Ticker

Sonntag | 27.08.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Hertha BSC II 1:1 (1:1) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

1:0 Scherhant (15.)
1:1 Hansch (41.)

Hertha BSC II

Kwasigroch - Eitschberger, Klemens, Gechter, Strasner - Stange - El-Jindaoui (73. Werthmüller), Covic (63. Abdullatif), Scherhant, Christensen (73. Wollschläger) - Rölke (73. Aksakal)

ZFC Meuselwitz

Sedlak - Bock, Schmökel, Miatke (73. Rehder), Raithel - Eckhardt - Hansch (90.+2 Pistol), Sakar (69. Kadric), Schätzle (46. Jacobi), Fischer (69. Ulrich) - Trübenbach

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat beim Tabellenführer Hertha BSC II überzeugt und den Berlinern ein 1:1 (1:1) abgerungen. Die Gastgeber führten nach 14 Minuten durch den starken Danny Scherhant, doch der ZFC spielte gut mit. Viele Chancen auf beiden Seiten später spitzelte Florian Hansch eine scharfe Hereingabe aus spitzem Winkel ins Tor zum 1:1 in der 41. Minute. Auch in Halbzeit zwei hatte Meuselwitz gute Abschlüsse, das Chancenplus war aber klar bei der Hertha. Die scheiterte oftmals an einem aufopferungsvollen ZFC-Spieler, der sich in einen Schuss hineinwarf.

Leopold im Interview

Er sei stolz auf die Leistung seiner Mannschaft, sagt Georg-Martin Leopold im MDR-Interview. Dennoch sei das Ergebnis hinten raus glücklich.

Die Tore im Video

Hier die Treffer zum Nachschauen.

Abpfiff 1:1

Dann ist es getan. Meuselwitz ringt der Hertha tatsächlich einen Punkt ab, die das erste Mal in dieser Saison nicht gewinnen.

90.+4 Freistoß Hertha

Ein hoher Ball nochmal in den Strafraum aus zentraler Position, aber die Abwehr bleibt stabil.

90.+2 Wechsel Meuselwitz

Pistol für Hansch.

90' Vier Minuten extra

Der ZFC schwimmt gerade und muss noch vier Minuten überleben. So lange geht die Nachspielzeit. In der Mitte verpasst Werthmüller denkbar knapp eine Hereingabe in seinen Rücken.

88' Langer Ball ins Nichts

Sehr optimistischer Pass der Hertha aus dem Mittelfeld, der nahe der Meuselwitzer Eckfahne aber für einen Einwurf des ZFC sorgt. Undankbare Position.

86' Was passiert noch?

Hertha ist nun anzumerken, dass dieses 1:1 hier natürlich klar zu wenig ist und drückt Meuselwitz hinten rein. Die versuchen aber mitzuspielen und lassen mit Kampf und teilweise auch etwas Glück nur wenig hinten zu.

83' Abschluss Hertha

Werthmüller probiert es mal aus 16 Metern, aber Sedlak kriegt den Schuss direkt auf den Körper.

82' Gelbe Karte Meuselwitz

Klares taktische Foul von Jacobi, der ganz deutlich Strasner hält. Gelb für den Meuselwitzer.

80' Langsam wird es konkret

Noch knappe zehn Minuten auf der Uhr und es steht weiterhin 1:1. Meuselwitz könnte hier durchaus einen Punkt entführen aus der Hauptstadt.

78' Ulrich am Boden

Der Neu-Meuselwitzer hat einen Volltreffer mit dem Gesicht geblockt. Das sieht schmerzhaft aus.

76' Trübenbach!

Ein langer Ball landet vorne bei Trübenbach, der der Kugel aus dem Sechzehner hinerher rennt. Er dreht sich, nimmt Maß und zwingt den Hertha-Keeper zu einer Parade.

74' Gelbe Karte Meuselwitz

Raithel foult rechts vom Strafraum und sieht Gelb.

73' Wechsel Meuselwitz

Auch der ZFC tauscht nochmal flott und bringt Rehder für Miatke

73' Wechsel Hertha BSC II

El-Jindaoui, Christensen und Rölke gehen raus. Werthmüller, Wollschläger und Aksakal sind dafür drin.

69' Wechsel Meuselwitz

Kadric für Sakar und Ulrich für Fischer. Ulrich gibt damit sein Debüt für den Verein. Er war erst unter der Woche verpflichtet worden.

69' Hertha viel am Strafraum

Die letzten Minuten wurde Meuselwitz regelrecht eingekesselt. Aber Hertha kriegt den entscheidenden Abschluss gerade nicht hin.

66' Eckhardt grätscht

Aus 20 Metern nimmt Rölke Maß, aber sein Schuss kommt nur ein paar Meter, wo Eckhardt sich in den Ball wirft.

63' Wechsel Hertha BSC II

Abdullatif für Covic.

62' Christensen!

Aus der Ferne probiert es der Berliner mal und schießt Sedlak in die Arme. Strammer Schuss - etwas besser platziert, wäre der wohl drin gewesen.

62' Apropos gefährlich

Hertha macht es schnell und nur Miatke kkann im Liegen gegen den einschussbereiten Scherhant klären. Diese Rettungstaten halten den ZFC im Spiel.

60' Mehr ZFC gerade

Die größeren Spielanteile scheinen weiterhin bei Meuselwitz zu liegen. Das macht Hertha nicht weniger gefährlich, aber zumindest treten sie weniger vor dem ZFC-Kasten in Erscheinung. Sedlak hatte eher wenig zu tun zuletzt.

58' Freistoß Meuselwitz

Sakar schlenzt die Kugel aus vielleicht 30 Metern in den Strafraum, aber da wird nichts gefährliches draus.

55' Hertha verpasst

Die Hausherren machen ernst. Erst kann Scherhant sich im Strafraum nicht durchsetzen, dann kommt rechts El-Jindaoui ins Dribbling. Seine flache Hereingabe mit geschätzten 200 km/h geht aber durch alle Spieler hindurch.

53' Schicke Variante

Der Freistoß wandert in den Rückraum, wo Strasner ordentlich Schwung hat und abschließt - einen Meter drüber.

52' Gelbe Karte Meuselwitz

Bock legt nahe links vom Strafraum Strasner und sieht Gelb dafür.

51' Solo nicht belohnt

Rölke behauptet den Ball 30, 40 Meter lang, kommt aber nicht zum Abschluss.

49' Kurze Behandlungspause

Miatke steht erstmal wieder, wurde zuvor aber auch eine Minute behandelt.

48' Gelbe Karte Hertha BSC II

Hartes Einsteigen von Covic gegen Miatke - Gelb für den Herthaner.

47' Erste Ecke

Von rechts kickt Meuselwitz den Ball rein und darf gleich nochmal. die landet vor dem etwas überraschten Schmökel, der aus sieben Metern drüberschießt.

46' Wechsel Meuselwitz

Zur Halbzeit ein Wechsel. Jacobi ersetzt Schätzle.

46' Anpfiff Halbzeit zwei

Berlin hat Anstoß - weiter geht es!

Halbzeit 1:1

Mit 1:1 geht es in die Kabine. Fischer hatte nochmal eine gute Chance nach Ecke, aber das wäre vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen. Das Ergebnis ist durchaus verdient so. Hertha ist deutlich spielstärker, aber Meuselwitz nimmt den Kampf an und hat wiederum viele Chancen, von denen eine eben reinging.

45' Raithel rettet

Das muss das sichere 2:1 sein für Berlin. Nach einem Freistoß kann Scherhant aus drei Metern einnetzen, aber ein Verteidiger - wohl Raithel - hat da entscheidend den Fuß dazwischen.

41' Tor Meuselwitz! 1:1

Fischer bringt die Kugel von links in den Sechzehner, wo Hansch den Fuß irgendwie reinhält und aus äußerst spitzem Winkel zum 1:1 trifft. Möglicherweise aber auch ein Eigentor.

40' Sakar aus der Ferne!

Sakar prüft den Hertha-Keeper aus 19 Metern mit einem scharfen Schuss. Kwasigroch muss klatschen lassen, aber den Nachschuss hat er kurz darauf sicher.

37' Hansch verpasst

Überzahl für Meuselwitz auf der linken Seite. Der Ball wandert nach rechts, wo Bock das Leder behauptet und in die Mitte steckt. Der kommt Hansch aber nicht an die Hereingabe.

36' Christensen versucht sich

Der Berliner setzt einen Flachschuss ab und verfehlt nur knapp den linken Pfosten. Aber Sedlak wäre zur Stelle gewesen.

34' Halbe Stunde rum

Insgesamt ist das hier ein munterer Kick. Meuselwitz ist durchaus forsch, wurde aber nach einer guten Anfangsphase sukzessive immer mehr vom Berliner Tor abgedrängt. Zuletzt war das Chancenplus deutlich bei der Hertha. Größtes Problem des ZFC ist die Zuordnung in der Abwehr und vorne die Ungenauigkeit.

32' Covic verpasst!

Von links säbelt El-Jindaoui den Ball in den Sechzehner. Dort stolpert Covic ein wenig über die scharfe Heringabe - gute Möglichkeit zum 2:0.

30' Sedlak zur Ecke

Der Keepet hechtet und pariert einen Schuss von Strasner. Aber sicher hat er ihn nicht, es gibt eine Ecke.

27' Gelbe Karte Meuselwitz

Für ein Foul im Mittelfeld bekommt Schätzle die Gelbe Karte. Es ist die erste des Spiels.

26' Auf der Linie!

Die vielleicht beste Chance der Meuselwitzer. Bock zieht von rechts im Strafraum ab, der Schuss wird geblockt und kommt über Umwege zu Fischer, der den Ball aufs Tor bringt. Auf der Linie kann ein Kopf aus der Berliner Abwehr gerade noch so das 1:1 verhindern.

24' Chance Hertha

Berlin mal wieder am Ball und wie immer geht es schnell. Im Strafraum fehlt Meuselwitz ein wenig die Zuordnung, aber immer steht irgendwer im Weg, um die Berliner Abschlüsse zu blocken.

21' ZFC kontert

Die Gäste jetzt mal mit einem Konter, der über die linke Seite ausgetragen wird. Die Hereingabe auf Eckhardt wird aber vorher abgewehrt.

18' Hertha lauert

Die Gäste lassen sich von dem Gegentreffer erstmal wenig beeindrucken und gehen weiter nach vorn. Das dürfen sie auch, denn Hertha lässt ihnen viel Platz und lauert auf Konter.

15' Tor Hertha BSC II! 1:0

El-Jindaoui tanzt auf der Außenbahn und dringt an der Grundlinie in den Strafraum ein. Dann steckt er überlegt in den Rückraum, wo Scherhant den richtigen Riecher hat und einnetzt.

13' Schuss ZFC

Über links machen es die Gäste schnell und Trübenbach versucht es aus spitzem Winkel. Kein Problem für den Berliner Keeper.

12' Behandlungspause

Raithel hält sich nach einem Zweikampf in der Luft den Kopf, auch Stange bleibt kurz sitzen. Die Betreuer kommen auf den Rasen und versorgen die Beiden.

12' Covic!

Der Kapitän bekommt einen Querpass und hat freie Bahn aus 17 Metern. Sein Flachschuss geht knapp links am Pfosten vorbei.

10' Raithel bleibt sicher

Überfall der Hertha. Raithel bleibt aber im Eins-gegen-eins gegen Stange sicher und klärt zum Einwurf.

7' Wieder Trübenbach

Meuselwitz geht hier mutig und oft nach vorn. Wieder geht der Ball zu Trübenbach, der wieder leicht links vor dem Strafraum den Abschluss sucht und wider gute anderthalb Meter am Gestänge vorbei schießt.

6' Trübenbach schießt

Nach einem Fehlpass der Hertha am eigenen Strafraum kann Trübenbach den Ball erobern und zieht direkt ab. Der Schuss geht gut anderthalb Meter am Tor vorbei.

4' Sedlak sichtert den Ball

Jetzt mal die Hertha. Über links geht es schnell, eine flache Flanke wandert in den Sechzehner, aber da ist Sedlak aufmerksam und wirft sich auf die Kugel.

2' Bock im Abseits

Bisher ist nur Meuselwitz am Ball. Nette Kombination an der Torauslinie nahe der rechten Eckfahne, doch der Heber auf Bock funktioniert dann nicht, da dieser im Abseits steht.

1' Freistoß ZFC

Sakar tritt eine scharfe Hereingabe von rechts, aber Hertha kann klären. Keine Gefahr.

1' Anpfiff

Los geht es, Meuselwitz hat den ersten Anstoß.

Schweigeminute

Die Teams sind schon auf dem Platz, es gibt aber noch kurz einer Trauerminute, da Vereinslegende Lorenz Horr zuletzt verstorben ist.

Hertha mit der Monster-Rotation

Bei den Berlinern gibt es fast eine komplett neue Startelf. Nur Kwasigroch, Eitschberger, Rölke und Covic sind nach dem BAK-Derby wieder in der Startelf. El-Jindaoui, Christensen, Strasner, Stange, Scherhant, Klemens und Gechter sind neu drin. Qualitativ starke Elf der Berliner.

Vier Neue bei Meuselwitz

Bock, Miatke, Sakar und Fischer rutschen in die Startelf. Miatke ist damit seit seiner Verletzung gegen Babelsberg das erste Mal wieder einsatzbereit. Auch Bock kann nach Knieproblemen am vergangenen Spieltag wieder mitmachen. Rehder, Bürger, Kadric und Jacobi rotieren allesamt auf die Bank.

Die letzte Begegnung

Vor wenigen Monaten noch schoss Hertha II die Zipsendorfer tiefer in den Abstiegskampf. 0:3 verloren die Thüringer glatt unter dem damaligen Trainer Christian Hanne.

Herthas Motivation

Die Berliner wollen ihren starken Lauf natürlich bestätigen und weiterhin ungeschlagen bleiben. Ein Sieg scheint Pflicht gegen den ZFC, aber selbst ein Unentschieden würde für die Rückeroberung der Tabellenspitze reichen, die sich gestern Greifswald schnappte - je nachdem, wie Erfurt heute spielt.

Neuer Stürmer

Der ZFC hat vor wenigen Tagen Michel Ulrich verpflichtet, dessen Vertrag zuletzt beim CFC, zusammen mit vielen anderen Spielern, nicht verlängert wurde. Mal sehen, ob der 1,92-Meter-Mann nachher schon sein Debüt für den ZFC feiert.

Wie fit ist Berlin?

Bekanntermaßen sind die U23-Teams sehr flexibel, was die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Spieler angeht. Dennoch könnte der ZFC etwas hoffen, dass die letzten Spiele zu kräftezehrend waren. Letzte Woche Freitag fertigte die Hertha noch Altglienicke mit 6:2 ab. Unter der Woche waren die Berliner beim Stadtderby gegen den BAK (1:0) gefordert.

ZFC kann überraschen

Die Meuselwitzer haben trotz dieser Herausforderungen bisher vier Punkte eingesackt - drei gab es nach dem Sieg über Lok, einen beim Unentschieden gegen den BFC Dynamo. Über eine Punkteteilung heute gegen das nächste Berliner Team würde in Meuselwitz sicher niemand jammern.

Der nächste Top-Gegner steht an

Alle vier Mannschaften, gegen die die Zipsendorfer bisher angetreten sind, standen in der Tabelle vor diesem Spieltag mindestens auf Rang acht oder besser. Jetzt kommt mit Hertha II sogar der Spitzenreiter. Ein wirklich anspruchsvoller Saisonauftakt für den ZFC!

Hallo!

Am Sonntag ab 13 Uhr muss der ZFC Meuselwitz beim Spitzenreiter Hertha BSC II ran. Der SpiO-Ticker ist wie immer live dabei.