Ticker

Sonntag | 26.02.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Hannover 96 1:2 (0:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Atik (47.)
0:2 Castaignos (62.)
1:2 Schaub (69.)

Hannover 96

Zieler - Dehm (61. Muroya), Neumann, Krajnc, Köhn - Kunze, Ernst (86. Tresoldi), Kerk (61. Leopold) - Beier (77. Weydandt), Nielsen, Teuchert (61. Schaub)

1. FC Magdeburg

Reimann - Heber, Elfadli (61. Krempicki), Gnaka (80. Lawrence) - Bockhorn, Condé (Sechelmannn), El Hankouri - Kwarteng - Ceka (46. Ito), Atik - Brünker (61. Castaignos)

Zuschauer

38.100

Gelb

Kunze (H96/21.), Neumann (H96/42.);
Bockhorn (FCM/33.), Brünker (FCM/34.))

Gelb-Rot

F. Kunze (H96/55.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball- Bundesliga einen wichtigen Erfolg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz gewann in Überzahl bei Hannover 96 mit 2:1 (0:0) und verschaffte sich mit nun 24 Zählern auf dem Konto etwas Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen. Baris Atik (48.) und Luc Castaignos (61.) sorgten mit ihren Treffern für den Sieg der Magdeburger. Der Abstand zum Tabellen-17. Jahn Regensburg beträgt nun vier Punkte. Für Hannover, das nach der Gelb-Roten Karte für Fabian Kunze (55.) in Unterzahl agierte, traf Louis Schaub (69.).

Video ab 0 Uhr in der App

Das Video zum packenden und hitzigen Spiel Hannover gegen Magdeburg können Sie heute Nacht übrigens ab 0 Uhr in der Sport-im-Osten-App oder auf unserer Website mdr.de/sport sehen. Das lohnt sich!

H96-Sportchef: "Reicht nicht"

Marcus Mann, Sportdirektor von Hannover, fand nach dem Spiel klare Worte: "Wir zeigen Moral, aber das reicht nicht. Wir müssen die Dinge jetzt intern aufklären. So kann es nicht weitergehen."

Atik: "Beste Saisonleistung"

FCM-Torschütze Atik freute sich nach dem Spiel über die "spielerisch beste Saisonleistung." Außerdem sagte er: "Durch unsere Fans hat es sich nicht nur wie ein halbes Heimspiel sondern wie ein komplettes Heimspiel angefühlt."

Titz: "Verdienter Sieg"

FCM-Trainer Titz war nach dem Spiel mehr als zufrieden: "Das war ein verdienter Sieg", sagte er. Und: "Jetzt müssen wir Zuhause das Gleiche machen."

FCM-Spieler vor der Kurve

In der FCM-Kurve sind tausende Schals zu sehen. Die FCM-Spieler gehen zu den Fans und feiern mit ihnen den siebten Saisonsieg!

Magdeburg klettert

Mit diesem Sieg klettert der FCM in der Tabelle auf Rang 14. Bielefeld hat parallel 0:1 gegen Heidenheim verloren. Auch Rostock hat verloren, 0:1 bei St. Pauli.

Was für ein Spiel!

Der FCM erzittert sich in Überzahl einen Auswärtssieg in Hannover! Das war nichts für schwache Nerven!

Abpfiff

Vorbei! Der Schiedsrichter pfeift ab. Die Magdeburger umarmen sich und gehen zu Boden!

90' Angriff Hannover

Der letzte Angriff für Hannover? Lawrence köpft den Ball aus dem Strafraum!

90' Gelbe Karte Hannover 96

Für das Foul an Atik.

90' Hannover rennt an

Magdeburg verteidigt mit Herz und viel Kampf. Hannover rennt an. Entlastungangriff für den FCM. Atik lässt sich Zeit, wird von Köhn gefoult.

90' Gelbe Karte Hannover 96

Leopold nach einem Foul.

90' Fünf Minuten Nachspielzeit

Es gibt fünf Minuten obendrauf. Fünf Minuten Zittern für den FCM.

89' Atik drüber

FCM-Angriff über links, Kwarteng spielt auf Atik, der unter Bedrängnis aus 12 Metern drüber schießt.

88' FCM hält jetzt den Ball

Der FCM jetzt in Ballbesitz, hält den Ball in der Hannover-Hälfte. Kurze Zeit zum Luftholen.

86' Wechsel Hannover 96

Tresoldi für Ernst

85' Leopold-Schuss gehlten

Leopold aus der Mitte aus 25 Metern, direkt auf Reimann. Der FCM-Keeper kann den Ball direkt aufnehmen. Durchatmen!

84' Hannover drückt weiter

Magdeburg wird jetzt hoch gepresst, kann sich nicht befreien. Was für ne Zitterpartie!

82' Der FCM schwimmt

Im Moment keine Entlastung für die Magdeburger.

81' Ecke Hannover

Bockhorn köpft den Ball ins Aus. Noch eine Ecke. Die wird rausgeköpft.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Lawrence für Gnaka

78' Hannover an den Pfosten

Ein 20-Meter-Freistoß von Köhn wird von der Mauer abgefälscht, Neumann allein vor Reimann, köpft an den Pfosten.

80' Schaub-Chance für Hannover

Der 1:2-Torschütze vor Reimann, doch er bekommt den Ball nicht unter Kontrolle. Der FCM kann klären

77' Wechsel Hannover 96

Weydandt für Beier

74' Kopfball Ito - Außennnetz

Magdeburg hat sich jetzt ein bisschen befreit. Langer Ball auf den langen linken Pfosten. Dort ist Ito und köpft ans Außennetz.

74' El-Hankouri gegen Zieler

El-Hankouri mit einer Chance für den FCM. Doch allein vor Zieler scheitert er am H96-Schlussmann.

72' Noch rund 20 Minuten

In Unterzahl ist Hannover nun plötzlich wieder im Spiel. Hannover läuft an.

70' Der FCM und die Standards

Bereits das 16. Gegnentor der Saison nach einem Standard für den FCM. Und das in Unterzahl. Gibt's doch nicht.

70' Videobeweis!

Der Treffer wird ebenfalls gecheckt. Kein Abseits. Der Treffer zählt.

69' Tor Hannover 96! 1:2

Neumann nach einem Hannover-Standard mit dem Kopfball, Reimann kann zunächst klären, aber Schaub schiebt den Ball am langen Pfosten ins Tor.

66' FCM will Elfmeter

Castaignos wird im Strafraum zu Boden gerissen. Klares Foul. Doch der Magdeburger stand vorher abseits. Kein Elfmeter.

62' Riesenjubel!

Castaignos in der FCM-Spielertraube vor den FCM-Fans, klopft sich auf das Emblem auf der Brust.

62' Was für eine Geschichte!

Castaignos mit einem Traumjoker-Tor. Kwarteng erobert den Ball im Mittelfeld, spielt auf links auf Ito, der in der Mitte Castaignos freispielt - und der trifft aus 12 Metern ins Tor.

62' Tor 1. FC Magdeburg! 0:2

Erster Ballkontakt, gleich ein Tor. Castaignos macht das 2:0 für den FCM.

62' Auch drei Wechsel bei Hannnover

Auch die Gastgeber wechseln dreifach - eher offensiv.

61' Wechsel Hannover 96

Schaub für Teuchert

61' Wechsel Hannover 96

Muroya für Dehm

61' Wechsel Hannover 96

Leopold für Kerk

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Elfadli für Krempicki

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sechelmann für Condé

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Castaignos für Brünker

59' Dreiwechsel FCM

Gleich drei Wechsel beim FCM, u.a. kommen Sechelmann und Castaignos. Und auch Krempicki.

57' Hannover in Unterzahl

Kunze kickt noch eine Wasserflasche beim Rausgehen gegen ein Stadiontor. Wie antwortet Hannover jetzt auf die Unterzahl? Die Gastgeber rennen wütend an.

56' Freistoß Magdeburg

Der Freistoß von Magdeburg: Kwarteng mit einem Aufsetzer. Zieler zur Stelle.

55' Gelb-Rote Karte Hannover 96!

Kunze mit der Grätsche am 16-Meter-Raum gegen Atik. Thomsen zieht Gelb, Kunze hatte bereits Gelb - heißt Gelb-Rot. Hannover noch 35 Minuten in Unterzahl.

53' Hitzig im Mittelfeld

Hannover versucht, mit Aggressivität im Mittelfeld in Spiel zu kommen. Hitziges Spiel hier.

50' Brünker allein vor Zieler

Die nächste Großchance: Condé mit langem Ball auf Brünker, Zieler kommt aus dem Strafraum und klärt knapp mit dem Fuß vor dem FCM-Angreifer.

49' Tor zählt!

Erneuter Jubel beim FCM-Anhang, das Tor zählt.

48' Videobeweis!

Referee Thomsen checkt das Tor, Ito könnte abseits gestanden haben.

47' Ito bereitet das Tor vor

Ito links an der Grundlinie, spielt den Ball in den 5-Meter-Raum, dort verwandelt Atik aus Nahdistanz! Die Magdeburger Führung.

47' Tor 1. FC Magdeburg! 0:1

Tooor für Magdeburg. Atik macht es!

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Ceka

46' Anpfiff

Der FCM nun mit dem Anstoß. Sonnenschein in Hannover.

Ito kommt für Ceka

Ja. Ito kommt gleich.

Blitztabelle

In den Parallel-Spielen liegt Hansa Rostock beim FC St. Pauli 0:1 hinten. Zwischen Bielefeld und Heidenheim steht es 0:0. Der FCM zwei Punkte hinter den Rostockern auf Rang 14.

Ito macht sich warm

Vermutlich kommt beim FCM gleich Ito ins Spiel. Er macht sich warm und bekommt letzte Anweisungen vom Co- Trainer.

FCM zu Beginn, dann H96

Magdeburg hatte klar den besseren Start, dann kam Hannover besser ins Spiel. Nach Torschüssen steht es 5:6, nach Großchancen 2:2.

Halbzeit

Pause in Hannover. Umkämpfte und chancenreiche 45 Minuten gehen zuende. Beide Teams könnten führen.

45' Atik steil geschickt

Das hätte eine gute FCM-Chance werden können, Atik wird steil geschickt. Aber etwas zu ungenau, Hannover kann klären.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Ceka von hinten rund 20 Meter vor dem Tor. Gelb und gute H96- Freistoßsituation.

44' Brünker vor Zieler

Hoher Ball in den Strafraum, Brünker geht hoch und bedrängt Zieler, der den Ball runterholt. Freistoß Hannnover.

42' Gelbe Karte Hannover 96

Neumann mit dem Ellenbogen gegen Ceka, dafür gibt es Gelb. Ceka zuvor mit recht hohem Bein. Die Karten werden hier schnell vergeben.

41' Großchance Hannnover

Freistoß Hannover, schnell ausgeführt. Der Ball kommt zu Beier, der freistehend in der Mitte zum Abschluss kommt. Reimann rettet mit der Brust. Beier allein, die FCM- Abwehr war weit weg.

39' 4:4 Ecken

Ecke für Hannover, kann der FCM klären. Insgesamt 4:4 Ecken bisher.

38' Kwarteng am Boden

Magdeburgs Kwarteng im Mittelfeld am Boden, da hat er sich vermutlich bei einer Ballannahme vertreten. Der Schiri lässt weiterspielen.

38' Bisschen weniger Tempo

Im Moment etwas weniger Tempo beider Teams. Hannover derzeit mit spielerisch besseren Aktionen.

36' Angriff über Atik

Mal wieder ein Entlastungsangriff des FCM. Atik über links, sein Ball in die Mitte erreicht aber keinen Mitspieler. Verpufft.

34' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Und noch eine Gelbe gegen Brünker, der Kunze ebenfalls im Mittelfeld foult. Keine bösen Fouls aber bisher.

33' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bockhorn reißt im Mittelfeld Nielsen um, dafür gibt es Gelb. Takttisches Foul.

32' Seit 14 Minuten keine FCM-Chanc

Der FCM-Schwung der ersten Minuten ist weg. Schon mehr als zehn Minuten keine Chance für Magdeburg.

31' Großchance Hannover

Jetzt liegt die H96-Führung in der Luft. Köhn bringt den Ball von links, vor dem Tor steht Beier, der aber knapp verpasst. Die FCM-Abwehr war zu langsam bei diesem Hannover-Angriff.

30' 62:218 Pässe

Noch deutlicher die Unterschiede in den gespielten Pässen. Der FCM mit 218 Pässen bisher, Hannover nur mit 62 Pässen. Stark auch die FCM- Passquote (94 Prozent).

29' Ballbesitz 31:69 Prozent

Magdeburg in Sachen Ballbesitz aber weiter deutlich überlegen. Fast 70 Prozent Ballbesitz bei den Gästen von der Elbe.

27' Was für eine Partie!

Magdeburg 25 Minuten klar überlegen, vergibt vier Hochkaräter. Seit dreie, vier Minuten nun auch Hannover im Spiel.

27' Drei Ecken in Folge für H96

Zum Glück spielen wir nicht "Drei Ecken ein Elfer". Drei Ecken in Folge für Hannover. Alle drei gefährlich für die anfällige FCM-Abwehr. Aber alle drei können geklärt werden.

25' Wieder Hannover

H96 erobert mit einem Check gegen Condé den Ball im Mittelfeld, Angriff über links, am rechten Pfosten lauert Beier, doch Gnaka rettet in höchster Not. Glück gehabt.

23' Hannover aus dem Nichts

Angriff Hannover über rechts, der Ball vor dem Strafraum, dort zieht Teuchert ab, FCM-Keeper Reimann mit einer Glanzparade.

22' Nächste FCM-Chance

Elfadli bekommt den Ball im 5-Meter- Raum, kommt aber nicht richtig hinter den Ball. Zieler klärt mit einer Glanzparade.

21' Gelbe Karte Hannover 96

Neumann von hinten mit dem Foul gegen Atik, dafür gibt es Gelb.

20' Gibt's doch nicht

Schon drei Großchancen des FCM. Aber es steht weiter 0:0.

18' Und wieder der FCM

Atik völlig frei auf der rechten Seite, bringt den Ball vor das Tor. Dort kann Hannover abblocken, aus dem Hinterhalt schließt Condé ab. Aber er erwischt den Ball nicht richtig. Der Ball geht weit daneben.

16' Großchance Brünker

Die nächste Magdeburger Großchance, nach Doppelpass Ceka mit Condé kommt der Ball zu Brünker, der aus 5 Metern einköpfen kann. Aber drüber.

15' Ecke in den 5 Meter-Raum

Der Ball hoppelt in den 5-Meter-Raum, an allen vorbei. Aber es gibt die nächste Ecke. Immeerhin.

14' Nächste FCM-Chance

El-Hankouri aus 16 Metern halblinks mit dem Abschluss. Ein H96-Abwehrspieler ist noch dran. Knapp neben den linken Pfosten. Ecke FCM.

12' Erste Ecke

Vor der Ceka-Chance übrigens die erste Ecke im Spiel - für den FCM. Die brachte aber nix ein. Also nichts Neues, der FCM ist bei Standards schwach.

11' Ceka aus Nahdistanz drüber

Schnell ausgeführter Freistoß des FCM, in die Spitze, auf den Fuß von Ceka. Der allein vor Zieler, unter Bedrängnis aber aus 8 Metern über das Tor.

10' Bockhorn mit der Flanke

Magdeburgs Bockhorn geht über rechts, flankt in die Mitte. Dort steht Kwarteng, doch Neumann köpft den Ball ins Aus

8' 62 Prozent Ballbesitz FCM

Der FCM hat wie (fast) immer den Ball. 62 Prozent Ballbesitz für die Magdeburger.

6' Beier im FCM-Strafraum

Beier, der beim 4:0-Hinspielsieg der Hannoveraner getroffen hatte, geht in den FCM-Strafraum. Doch dann dribbelt er sich fest. Situation geklärt.

8' Schussversuch Kwarteng

Der FCM in der Hannover-Hälfte. Kwarteng könnte abschließen, aber er rutscht aus. So bleibt es beim Schussversuch.

3' Temporeicher Beginn

Es geht gut los gleich zu Beginn. Beide Teams mit viel Tempo in der Partie.

4' Rot-Schwarz und Blau

Hannover in roten Trikots und schwarzen Hosen, der FCM ganz in blau mit weißen Ärmeln.

1' H96-Choreo

Die Hannover-Fans haben ihre Mannschaft mit einer großen Choreo mit viel goldener Plastik empfangen. Dazu gab es einige Pyros, die noch immer das Spielfeld vernebeln.

1' Anpfiff

Es geht los. Hannover mit dem Anstoß.

Die Spieler kommen raus

Nur noch wenige Minuten. Im Mittelkreis treffen sich FCM-Kapitän Condé und der ganz in Rosa gekleidete H96-Kapitän Zieler.

FCM-Fans hüpfen

Die FCM-Fans mit einer ersten Hüpfprobe: "Wer nicht hüpft, ist kein Magdeburger". Beeindruckend. Noch rund 15 Minuten.

38.000 Zuschauer erwartet

Rund 38.000 Zuschauer werden heute erwartet. Bisher sieht das Stadion schon gut gefüllt aus. Noch rund 30 Minuten bis zum Anpfiff.

Wollten die Trainer spiegeln?

Möglich, dass die Taktik beider Trainer war, das Spielsystem des Gegners zu spiegeln. Mal sehen, wie es dann auf dem Platz aussieht.

Hannover: Zwei Änderungen

Auch Hannover hat zwei Neue - und spielt statt mit der Dreierkette der vergangenen Woche vermutlich mit Viererkette. Neu im Spiel Dehm und Kerk, dafür Arrey-Mbi und Besuschkow draußen.

FCM: Zwei Änderungen

FCM-Coach Titz schickt sein Team vermutlich mit einer Dreierkette ins Spiel in Hannover. Für Ullmann und Sechelmann, die gegen St. Pauli noch in der Viererkette standen, spielen heute Gnaka (Linksverteidiger) und Ceka (Rechtsaußen).

Die Aufstellungen sind da

Die Trainer haben ihre Startelf öffentlich gemacht.

Klare Worte von Atik

Nach der FCM-Niederlage vergangene Woche gegen St.Pauli schimpfte Spielmacher Atik: "Langsam reicht es mit den Bestrafungen. Wir sollten das schleunigst ändern. Wir müssen versuchen, die Null zu halten" - das dürfte die wichtigste Aufgabe in Hannover sein.

Unterschiedsspieler Teuchert

Besondere Gefahr geht dabei von Hannovers Top-Torjäger Cedric Teuchert aus. Der 26-Jährige spielte in dieser Saison 911 Minuten, erzielte dabei zehn Tore. Teuchert trifft statistisch also alle 92 Minuten, das ist Liga-Bestwert. Im Vergleich: Der beste FCM-Torjäger Kwarteng trifft alle 233 Minuten.

Titz über Hannover

FCM-Trainer Titz hat dennoch deutliche Qualitäten beim Gegner ausgemacht: "Wir treffen auf eine Mannschaft, die mit dem Ball ihre Qualitäten hat. Wenn Du ihnen den Raum gibst, sind sie spielstark sind in der Öffnungsphase, suchen aber immer wieder auch die Tiefe haben hier schnelle Spieler", sagte der FCM-Coach.

Hannover: Effizienz ist weg

Bis zur Winterpause glänzte Hannover 96 durch starke Defensive und tolle Effizienz vorn: Das führte sie bis auf Tabellenplatz vier. Die Qualitäten scheinen weg zu sein. Mit 5:10-Toren und nur einem Punkt in diesem Jahr ist H96 in der Tabelle abgerutscht.

Chancen und Ballbesitz

Für das Spiel in Hannover kündigt FCM-Trainer an: "Wir müssen unsere Dominanz mit dem Ball ausspielen und dürfen uns nicht so sehr fallen lassen." Außerdem fordert er eine bessere Chancenverwertung als zuletzt im St.Pauli-Spiel: "Da hätten wir den Sack zumachen müssen."

Die Konkurrenz ...

... im Abstiegskampf aus Regensburg, Sandhausen oder Braunschweig hat am Samstag komplett verloren. Der FCM könnte am Sonntag also einen richtig großen Schritt machen.

10.000 FCM-Fans reisen mit

Auf die rund 150 Kilometer lange Reise nach Hannover gehen rund 10.000 FCM- Fans. Sie wollen die Auswärtspartie zu einem gefühlten Heimspiel machen.

Duell der Krisenklubs

Was eint Hannover und den 1. FC Magdeburg? Beide haben in den vergangenen sechs Spielen je nur einen Sieg geholt. Nun treffen beide Klubs am Sonntag aufeinander - wir sind mit dem Live-Ticker dabei.