiel läuft. Der HFC in den rot- weißen Trikots mit dem Anstoß. Die "Löwen" in einer Art mintgrün.

Rasensprenger noch an

Gleich sollte es losgehen, sobald das Wasser abgestellt ist.

Schiedsrichter

Der Schiedsrichter ist Martin Speckner. Der kommt aus Bayern, da hätte der DFB ein besseres Händchen beweisen können. Aber wir gehen mal davon aus, dass er die Sachen hier wirklich unparteiisch beurteilt.

Debüt für Eitschberger

Noch einmal zu Eitschberger. Für den Junioren-Nationalspieler ist es das Debüt im HFC-Trikot. Er war kurz vor dem Ende der Transferperiode von Hertha BSC ausgeliehen worden.

Zuschauer

Knapp 10.000 werden heute erwartet. Also wieder eine ordentliche Kulisse.

Karten für die Familie

Klar, dass ihn viele seiner Verwandten sehen wollen, wenn er mal zurück in seiner Heimatstadt ist. 20 Tickets habe er besorgen müssen, heißt es.

Guttau zurück in Halle

Bei den Gästen steht der gebürtiger Hallenser Julian Guttau in der Startformation. Von 2011 bis 2022 war er für den HFC aktiv, ging dann nach Freiburg und steht nun bei 1860 unter Vertrag.

Baumgart verletzt

Im Vergleich zum 1:3 bei Aue nimmt Ristic also nur eine Änderung vor: Baumgart, der sich am Freitag im Training verletzt hat, muss passen, für ihn rutscht Eitschberger ins Team.

So startet der HFC

Müller - Eitschberger, Landgraf, Nietfeld, Hug - Gayret, Casar, Deniz - Wolf, Baumann, Crosthwaite

Blick auf "eigene Probleme"

Dennoch wolle Ristic mehr auf sein Team und die "eigenen Probleme" schauen, damit das Tagesziel erreicht wird: "Wir wollen unsere Serie zu Hause ausbauen und das Spiel ganz klar für uns entscheiden."

Ristic warnt vorm Gegner

Die 60er bezeichnet Ristic als "sehr gefährlichen Gegner", der ähnlich wie der HFC "richtig ordentlich" spielt, aber nicht die Ergebnisse liefert. "Sie dominieren fast in jedem Spiel. Ich habe sie in Sandhausen live gesehen, dass Spiel darf niemals verloren gehen", befand Ristic.

"Löwen" in der Ergebniskrise

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt gab es für 1860 zuletzt vier Niederlagen am Stück. Die Fanseele brodelt schon wieder ein wenig in Giesing, dazu kommen Streitigkeiten in der Vereinsführung etwa bei der Besetzung von vakanten Posten. Trainer Maurizio Jacobacci muss langsam liefern.

Torjäger Baumann freut sich ...

... auf das anstehende Heimspiel, dass der HFC "mit den Fans im Rücken erfolgreich gestalten will". Dass dabei ein "angeschlagener Gegner" kommt, könnte zumindest dabei helfen, auch diesmal wieder zu Hause zu punkten.

1:3 in Aue

Am vergangenen Sonntag etwa verlor Halle trotz Führung bei Erzgebirge Aue mit 1:3. "Klar ist es frustrierend, was wir zuletzt an Ergebnissen auswärts geliefert haben", erklärt HFC-Coach Sreto Ristic. Die Art und Weise der Auftritte stimme ihn aber zuversichtlich.

Heim-Top nach Auswärts-Flop?

Zu Hause läuft es beim HFC in dieser Saison bisher richtig gut. Ganz im Gegensatz zu den Auswärtsspielen. Alle sieben Punkte holte Halle in der heimischen Arena. Die drei Niederlagen passierten alle auf fremden Platz.

Hallo und herzlich willkommen

zum Liveticker am 7. Spieltag in der 3. Liga. Der Hallesche FC empfängt den TSV 1860 München. Anpfiff zur Partie ist am Samstag um 16:30 Uhr.