Ticker

Sonntag | 20.02.2022 | 19:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Hertha BSC 1:6 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Henrichs (20.)
1:1 Jovetic (48.)
1:2 Nkunku (64./FE)
1:3 Nkunku (67.)
1:4 Olmo (74.)
1:5 Haidara (81.)
1:6 Poulsen (88.)

Hertha BSC

Schwolow - Pekarik, Gechter, Kempf, Björkan - Tousart, Ascacibar, Darida - Richter (76. Selke), Jovetic (70. Maolida), Belfodil (76. Kade)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (46. Klostermann), Orban, Gvardiol - Mukiele, Haidara, Henrichs (80. Adams) - Forsberg (60. Laimer), Szoboszlai (60. Olmo) - Poulsen, Nkunku (70. Silva)

Zuschauer

10.000

Gelb

Richter (25./BSC/Foul)
Gvardiol (35./RB/Foul)
Tedesco (45./RB/Meckern)
Ascacibar (84./BSC/Foul)

Rot

Kempf (62./BSC/Notbremse)

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat seine Champions- League-Ambitionen mit einem Kantersieg beim Krisenclub Hertha BSC untermauert. Die Mannschaft von Domenico Tedesco fertigte das wegen weiterer Corona-Infektionen geschwächte Hauptstadt-Team am Sonntagabend mit 6:1 (1:0) ab. Drei Tage nach dem enttäuschenden 2:2 in der Europa League gegen Real Sociedad San Sebastian sorgten Benjamin Henrichs (20. Minute), Doppeltorschütze Christopher Nkunku (64./Foulelfmeter/67.), Dani Olmo (74.), Amadou Haidara (82.) und Yussuf Poulsen (88.) für den elften Saisonsieg der Gäste, die mit nunmehr 37 Punkten Tabellen-Vierter bleiben und damit auf Champions-League-Kurs sind. Zum 1:1-Ausgleich für die Hertha hatte Stevan Jovetic (48.) getroffen; Marc Oliver Kempf sah für sein Foul an Nkunku vor dem 2:1 die rote Karte (62.).

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Nach dem 6:0 im Hinspiel schenkt RB Leipzig Hertha wieder sechs Tore ein. Der Lohn: Tabellenplatz vier.

89' Poulsen!

Poulsen ist der nächste! Hertha wird froh sein, wenn das Spiel vorbei ist...

88' Tor RB Leipzig!

84' Gelbe Karte Hertha BSC

Doch nur gelb für Ascacibar nachdem der VAR eingschritten ist. Rot war eine Fehlentschedung.

83' Rote Karte Hertha BSC!

Nächste rote Karte für Hertha. Ascacibar packt die grobe Grätsche aus und fliegt vom Platz. Bleibt es dabei? Der VAR meldet Gesprächsbedarf an...

82' Jetzt wird's bitter

Die Hertha kriegt die Hucke voll! Haidara trägt sich auch in die Torschützenliste ein. Sein Strich aus der zweiten Reihe war platziert und unhgaltbar.

81' Tor RB Leipzig!

80' Wechsel RB Leipzig

Adams für Henrichs

76' Wechsel Hertha BSC

Kade für Belfodil

76' Wechsel Hertha BSC

Selke für Richter

75' Olmo trifft

Olmo macht sein zweites Saisontor und bringt RB mit 4:1 in Front.

74' Tor RB Leipzig!

70' Wechsel RB Leipzig

Silva für Nkunku

70' Wechsel Hertha BSC

Maolida für Jovetic

68' Doppelpack Nkunku

Olmo bedient Nkunku im Fünfmeterraum. Das 3:1 ist nur noch Formsache. Es ist Nkunkus 13. Saisontor in der Bundesliga.

67' Tor RB Leipzig!

66' RB aus Kurs

Mit der erneuten Führung im Rücken und mit einem Spieler mehr sieht die Welt schon wieder viel besser aus für RB als noch vor einigen Minuten.

64' Nkunku vom Punkt

Nkunku lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen und trifft souverän vom Punkt.

64' Tor RB Leipzig!

62' Rote Karte Hertha BSC!

Rot für Kempf nach einer Notbremse.

62' Elfmeter RB Leipzig!

Nkunku wird im Strafrazm umgerissen. Strafstoß.

60' Wechsel RB Leipzig

Olmo für Szoboszlai

60' Wechsel RB Leipzig

Laimer für Forsberg

59' RB beruhigt das Spiel

RB hat die Ballkontrolle zurückerobert und lässt die Kugel wieder schön durch die eigenen Reihen laufen.

54' Wieder Jovetic!

Herthas Offensivmann mit einer tollen Szene im RB-Strafraum und einem Abschluss, der nur knapp rechts vorbei geht. Glück für RB!

53' Offenes Spiel

Das Spiel ist ausgeglichen bis hierhin. Wer hätte das vor dem Anpfiff gedacht?!

52' Antwort RB

Szoboszlai mit einem satten Strich von der halblinken Seite. Der Ball geht aber ein gutes Stück rechts vorbei.

50' Wieder Hertha!

Jovetic fast mit dem 2:1. Sein Schuss nach Richter-Flanke geht aber knapp drüber.

49' Der Ausgleich

Da ist das 1:1. Jovetic schließt den Konter ab. Sein Schuss wird von Gvardiol noch mit der Hand abgefälscht, aber der Treffer zählt.

48' Tor Hertha BSC!

46' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Simakan

46' Weiter geht's

Der Ball rollt wieder. Es gab einen Wechsel zur Pause.

Halbzeit

Pause in Berlin. Leipzig führt nicht unverdient, aber die Hertha ist noch im Spiel. Gleich geht's weiter.

45' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Tedesco wegen Meckerns.

44' Chance Hertha

Richter mit dem Kopfball knapp rechts vorbei. Es war die erste Hertha-Chance im Spiel.

36' Zu harmlos

Jovetic schießt den Ball bei einem Freistoß fast kläglich in die Arme von Gulacsi. Da war deutlich mehr drin.

34' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Gvardiol wegen Foulspiels. Es ist seine fünfte.

32' Schnelle Pässe

Wenn RB das schnelle Passspiel aufzieht, bekommt Berlin Probleme. Da sind die Qualitätsunterschiede der Teams deutlich zu sehen.

31' Schock verdaut

Die Hertha hat den Rückstand offenbar abgehakt und spielt mutig nach vorn. Es gelingt nicht alles, aber der Einsatz stimmt.

27' Freistoß RB

Szoboszlai steht bereit und bringt den Ball straff aufs Tor. Schwolow macht sich ganz lang und pariert sicher.

25' Gelbe Karte Hertha BSC

Gelb für Richter nach einem ziemlich rüden Einsteigen gegen Orban.

22' Henrichs trifft

Der "Angelino-Ersatz" vergibt erst die Großchance, doch der Nachschuss ist drin. Henrichs mit dem 1:0.

20' Tor RB Leipzig!

18' Kein Angsthasen-Fußball

Hertha macht das bis hierhin sehr ordentlich. Die Hausherren verstecken sich nicht und versuchen immer wieder spielerisch hinten rauszukommen.

13' Hertha defensiv

Die Hertha bemüht sich, konzentriert zu verteidigen. Bislang gelingt es ganz gut, die RB-Offensive abzuwehren.

9' Chance RB

Da ist die erste Möglichkeit im Spiel: Nkunku bedient Mukiele am rechten Strafraumrand. Der Schuss geht dann knapp links vorbei.

9' Zuschauer

10.000 Zuschauer sind heute übrigens zugelassen. Im nächsten Heimspiel werden es dann schon 25.000 sien.

6' RB sucht die Lücke

Die Gäste haben zwar viel mehr Ballbesitz, gefährliche Szenen gab es bislang aber nicht. RB sucht die Lücke in der Hertha-Defensive.

3' Ballbesitz

RB Leipzig übernimmt direkt die Kontrolle und schiebt Hertha tief in die eigene Hälfte.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. RB hatte Anstoß.

Die Farben

Hertha läuft im gewohnten blau-weiß auf. Leipzig heute ganz in rot.

Das sind sie

Die Spieler stehen schon im Tunnel. Gleich geht's raus ins große Rund.

Hertha-Wechsel

Auch Hertha-Coach Korkut wechselt (notgedrungen) die Startelf. Für Stark, Mittelstädt, Serdar und Maolida machen Björkan, Kempf, Richter und Ascacibar.

Die Aufstellungen sind da!

Im Vergleich zum Europa-League-Spiel wechselt RB-Coach Tedesco die Startelf auf sieben Positionen. So rückt Orban beispielsweise wieder ins Team und Henrichs spielt links für Angelino.

Corona

Bei Hertha hat es bei Klünter, Plattenhardt, Mittelstädt, Boateng, Ekkelkamp und Lee kurzfristig positive Corona-Tests gegeben. Sie sind deshalb nicht dabei. Auf der Hertha-Bank nehmen heute nur zwei Profis platz - einer davon Ex-RB- Stürmer Selke.

Besondere Spielstätte

Noch etwas mehr als eine Stunde, dann ist Anpfiff im altehrwürdigen Berliner Olympia-Stadion. In dieser Spielstätte herrscht immer eine besondere Atmosphäre - und aus RB- Sicht meist eine erfolgreiche.

Keine Überheblichkeit

Auf der Pressekonferenz zum Spiel stellte RB-Coach Tedesco klar, dass Überheblichkeit gegen Hertha völlig unangebracht wäre. Die Mannschaft lasse ihr Können immer wieder aufblitzen, so Tedesco, der den Sieg gegen Dortmund als Beleg anführte.

Ohne Angelino, mit Orban

Die Mission "Sechster Auswärtssieg im sechsten Spiel bei Hertha" muss RB- Coach Tedesco voraussichtlich ohne seinen Mann für die linke Seite angehen. Angelino fällt "mit hoher Wahrscheinlichkeit" erkrankt aus. Für ihn könnte Henrichs ins Team rücken. Außerdem steht Orban nach überstandenem Infekt wieder zur Verfügung.

Offensiv-Feuerwerk?

Verläuft das Spiel nur annähernd wie die letzten Aufeinandertreffen der beiden Clubs, dann wird es zwei Dinge geben: Tore satt (50 Tore in bisher elf Spielen) und einen Leipziger Sieg (neun RB-Siege und ein Remis bislang).

Willkommen

Nach der Europa League ist vor der Bundesliga: Zum Abschluss des 23. Spieltags reist RB Leipzig in die Hauptstadt und trifft dort ab 19.30 Uhr auf Hertha BSC.