Ticker

Sonntag | 09.04.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Jahn Regensburg 2:2 (0:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Atik (10.)
1:1 Albers (52.)
1:2 Elfadli (80.)
2:2 Caliskaner (90.)

Jahn Regensburg

Urbig - Saller (84. Faber), Breitkreuz, Elvedi, Guwara - Thalhammer (87. Gouras), Gimber (69. Viet) - Singh, Caliskaner, Idrizi (69. Yildirim) - Albers (69. Makridis)

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn, Lawrence, Heber, Ullmann (88. Piccini) - Gnaka (61. Krempicki), Elfadli - Ceka (78. Ito), Condé, Atik (88. Sechelmann) - El Hankouri (61. Brünker)

Rot

Heber (90./Notbremse)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat bei Jahn Regensburg beim 2:2 (1:0) die Chance verpasst, den Vorsprung auf die Abstiegszone in der 2. Bundesliga auszubauen. Die Gäste waren nach der frühen Führung durch Baris Atik (10.) lange im Vorteil. Erst durch einen Abwehrfehler, dem das 1:1 (52., Eigentor Gnaka) folgte, kam Regensburg überhaupt ins Spiel. Daniel Elfadli brachte den FCM wieder in Führung (80.) - doch auch diesmal hielt der Vorsprung nicht: Kaan Caliskaner erzielte den erneuten Ausgleich in der Schlussminute. Zudem musste Magdeburgs Daniel Heber mit Rot wegen Notbremse vorzeitig den Platz verlassen.

Schluss

Die Magdeburger waren zunächst klar im Vorteil und haben die Regensburger erst durch einen Abwehrfehler ins Spiel gebracht. Schließlich haben sie auch die erneute Führung durch Elfadli nicht über die Zeit bringen können und am Ende sogar Heber nach einer Roten Karte verloren. Sehr ärgerlich!

Abpfiff

Noch ein Schuss von Yildirim, dann ist Schluss. Magdeburg nur remis in Regensburg.

90' Freistoß Regensburg

Nun der Freistoß. Singh tritt selbst an - zu harmlos für Reimann.

90' Videobeweis!

Stieler schaut sich die Szene nochmal an und bleibt bei der Roten Karte. Eine harte Entscheidung, denn es ist unklar, ob Singh tatsächlich eine hundertprozentige Torchance gehabt hätte.

90' Rote Karte 1. FC Magdeburg!

Jetzt wird's ganz wild! Regensburg setzt nach, Heber stoppt Singh kurz vor dem eigenen Strafraum mit einem Foul. Schiri Stieler sagt: Notbremse!

90' Tor Jahn Regensburg!

Toooooor für Regensburg. Wieder bekommt Magdeburg die Führung nicht über die Zeit. Flache Hereingabe von rechts schließt Caliskaner ab, Piccini fälscht den Ball kurz vor der Linie noch ab. 2:2.

89' Kopfball Yildirim

Vorsicht, FCM! Regensburg hat noch eine Chance. Yildirims Kopfball geht nur knapp neben das Tor.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sechelmann für Atik

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Piccini für Ullmann

87' Wechsel Jahn Regensburg

Gouras für Thalhammer

86' Schuss Brünker

Auch Brünker hat die Chance zur Entscheidung, Urbig macht aus spitzem Winkel die kurze Ecke zu.

85' Schuss Condé

Die Magdeburger haben jetzt doch noch den Kopf aus der Schlinge gezogen - und können sogar nachsetzen. Condé prüft Urbig.

84' Wechsel Jahn Regensburg

Faber für Saller

80' Tor 1. FC Magdeburg!

Tooooooor für Magdeburg! Und das ist verdient! Atik tritt einen Freistoß von links, Brünker steigt zum Kopfball hoch, Urbig pariert - und Elfadli bugsiert den Ball aus Nahdistanz über die Linie. 1:2.

79' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Elvedi sieht Gelb nach taktischem Foul.

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Ceka

77' Freistoß Atik

Den anschließenden Freistoß tritt Atik - über das Tor.

76' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Saller geht rüde zu Werke und sieht Gelb.

73' Zwei Schüsse Regensburg

Erst Makridis, dann Guwara aus der zweiten Reihe - Reimann ist zur Stelle.

69' Wechsel Jahn Regensburg

Makridis für Albers

69' Wechsel Jahn Regensburg

Yildirim für Idrizi

69' Wechsel Jahn Regensburg

Viet für Gimber

67' Wieder Ceka

Wieder kommt Ceka von halbrechts aus der Drehung zum Schuss. Die Magdeburger haben nach einem kurzen Schockmoment in Folge des Ausgleichs die Kontrolle zurückgewonnen.

64' Magdeburg wieder besser

Atik und Condé mit Schussversuchen, jeweils geblockt.

62' Schuss Condé

Magdeburg jetzt um eine Antwort auf den Ausgleich bemüht. Condés Schuss aus 20 Metern wird zur Ecke abgefälscht.

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Auch Krempicki kommt, ersetzt Gnaka.

61' Wechsel 1. FC Magdeburg

Erster Wechsel beim FCM - und was für ein emotionaler: Kai Brünker ist nach dem Tod seines Vaters zurück, kommt für El Hankouri.

60' Andere Seite

Ceka mit einem Abschluss mit links von halbrechts - geblockt. Vielleicht ein Weckruf!

59' Regensburg setzt nach

Jahn wie ausgewechselt: Saller spielt Doppelpass mit Singh, dringt in den Strafraum ein und scheitert aus spitzem Winkel an Reimann. Jetzt muss der FCM aufpassen, das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben!

55' Schock für den FCM

Die Regensburger werden sich selbst fragen, wo denn auf einmal dieses Tor hergekommen ist. Nur durch diesen schlimmen Fehler kommen sie zum Ausgleich.

52' Tor Jahn Regensburg!

Toooooor für Regensburg - und was für ein Fehler in der Magdeburger Abwehr! Bei einer Hereingabe von links sind sich Gnaka und Torwart Reimann nicht einig, der Ball trudelt von Gnaka abgefälscht in Richtung Torlinie - und Albers stochert die Kugel ins Netz. Der Ball war aber offenbar schon vorher drin, der Treffer wird als Eigentor gewertet.

48' Schuss Atik

Magdeburg macht weiter wie in Hälfte eins. Atik dribbelt sich im Eins-gegen- eins in den Strafraum und schließt dann ab - Urbig hält.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit beginnt.

Halbzeit

Magdeburg hat gut begonnen und hätte nachlegen können. Von Regensburg zunächst gar nichts zu sehen. Ab der 30. Minute näherten sich die Gastgeber etwas an, aber seien wir ehrlich: Gefährlich wurden sie überhaupt nicht. Der Expected-Goals- Wert der Regensburger beträgt 0,06 - weniger geht kaum.

Halbzeit

Magdeburg führt verdient in Regensburg mit 1:0. Atik war der Torschütze in der 10. Minute, verwandelte einen Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt ins lange Eck.

45' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Gimber sieht Gelb nach härterem Einsteigen gegen Atik.

40' Fünf Minuten bis zur Pause

Regensburg hat sich in den letzten Minuten mehr Spielanteile erarbeitet, bleibt dabei aber ungefährlich. Der FCM kann kontern.

37' Konter FCM

Jahn kommt, und der FCM kontert: Atik bedient El-Hankouri, ein Regensburger Abwehrspieler kann dessen Schuss aber entschärfen.

35' Abschluss Albers

Jetzt! Der erste Abschluss der Regensburger. Ecke von links köpft Albers deutlich über das Tor.

34' Jahn erstmals gefährlich

Schneller Gegenangriff über Idrizi, der gibt den Ball von der Grundlinie scharf ins Zentrum - Lawrence klärt zur Ecke. Das heißt: Immer noch kein Abschluss für Jahn. Aber das war die bislang gefährlichste Aktion im FCM- Strafraum.

30' Halbe Stunde vorbei

Regensburg nähert sich gerade etwas an, aber immer noch kein Abschluss der Gastgeber. Fünf Abschlüsse der Magdeburger.

26' Schuss Ullmann

Die anschließende Ecke klärt Urbig vor die Füße von Ullmann, der zieht aus der Distanz ab. Der Ball wird abgefälscht, Urbig hält den Schuss.

25' Condé im Strafraum

Magdeburg erhöht wieder die Schlagzahl. Ein Regensburger wirft sich im Strafraum gerade so in die Schussbahn von Condé.

24' Ceka im Strafraum

Ceka wird mit einem langen Ball geschickt, der Rechtsaußen versucht sich dann gegen mehrere Regensburger in eine Schussposition zu bringen - doch bleibt hängen.

22' Ruhigere Phase

Magdeburg lässt den Ball laufen, zeigt sich dabei sehr sicher. Regensburg fällt überhaupt nichts ein. Es scheint, als habe der FCM den Plan der Gastgeber, die das Spiel mit dem Ball überhaupt nicht mögen, komplett durchkreuzt.

17' Magdeburg stark

Der FCM hat das Geschehen im Griff. Klare Überlegenheit der Gäste. Von Regensburg kommt noch nichts.

15' Schuss Condé

Magdeburg setzt nach. Schöne direkte Kombination durchs Mittelfeld, dann Atik zu Condé, der hat Zeit und legt sich den Ball zurecht - schöne Parade von Urbig.

13' FCM führt

Ganz wichtig für den FCM, früh in Führung zu gehen. Nun muss Regensburg auch am Spiel teilnehmen.

10' Tor 1. FC Magdeburg!

Und Tooooooooooooor für Magdeburg! Atik zirkelt den Freistoß aus dem linken Halbfeld direkt ins lange Eck! Da hatten wohl viele mit einer Flanke gerechnet. 0:1.

10' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Thalhammer foult und sieht Gelb. Freistoß FCM aus dem Halbfeld ...

9' Ballbesitzverhältnis

75 Prozent Ballbesitz für Magdeburg in der Anfangsphase. Völlig normal, dass der FCM mehr am Ball ist - aber dieser Wert ist schon außergewöhnlich.

7' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik schubst seinen Gegenspieler weg und sieht Gelb. Das Ganze im Mittelfeld. Unnötige Karte gleich zu Beginn.

6' Wetter

Die Sonne ist gerade rausgekommen. Die äußeren Bedingungen sind ordentlich.

4' Anfangsphase

Magdeburg kommt gut rein und hat in der Anfangsphase den Ball. Regensburg wie erwartet zunächst vorrangig aufs Verhindern aus.

3' Erster Angriff FCM

Flanke von links wird unangenehm für Ulbig im Regensburger Tor, ein Abwehrspieler klärt dann zur Ecke. Erstmals Gefahr im Jahn-Strafraum.

2' Ersatzbank FCM

Noch ein Blick auf die Ersatzbank beim FCM: Kwarteng und Piccini waren fraglich. Nun sehen wir, dass Piccini im Kader steht, bei Kwarteng hat es aber nicht gereicht.

1' Anpfiff

Anstoß Magdeburg.

Kurzfristige Änderung

Bell Bell hat sich offenbar beim Aufwärmen verletzt. Ullmann rückt kurzfristig in die Startelf beim FCM.

Bilanz

Die bisherige Bilanz beider Teams spricht nicht unbedingt für Magdeburg: Von fünf Aufeinandertreffen gewann der FCM nur eines, Regensburg war dreimal erfolgreich. Nur zwölf Tore sind in diesen fünf Spielen gefallen, auch heute erwarten wir kein Spektakel.

Schiedsrichter

Der Schiedsrichter ist ein ganz erfahrener Mann: Tobias Stieler, der vor allem in der Bundesliga und auch in der Champions League eingesetzt wird. Video-Assistent ist Michael Bacher.

Aufstellungen

FCM-Trainer Christian Titz sieht nach dem 3:0-Erfolg gegen Hansa Rostock keinen Grund, die Startelf zu verändern. Bei den Gastgebern sind Gimber und Albers für Viet und Owusu neu dabei.

Titz sieht positive Entwicklung

FCM-Trainer Christian Titz lobte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die positive Entwicklung seiner Mannschaft. Diese habe es geschafft, die Standards besser zu verteidigen und die individuellen Fehler abzustellen. In der Offensive habe man sich im Torabschluss gesteigert.

Personal

Weiterhin muss der FCM auf zahlreiche Verletzte verzichten. Zudem fehlte Offensivspieler Moritz Kwarteng gegen Rostock wegen Adduktorenbeschwerden, Verteidiger Cristiano Piccini war zuvor bei der 0:3-Niederlage in Fürth verletzt ausgewechselt worden. Ob die beiden Spieler für die Partie in Regensburg fit werden, ist nicht sicher.

Ausgangslage

Der Gegner aus Regensburg verlor zuletzt 0:1 beim FC St. Pauli. Die Oberpfälzer haben sich defensiv stabilisiert, kassierten in den letzten sieben Spielen höchstens ein Gegentor pro Partie. Allerdings blieb die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic auch viermal ohne eigenes Tor.

Ausgangslage

Der FCM hat zuletzt 3:0 gegen Hansa Rostock gewonnen. Durch den Erfolg im Ostduell haben sich die Magdeburger einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz erarbeitet und können diesen nun mit einem Sieg beim Tabellen-16. aus Regensburg weiter ausbauen.

Herzlich Willkommen

Der 1. FC Magdeburg gastiert am 27. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga bei Jahn Regensburg. Anstoß ist am Ostersonntag um 13:30 Uhr. Verfolgen Sie hier den Live-Ticker.